In wie vielen Vereinen seid ihr?

In wie vielen Angelvereinen seid ihr?

  • in keinem

    Stimmen: 128 25,7%
  • in einem

    Stimmen: 261 52,4%
  • in zwei

    Stimmen: 84 16,9%
  • in drei

    Stimmen: 17 3,4%
  • in mehr als drei

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    498

Thomas9904

Well-Known Member
In manchen Gegenden reicht es ja, wenn man in einem Verein ist und kann damit mehrere Gewässer befischen.

In anderen ist das mehr zersplittert und man ist in mehreren Vereinen, wieder woanders kann man auch an Gewässern gut angeln, die nicht in Vereinshand sind.

Um da nen groben Überblick zu kriegen, wie das bei den AB-Usern im Forum aussieht, die einfache Frage:
In wie vielen Vereinen seid ihr denn eigentlich?




Hier die weiteren redaktionellen Abstimmungen:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=247464
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=247694
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=248101
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=249719
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=249887
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=253898
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=260326
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=261192
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=261686

Das sind keine "wissenschaftlichen" Erhebungen und wir hatten diesen Anspruch auch nie!

Aber es ist und soll sein:
Ein Stimmungsbild zu den verschiedenen Themen, erhoben bei den Anglerboardmitgliedern.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

Ich bin in keinem Verein, ist mir ehrlich gesagt zu teuer, ich zahl doch keine Aufnahmegebühren von was weiß ich welchen horrenden Beträgen. Da haben es die Leute, im Osten unseres Landes, glaube ich besser, als wir hier im Westen. Wenn ich immer lese das die dort in einigen Regionen so bis zu ~50€ im Jahr bezahlen, und wir hier ab ~100€ im Jahr löhnen sollen.

Auch schrecken mich die Bedingungen und Einschränkungen so sehr ab, daß ich keine Lust habe, mich intensiv auf die suche zu machen, nach dem passenden Verein. Wir haben hier bei uns im Ort glaube ich 10 Vereine, und keiner hat normal verträgliche Gebühren. Da bleibe ich dem guten alten Rhein treu, der viel abwirft für die paar Kröten die der Schein kostet.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

Zur Zeit in keinem, weil mir trotz der sehr niedrigen Beiträge die anglerischen Möglicheiten zu gering waren.

Was aber nicht heißen muss, dass ich nicht mal wieder einem Verein beitrete. Da wird dann gerne als Kampfargument die Aufnahmegebühr und der Beitrag genannt, die zugegebenermmaßen schon richtig deftig sein können. Aber es hat halt alles seinen Preis und den bestimmt die Region. Alles kann man eben nicht haben. Ich hätte auch am liebsten ein schweizer Gehalt, Lebensmittelpreise aus Italien und eine Lebensqualität wie in Norwegen. Geht halt nicht.

Irgendwas wird sich schon mal wieder in Sachen Angelverein ergeben. ;)
 

Franz_16

Mitglied
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

Ich bin in 2 Angelvereinen, in einem davon nehme ich aber nicht jedes Jahr die Jahreskarte.

Wenn ich mehr Zeit zum Angeln hätte, wäre ich in 4-5 Vereinen, dann könnte man hier anglerisch so ziemlich aus dem "Vollen" schöpfen.

Kosten dafür lägen dann so bei gut 1000€ im Jahr.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

Hallo,

ich bin in zwei Vereinen!
Warum?
in dem ersten Verein bin ich seit ich 15 jahre alt bin und daher habe ich eine gewisse Verbundenheit zu diesem Verein, obwohl dort einiges schief läuft.
In dem zweiten Verein bin ich, weil ich dort einfach nur angeln kann und sehr gute gewässer habe!

