In der Dahme gibts keine Fische?

Bier

Member
Doch gibbet - scheinbar nur nich die, die ich gern fangen würde.

Bin ziemlich oft in der Gegend um Dolgenbrodt/Prieros unterwegs, natürlich zum angeln - bietet sich eben wunderbar an, da wir dort ein Grundstück direkt am Wasser haben!

So hab ich also meine letzten 5 Wochenenden mal wieder damit zugebracht, zu versuchen da nen ordentlichen Fisch ausm Wasser zu ziehen. erfolglos.

Eigendlich geh ich ja immer mit dem schönen Gefühl ans Wasser mla wieder was ordetnliches zu fangen. Dort verzweifele ich allerdings langsam!
Alles hab ich schon versucht. Ob es nun in diversen Versuchen war nen Aal zu fangen oder mit Kunstködern/Kofi nen Hecht, Zander oder Dick-Barsch - nischt.

So hab ich z.b. im letzten Jahr 2 Wochen lang probiert Aale zu fangen, jeden abend - tauwurm, leber, Hühnerherzen = kein Erfolg(bis auf einen untermaßigen Minniaal).

An den angrenzenden Seen ähnelt das Bild leider sehr - Dolgensee und Langersee scheinen auch Fischleer. Dabei scheinen die Seen rein optisch echt "lecker" aus! Viele umgefallene Bäume, Schilf .. alles was sich Raubfische eben so wünschen( der Weissfischbestand ist in der Dahme und den Seen eigendlich super).

Möglicherweise angeln einige von euch ja auch dort in der Ecke! Erfahrungen und tipps interessieren mich sehr.
 
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Meine Schwiegereltern haben in Priros auch ein Wassergrundstück. Ich angel dort auch fast jedes zweite WO. aber habe bis jetzt nie einen richtig dicken Hecht, Zander oder Aal gefangen. Was gut geht sind Brassen und Plötzen. Barsche sind auch nicht schlecht, aber nur wenn sie auch dort langziehen. Ich angel dan immer mit nem 10-15 g Bleibirne und dahinter einen ca 1 meter langes Vorfach mit einem Twisterschwanz und nem Haken (ohne Kopf). Das geht recht gut. Habe so schon mehrere von 30-40 cm bekommen. Ein guter See ist der Tiefesee bei Prieros, aber da kommt man schlecht ran. Schwiegermutter hat da nen Bruder der ein Grundstück mit Boot hat . Dort habe ich schon schöne Hechte und auch schöne Karpfen gefangen.
Wo angelst du den so in der Umgebung Bier ?
 

Bier

Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Seewolf, schön das du meinen thread gefundne hast! ;)

Wo habt ihr denn euer Grundstück genau? Prieros streckt sich ja um einige meter! Unseres ist auf der Landzunge zwischen Dahme und Langem see - eigendlich ja ne traumhafte sache .. so nah 2 gewässer beieinander.

danke für deinen tipp, probiere ich doch glatt ma. hast du denn in der ecke dort überhaupt schonmal einen aal, zander oder hecht gefangen o. gesehen? mich wunderts wirklich das ein gewässer so leer sein kann.

ehm, wie gesagt - meistens gehe ich zum langen see oder Dolgensee. neulich wollt ichs dann noch am Strgsnzer see und dem Dahme-dav-abschnitt probieren, leider ist dor ein rankommen ans wasser echt schwierig ... ist alles mit grundstücken zugebaut, kein rankommen!

kann dir aber den blauen see (Streganz) empfelen, n kleiner baggersee bzw mehrere kleine seen in einer art krater. hab da zwar nichts gefangen, schaut aber richtig gut aus ... ziemlich tief übrigens für so n kleines loch! desweiteren waren wir mal kurz am zietssee gucken, schaut auch nett aus allerdings scheint der see auch schwer zugänglich - zudem eh kein dav-gewässer.

