In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedacht

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Wie der Titel schon sagt wird (aus meiner Sicht ENDLICH:vik:) über eine deutliche Straferhöhung für den Schmuggel von Fisch aus NO über der Freimenge nachgedacht.
https://www.nhoreiseliv.no/bransjer-og-fakta/opplevelser/fisketurisme/nyhet/2018/vil-oke-botesatsene-for-ulovlig-utforsel-av-fisk/
Die Strafen müssen in Kombination mit stärkeren Kontrollen wirklich abschreckend sein, die aktuell NOK 100 pro Kilo Fisch schrecken echte Schmuggler nun wirklich nicht ab wenn sie im Erfolgsfall hier zuhause deutlich mehr fürs Kilo erzielen. Ich hoffe, es bleibt nicht nur bei diesen Gedankenspielen #6

Gruß
MeFo-Schreck
 

Ørret

Member
AW: In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedac

Wenn's um richtige Schmuggler geht okay, aber wenn ich ein aufen Sack bekomme weil ich zwei Kilo zuviel hab fände ichs
übertrieben.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedac

Ich war das erste mal dieses Jahr in Norwegen.....

Ich denke, wegen 2 kilo wird da keiner was sagen.
Aber was wir da gesehen haben, hat einen doch sehr verwundert.
2x am Tag wurde raus gefahren....2x am Tag war die Schlachtbank voll.

Ich habe mich gewundert, wie die das alles ausser Landes bringen?

Mit einer älteren Dame habe ich mich unterhalten. Sie sagte, ihr Mann angelt in Deutschland nicht, sondern sie fahren jedes Jahr 3 oder 4 Wochen auf ein und den selben Campingplatz am Romsdalfjord. Und jeden Tag, wenn es das Wetter zulässt, fährt ihr Mann raus zum angeln.....
 

zander67

Well-Known Member
AW: In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedac

Ich denke, wegen 2 kilo wird da keiner was sagen.
.

Würde ich mir nicht so sicher sein, habe mir den Text übersetzt, wichtig scheint den Norwegern auch noch mal die Information der Angler über die Bestimmungen zu sein, damit hinterher keiner sagen kann, habe ich nicht gewusst.
Könnte also sein, dass man das streng auslegt, was ja für Norwegen nicht untypisch ist, siehe Tempolimit.

VG
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedac

Wenn's um richtige Schmuggler geht okay, aber wenn ich ein aufen Sack bekomme weil ich zwei Kilo zuviel hab fände ichs
übertrieben.
Um 2 oder 3 Kilo die der "Normalsterbliche" schon mal "drüber" hatte, hat in NO ernsthaft noch nie ein Hahn gekräht...aber ein wenig geklaut ist eben auch geklaut! Und mit der neuen Regelung seit 01.01.2018, dass man (wenn man bei einem registrierten Vermieter wohnt) 20 Kilo pro Kopf ausführen darf, ist man von norwegischer Seite den Anglern schon entgegen gekommen. #6
Leider kenne ich Leute (ungern#d ), die sich daheim regelrecht damit brüsten zum x.ten Mal die erlaubten Mengen bei weitem (Faktor 2-3oder mehr ) überschritten zu haben und noch nie erwischt worden zu sein|uhoh: Und ich muss gestehen, dass ich letztes Jahr, als sie einen von denen mit knapp 50 Kilo aufgegriffen haben, ein sehr breites Grinsen auf dem Gesicht hatte als ich daheim davon hörte :vik: Das ist die Gruppe mit dem Motto: "Regeln gelten immer nur für die anderen!"
Darüber hinaus scheint es regelrecht organisierte Banden zu geben, die den Schmuggel "beruflich" betreiben, sonst könnte ich mir vereinzelte Aufgriffe an den nordnorwegischen Grenzen mit Gewichten von 300-600 Kilo Fischfilet nicht erklären.
Wenn der Zoll diese beiden letzten Gruppen härter bestrafen könnte und würde wäre das für mich ein "inneres Fußbad":vik:

Gruß
MeFo-Schreck
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedac

Wenn der Zoll diese beiden letzten Gruppen härter bestrafen könnte und würde wäre das für mich ein "inneres Fußbad":vik:

Gruß
MeFo-Schreck

Dafür müsste er aber auch kontrollieren.....
Wir sind auf unserem 3 wöchigen Skandinavientrip öfter mal hin und her über die Grenzen......da war nix...

Nachtrag:
Und nein, wir waren nicht zum angeln in Skandinavien
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedac

Dafür müsste er aber auch kontrollieren.....
Wir sind auf unserem 3 wöchigen Skandinavientrip öfter mal hin und her über die Grenzen......da war nix...
Da hast Du absolut Recht! Höhere Strafen lösen das Problem nicht alleine! Es muss auch engmaschiger kontrolliert werden!