Kosten
alles im Rahmen für (west-)deutschland

Nosta
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

Ich bin nun im 11ten Jahr in meinem Verein,obwohl ich ehemals ein absoluter Vereins -Verweigerer war!
Das Vereinsleben habe ich immer als sehr spießig,miefig und rückständig
gesehen und da ich sowieso eher ein Einzelkämpfer bin, konnte ich auch am sozialen Aspekt keine Freude finden! Soll heißen Versammlungen, Feiern und Wettangeln sind definitiv nicht mein Ding und daran hat sich auch bis heute nichts geändert.
Zum Mitglied wurde ich erst als die Jahreskarte immer teurer wurde und
heute 250€ im Jahr kostet. Der Mitgliedsbeitrag ist heute 40€ jährlich, plus 15 Arbeitsstunden.Das ist der Hauptbeweggrund für mein "Vereinsleben"!
Leider würde ich meinen Verein auch nicht unbedingt als Angelverein sehen, sondern als Gemeinschaft alter Männer, die sich lieber im Vereinsheim zum Frühschoppen und Kartenspiel trifft.
Mich sieht man dort recht selten und wenn, um meine Arbeitsstunden bei den "Fischerfesten"abzuleisten!
Da mache ich am liebsten Nachtwache oder/und Theke!

Jürgen
 

Katteker

Auf, auf!
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

Ich bin in 2 Vereinen und kann damit durchgehend ca. 50km Flusstrecke, 2 Nebengewässer auf mehreren km, mehre kürzere Abschnitte einiger Nebengewässer und Kanäle sowie einen größeren See befischen. Und das alles für 75,- EUR Jahresbeitrag, also für beide Vereine zusammen. Keine Pflicht zu irgentwelchen Veranstaltung (Gewässerreinigung o.ä.) und daher auch keine Strafgelder. Traumhaft:vik:

Aufnahmegebühr ist in dem einen Verein zwar etwas höher, bei den Jahrespreisen lohnt es sich aber trotzdem nicht eine Gastkarte langfristig zu kaufen. Wobei die Beiträge bei euch im Süden ja anscheinend doch deutlich andere sind als hier bei uns.

Für mich gibts hier keinen Grund NICHT im Verein zu sein, hat hier NUR Vorteile.:l
 

magi

Well-Known Member
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

Wer im Ruhrpott fischt und nicht den Kanälen bzw. dem Rhein verfallen ist, sollte auf jedem Fall einem Verein angehören, da die Bedingungen für Gastangler oft nicht die tollsten sind. Soll konkret für mich heißen: 1 Verein
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

:vik:
Da haben es die Leute, im Osten unseres Landes, glaube ich besser, als wir hier im Westen.

Ja Ein_Angler da gebe ich dir vollkommen recht, gerade bei uns in MV sind die Preise noch sehr Human.

Ich habe gerade ein neues Mitglied aufgenommen.
Kosten für ihn, incl Aufnahme, AB-LAV und Mitgliedsbeitrag
glatte 90€ und dafür darf er sage und schreibe ca. 25.000 ha #6 :q Gewässerfläche beangel, ja es ist kein Schreibfehler es sin 25000 ha
Das soll man einer Topen.

Ja und man ist dann nur in einem Verein.

Viele grüße aus MV
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

Ich bin in keinem Verein - sollte ich irgendwann mal einen guten finden könnte ich mir das vorstellen, bisher hab ich allerdings nur Vereinsmeierei kennengelernt und daruf hab ich keinen Bock ;)
Dazu kommt, dass ich hier für recht wenig Knete doch viele schöne Gewässer befischen kann.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

Es zeigt aber wieder mal hier, wie unterschiedlich Angler sind......
Find ich gut.
Biodiversität........
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

Ich bin im Verein, weil ich mir nicht leisten kann (Zeit und Sprit), alle paar Wochen die 40KM one-way an den Rhein zu fahren.... Geld ist weniger das Problem - aber die Zeit.

Ich kann öfters mal kurzfristig ne Feierabendrunde am Weiher machen.... nach 5 brauche ich erst gar nicht an den Rhein fahren, da ich dann im Stau stehen würde...

