in 2 Wochen gehts an den Scharmützelsee :-)

Hallo Sportfreunde! #h

Ich fahre übernächstes Wochenende an den Scharmützelsee und bin für jede Info die ihr mir angeltechnisch für den See geben könnt dankbar.

Besonders interessiert mich...
...wo ich Tageskarten bekomme und was ich dafür etwa berappen muss.
...die Schonzeit für Hecht ist in Brandenburg schon vorbei, oder?
...wie würdet ihr mir empfehlen zu angeln? (ohne Boot) ...und auf welche Fischarten kann ich ende April setzen? Läuft der Aal dann schon?

Da das meine Abschlussfahrt mit der FOS-Klasse ist werde ich bestimmt nur mal eine(n) Tag/Nacht oder vielleicht 2 dort mit einem Kommilitonen fischen gehen. Da er selbst Nichtangler ist möchten wir natürlich auch wenigstens den einen oder anderen Fisch fangen - vorallem, da wir keiner Zeit haben erst vieles auszuprobieren. Ist das Gewässer schwierig und sollte ich lieber mit futterkorb versuchen ein paar Weißfische zu stippen, oder lohnt es sich auch auf Räuber und Aale bei nacht?

Mir fällt bestimmt noch ne Frage ein, also haut schonmal in die Tasten. Da habt ich dann nicht so viel zu beantworten. ;)

ChrisHH

Active Member
AW: in 2 Wochen gehts an den Scharmützelsee :)

Ein paar Infos findest Du hier:

http://www.oder-spree-seengebiet.de/docs/angeln/docs/scharmuetzelsee.htm

War selbst im letzten Herbst nur einmal dort angeln, kann also keine fundierten Kenntnisse weitergeben. War mit der Spinne unterwegs und hab bei Ententeich nichts gefangen...
Andere Angler, die ich da traf waren nicht besser dran. Soll aber ein Topgewässer sein. Sehr schön ist's allemal.
Wir haben in Wendisch-Rietz gewohnt und Angelkarten gabs in der Touristinfo und beim örtlichen Fischer. Ebenso gabs bei der Info Abdrucke von Berichten aus Anglerzeitungen mit Hinweisen zu Stellen usw.
Grundsätzlich muss man gute Uferangelplätze ein bisschen suchen, denn nicht überall kommt man durch den häufig vorhandenen Schilfgürtel. Auf der westl. Seite Richtg. Bad Saarow gibts aber so einige Stellen und dann gibts noch die eine oder andere "Seebrücke". In Wendisch Rietz gabs auch noch ein eimündendes Fließ aus Richtung Storkower See, sah ganz nett aus :)
Hoffe das hilft schon ein bisschen weiter

AW: in 2 Wochen gehts an den Scharmützelsee :)

Danke Chris für deine Infos! :)

Werd mich dort am See auf jeden Fall mal umgucken und hier eventuelle Erfahrungen berichten. Hecht ist ja schon frei, aber Zander leider noch nicht. Schonmaße sind ja mit 45cm ganz schön knapp bemessen.

Hat sonst noch keiner Erfahrungen an dem See gemacht?

Oben