Gruß
MeFo-Schreck
 

Ørret

Member
AW: In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedac

Jupp, genau so sieht es aus. Die 20kg sind dann bei mir auch optimal, denn dann ist die Kiste genau voll und es taut nix auf.
Haben wir die gleiche Kiste, in meine Skufa Box passen auch Recht genau 20kg.
Und das hab ich/wir an der Grenze auch immer offen gesagt auf Nachfrage das ich ungefähr 20kg Fisch dabei habe und es gab nie ein Problem....auch mit zuviel Alk an Bord haben die Zöllner uns beim Zoll auch oft genug ne gute Reise gewünscht und durchgewunken ohne Einfuhrzoll zu kassieren.
Die Jungs wollen nur nicht verarscht werden dann drücken die auch mal ein Auge zu.....
Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so....
Wer maßlos bescheißt soll von mir aus auch einen auf den Deckel bekommen....
 

Kaschi

Member
AW: In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedac

Ich verstehe nicht mal das man 2kg mehr mitnehmen muss.
Ich angle weil es mir spaß macht und ich abends was leckeres zu essen habe . Alle die mehr mitnehmen "müssen" sollen es verzollen oder auch die Strafe dafür zahlen wenn sie erwischt werden. Die Strafe darf dann auch richtig weh tun.
Kaschi
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedac

Ab welcher Menge gilt man in Norwegen denn als Schmuggler?
Bis letztes Jahr durfte man als Angler 15 Kilo selbst gefangenen Fisch und Fischereiprodukte (dazu zählen auch Meeresfrüchte wie Muscheln und Krebse) aus dem Meer ausführen + 1 Trophäenfisch (als Ganzes). Süßwasserfisch (Forelle, Lachs etc) konnte man noch dazu ausführen. Alles über 15 Kilo war geschmuggelt.
Die neue Regel seit dem 01.01.2018 besagt, dass die Ausfuhrmenge auf 20 Kilo erhöht wird WENN man dort bei einem registrierten Vermieter/Camp wohnt und eine Statistik über die wichtigsten gefangenen Fischarten führt und abgibt (Meldezettel siehe PDF-Anhang). Die registrierten Camps müssen monatlich diese Statistiken dann an das Fiskeridirektorat weiter melden.
Wenn man NICHT bei einem solchen registrierten unterkommt, dann beträgt die Ausfuhrmenge pro Kopf nur noch 10 Kilo. Der oben genannte Trophäenfisch "on Top" zur Quote fällt weg egal ob 20 Kilo (bei registriertem Vermieter) oder nur 10 Kilo ( ohne registrierten Vermieter) . Die Ausfuhrmenge des selbst gefangenen Süßwasserfisches geht auch 2018 immer noch zusätzlich zu den 20 bzw. 10 Kilo, der ist von keiner Höchstquote betroffen.
Über den jetzt 20 bzw. 10 Kilo gilt man offiziell. als Schmuggler...auch wenn noch nie ein norwegischer Zöllner wirklich bei 1 oder 2 Kilo mehr jemals mit der Wimper gezuckt hat aber nach den Buchstaben des Gesetzes sind eben jetzt die 20/10 Kilo die Grenze der Legalität. Man will eine Handhabe gegen Leute haben ( gibt es leider genug, viel zu viele), die es DEUTLICH übertreiben und mit der nun zu führenden Statistik über die Touristenfänge will man von Seiten des Staates einen besseren Anhalt über die tatsächlichen gefangenen Mengen der Touris bekommen, bisher gibt es dazu eben nur ungenaue Schätzungen.

Gruß
MeFo-Schreck
 

Anhänge

  • Fischereitagebuch für Norwegen ab 2018.pdf
    473,9 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:

Tinca52

Active Member
AW: In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedac

icon14.gif
ENDLICH.:vik:
 

wallerfischen

New Member
AW: In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedac

Wurde auch Zeit sollen auch mehr Kontrollen durchführen bei den meisten geht es nur noch um Mengen an Fisch und nicht um den Angler-Urlaub
 
S

Sharpo

Guest
AW: In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedac

Wurde auch Zeit sollen auch mehr Kontrollen durchführen bei den meisten geht es nur noch um Mengen an Fisch und nicht um den Angler-Urlaub

Dann könnte man diesen viel günstiger über einen Händler importieren. #d
 

eiswerner

Active Member
AW: In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedac

Das PDF Dokument ist doch ein Witz, wie soll man zb. Dorsch - Leng oder Lump die man aus 50 Meter raufholt wieder Einsetzen denen kommt doch die Luftblase raus.
Egal ob es ein kleiner oder Großer Fisch ist.:m




