In zwei Tagen geht's an den Åsnen.

Fishmac

Member
Hallo Boardies,

unsere diesjährige Crew besteht aus fünf Personen. Oberstes Ziel ist, wie in jedem Jahr, wer fängt den Meter (Hecht). Meine Angelkollegen sind, noch weniger als ich, nicht die passionierten Besucher dieses hervorragenden Forums. Also drückt mir die Daumen, dass es dieses Jahr endlich auch einmal bei mir klappt. Über Tips in den letzten Stunden vor unserer Abreise bin ich immer noch offen.

Petri Heil, Fishmac|wavey:
 

aronson

New Member
AW: In zwei Tagen geht's an den Åsnen.

Moin, moin!

Tja, eigentlich brauchste nicht mehr hin. Wir sind seit zwei Tagen wieder da und haben mächtig geplündert. Spaß beiseite. Wir sind eigentlich mehr von der Sorte `Fangen-anschauen-wiederreinwerfenundpilsdraufkippen`. |supergri Unsere Statistik sah ganz gut aus: 4 Hechte über 90cm, einer mit 1,01 Meter und einer mit 1,14 Meter, dazu etliche nicht Nennenswerte. 3 Zander durften herhalten, der Größte maß 70 cm.

Rücke ja ungern mit Tips über dieses Gebiet raus. Wir fahren seit 8 Jahren an den Asenen und je weniger Angler desto besser. In den letzten drei Jahren hat sich eine sehr negative Entwicklung auf das Teichleben ausgewirkt. Zum einen haben sich zwei weitere Berufsfischer (Kiemennetze) zu dem langjährigen hinzugesellt, zum anderen mehren sich die Angeltouristen. Wenn es welche von unserer Sorte wäre hätten wir damit kaum ein Problem. Angewidert sind wir allerdings von denen, die selbst dem kleinsten Hechtchen das Fell über die Ohren ziehen um ihn tiefgekühlt mit nach Hause zu nehmen.:r Wir sind keine Scheinheiligen. Sicherlich essen wir in 10 Tagen den ein oder anderen Fisch vor Ort, aber alles über einen Meter und unter 80 cm geht wieder über Bord. Diese Größen, vor allem die ab einem Meter sorgen für den Fortbestand der Hechte in jedem See. Hoffe,;+ ihr praktiziert das ähnlich.

Tips für`s Schleppfischen:

40-80 gr. Wurfgewicht (weicher Rücken) 2,70 - 3,00 Meter lang
20-25er gepflochtene Schnur (wegen Hängern und saugroßen Hechten)
Köder: Nur noch Wobbler in allen Farben und Größen 2-25 cm (Rappala Husky Jerk mit 2,40 Meter Tauchtiefe ist der Alrounder)
Rolle: Multi oder stabile Stationär mit Frontbremse (Heck ist nicht robust)

Zander gibt es bis Juli nur im Westteil. Fahrt von Torne nach Gätno Gard. Da sollte sich was tun. Generell: Wenn sich morgens gar nichts tut, trinkt euch das ein oder andere Pils am Feuer.:v Diese Flauten können sich mit Pech über eine Woche hinziehen. Passt auf bei starkem Wind. Wir haben eigene, wasserstabile Boote vor Ort und selbst mit denen haben wir es fast geschafft umzukippen. Wenn die Wellen weiß zeigen ist es schnell soweit.

Alles in allem viel Spaß. Wäre schön wenn ihr euch an die Regeln des gesunden Menschenverstandes halten würdet.

Gruß
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: In zwei Tagen geht's an den Åsnen.

Wünsche euch viel spaß an dem asnen und viel erfolg#h leider muss ich noch bis ende Juli warten, dann gehts nach Laholm in Halland|supergri|supergri.


Also denne grüßt mir die Fischies
 

Fishmac

Member
AW: In zwei Tagen geht's an den Åsnen.

Hallo Aronson, hallo Pfiffie79,

also wir gehören nicht zu der schlimmen Sorte Angler, die alles und jeden Fisch mitnehmen. Wir ziehen keine so strikte Grenze wie Du es tust, aronson, sind aber mit wenig Fisch zufrieden. Ich weiß nicht ob Du das kennst. Kaum fährst Du zum Angeln, schon kommt der eine oder andere Bekannte und möchte einen Fisch (Hecht) für einen schönen Abend. Solange sich das in Grenzen hält, ist das noch zu verantworten. Vollkommen Recht hast Du damit, dass man immer an das Morgen denken sollte. Denn wir sind auch schon 4 mal am Asnen gewesen, und kommen jedes Jahr gerne wieder. Und da trifft man dann auch schonmal gerne alte Bekannte, Du weißt schon, die mit den scharfen Zähnen und dem großen Maul, um deren Entwicklung zu bestaunen.

