Im Verein oder nicht?

Im Verein oder nicht?

  • Im Verein organisiert.

    Stimmen: 855 71,9%
  • Nicht im Verein organisiert.

    Stimmen: 334 28,1%

  • Umfrageteilnehmer
    1.189
  • Umfrage geschlossen .

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Im Verein oder nicht?

Ich bin nicht im Verrein, kommt mir teurer wie so. Kauf mir jedes Jahr einfach ne Jahreskarte für den See und gut is.
Und natürlich immer mal wieder mit ner Tageskarte an nem neuen Gewässer unterwegs.
Ich seh zurzeit keinen Anlass in einen Verrein zu gehn.

Gruß Fabi
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Im Verein oder nicht?

Ich bin in einem Angelverein.
Aber ich angel auch woanders unvereint und unorganisiert. :m

Hab denn mal den organisierten Angler vermehrt.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Im Verein oder nicht?

Ich bin in einem Verein, wie wohl 95% aller süddeutschen Angler, die regelmäßig ihrer Passion nachgehen wollen.
Das liegt nicht unbedingt daran, dass man Vereinsmeierei mag, sondern schlicht daran, dass wohl im nahezu gesamten süddeutschen Raum, kaum ne Chance besteht, als Nichtvereinsmitglied zu angeln.
Ein Großteil der Vereine bietet keine Gastkarten an und da viele Gewässer Privatbesitz sind und nicht gepachtet, ist man zur Ausgabe von Gastkarten auch nicht verpflichtet.
Die Leute sind sehr eigen und wollen unter sich bleiben, weshalb auch jedes noch so kleine Drecksdorf seinen eigenen Angelverein gegründet hat und sich abschottet was das Zeug hält(bloß keine Fremden, keine Gastangler usw.).
Wer angeln will, muss also zum Paylake alias Forellenpuff oder einem Verein beitreten.
Natürlich haben viele auch Spaß am Vereinsleben, aber es ist eben nicht unbedingt der Hauptgrund, warum man hierzulande einem Verein zugehörig ist.#c
In meinem Fall ist die Vereinzugehörigkeit jedenfalls, in erster Linie eine reine Zwangsmaßnahme, mangels Alternative.:(
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Im Verein oder nicht?

Ich denke, dass vor allem regionale Gründe die Entscheidung bedingen, ob jemand Vereinsmitglied ist/wird oder nicht. Ich hätte in meiner Region kaum Möglichkeiten zu fischen, wenn ich kein Mitglied wäre, von Gastkartentouren (i.d.R. in irgendwelch-anderen Vereinsgewässern) & Forellenpuffs mal abgesehen.

Bin Vereinsmitglied seit über 25 Jahren. Fühle mich da auch sehr wohl und engagiere mich auch seit einiger Zeit.
Das Wohlgefühl betrifft aber ausdrücklich nur die Vereinsebene. Mit Verbandsfragen, usw. hab ich mich -wie vermutlich die meisten "organisierten" Angler- nie beschäftigt.

Wenn ich die die Zuschrift von Mohnert/VDSF v. heute auch nur überflogen habe (schwere Kost zum späten Feierabend), wird mir totzdem wieder klar, warum ich auf diese Ebene überhaupt keinen Bock habe.

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Volksvertreter verkaufen ...
Zu letzteren zähle ich auch solche Vertreter der Basis.
:v
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassey

Active Member
AW: Im Verein oder nicht?

Ich bin auch wieder im Verein. Die meisten Vereinsseen sind einfach direkt bei mir in der nähe und das Seeangeln mit Pose macht manchmal einfach viel mehr Spaß als ständig die Rutenhochstellerei... Zudem sind dort bis dato keine Grundeln wie im Main angekommen ^^
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Im Verein oder nicht?

Ich bin ein einem Verein.
Dies liegt daran, dass ich als Schüler furchtbar unmodern bin, und sonst gar nicht zum anegln kommen würde.

Mit den meisten Leute habe ich keinen Kontakt, und dies kann auch ruhig so bleiben|rolleyes.
Natürlich schnaggt man mal, aber regelmäßig gehe ich nur mit einem Kumpel los, der auch im Verein ist.

