Import von (Terminal-)Tackle aus einem Nicht-EU-Land

Ich habe bereits für (m)eine FB-Gruppe meine Erfahrungen mit dem Import von Ruten, Rollen und/oder Ködern aus Japan zusammengefasst. Diese möchte ich auch gern hier teilen. :)

Der Kauf von Angelzubehör aus dem Ausland ist in heutiger Zeit einfacher denn je. Diverse Shops versenden mittlerweile Rollen/Ruten und/oder anderes Zubehör in fast die ganze Welt. Einige der aufgezeigten Punkte beziehen sich vorrangig auf Shops aus Japan, können aber idR auch für anderen Shops übernommen werden.

WAS IST ALLES ZU BEACHTEN?​

AMAZON JP​

Welche Voraussetzung benötigt man?​

Amazon JP setzt einen neuen Account voraus. Wer bspw. einen Account bei Amazon DE hat, kann diesen nicht verwenden. Des Weiteren wird eine Kreditkarte benötigt. Andere in Europa gängige Zahlungsanbieter sind nicht verfügbar.

Sprache einstellen​

Im Webbrowser (Chrome, Edge, Firefox etc.) findet man ein Flaggen-Symbol (siehe Bild im Anhang). Dort stellt man auf englische Sprache um. Aber Achtung...nicht alle Beschreibungen werden übersetzt. Bilder mit Schriftzeichen schon gar nicht.

Wie lange dauert ein Versand?​

Dies ist vorrangig von der Verfügbarkeit des Artikels abhängig. Im Idealfall dauert es vom Kauf bis zur Auslieferung 4~5 Wochentage.

Wer transportiert die Ware?​

Die Auslieferung auf deutschen Boden erfolgt idR durch DHL-Express. Dies ist auch der Standardtransporteur, wenn die Ware von Amazon JP versendet wird.

Fallen zusätzliche Importkosten an?​

Dies kommt drauf an, von wem die Ware versendet wird. In vielen Fällen ist Amazon JP sowohl Verkäufer als auch Versender. Die weiter Möglichkeit ist, dass der Artikel von einem Anbieter verkauft, aber von Amazon JP versendet wird. In beiden Fällen werden die Importkosten (Import fees) bereits im Checkout angezeigt und berechnet. Die Summe aller Positionen ist dann auch der Betrag, mit dem die Kreditkarte belastet wird. Es fallen KEINE weiteren Kosten an. Auch DHL-Express verlangt im Regelfall keine weiteren Gebühren. Wie es bei Sperrgut aussieht, kann ich nicht sagen. Vorteil bei diesen Varianten: Leichtere Handhabung bei möglichen Rücksendungen.
Wird der Artikel von einem Marktplatzteilnehmer verkauft und versendet, werden die Importkosten je nach Transportdienstleister vor oder während der Zustellung berechnet. Für diese Dienstleistung fallen zusätzlich sogenannte Brokergebühren an. Diese belaufen sich auf 6~15€ je nach Unternehmen und Rechnungswert.

JAPANISCHE SHOPS​

Welche Voraussetzung benötigt man?​

In den meisten Fällen wird entweder ein Paypal-Konto oder eine Kreditkarte benötigt. In beiden Fällen ist der Kauf idR abgesichert (Stichwort Käuferschutz).
Wie lange dauert ein Versand?
Bisherige Erfahrung zeigt, dass je nach Versandart 4~7 Tage einzukalkulieren sind. Aufgrund von politischen Spannungen könnte es aber auch etwas länger dauern.

Wer transportiert die Ware?​

Das ist abhängig von der gewählten Versandart. Je nach Versandart wird die Ware entweder schon im Ursprungsland von einem der großen Versanddienstleister übernommen oder erst nach dem die Ware in Deutschland angekommen ist. Beispiel ist hier EMS
Aufgrund der raschen Bearbeitung und einfachen Abwicklung bevorzuge ich bei vielen Japanshops den Versand mit FedEx.

Fallen zusätzliche Importkosten an?​

Wie bei jedem Nicht-EU-Land fallen bei der Einfuhr Kosten an. Dies sind die Einfuhrumsatzsteuer (19%) sowie eine Zollgebühr von etwa 3.7% an, wenn die Sendung mit mehr als 150€ (Warenwert + Versandkosten) liegt. Zusätzlich können so genannte Brokergebühren anfallen. Diese werden für Verzollung und Auslagen erhoben. Wer die Ware selber verzollen möchte, kann sich diese Gebühren sparen, muss sich dann aber auch mit dem Zoll in seiner Nähe auseinandersetzen.