Danke für Deine Tips, wir werden sie beherzigen und mit einer Menge gutem Bitburger -denn da kommen wir her - festigen.

An Pfiffie79 hab ich noch eine Frage. Fährst Du etwa an den Lagan zum Lachsangeln? Da waren wir auch schonmal. Leider haben wir keine so schöne Erinnerung an diesen Trip. Zuvieles hat damals nicht den Tatsachen des Reiseveranstalters entsprochen. Wie auch immer, unsere Erfahrung muß nicht Deine sein.

Viel Spass Euch beiden für die Zukunft!

Gruss, Fishmac
 
Zuletzt bearbeitet:

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: In zwei Tagen geht's an den Åsnen.

Na dann man einen tollen Urlaub und ordentliche Entenschnäbler, Fishmac! :m

Bin auf euren Bericht gespannt. ;)

Das Wetter ist momentan ja grandios gut, wenn auch frisch. Aber anscheinend gab´s wenig Niederschlag - die Mörrum, die vom Åsnen gespeist wird, änderte ihren Wasserstand von 21 auf 16 Kubik. Ein Zeichen, dass die Kraftwerksbetreiber schon wieder mit dem Wasseranstau stromaufwärts beginnen.

Heia Sverige und Gruß

Karsten
 

Fishmac

Member
AW: In zwei Tagen geht's an den Åsnen.

Hallo Karsten,

ich binebenfalls gespannt, wieviel Wasser sich im Asnen befindet. Im letzten Jahr lag der Wasserspiegel des Sees im August einen halben Meter über normal. Dieses Jahr scheint sich ein umgekehrtes Extrem anzubahnen.

Wie auch immer, je niedriger der Wasserstand, umso näher sind wir am Fisch ;-).

Den Bericht schieb ich, im Anschluss an den Urlaub, nach.

Gruss, Fishmac
icon6.gif
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: In zwei Tagen geht's an den Åsnen.

@Fischmac

Hehe, keine ahnung was euch der veranstalter versprochen hat, ich für meinen teil bin mit dem Lagan sehr zufrieden. Habe dort meinen größten Aal gefangen, meinen größte Barsch von 47cm und vieles mehr. Auf Lachs habe ich es dort sehr selten probiert und deswegen möchte ich es dies Jahr ein wenig mehr tun. Klar ist jedenfalls das es im juli/August sehr unterschiedlich sein kann, ein Tag kann überhauptnichts gehen und am anderen geht den ganzen tag was oder auch mal nur ne halbe stunde. sozusagen ist es glück. Mich würde interessieren was denn nich so schön war dort bzw. was euch der veranstalter versprochen hat???
 

Fishmac

Member
AW: In zwei Tagen geht's an den Åsnen.

Also, ohne den Namen des Veranstalters zu nennen, hatten wir es weniger mit dem fließenden Teil des Lagan zutun, als vielmehr mit dem gestauten. Dort schwankte der Wasserspiegel in unserer Woche zwischen einem halben und einem ganzen Meter. Da stand nichts von solchen Wasserschwankungen. Des weiteren sollten wir eine Einweisung an diesem See bekommen, was nicht gemacht wurde. Ich dachte damals, wenn es schon im Leistungsumfang enthalten ist, sollte es auch seitens des Veranstalters eingehalten werden. Dann war die Hütte etwas, was ich meinem ärgsten Feind nicht zumuten wollte, verschmutzt. Ich kenne die schwedischen Standards, wo so mancher Deutsche nicht mit einverstanden ist. Das was wir jedoch dort vorgefunden haben war der Kracher. Kennst du diese tollen Staubknollen, die sich nach ein paar Tagen in jeder Wohnung bilden. Jetzt stell dir doch mal alle Schlafzimmer mit einer ca. 4cm dicken Schicht vor. Auf, unter und vor den Betten. Bääääh!!! :v Also von vorher reinigen war damals nicht die Rede. Das hat meine geringen Ansprüche an solch einen Angelurlaub dann doch überstiegen.