Unser Standartspruch: Bist du Jugendgruppe oder wat?:):)

Ich mein, wenn man mit 1er Spinnern den ganzen Tag schleppt:):)



Gruß Jan Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 114422

Guest
AW: Im Verein oder nicht?

Bin seit diesem Jahr auch wieder in einem neuen Verein.
Vor kurzen bekamm ich einen Anruf, mit der Frage ob ich den an dem nächsten Vereinsangeln teilnehme? Da ich zu dieser Zeit bereits im Urlaub bin/war, musste ich dieses verneinen. Prompt kam die Antwort, dass ich mir dann am Ende des Jahres einen neuen Verein suchen soll.

Da hab ich nicht schlecht gehört und auf meine Frage ob er dies ernst meint, sagte er das dies sein voller Ernst sei.

Nun gut, so etwas muss ich mir nicht sagen und bieten lassen und daher werde ich Ende des Jahres aus dem Verein austreten und wieder in einen neuen eintreten. Hab jetzt auch schon nen richtig guten Verein gefunden, der mir weit aus mehr bietet als die letzen Kasper Köpfe #h
 

Ralle 24

User
AW: Im Verein oder nicht?

Wenn ich die die Zuschrift von Mohnert/VDSF v. heute auch nur überflogen habe (schwere Kost zum späten Feierabend), wird mir totzdem wieder klar, warum ich auf diese Ebene überhaupt keinen Bock habe.

Kann ich zwar nachvollziehen, aber richtig zu Ende gedacht ist das ja nicht.
Grade wenn man sowas lesen muss, sollte doch die Einsicht kommen, dass man als unorganisierter Angler nicht den geringsten Einfluss auf solche Funktionäre hat, deren Wirken ja unausweichlich auch auf die nicht organisierten Angler 1zu1 durchschlägt.
Es ist ein Irrglaube, dass man als unorganisierter Angler nix mit diesen Herren zu tun hätte. Man muss halt nur alles schlucken, was die ausbrüten.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Im Verein oder nicht?

Kann ich zwar nachvollziehen, aber richtig zu Ende gedacht ist das ja nicht.
Grade wenn man sowas lesen muss, sollte doch die Einsicht kommen, dass man als unorganisierter Angler nicht den geringsten Einfluss auf solche Funktionäre hat, deren Wirken ja unausweichlich auch auf die nicht organisierten Angler 1zu1 durchschlägt.
Es ist ein Irrglaube, dass man als unorganisierter Angler nix mit diesen Herren zu tun hätte. Man muss halt nur alles schlucken, was die ausbrüten.


Und an der Stelle kommt der DAV ins Spiel, der die unorganisierten Angler mit ins Boot holen will.|wavey:
 
N

Nanninga

Guest
AW: Im Verein oder nicht?

Bin in zwei Vereinen, 1x in Niedersachsen und 1x in Holland. So lerne ich auch die Nachbarn kennen und habe auch mehr Möglichkeiten wegen der verschiedenen (warum auch immer;+) Schonzeiten, obwohl ich sowieso alles zurücksetze.#c

Nanni |wavey:
 

Frankenfischer

Nord-Norge Fan
AW: Im Verein oder nicht?

Ich bin in einem Angelverein, weil
1. Die Angelmöglichkeiten mit Tageskarte bei uns sehr eingeschränkt sind (wer will schon immer nur an den neuen fränkischen Seen angeln) und
2. ich die Freiheit schätze, angeln zu gehen wann ich will und wenn es nur für 1 Stunde ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Im Verein oder nicht?

Doch recht eindeutig, wenngleich das natürlich nicht als allgemeingültig durchgehen kann, ist die Tendenz doch eindeutig...
 

Brikz83

shot dropper
AW: Im Verein oder nicht?

Bin auch im Verein, aber hauptsächlich um die LAV-Gewässer beangeln zu dürfen.... Mein Verein bietet fast gar keine aktivitäten und ist auch sehr klein

In MV ist es aber auch so das man die Unterwarnow und Ostsee ohne Vereinszugehörigkeit für wenig Geld beangeln darf (15 - 20 euronen im Jahr). Das ist für viele denke ich ein Grund in keinen Verein zu gehen
 

Parasol

Member
AW: Im Verein oder nicht?

