Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

terrorzwerg

New Member
Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr zwei Wochen in Norwegen verbringen und bin die ganze Zeit schwer am überlegen, welche Rolle ich mir zulege.

Zum Hintergrund:

Wir werden uns bei einem Fluss befinden, zu dem jedoch im Internet, was die Tiefe angeht nicht viel zu finden ist, von der Landkarte her kann ich nur sagen, dass dieser in ein Fjord mündet und von einem See gespeist wird, ein größeres Schlauchboot wird im Ferienhaus auch zur Verfügung gestellt, entsprechend kann die Strömung nicht alt so stark sein.

Wir werden also vom Ufer und vom Schlauchboot aus angeln...

In den vergangenen Jahren hab ich mir immer einfach Rollen gekauft nach dem Motto, hält für ein Jahr, wenn sie kaputt ist, kaufe ich mir eine neue entsprechend war auch der Preis...

Nun soll es einmal etwas besseres sein, was ich jedoch auch noch für die heimischen Gewässer verwenden kann.

Ich bin nun immer wieder auf die Penn Slammer gestoßen und da ich den Freilauf mag genauer die Penn Slammer Liveliner.

Nun bin ich mir jedoch sehr unsicher und kämpfe mit mir seit Monaten, ob es in Norwegen auf jeden Meter Schnurlänge/stärke ankommen wird oder nicht und stehe vor der Entscheidung 460LL/560LL/760LL...

Könnt ihr mir ggf. eine Entscheidungshilfe geben?:)

Vielen Dank vorab.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

Moin!

Ich finde deinen Text mehr als verwirrend. Wo willst du denn jetzt angeln? Am Fluss oder am Fjord? Und vor allen Dingen: wie willst du auf was angeln?
 

terrorzwerg

New Member
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

Danke dir für die schnelle Antwort.

Hauptsächlich werden wir von unserem Ferienhaus im Fluss angeln, da es direkt auf Stelzen im Fluss steht.

Es ist der Gloppenfluss, welcher lt. Recherchen ein Lachsfluss ist.

Entsprechend Lachse, Forellen und alles was noch so beißt.

Mit dem Schlauchboot werden wir, denke ich mir, nicht zum Fjord. Aber genau kann ich es im Detail noch nicht beantworten, da ich die Lage erst vor Ort beurteilen kann und noch nicht in Norwegen war.

Ich kann mir vorstellen, dass wir mit dem Schlauchboot mal zum See paddeln und dort unser Glück versuchen.

Viele Grüße
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

Tut mir leid beim Lachsangeln bin ich raus.

Mit dem Schlauchboot auf den Fjord halte ich für mehr als Lebensmüde.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

Ich war zwar auch noch nie in Norwegen, kann aber sagen:

Eine Slammer zwischen 460 und 760 scheint mir für Deine "harmlosen" Süßwasserzwecke dort hoffnungslos überdimensioniert.

Vor allem die 760er, das ist ein welstauglicher Fettbrocken.

Wenn Du heftig in relativ tiefem Wasser vom Guiding-Motorboot aus pilken willst (oder auf Heilbutt spinnen) etc., wäre wohl ne 460er oder 560er ok (dann allerdings ohne Freilauf, die normale).

Zudem erschließt sich mir nicht ganz, wozu Du da ein Freilaufmodell brauchen solltest.

Ich denke mal, mit ner normalen Slammer 360 wärst Du wohl am besten dran.

Vom speziellen Lachsangeln verstehe ich allerdings nichts, da bin ich dann ebenfalls raus.

Am besten fragst mal hier im Norwegen-Bereich nach speziellen Tackle-Empfehlungen für den genannten Fluss - da gibts bestimmt Boardies, die schonmal dort waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

terrorzwerg

New Member
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

Kein Problem, danke dir für deine Mühe.

Ich halte es auch für lebensmüde aber, da Du direkt nachgehakt hast, habe ich es gern genauer beschrieben.

Viele Grüße
 

terrorzwerg

New Member
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

@PirschHirsch auch vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das ist nun eben die Frage, ich kann nicht einschätzen wie tief einerseits der See in der Nähe ist und wie tief der Fluss ist.