Man kann also eher von ner Zweck-Vereinsangehörigkeit ausgehen....hätte ich die Optionen wie unsere östlichen Kammeraden, sähe meine Einstellung anders aus.

Ich bezahle ca 80€ p.A für rund 0,8ha Weiher.... würde auch gerne andere Vereine ausprobieren aber die verlangen Teils 350€ Aufnahmegebühren und als neuer darfste dich min 1 Jahr lang als Leibeigener fühlen.....
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

[...]

Ich bezahle ca 80€ p.A für rund 0,8ha Weiher.... würde auch gerne andere Vereine ausprobieren aber die verlangen Teils 350€ Aufnahmegebühren und als neuer darfste dich min 1 Jahr lang als Leibeigener fühlen.....
|bigeyes
Puh ... meine teuerste Karte sind 100 Öcken im Jahr für zwei Gewässer mit einmal 42 ha und einmal 15,5 ha Fläche ...
 

Nightfall

Member
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

Ich bin bei einem Verein.
12 Vereinseen alle innehalb 15' von mir. Und kostenlose austauschkarten mit 5 weitere Vereine. Für weniger als 90 euro pro Jahr ein schnäppchen. Sie machen auch eine tolle arbeit mit Besatz und Veranstaltungen. Nur hätte ich etwa mehr Freizeit... :D
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

Tja... das Leben im Rhein-Main-Gebiet ist kein Ponyhof (sofern man nicht an den genannten Flüssen angeln will ^^).

Es gibt wenige Gewässer... alles gehört Vereinen und die lassen sich das ordentlich vergüten......achja... Arbeitsstunden habe ich vergessen....20h p.A.
 
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

Mahlzeit

Ich bin in drei Vereien, die sich während meines Anglerlebens so angesammelt haben.

Zum einen meinen Heimatverein, dem ich von der Pieke auf angehöre.

Dann einem Verein in 25 Km..bin ich drin weil ich in der Stadt mal wohnte und der Verein sehr attraktive Gewässer hat.

Dann noch im Verein in meinem aktuellen Wohnort, ebenfalls mit sehr vielen Gewässern zu günstigen Konditionen.

An Angelmöglichkeiten mangelt es mir nicht, ich habe ca. 75 Gewässer im Umkreis von 3 bis 50 Km...um die alle intensiv zu beangeln bräuchte ich 3 Leben.

Insgesamt zahle ich für alle Vereine zusammen 205 € im Jahr, wobei zusätzlich noch 75 € nicht geleistete Arbeitseinsätze dazu kommen. Da ich i.d.R. Samstags auch arbeite nehme ich an diesen nämlich nicht teil.

Aber wenn man 280 € Jahresgebühr auf die Stunden runterbricht, die man am Wasser verbingt ist es sehr sehr günstig.

Gruß
Carpfreakshg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

Dass so (relativ) viele in 3 oder mehr Vereinen drin sind, hätt ich nicht gedacht.

Dass viele in zwei drin sind, kriegt man ja immer wieder mit..
 

antonio

Active Member
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

kommt eben alles sehr stark auf die region, den geldbeutel usw an.
in den dav-pool-regionen, warum soll man dort in mehreren vereinen sein?
einer reicht um alles zu beangeln.
dort wo jeder verein sein eigenes gewässer hat und wo wenige gastkarten oder eben sehr teure ausgegeben werden sieht das natürlich anders aus.

antonio
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: In wie vielen Vereinen seid ihr?

Das ist schon klar - aber genau deswegen wundert mich es ja. Weil da, wo man in mehr Vereinen sein muss, das meist ja auch richtig Geld kostet
(bin halt Schwabe, Kohle ist immer so ein Thema ;-))

Und auch Arbeitsstunden, Veranstaltungen etc. wird ja so langsam bei 3 oder mehr Vereinen auch recht zeitintensiv..
 
Oben