Hallo,

ich bin in keinem Verein, aber Einzelmitglied im Fischereiverband Unterfranken für 19.00 € J-Beitrag.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Im Verein oder nicht?

Bin in zwei Vereinen.

Das aber auch "nur" weil ich wie die meisten hier so die Möglichkeit
haben viele Gewässer möglichst günstig zu befischen.

Ob oder wie die mich da vertreten war bestimmt nicht mein Überzeugungsgrund die Beitrittgebühren und Jahresgebühren auf den Tisch zu legen.

Auch wenn es aus nachträglicher Sicht sicher gar nicht schlecht ist.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Im Verein oder nicht?

Ich habe den Verein, dem ich angehörte, verlassen, als ich selbst den Führerschein hatte und meine Gewässer in Reichweite kamen, auch und gerade weil das Vereinsgewässer zu klein und fischereilich uninteressant für mich war.
Da ich als Binnenländer wenn überhaupt, dann fast ausschließich im Salzwasser angele, ist derzeit eine Vereinsmitgliedschaft für mich kein Thema.
Voraussetzung wäre dann aber auch die Möglichkeit aktiver Mitgestaltung und dementsprechend Einflussnahme.

Die (nicht neue) Idee, einen eigenen Verein der "Heimatlosen" hier über das AB zu gründen, finde ich eigentlich nicht schlecht, aber da dieser Verein einen Vereinssitz benötigt, könnte der dann nur Mitglied in einem bestimmten Landesverband sein.
Und das wäre ja wieder kontraproduktiv.:m
 

Luuna

Stefan
AW: Im Verein oder nicht?

Hallo,

ich bin nach einer 7 jährigen Anwärterzeit, seit 2 Jahren einem Verein angehörig.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Im Verein oder nicht?

Kann ich zwar nachvollziehen, aber richtig zu Ende gedacht ist das ja nicht.
Grade wenn man sowas lesen muss, sollte doch die Einsicht kommen, dass man als unorganisierter Angler nicht den geringsten Einfluss auf solche Funktionäre hat, deren Wirken ja unausweichlich auch auf die nicht organisierten Angler 1zu1 durchschlägt.
Es ist ein Irrglaube, dass man als unorganisierter Angler nix mit diesen Herren zu tun hätte. Man muss halt nur alles schlucken, was die ausbrüten.

Da hast du mich missverstanden, Ralle, aber eigentlich ist "mein Fall" dann ja noch schlimmer. Denn ich bin ja ein organisierter Angler, als Mitglied in einem VDSF-Verein, bzw. mit der Landesstruktur dazwischen.

Ich wollte mit meinem Statement ausdrücken, dass sich die allermeisten Vereinsangler gar nicht oder wenn, dann in ihrem Verein engagieren.

Welchen Einfluss kann ich als "Normalo" auf einen solchen Wasserkopf ausüben? Dann müsste ich mich schon im Vorstand engagieren (welcher bei uns zum Glück 100%ig bodenständig und sicher eine gute Repräsentation "nach oben" ist).
Die Kontakte, die ich persönlich zum zuständigen Landesverband hatte, waren auch vollständig positiv.

Die Ebene, auf der sich aber Mohnert & Co. bewegen (ich kann mich noch gut an Drossé erinnern) entspricht der, die auch Politiker für mich darstellen; abgehoben, selbstherrlich, Gutsherrenartig, der Basis entrückt, jenseits aller Realität.
Auf die Vögel habe ich keinen Bock.

Natürlich hast du mit deiner Aussage Recht: nur wer Einfluss ausübt, kann etwas bewegen/verändern.
Auch deinen Statements zum VDSF in dem "offener Brief-Thread" erteile ich von Herzen meine volle Zustimmung.
Nur: wo anfangen? Auch mein Tag hat nur 24Std. ...und dann kommt noch die Nacht dazu.
Da warte ich vielleicht auf den Tag, an dem endlich viele mit der Dachlatte auf die Strasse gehen und das große Eierköpfe zerschlagen beginnt, und beteilige mich mit brutalster Wolllust.
Aber bevor nun Prof.Tinca zu besagter Dachlatte greift, weil das alles in den anderen Trööt gehört, mach ich mal lieber Schluß.
 
Oben