PROBLEME, DIE MIT EINEM IMPORT AUFTRETEN KÖNNEN.​

Lieferung an eine geschäftliche Adresse​

Erfolgt eine Lieferung an einer Geschäftsadresse muss man dem Zollamt erklären, dass es sich um eine private Bestellung handelt. Hierfür kann man selber aktiv werden und dem Zollamt eine entsprechende Erklärung per Email (zollabfertigung-leipzig@dhl.com) zusenden. Angaben wie Sendungsnummer und eine kurze Begründung, warum die Lieferung an die Geschäftsadresse geht, reicht aus. Anderer Weg ist, man wartet auf die Nachricht vom Zollamt. Dies verzögert je nach Personal die Auslieferung.

Gewährleistungsfristen​

Man muss sich im Klaren sein, dass man im schlimmsten Fall keinen Anspruch auf Gewährleistung hat. Hier sollte man sich vorher in den entsprechenden Ländern oder Plattformen genau informieren.

Kostspieliger Kauf​

Nicht jeder Artikel ist günstiger als in Deutschland/Europa. Der Vorteil bei Amazon JP, man erkennt in den meisten Fällen den Endpreis (Siehe weiter oben) sofort. Kauft man in anderen (japanischen) Shops, sollte man sich bewusst sein, dass ~25% der Rechnungssumme noch einmal on top kommen können. Hier sind Einfuhrumsatzsteuer, möglicher Zoll (ab 150€ Rechnungssumme) und mögliche Brokergebühren einberechnet. Ist es weniger, umso besser.

Mögliche verdeckte Kosten​

Umrechnungsgebühren
Paypal, aber auch andere Finanzdienstleister erheben für die Umrechnung der Fremdwährung eine Gebühr. Diese kann man sich sparen, wenn man bspw. auf Kreditkarten setzt, die eine Bezahlung in Fremdwährung zulassen. Hier nutze ich persönlich die Curve Card. Diese ist kostenlos, kann über eine App beantragen werden. Zeitnah erhält man alle relevanten Daten, für die Plastikkarte werden aber 5€ fällig. Diese Karte kann bei Paypal hinterlegt werden. Beim Bezahlen in der Fremdwährung wird die Curve-Card belastet, im Anschluss der Betrag umgerechnet und vom Konto oder einer weiteren Kreditkarte abgebucht. Dies kann ggf. mehrere Euro sparen.
Der Artikel wird ggf. aktualisiert, sollten sich neue Erkenntnisse ergeben.

 
Zuletzt bearbeitet:

49er

Well-Known Member
Klasse Beitrag!
Ich war schonmal kurz davor mir ne Spinnrute aus Japan zu bestellen, weil die zum Teil dort wesentlich günstiger sind als bei Nippon Tackle und Konsorten.
War mir dann aber zu unsicher mit dem ganzen Zoll und Versand-Gedöns und was dass dann im Endeffekt wirklich kostet.
Das mit dem Amazon JP Account ist aber eine sehr schöne Sache, vielen Dank fürs Teilen! thumbsup

Interessant ist auch, wenn man auf den Japan Shops nach den realen Rutenpreisen schaut. Die Tailwalk Crimson zum Beispiel kostet dort um die 150€. Hier in Deutschland wird die für über 300€ veräußert.
Das heißt die Crimson müsste man hier eigentlich mit Ruten im gleichen Preissegment, also 150€ vergleichen und nicht mit Ruten im 300€ Segment.
 
Hey,
Wie soll man denn die Bearbeitungsgebühren von FedEx und co sparen können?
Müsste man das nicht vor jeder Bestellung extra mit dem Shop abklären und der das dann mit dem Versanddienstleister?
Hast du das schonmsl gemacht?


Das heißt die Crimson müsste man hier eigentlich mit Ruten im gleichen Preissegment, also 150€ vergleichen und nicht mit Ruten im 300€ Segment.

Wieso?
Von hier kommt kein Tackle. Das meiste muss eh aus Asien rübergeflogen oder verschifft werden und ist in Asien günstiger. Das gilt auch für japanische Labels, die in China produzieren.
 

lbm1305

Well-Known Member
Wie soll man denn die Bearbeitungsgebühren von FedEx und co sparen können?
Die Brokergebühren kann man sparen, in dem man eine Selbstverzollung beantragt, die dann für alle weiteren Sendungen ihre Gültigkeit hat. Wenn eine Sendung beim entsprechenden Zollamt vorliegt, muss man mit Rechnung und Zahlungsnachweis vorstellig werden. :)

Hast du das schonmsl gemacht?
Einmal war ich beim Zollamt. ein anderes Mal wurde ich telefonisch von FedEx kontaktiert.
Dies kann passieren, wenn die Angaben des Versenders scheinbar nicht zum Paket passen. Fällt meist auf, wenn die Sendung manuell sortiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

lbm1305

Well-Known Member
Interessant ist auch, wenn man auf den Japan Shops nach den realen Rutenpreisen schaut. Die Tailwalk Crimson zum Beispiel kostet dort um die 150€. Hier in Deutschland wird die für über 300€ veräußert.
Das heißt die Crimson müsste man hier eigentlich mit Ruten im gleichen Preissegment, also 150€ vergleichen und nicht mit Ruten im 300€ Segment.
Versandkosten (Schiff, Flieger, Containerpreise etc.) sowie Zoll werden da sicherlich auch einen Einfluss haben. Eventuell gibt es auch Vorgaben vom Hersteller für den Auslandsmarkt. Meist ist es auch so, dass über den offiziellen DE/EU-Vertrieb kostenloser Ersatz bspw. für Rutenspitzen möglich ist. Nach außen hin denkt man, wie kulant der Hersteller doch ist, aber im Verkaufspreis ist bereits die Ersatzteil-Rute einkalkuliert.
Da habe ich keinen Einblick, daher sind die Aussagen erst einmal reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:

49er

Well-Known Member
Wieso?
Von hier kommt kein Tackle. Das meiste muss eh aus Asien rübergeflogen oder verschifft werden und ist in Asien günstiger. Das gilt auch für japanische Labels, die in China produzieren.

Ruten von Shimano kosten bei den Japan Shops ähnlich wie bei uns. Dialunas beispielsweise.
Warum das so ist, keine Ahnung. Vielleicht weil die hier einen Sitz haben und sich dann den Zoll sparen oder was auch immer... ab51
Von daher entspricht hier in Deutschland beispielsweise eine 150€ Shimano Speedmaster DX einer Tailwalk Crimson in Japan.
Hier zahl ich aber über 300€ dafür, hab technisch gesehen aber nichts besseres.
Weiß nicht, ob ich da jetzt nen Denkfehler drin hab, aber so sieht es für mich zumindest aus.
 

lbm1305

Well-Known Member
Vertriebsstruktur spielt ggf. auch eine Rolle. Shimano EU sollte ein direkter Ableger von Shimano JP sein.
Daiwa Germany kauft bspw. nur ein, da kein direkter Vertrieb der Japaner. Vermutlich auch so bei den anderen Herstellern.
 

alexpp

Well-Known Member
Das stimmt, Shimano Produkte in Europa sind für uns oft günstiger, falls sie hier zu bekommen sind. Ich glaube, sowas wie die 20 Metanium mit der 70er Spule zu gutem Preis aus Japan ist eher eine Ausnahme.
 

bic zip

Well-Known Member
Hab letztes Jahr oft bei Amazon.jp bestellt; Rollen, Schnur, Kunstköder, Meiho Boxen ect.

Immer alles Top und wenn die Ware das Lager verlassen hat, innerhalb von 3 Tagen per DHL Express ausgeliefert.
von Japan- Hongkong oder Bahrain- Leipzig - Köln (manchmal wird die Sendung sogar gesplittet,wenn nicht alles aus dem selben Lager kommt, dann kommen 3 Artikel mit 3 Sendungen)

Die Versandkosten haben sich die letzten Wochen aber erhöht, so das sich Kleinzeug fast nicht mehr wirklich lohnt.

Weiss auch nicht wie das mit Reklamationen (Beispiel Montagsrolle) und Rücksendungen aussieht.
Ein gewisses Restrisiko bleibt also, das sollte man bei teureren Sachen wie Rollen im Hinterkopf behalten.

Bis jetzt hatte ich Glück (bei 4 Rollen war alles in Ordnung)
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Ruten von Shimano kosten bei den Japan Shops ähnlich wie bei uns. Dialunas beispielsweise.
Warum das so ist, keine Ahnung. Vielleicht weil die hier einen Sitz haben und sich dann den Zoll sparen oder was auch immer... ab51
Von daher entspricht hier in Deutschland beispielsweise eine 150€ Shimano Speedmaster DX einer Tailwalk Crimson in Japan.
Hier zahl ich aber über 300€ dafür, hab technisch gesehen aber nichts besseres.
Weiß nicht, ob ich da jetzt nen Denkfehler drin hab, aber so sieht es für mich zumindest aus.
ja, wenn du es in D-Lnd kaufst, dann mit Granantie , Widerrufsrecht und allem was in D-Lnd so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

lbm1305

Well-Known Member
Die Japaner sind da recht kundenfreundlich. Mir wurde auch schon eine Spule ersetzt. Hat mich etwas an die 10€ gekostet. Seit dem ich dort Baitcasterrollen kaufe, gab es nie Probleme. Und wenn...Eine BC ist keine Hexenwerk. Probleme lassen sich leicht(er) beheben.

Für Ruten habe ich meinen Dealer in Deutschland
 

lbm1305

Well-Known Member
Generell lohnt es sich immer. :D
Da ich vorwiegend Baitcaster fische, hole ich mir die Rollen dort und spare manchmal bis zu 100€ gegenüber dem deutschen Markt. Als Referenz nutze ich hier AS Moritz oder FishCandy. Bei Rollen, die von Daiwa Germany eingekauft und über den deutschen Handel vertrieben werden, sogar mehr.
Bei Spinnrollen lohnt es sich nicht unbedingt, da aber in Deutschland oft tiefe Spulen angeboten werden und ich lieber Shallow-Spulen fische, kaufe ich die dort.
Terminal-Tackle und Köder sind ebenso günstiger.

Und wenn ich "günstiger" schreibe, dann sind bereits alle Kosten einberechnet.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich möchte mir z.B. Twitch-Wobbler für Hecht kaufen, bisher aber nur kurz bei Digitaka geschaut.
Deps Balisong 130SP und Jackall Rerange 130SP sind dort für knapp unter 20€ zu bekommen.
Bei der guten Schnur Sunline Career High 6 kann man je Spule locker 10€ sparen.
Man kann es nicht allgemein sagen, man muss halt Ware finden, die einen interessiert und guten Preis hat.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Hi
Mal ein allgemein frage. Was lohnt auch eigentlich in Japan zu estellen?
Danke
Für mich ist es nicht so sehr eine Frage des Geizes (eine Rolle die hier 150 und in Japan 100 kostet, würde ich natürlich hier kaufen), sondern die Verfügbarkeit. Manche Hersteller haben keinen Vertrieb außerhalb Japans, man bekommt die Sachen nur dort. Andere oder wahrscheinlich die meisten Hersteller haben zu Hause ein komplett anderes Programm, was auf dasselbe hinausläuft - manche Produkte gibt es hier einfach nicht.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
The real deal ist doch eigentlich nur via Amazon Japan wenn die auch seller sind und den Versand regeln.Nur dann spart man die restlichen Gebühren wie Zoll + Versanddienstleister.
Bei Digitaka Kleinkram lohnt kaum noch,hab ich neulich noch verglichen.Nur wenn die echt was frisch haben, beispielsweise als die Aldebaran raus kam,da war die um die 350€ alles zusammen und halt früh verfügbar.
Wechselkurs ist gut,aber wenn noch Versand dazu kommt,und da noch Steuern drauf.
Deswegen lohnt es extrem,via Amazon.jp zu stöbern,nach deren Hauseigenen Angeboten.
 

alexpp

Well-Known Member
The real deal ist doch eigentlich nur via Amazon Japan wenn die auch seller sind und den Versand regeln.Nur dann spart man die restlichen Gebühren wie Zoll + Versanddienstleister.
Bei Digitaka Kleinkram lohnt kaum noch,hab ich neulich noch verglichen.Nur wenn die echt was frisch haben, beispielsweise als die Aldebaran raus kam,da war die um die 350€ alles zusammen und halt früh verfügbar.
Wechselkurs ist gut,aber wenn noch Versand dazu kommt,und da noch Steuern drauf.
Deswegen lohnt es extrem,via Amazon.jp zu stöbern,nach deren Hauseigenen Angeboten.
Bei Digitaka habe ich durch 140 geteilt und mit 1,3x multipliziert. Das sollte die Märchensteuer+Versand+Gebühren für DHL oder FedEx ausgleichen.
Ich hoffe, die Versandkosten haben sich zu früher nicht extrem erhöht.
 

49er

Well-Known Member
Ne Liste mit Japanshops, die zu empfehlen sind, wäre noch schön.
Vielleicht kann ja jemand, der weiß welche Shops seriös und zuverlässig sind, eine paar Empfehlungen geben.
Ich kenne plat.co.jp, digitaka.com und jdmtackleheaven.com, habe dort aber noch nie was bestellt und wage deshalb keine Aussage darüber.
 
Oben