Immer Ärger mit den Stremellachs

Hallo liebe Räucherfangemeinde,

was mache ich beim Stremellachs räuchern falsch?
Egal bei welcher Temperatur ich räucher,nach der fertigstellung
habe ich immer die unschönen Eiweißausblühungen auf den Stremeln.Der Lachs schmeckt nicht schlechter,aber das Auge isst ja bekanntlich auch mit.
Ich freue mich auf euere Antworten,damit ich in Zukunft einen optisch ansprechenden Stremellachs präsentieren kann.

Herzliche Grüße
Heinz #h
 

dimko

Member
AW: Immer Ärger mit den Stremellachs

Hallo.

Wie räucherst du den Stremmellachs denn? Welche Temp. und wie lange?

Weisse Asläufe sind gestockter Eiweiß. Lässt darauf schließen, dass es zu heiß wird für den Lachs.
 
AW: Immer Ärger mit den Stremellachs

Hallo dimko,
ich habe schon mehrere Temperaturbereiche ausprobiert zwischen 50 bis 90 grad 1 Stunde.Bisher war das Ergebnis immer unbefriedgend.

Gruß
Heinz#c
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Immer Ärger mit den Stremellachs

beim heißräuchern tritt nun mal eiweiß aus.
wisch es einfach ab und gut ist es. beim forellenräuchern hat man das doch auch, nur sieht man es nicht so deutlich, weil es innerhalb der bauchhöhle austritt.
beim kalträuchern darf das nicht sein, ansonsten wäre die temperatur zu hoch, aber du hast ja hier gepostet, daß du heißgeräuchert hast.

gruß siggi
 
AW: Immer Ärger mit den Stremellachs

Hallo Sprogoe,

vielen Dank für Deine Mail,mich persönlich stört die Geschichte mit den Eieiß weniger,da der Gescmmack ja nicht leidet.
Aber wie gesagt isst das Auge auch mit,zumal Stremellachs angeboten wird wo dises Phänomän nicht auftritt.

Mit freundlichen Petri Heil #h
Heinz
 
AW: Immer Ärger mit den Stremellachs

Hallo Sprogoe,

vielen Dank für Deine Mail,mich persönlich stört die Geschichte mit den Eieiß weniger,da der Gescmmack ja nicht leidet.
Aber wie gesagt isst das Auge auch mit,zumal Stremellachs angeboten wird wo dises Phänomän nicht auftritt.

Mit freundlichen Petri Heil #h
Heinz

Stimme Spronge zu, wenn es stören sollte – abwischen…


...im Discounter wird auch Fleisch Angeboten an dem kein Blut mehr klebt...viele Leute sind durch die Billig- und Massenfertigung in ihren Vorstellungen total verpeilt...

Wenn du deinen Stremelachs weiter gibst, erkläre den Leuten einfach das es ein Qualitätsmerkmal ist! …denn das ist es auch - keine Massenfertigung sondern echtes Handwerk mit allem was dazugehört!


kai
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Immer Ärger mit den Stremellachs

vielleicht tritt bei der herstellung des gekauften stremellachs auch eiweiß aus und wird vorm verpacken wieder abgewischt?

bei der erwärmung über ca. 30 grad tritt nun mal eiweiß aus, ist wie beim kochen von suppenfleisch, da schwimmt auch immer ein weißer schaum (eiweiß) an der oberfläche und wird abgeschöpft.

gruß siggi
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Immer Ärger mit den Stremellachs

siggi, das ist wie beim bier, da tritt auch weisser schaum oben auf :)
das zeugt eben von qualität :m
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Immer Ärger mit den Stremellachs

richtig dieter,
aber bierschaum lecke ich lieber ab, als fischeiweiß.

beim bier gilt das motto: "für jeden tropfen der daneben geht, 10 schläge auf die nackten fußsohlen".:q

gruß siggi
 
AW: Immer Ärger mit den Stremellachs

Hallo Freunde der Räucherkunst,

vielen Dank für eure Mails,werde in Zukunft das ausgetretene Eiweiß als Qualitätsmerkmal deklarieren.

Mit freundlichen Petri
Heinz#h
 
Oben