Da ich ja die davmarke habe, gibts sicherlich noch die ein oder andere tolle möglichkeit in der nähe! der tiefesee sagt mir was vom landkartestudieren.

vergessen: am hölzernen see bzw schmalde oder wie das teil heisst war ich auch schon. hatte an dem tag leider nicht soviel zeit udn hab auch nsicht gefangen ... schauen aber trotzdem vielversprechent aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Hallo Bier, meine Schwiegereltern haben gegenüber der Dapferanlegestelle Dame/Huschtesee ihr Gründstück. Aale hab ich schon ein paar dort gefangen, Hecht 1 und Zander hab ich nur gesehen und gehört. Mein Schwager hat mit erzählt das vor ein paar Wochen dort wieder mal ( vor 2-3 Jahren schon einer) ein Wels von 2,2 Metern gefangen worden ist. Laut meiner Schwiegermutter wurde damals viel Wels und auch in guter Größe gefangen. Ich habe dort ein Boot das ich nutzen kann und fahr halt dort auch mal rum um hier und dort zu testen.
Gruß Seewolf
 

Bier

Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

wie? du hast ein boot - mein freeeeund! ;) höhö.

is aber tatsächlich so das nen boot in der gegend das angeln ungemein vereinfacht. die ufer dort sind ja leider meist recht bewachsen. wir wollen demnächst mal zur jacko-werft und anfragen was nen kleines boot/ruderboot so kosten würde, ne schöne sache wärs ja.

das mit dem wels vor einigen jahren kann ich bestätigen, der wurde wohl im dolgensee gefangen, vom fischer. soweit ich mich erinnern kann - knapp über 2 meter!

irgendwie ist es ja beruhigend das ich nicht der einzigste, erfolglose angler dort bin, oder doch eher unberuhigend! :)

bist du auch in berlin bzw im näheren umland auf hecht/zander/aaljagd?

vlt hast du ja n tip parat wo ichs hier in der nähe mal probieren könnte. gestern abend z.b. war ich in hönow leider aber auch ohne erfolg. kein aal, kein biss, nischt.
 

Bruno

Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Mein Schwager hat mit erzählt das vor ein paar Wochen dort wieder mal ( vor 2-3 Jahren schon einer) ein Wels von 2,2 Metern gefangen worden ist.


Hallo Seewolf & alle anderen

ich habe noch etwas in meinem Bilderarchiv dazu gefunden.

Es handelt sich um einen Zeitungsartikel aus dem Jahr 2002 der Berliner Zeitung (mit Bilder der beiden Grossen) und Text.
Den Orginal-Link dazu gibt es leider nicht mehr
Nun mache ich nun schon fast 45 Minuten an der Dateigrösse usw. herum. Leider konnte ich dabei meinem Leitspruch nicht gerecht werden. #6
Da die Qualität des Artikels zu schlecht wird geht es nur über eMail Weiterleitung. |evil:

Alle diejenigen die den Artikel dazu haben wollen senden mir eine Privatnachricht mit Ihrer eMail Angabe und Angabe "Wels_Dolgensee" im Betreff . #c

Ein nachfolgendes Dankeschön an mich innerhalb dieses Treads wäre nett. :q

Viele Grüsse & ein auch so 'Grosses Petri', #h

Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpguru

[K.S.H.C.]
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Fragt doch mal die dort ansässigen Berufsfischer!! Die wissen bestimmt, wo die ganzen Fische sind! :v
Der Kormoran gibt dem Ganzen dann noch den Rest!!
 

Bier

Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

nunja, ich hab schon an einigen stellen gelesen, dass die fischer dort wohl ziemlich räubern(der fischer hat übrigens 3 grundstücke weiter sein haus). aber: auch fischer müssen sich gewiss an fangquöten halten und dürfen nich unzähhlig vile netze verteilen. irgendwie ja schon vorstellbar, dass der mensch mit seinen netzen so riesige wasserflächen leer macht.

kleines erfiolgserlebniss gibs zu berichten: hab über nacht ne köfi-route drinnegelassen, nur blöderweise vergessen da ne bimmel ranzuamchen! so kams, als ich aufwachte und guckte, dass die schnur vollkommen stramm irgendwo im schilf hing, leider war nix mehr drann ausser nem total verschleimtem und gekrigeltem vorfach - was ja typisch für nen aal ist. es gibt sie also doch, das macht zumindest etwas mut! *g*

moin gehts wieder raus!
 
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

War gestern wieder etwas fischen an der Dahme. Ergebniss nach 2 Stunden auf Barsch = 20-25 15 cm Barsche und 8 von 25- 33 cm Barsche. Die haben gebissen als wens kein Morgen mehr gibt ;-)
Habe mit 10g Bleibirne und dabinter einem Wurmhaken (Gr. 7) mit nem dicken Wurm dran geangelt. Immer schön die Kante lang, max. 1,5- 2 Meter entfernt, Bleib absinken lassen und mit leichten zupfbewegen eingehohlt. Probiert es aus das war gestern der Knaller. Habe auch wie sonst mit kleinen Twister probiert, aber das war nicht so toll.
 