Als wir dann dort waren, alles sauber gemacht hatten, und uns nach 2 Tagen nach der Einweisung erkundigt haben, wußte erst keiner etwas davon. Prima!! Dann kam einen Tag später doch die ortsansässige Ansprechpartnerin und zeigte uns die guten Stellen auf der Karte. Wir sollten mit einem Ruderboot -angeblich sollten keine Motorboote erlaubt sein- ca. 12 km zu den guten Stellen rudern. Hey, das ist ein Angelurlaub, und nicht die Vorbereitung auf eine Olympiade. Ausserdem haben wir den Veranstalter nach einem Top Hechtgewässer gefragt. Was ich so über den Lagan gelesen habe ist, dass er für einen guten Zanderbestand bekannt ist. Das war dann doch genug, und wir sind einen Tag früher als geplant nach hause gefahren.

So kann's gehen. Aber Gott sei Dank geht es nicht jedem so.

Gruss, Fishmac
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: In zwei Tagen geht's an den Åsnen.

uiii, die obere strecke hat sicher auch gute hechte jedoch vor laholm kaum Zander, diese sind dort im see zwischen laholm und knäred zu finden das ist richtig. die zander aus dem lagan sind eher richtung ljungby ansässig. Hast du die karte noch mit den stellen???

Der Lagan selbst bei Laholm wo ich barsche aale hechte und dies jahr hoffentlich nen zander erwische ist ein 8km stück bis zur mündung in das meer, die obere hälfte hat zwar hechte und co ist aber weitaus nicht so interessant wie das 8km stück.

Das mit dem haus ist eine schweinerei, den schwedischen standert kenne ich auch, das hat aber rein garnichts mit schmutz zu tun schon garnich mit mutzeln die überall rumkullern, ich hoffe ihr hab nen ganzes stück vom reisepreis wiederbekommen!!!
 

Fishmac

Member
AW: In zwei Tagen geht's an den Åsnen.

Es gab, so glaube ich mich noch zu erinnern, 200DM zurück. Das war's. Und ehrlich gesagt, mir war es nach dem Urlaub nicht Wert, mich mit dem Veranstalter zu streiten.


Die Stelle habe ich nur noch schwach in Erinnerung. Du hast recht mit den 8 km bis ins Meer. Aber wir waren genau hinter der ersten Staustufe, wenn sich da noch nichts geändert hat? Die gute Zanderstelle soll, laut der damaligen Auskunft, direkt unterhalb der nächst höheren Staustufe gelegen sein. Wir waren nie dort. Es war einfach zu weit.
Ich hoffe meine Erinnerung hat Dich jetzt nicht in die Irre geführt.

Gruss, Fishmac
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: In zwei Tagen geht's an den Åsnen.

Hihi nein überhaupt nich. ich glaube zu wissen wo das ist. müste die staustufe sein wo dahinter der see ist. muss nur rätseln wie man mit dem auto da hin kommt|rolleyes. danke dir erstmal, ich hoffe ihr habt einen weitaus besseren urlaub wie diesen den wir gerade besprochen haben#6. Must aber dann auch berichten wenn ihr wieder da seit, und paar fotos und so. büüüüdddddeeeee:c:c:c:c
 

Fishmac

Member
AW: In zwei Tagen geht's an den Åsnen.

So, nun ist es gleich soweit. Gesten wurde tüchtig im ALDI eingekauft. Die Blicke mancher Hausfrau schienen zu sagen:"Schau Dir an die Jungs, gehen heute wohl zum ersten mal einkaufen". Und das mit einem Lächeln auf den Lippen. Naja, zwei volle Einkaufswagen sind halt nicht alltäglich.

Was soll's. Wir düsen in ca. 5 Stunden in Richtung Åsnen. Und Morgen müssen sich alle Hechtherren wie auch Hechtdamen warm anziehen.

Erste Amtshandlung wird jedoch sein, den Seegott milde zu stimmen. Ihm steht der erste Schluck unseres Selbstgebrannten zu. Selbstgebrannter!? Wir sind keine Schwarzbrenner. Einer von uns hat eine eigene Brennerei.

Also das war's, ich melde mich wieder nach meinem Urlaub, mit der entsprechenden Fangstatistik.

Gruss, Fishmac#h
 

Fishmac

Member
Zurück vom Åsnen.

Hey Leute,|welcome:

ich bin nun seit gestern zurück vom Åsnen. Die Woche war sehr durchwachsen. Insgesamt konnten wir nur 45 Hecht dazu überreden, an unsere Köder zu gehen. Unsere aussichtsreichste Stelle war wie lehr gefegt. Da war nichts!

Auf der riesigen Seenplatte im Osten konnten wir dann doch noch zwei schöne Meter an unsere Köder locken. Genauer gesagt, 102cm und 104cm. Ansonsten war die Woche sehr schön, aber lange nicht so ergiebig wie die Jahre zuvor.

Besondere Highlights waren der Fang des 104cm langen Hechtes auf Guidos teuer erkauften Castaic Gummifisch (Grösse 30cm). Ebenso hatte sich ein 40cm grosser, kleiner Hecht an meinem 30cm grossen Turus Ukko verirrt. Ich glaube er war mindestens 500m mitgeschleppt worden, bevor ich ihn bemerkt habe. Der Ukko lief aber auch so unruhig!

Wenn ich mir mal etwas wünschen darf, weil ich einer hübschen Fee über den Weg gelaufen bin, wird das ein Boot der "Naturvard" vom Åsnen sein. Wir haben uns am letzten Donnerstag durch die Wellen gekämpft. Und was machen die! Gas geben, und brausen wie der Wind an uns vorbei. Der Spritverbrauch war wohl am Ende der gleiche. Bei denen, weil sie so gerannt sind, und bei uns, weil es immer nach dem Prinzip verlief, 2 vor 1 zurück.

Wir wollen für nächstes Jahr einmal aus dem Dreieck Urshult-Getnö-Sirkön weg. Wir kennen mittlerweile fast jeden Stein mit Vornamen. Von daher bin ich sehr an guten Vorschlägen für unser "Schweden 2006" interessiert.

Grüsse, Fishmac#h
 

william

New Member
AW: In zwei Tagen geht's an den Åsnen.

Hi Fishmac,

ich fahr im Juli auch wieder für 3 Wochen an den Asnen.
Was mich sehr interessieren würde ist, wie stark die Sturmschäden vom Januar rings um den See sind. Stehen noch Bäume? Die Meldungen damals konnten einem ja Angst und Schrecken einflößen... #t

Daumen hoch für eure Meter-Hechte, mein größter in 3 Jahren Asnen-Angelei war 85 Zentimenter. Hast du noch nen Tip für Köder und HotSpots parat?

Würde mich freuen!

Viele Grüße
William
 

Fishmac

Member
AW: In zwei Tagen geht's an den Åsnen.

Hey William,

die Sturmschäden ziehen sich von Älmhult bis nach Jönköping, so die Aussage unseres Vermieters. Die Teile des Sees die ich gesehen habe sahen eigentlich gut aus. Auf der Hinfahrt sind wir jedoch, von Älmhult in Richtung Urshult fahrend, an einigen schlimmen Ecken vorbei gefahren. Da stand nichts mehr, außer die Harvesta zum aufräumen. Sonst scheint jetzt wieder alles seinen gewohnten Gang zu laufen. Überall provisorische Leitungen, aber es funktioniert.

Mein Tip für den Åsnen. Effzett Kupferblinker 45g. Damit geht immer was. Orte, das ist erstens ein Anglergeheimnis und zweitens an diesem See schwer zu erklären. Es gibt halt, wie Du wahrscheinlich selber weißt, sehr viele Inseln. Jedoch sollte bei ruhigem Wetter auf der Seenfläche im Osten etwas zu fangen sein.

Von mir auch nochmal eine Bitte an alle Leser dieses Forums. Jeder will einmal einen Meterhecht fangen. Von daher ist es gut, nicht jeden Fisch dem See zu entnehmen. Es wäre schön, wenn das nicht als Vorwurf akzeptiert werden würde.
Dies ist allgemein an jeden adressiert, also nicht direkt an Dich, william.

Gruss, Fishmac
 

william

New Member
AW: In zwei Tagen geht's an den Åsnen.

Dann werden wir mal im östlichen Asnen unser Glück versuchen. War bis jetzt immer im Gebiet der Mörrumsan-Mündung, die liegt, glaube ich, im Westen.
Wir werden auch nach bestem Wissen und Gewissen mit den Großen umgehen.
Die passen sowieso nicht auf den Grill...
:v ;)

Ich freu mich auf jeden Fall darüber, dass nicht der ganze Wald hin ist, denn was wäre Schweden ohne Wald...

Viele Grüße
William
 
Oben