Bis letztes Jahr durfte man als Angler 15 Kilo selbst gefangenen Fisch und Fischereiprodukte (dazu zählen auch Meeresfrüchte wie Muscheln und Krebse) aus dem Meer ausführen + 1 Trophäenfisch (als Ganzes). Süßwasserfisch (Forelle, Lachs etc) konnte man noch dazu ausführen. Alles über 15 Kilo war geschmuggelt.
Die neue Regel seit dem 01.01.2018 besagt, dass die Ausfuhrmenge auf 20 Kilo erhöht wird WENN man dort bei einem registrierten Vermieter/Camp wohnt und eine Statistik über die wichtigsten gefangenen Fischarten führt und abgibt (Meldezettel siehe PDF-Anhang). Die registrierten Camps müssen monatlich diese Statistiken dann an das Fiskeridirektorat weiter melden.
Wenn man NICHT bei einem solchen registrierten unterkommt, dann beträgt die Ausfuhrmenge pro Kopf nur noch 10 Kilo. Der oben genannte Trophäenfisch "on Top" zur Quote fällt weg egal ob 20 Kilo (bei registriertem Vermieter) oder nur 10 Kilo ( ohne registrierten Vermieter) . Die Ausfuhrmenge des selbst gefangenen Süßwasserfisches geht auch 2018 immer noch zusätzlich zu den 20 bzw. 10 Kilo, der ist von keiner Höchstquote betroffen.
Über den jetzt 20 bzw. 10 Kilo gilt man offiziell. als Schmuggler...auch wenn noch nie ein norwegischer Zöllner wirklich bei 1 oder 2 Kilo mehr jemals mit der Wimper gezuckt hat aber nach den Buchstaben des Gesetzes sind eben jetzt die 20/10 Kilo die Grenze der Legalität. Man will eine Handhabe gegen Leute haben ( gibt es leider genug, viel zu viele), die es DEUTLICH übertreiben und mit der nun zu führenden Statistik über die Touristenfänge will man von Seiten des Staates einen besseren Anhalt über die tatsächlichen gefangenen Mengen der Touris bekommen, bisher gibt es dazu eben nur ungenaue Schätzungen.

Gruß
MeFo-Schreck
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedac

Dafür müsste er aber auch kontrollieren.....
Wir sind auf unserem 3 wöchigen Skandinavientrip öfter mal hin und her über die Grenzen......da war nix...

Wir haben mal in der Gegend südlich des Stora Le Urlaub gemacht, und dabei auch öfter mal das "Land gewechselt".

Ich fand das ziemlich oft irgendwo am Straßenrand Polizei- oder Zollfahrzeuge standen.
Und nachdem wir den gesamten Urlaub Rentier- oder Elchunfall-frei fast hinter uns gebracht haben, sind mir kurz vor Urlaubsende mal drei oder vier norwegische Zollbeamte in ihren neongelben Leuchtjacken vors Auto gesprungen.
Da hab ich vielleicht geglotzt!!!|bigeyes
In Südeuropa wären die jetzt alle tot!:q

Ich hatte aber eh nur max. 70 km/h drauf.
Die waren auf der Suche nach Alkohol und Drogen, und wollten mal einen Blick in den Kofferraum werfen.

Seither gelten für mich die Binnenrouten über Schweden nicht mehr unbedingt als die "unbehelligteren"!?!
Bisher hatten wir mit dem Zoll an den Häfen auch meistens Glück...

Gruß

Holger
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedac

Das PDF Dokument ist doch ein Witz, wie soll man zb. Dorsch - Leng oder Lump die man aus 50 Meter raufholt wieder Einsetzen denen kommt doch die Luftblase raus.
Egal ob es ein kleiner oder Großer Fisch ist.:m
Und was hat das mit dem PDF zu tun?|rolleyes
Weder Leng noch Lumb sind Teil der Statistik, die Du dort ausfüllen sollst, die Norweger wollen erst mal verlässliche Zahlen wieviel Dorsch, Köhler, Steinbeisser, Heilbutt und Rotbarsch von den Touris gefangen wird, nichts anderes. Leng und Lumb interessieren da erst mal nicht.
Und Dorsch, Köhler Steinbeisser und Heilbutt werden sehr wohl oft im Bereich von weniger als 30 m Tiefe gefangen und könnten dann wieder released werden wenn man es richtig macht, nur beim Rotbarsch der ja auch eher richtig tief steht, stelle ich mir das als praktischen unmöglich vor.
Außerdem zwingt einen ja niemand, gefangene maßige Fische wieder zurückzusetzen solange man entweder
a. beim Export unter den jetzt "magischen" 20 Kilo bleibt.
und
b. evtl. über dem Limit gefangene Fische vor Ort isst.#h

Wenn ich sowieso schon nah am Limit sein sollte, dann verzichte ich eben auf die Tiefwasserfischerei gezielt auf Leng und Lumb oder esse sie dann noch vor Ort, so einfach ist das.

Gruß
MeFo-Schreck
 
Oben