In welcher Tiefe auf Karpfen angeln?

miosga

Hecht und Karpfen!!!
Ich wollte wissen in welcher Tiefe sich die Karpfen zur Zeit (Oktober) aufhalten.

Das Gewässer ist ein Baggersee von 10 ha (mitte Niedersachsen), die Ufer fallen steil auf 8-10m ab und die tiefste Stelle liegt bei 12m. In der Mitte gibt es eine Erhöhung/Sandbank mit 6m Tiefe.

Im Sommer haben sich die Karpfen nur am Rand aufgehalten.

Würdet ihr eher am Rand oder in 6m Tiefe angeln? Oder ab wann würde es sich lohnen auf 6m zu angeln? Es ist zwar schwer, ohne Gewässerkenntnis, die Frage zu beantworten, aber eine grobe Abschätzung wäre sehr hilfreich.
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: In welcher Tiefe auf Karpfen angeln?

ich würds in 6m probieren. am besten eine rute dort hin und eine flach. so hast du alle chancen!
ich hab z.b. auf 3,5m gefangen bei über 15m wassertiefe des sees. wobei meine zweite rute auf 2m nur 15-20m daneben rein garnichts ging!
 

NickAdams

Active Member
AW: In welcher Tiefe auf Karpfen angeln?

Eine tief und eine flach und dort, wo was geht, später die zweite Rute hinwerfen. Tagsüber dort, wo Sonne ist.

So long,

Nick
 

barschkönig

Allrounder
AW: In welcher Tiefe auf Karpfen angeln?

Dazu hätte ich auch ne Frage, hab mir schon überlegt ein neuen Thread aufzumachen aber das passt ja auch.

Also, nächste Woche will ich eine Woche auf Karpfen gehen an einem ca 600 ha großen Stausee.
2 Stellen habe ich in Aussicht wo ich hingehen würde.
Bei der einen da kommt nach 20 metern eine Kante da geht es auf 5 meter runter und 100 meter weiter auf 7 meter.

Bei der anderen Stelle kommt nur eine Kante, es geht ca 100 meter weit rein es geht da von 1,50 auf 3,00 meter runter.
Andere Stellen sind zurzeit nicht möglich da durch das Spreehochwasser die Talsperre sehr voll ist.
 
AW: In welcher Tiefe auf Karpfen angeln?

Also ich würde sagen, dass die Sandbank ganz gut klingt und sie sich förmlich zum darauf Angeln anbietet!
 

haarp1988

New Member
AW: In welcher Tiefe auf Karpfen angeln?

Unser See ist 4 fussballfelder groß und an der tiefsten stelle 6,3 m ... ich hab im Oktober die besten fische vor einem seerosenfeld in 1 maximal 1,5 Metern gefangen. Gruß michel
 

cafabu

Active Member
AW: In welcher Tiefe auf Karpfen angeln?

Moinsen,
See 2ha, 1m - 2,50m
fangen zur Zeit alle Karpfen morgens in 1m Tiefe.
 
Oben