Freilauf möchte ich an sich nur weil ich es gewohnt bin und die Rolle auch nach dem Urlaub gern hier in D verwenden will.

Für deine Hnweise natürlich vielen Dank, denn damit weiß ich schonmal das die 760LL komplett weg fällt und wirklich nur für ganz schwere Einsätze von Nöten ist ;)
 

terrorzwerg

New Member
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

@ Andal ich kann es dir noch nicht beantworten wir bekommen unsere Unterlagen erst in ca. 3 Wochen und die Gemeinde, welche ich dazu bereits kontaktiert habe per Mail hat nicht bzw. noch nicht geantwortet.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

Mit dem Schlauchboot würde ich jedenfalls den Evebøfossen tunlichst meiden und mit einplanen, dass der Fossen die Grenze zwischen oberer und unterer Strecke markiert. An der oberen Strecke geht die Saison erst Mitte August los und für den Mündungsbereich in den Fjord gelten die üblichen Bestimmungen.

Die Karten kosten übrigens 60,- 250,- und 400,- kr. pro Tag, Woche und Saision.

Hat mir eben mal auf die Schnelle die Tante Google geflüstert. ;)
 

terrorzwerg

New Member
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

@Andal vielen Dank.

Kannst du mir eventuell die Seite einmal übersenden, wo du diese Informationen gefunden hast?

Wir sind leicht verwundert, da wir gelesen haben, dass die Saison in Norwegen vom 01.05/01.06 - 31.08. gehen soll.

Nach dem was Du schreibst dürften wir in den letzten zwei Juli Wochen dort nicht auf Lachs angeln?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

Gloppenelva er kjent for sin solide og storvokste ørretstamme. Gloppenelva er eit over middels stort vassdrag, og på grunn av fleire større tilsig frå Jostedalsbreen har den relativt stabil vassføring også under nedbørsfattige somrar. Elva, som munnar ut i Gloppenfjorden har Breimsvatnet som sitt hovudbasseng.

Fisketider: Nedanfor Evebøfossen, laks og sjøaure 15.06-15.09. Ovanfor Evebøfossen stansar laksefisket 15.08, medan fiske etter sjøaure held fram til 15.09.

Fiskekort:
Gloppen Hotell, tel. 57 86 53 33
Indre Gloppen Elveeigarlag, tel. 57 86 50 51
Gloppen Camping og Fritidssenter, tel. 57 86 57 79

http://www.nordfjord.no/no/AKTIVITETER/Fiske-og-jakt/Laksefiske/?TLp=992972&Gloppenelva=
 

terrorzwerg

New Member
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

Danke nochmal.

Wenn ich nun den "guten" Google Übersetzer nehme:

Fisch-Zeiten: unten Evebø Wasserfall, Lachs und Meerforelle 15.06 bis 15.09. Darüber Evebø Wasserfall abgebrochen Lachsfischerei 15.08, während die Fischerei auf Meerforellen bis 15.09 statt.

Nun würde ich interpretieren, unter dem Wasserfall 15.06-15.09 Lachs + Forelle. Über dem Wasserfall bis 15.08 Lachs und bis 15.09 Forelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

Yep... so isses. Oberhalb geht der Laks nur bis Maria Himmelfahrt und unterhalb bis 15-09. So schwer ist norwegisch doch gar nicht zu lesen. ;)
 

cafabu

Active Member
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

Moinsen,
zu Deiner Einleitungsfrage:
Nimm die Penn Slammer 460 LL, reicht vollkommen aus.
Ich selber habe schon lange 2 Stück im "Multi Kulti" Einsatz. Nutze allerdings mehrere Spulen mit verschiedenen Schüren. Die Ersatzspulen sind allerdings schwer zu bekommen. Da muss man schon das Internet abklopfen.
Viele scheuen den Freilauf als zusätzliche Kompenente, die kaputt gehen kann. Sie hält aber genauso wie die Slammer ihren Ruf hat, nicht kaputtbar.
Carsten
 

terrorzwerg

New Member
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

Na das ist doch super ;) da sind wir doch im Rahmen.