Bier

Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

oha, den thread hab ich wohl etwas vernachlässigt.

et läuft verhältnissmässig gut. zwar lassen sich raubfsiche noch bitten aber die aale laufen. mitlerweile hab ich 9 stück gefangen. keine riesen aber teilweise welche die es lohnt zu braten.
merkwürdig. letztes jahr hatte ich nur einen, aufeinma geths.
moin bin ich wieder am wasser!

wie läufts bei dir, seewolf?
 
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

ich war die letzte zeit nicht an der Dame angeln. Werde aber am WO warscheinlich zu schwiegereltern fahren und dan mal wieder die rute gebrauchen ;-)
heute werde ich mein glück mal in schenkendorf pobieren mal sehen wies dort läuft.
Gruß Seewolf
 

Bier

Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

juti, dann wünsch ich dir viel erfolg ... und berichte bitte über deine erfolge.

gestern hatte ich auch ma glück. n richtig dicker 64 breitkopf is mir aufn köfi eingestiegen und n 32 barsch auf wurm(bilder folgen). jeweils die dicksten exemplare die ich dort je art gefangen hab.

es scheint n gutees jahr zu werden.....
 

Bruno

Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

juti, dann wünsch ich dir viel erfolg ... und berichte bitte über deine erfolge.

gestern hatte ich auch ma glück. n richtig dicker 64 breitkopf is mir aufn köfi eingestiegen und n 32 barsch auf wurm(bilder folgen). jeweils die dicksten exemplare die ich dort je art gefangen hab.

es scheint n gutees jahr zu werden.....


Hallo 'Bier',

wo warst Du denn da?


Grüsse,
Bruno
 

Bier

Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

tach bruno, das ganze fand auf unserem grundstück statt, welches sich auf der landzunge zwischen dahme und langem see befindet.

ihr kennt nicht zufällig jemanden in der nähe der n ruder o. kleines motorboot loswerden will? des wär nen traum.
 

papa0815

New Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Moin,

falls jemand von Euch hier nochmal reinliest, wie sieht es dieses Jahr bisher aus? 2008 war ein super Jahr für Aale, diese Jahr bin ich nur aller 14 Tage da, Montage sei Dank. Da ich fast direkt am Dolgensee wohne würde es mich freuen zu hören das die Aale langsam wieder laufen.

Besten Dank vorab!!!!
Jan
 

stichling-lds

New Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

bin zwar eher richtung kw aktiv, hab aber gehört, dass nen kumpel bei bindow schon gut eingesackt hat.
über nacht zwei breitis auf köfi, einer um die 60 der andere um die 70.
 

Maui

Greift wieder an
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Hallo Liebe Leutz,
ich fahre dieses Jahr mit Kumpel, Kind und Kegel nach Prieros in den Urlaub. Wo wir genau wohnen werden kann ich nicht sagen, ich habs nicht gebucht. Ich weiß nur das es ein Bungalow mit Grundstück am Wasser ist. Dazu gehört ein FS freies Motorboot. Den Tag möchte ich mit der Familie verbringen und die Nacht mit meinem Kumpel ;), meiner Angel, ein paar Pils und gutem Rauchkraut. Ich habe auf GoogleEarth gesehen das das Dahmegebiet gespickt mit Seen ist, welche offensichtlich eine Verbindung zur Dahme haben. Nun meine Fragen:
1. Welche Seen kann ich befahren und beangeln wenn ich von Prieros mit dem Boot auf der Dahme losfahre?

2. Welche von diesen Gewässern sind DAV Gewässer. Ich bin im LVSA und kann für 5€ eine Marke kaufen um Gewässer des DAV Gewässerfond zu beangeln.
(Auszug der LVSA Homepage:
2. Angeln im Rahmen des DAV-Gewässerfonds für sächsische Mitglieder

Der Landesverband Sächsischer Angler e.V. hat bilaterale Verträge zur Nutzung des DAV-Gewässerfonds mit folgenden Verbänden abgeschlossen:
  • LAV Brandenburg: 5,00 €
  • LAV Sachsen-Anhalt: 5,00 €
  • Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen: 5,00 €
  • LV Berlin: 5,00 €
  • LAV Niedersachsen: 5,00 €
Dadurch können die Mitglieder der sächsischen DAV-Verbände in allen von den oben aufgeführten Verbänden gepachteten Gewässer kostengünstig angeln gehen.
Die Vereinbarung zur gemeinsamen Beangelung der Verbandsgewässer im Rahmen des DAV-Gewässerfonds gilt nicht für Salmoniden- und Fischereipachtgewässer.Gewässer des Gewässerfonds zu beangeln.
)

3. Welche dieser Gewässer sind nicht DAV Gewässer und wo kann ich dafür einen Erlaubnissschein kaufen (Preis?).

Ob ich erfolg haben werde bei der Angellei weiss ich nicht, ist mir aber auch wurscht, das hab ich zu Hause auch nicht so oft. Ich denke das wird trozdem toll ist ja ne schöne Gegend.

Habt erstmal vielen Dank für eure Antworten.
MfG Maui#6
 

Maui

Greift wieder an
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Kann mir den keiner weiterhelfen?;+
 

stichling-lds

New Member
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Hier ist du einen Überblick über die DAV-Gewässer im Altkreis Königs Wusterhausen.
Laut Liste kannst Du den "Tiefen See" und den "Streganzer See" in/bei Prieros befischen.
Ansonsten mußt du mal per Google schauen, welche Seen noch in der Nähe deines Ferienhauses sind, und diese mit der Liste abgleichen.
DAV NummerBezeichnungOrt / LageFläche



P07-101Freudentaler Tonsee
östlich Körbis Krug
12,00 haP07-102Kiessee altBestensee5,76 haP07-103StietenseeOrtsausgang Briesen / Oderin2,79 haP07-104Schäferseebei Freidorf6,70 haP07-105SchmöldeBei Neubrück102,23 haP07-106Tonteicheum Halbe22,33 haP07-107TonteicheBei Neue Mühle1,83 haP07-108Torfstichean der Dahme bei Teurow
2,25 haP07-109BaggerseeBriesen0,84 haP07-110Großer Roßkardseenördlich Groß Köris18,02 haP07-111Hölzener Seebei Neubrück113,98 haP07-112Tonsee Klein Köris
an der Löptener Straße nach Groß Köris8,85 haP07-113Kiessee neu
Bestensee1,60 haP07-114Krummer Seebei Krummensee30,95 haP07-115Tonsee LöptenLöpten an der Bahnlinie Berlin-Cottbus10,78 haP07-116Manig See
zwischen Halbe und Märkisch Buchholz
3,10 haP07-117Miersdorfer SeeZeuthen im OT Miersdorf beim Seebad3,30 haP07-118Tonsee Mittenwaldein Mittenwalde13,32 haP07-119Fliegerhorstwiesen Torfstich
zwischen Mittenwalde und Schenkendorf, südlich vom Nottekanal
2,20 haP07-120Kleiner Tonsee
in Motzen, nördlich Töpchiner Untersee
1,75 haP07-121Teich am LuchNiederlehme ! Nicht mehr DAV !
2,00 haP07-122Pätzer TonseePätz25,53 haP07-123Tiefer SeePrieros29,41 haP07-125TagebauSchenkendorf1,66 haP07-126BauernseeSchönefeld Flughafen Busstelle Am Seeweg1,10 haP07-127Seeweg-PfuhlSchönefeld,Schnellstraße Flughafen1,43 haP07-128NicolasseeTeupitz2,80 haP07-129Sputendorfer SeeTöpchin/Waldeck ! Nicht mehr DAV ! 3,95 haP07-130KohlengrubeTöpchin,Straße nach Egsdorf3,95 haP07-131Klein Köriser SeeKlein Köris160,00 haP07-132TonseeWildau,westlich der S-Bahn0,80 haP07-133Kameruner Tonsee
südöstlich Körbis Krug
0,80 haP07-136Tonteich BrusendorfBrusendorf1,00 haP07-137Blauer SeeStreganz1,00 haP07-138Vorderer und Hinterer TonseeStreganz0,70 haP07-139Streganzer See
südlich von Prieros
36,24 ha
P07-140Lakebei Mittenwalde0,77 haP07-141Tonteich Kesselslochbei Mittenwalde0.70 haP07-142TabakseeTornow2,50 haP07-201DahmeQuelle bis Märkisch Buchholz36,00 haP07-202Galluner KanalMittenwalde bis Motzener See
6,80 haP07-203Notte KanalOrtsgrenze Telz bis Schleuse KW19,80 haP07-204DahmeMärkisch Buchholz bis Streganzer See23,40 haP07-205Zülow KanalKreisgrenze bei Groß Machnow; bis Mündung Nottekanal südlich von Ragow4,40 haP07-206Moddergraben
zwischen kleinem Moddersee und Klein Köriser See
4,62 ha
 

Maui

Greift wieder an
AW: In der Dahme gibts keine Fische?

Vielen Dank für die Info`s
MfG Maui:m
 
Oben