In welcher Tiefe fischen?

Hallo,

An unserem See ist die Tiefenbeschaffenheit am Ufer sehr unterschiedlich, manchmal geht es direkt auf bis zu 5-7m runter, manchmal nur auf 3m und manchmal geht es auch nur 1m tief rein. In welcher Tiefe sind denn die Fische im Sommer, Herbst bzw Frühjahr? stehen in 10m überhaupt noch Fische? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Danke schonmal im Voraus
 

jkc

Well-Known Member
AW: In welcher Tiefe fischen?

Hi, das lässt sich aus der Ferne vermutlich nicht beantworten. Natürlich kann man in einigen Gewässern Karpfen auch auf 10m Tiefe fangen in anderen aber auch nicht.
Ich denke es würde aber auf gar keinen Fall schaden, sich mit dem Thema Sprungschicht auseinander zu setzen.

Grüße JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: In welcher Tiefe fischen?

Ich kann dir da auch nur sehr allgemein antworten.

Lass dich vor allem nicht davon anstecken, dass man beim Karpfenfischen zwangsläufig immer möglichst weit werfen muss. Auch sehr große Fische stehen und fressen oft unglaublich nahe am Ufer.

Wenn es geht, dann kraxel doch mal in die Bäume und versuche das Gewässer von oben zu erkunden.
 
AW: In welcher Tiefe fischen?

Lass dich vor allem nicht davon anstecken, dass man beim Karpfenfischen zwangsläufig immer möglichst weit werfen muss. Auch sehr große Fische stehen und fressen oft unglaublich nahe am Ufer.
der Meinung bin ich auch. Ich habe an meinem See erst kürzlich drei neue, vielversprechend aussehende Plätze entdeckt und sie auch ausgelotet. der eine 3m, der andere 5m und der letzte 7m. jetzt weis ich eben nur nicht welchen Platz ich zu welcher Jahreszeit befischen sollte.

PS: abgesehen von der Tiefe sind die Plätze praktisch identisch
 

Brassengeselle

New Member
AW: In welcher Tiefe fischen?

Im Frühjahr bevorzuge ich die Flachzonen in unseren Gewässern, diese Bereiche erwärmen sich doch schneller und die Fische werden zur Nahrungsaufnahme eher animiert.
Im Sommer bevorzuge ich die mittleren und größeren Tiefen.

Grüße
T.M.
 

Brassengeselle

New Member
AW: In welcher Tiefe fischen?

Im Frühjahr bevorzuge ich die Flachzonen in unseren Gewässern, da diese sich schneller erwärmen und die Fische eher zu Nahrungsaufnahme animiert werden.
In Sommer angle ich in den mittleren und größeren Tiefen.

Grüße
T.M.
 

jkc

Well-Known Member
AW: In welcher Tiefe fischen?

Im Frühjahr bevorzuge ich die Flachzonen in unseren Gewässern, da diese sich schneller erwärmen und die Fische eher zu Nahrungsaufnahme animiert werden.
In Sommer angle ich in den mittleren und größeren Tiefen.

Grüße
T.M.

Hm, tendenziell, stehe ich auch auf Flachwasserbereiche. Bei den jetzigen Wetterbedingungen (Kälteeinbruch) hätte man da aber vermutlich schön auf den Sack bekommen und wir haben ungefüttert auf 2/3 maximaler Gewässertiefe gefangen. Die drei Wochen zuvor ging an der Stelle aber nix, vermultich weil die Fische bei steigender Temperatur flacher standen.

Grüße JK
 

Critting

New Member
AW: In welcher Tiefe fischen?

Also ich bin vergangenes Wochenende los und musste feststellen ,dass die Karpfen sich tagsüber im tieferen und Nachts im flacheren Bereich aufgehalten haben. Ich muss allerdings dazu sagen das mein Hausgewässer auch nur 3m tief ist ;) Zur not leg doch einfach eine Rute im flachen und eine im tiefen ab.
 
Oben