Auch wenn ich mit meinen Fragen vermutlich nerve... gleich eine weitere hinterher denn du kennst dich ja gut aus.

Dann können wir nun praktisch schon vorab online bei (http://fiskeravgift.miljodirektoratet.no/) die staatliche Fischereiabgabe entrichten und dann vor Ort die Lizenz für den Flussabschnitt kaufen, korrekt?

Die Preise für das Angeln vor Ort konnte ich leider nicht finden kannst du dazu ggf. auch noch einen Link liefern?

Viele Grüße
 

terrorzwerg

New Member
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

@cafabu vielen Dank für Deinen Tipp. Genau bei der Frage stand ich nun auch, ob nun 460 oder 560.

Mir ist klar und auch viele Jünger in meinem Bekanntenkreis raten immer ab vom Freilauf, da er eben etwas anfälliger ist, ich persönlich mag es aber einfach und möchte nicht mehr drauf verzichten, da man ja seine Technik auch darauf angepasst hat #6

Dann werde ich nun mal nach einer 460LL Ausschau halten ;)
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

Mir ist klar und auch viele Jünger in meinem Bekanntenkreis raten immer ab vom Freilauf, da er eben etwas anfälliger ist, ich persönlich mag es aber einfach und möchte nicht mehr drauf verzichten, da man ja seine Technik auch darauf angepasst hat #6


Ich versteh ja, dass jeder seine persönlichen Vorlieben hat, aber ich wofür um Gottes Willen willst du beim Blinkern auf Forelle und Lachs den Freilauf verwenden?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

Nimm die Penn Slammer 460 LL, reicht vollkommen aus.
Ich selber habe schon lange 2 Stück im "Multi Kulti" Einsatz. Nutze allerdings mehrere Spulen mit verschiedenen Schüren. Die Ersatzspulen sind allerdings schwer zu bekommen. Da muss man schon das Internet abklopfen.
Viele scheuen den Freilauf als zusätzliche Kompenente, die kaputt gehen kann. Sie hält aber genauso wie die Slammer ihren Ruf hat, nicht kaputtbar.
Carsten
Genau, die ist schon mal ganz gut. Wenn leider auch nicht perfekt. Und die eine mitgelieferte Spule ist zuwenig, die ESpulen relativ teuer.

Aber, wie du schreibst:
Die Liveliner (habe bisher nur diese Type) müßte in diesem Fall sogar etwas stabiler sein als die normale Slammer, da sich die Spulenachse am Gehäusedeckel auf eine gigantische Nase des Freilaufes abstützt, während bei den allermeisten Normalo-Rollen die Abstützung gegen die Achse über dem Excenterrad abstützen und dieses bei viel Spulendrehdruck auch einklemmen können.
Bei der Liveliner ist das wegen der drehbaren Freilaufachse und der fast deckelgroßen Freilaufmechanik ausgeschlossen! #6

Einsatz Freilauf zum Ansitzen oder Schleppen.
 

terrorzwerg

New Member
AW: Immer wieder die selben Fragen denkt ihr euch

@ Ruti Island mir geht es wie gesagt auch darum die Rolle hier in D wieder verwenden zu können.

Und das schöne, wie ich finde, an einem Freilauf ist ja, man hat ihn, kann ihn verwenden muss aber nicht.

Ich stimme dir zu beim Blinkern wird er nicht zum Einsatz kommen.

@ Nordlichtangler vielen Dank nochmal für die Details und Bestätigung. Bei den Ersatzspulen muss ich wirklich mal schauen, denn nach meiner Suche im Internet sind doch zumeist genau die Spulen ausverkauft. Hast du eventuell noch einen ganz anderen Vorschlag, welche Rolle optimaler wäre?

Ggf. kann hier das Anglergeschäft vor Ort mit seinen Händlern was machen, ich gehe jedoch davon aus, dass der Preis hierbei um ein vielfaches steigen wird. Aber erst mal die Rolle in den Händen halten.

Jetzt muss nur noch die passende Schnur gefunden werden ;)

Power Pro Pp 275M 0,28mm 20kg M. Green
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben