in welchen Angelverein eintreten

Xeviltan

Member
Hallo Leute,

ich werde berufsbedingt in nächster Zeit in den schönen Spreewald umziehen. Eine passende Wohnung werde ich entweder in oder rund um Lübben suchen.

Ich habe vor 7 Jahren den Fischereischein in Baden-Württemberg gemacht und bin seitdem auch in Angelverein Karlsruhe.

Meine Frage ist halt, in welchen Angelverein ich am besten Eintrete, damit ich so die gängigen Flüsse rund um Lübben beangeln darf (Spree, Berste, Nordumfluter). Je mehr Auswahl ich hätte (vor allem an Seen für Schleien), desto besser.

Wenn ihr noch fragen habt, fragt, ansonste würde ich mich über Vorschläge mit Begründungen freuen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Mit etwas Glück kannst du dir das Vereinsgeschiss sparen?
Im Osten haben sie häufig Gewässerpools, da kannst du für eine geringe Gebühr, gemessen an einem BW Verein, z.T. ein ganzes Bundesland beangeln.
Ich kenne mich da im Spreewald allerdings nicht aus, da müssen andere etwas zu sagen?

Äh, ich hab das gerade mal für dich gegoogelt:

In welchen Angelgewässern im Oberspreewald und Unterspreewald Sie angeln dürfen erfahren Sie auf den Internetseiten des DAV Kreisanglerverband Lübben e.V. oder beim Landesanglerverband Brandenburg e.V..


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bemerkung um den "Vereinsgeschiss" finde ich ja speziell auf den LAVB bezogen ziemlich verfehlt, aber sei es drum. Grundsätzlich hat der LAVB einen sehr großen Gewässerpool und somit ist es grundsätzlich von Vorteil in einem der ortsansässigen Vereine Mitglied zu sein. Ob aber auch im Spreewald die Mehrheit der Gewässer auch zum LAVB gehören, findest Du am besten über die LAVB-Seite raus. Da gibt's ein Google-Maps basierendes Gewässerverzeichnis. Damit kannst Du dann einfach nachgucken, ob die für Dich interessanten Gewässer im LAVB-Pool sind oder nicht.
 
Oh, wenn ich jetzt deinen "Club" beleidigt habe, dann tut es mir Leid!
Deine Meinung muss Dir ja nicht leid tun. Ich sage ja nur, dass ich das mit dem "Vereinsgeschiss" mit Blick auf den LAVB nicht nachvollziehen kann. Aber es lohnt ja nicht, dass jetzt hier lang und breit auszudiskutieren, wo es doch in diesem Thread um Ratschläge bei der Vereinssuche geht.
 

JottU

Fastallesverwerter
Welchem Verein du nun beitrittst im Lavb, ist gewässermäßig egal. Die meisten Gewässer gehören zum Pool des Lavb und die Vereine betreuen diese nur. Der Rest gehört halt Fischern oder Fischereigenossenschaften und für die muss man dann evtl. noch ne Karte kaufen. (Als Mitglied im Lavb dann meist nur ein Minni-entgeld)
Bei der Vereinssuche kannst du halt nach deinem Geschmack gehen. Sprich, will ich nur die Marke oder auch Vereinsleben.
 
Oben