Im November an die Ostsee

Manne83

Member
Hallo,
ich habe ab dem 8 November 3 Wochen Urlaub und wollte davon einige Zeit an die Ostsee angeln gehen. Ich wohne in der Nähe von Ratzeburg und war erst 1-mal an der Ostsee angeln in Travemünde, da habe ich sogar 1 Aal gefangen.:vik:
Nun meine Fragen:
- fängt man im November noch was in der Ostsee?
-wenn ja, was?
-wo sollte ich hin fahren, um Erfolg zu haben?
-welchen Köder? (Ringelwurm und Wattwurm)
-mit wieviel Angeln darf ich angeln?
-weit draußen Angeln oder nicht so weit raus werfen?
-wann am besten Angeln, bei Tag oder bei Nacht?
Für ein paar Antworten bin ich sehr dankbar.
Gruß Monnsum #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian K.

Angelsüchtig
AW: Im November an die Ostsee

dorsche müssten da drinne sein und auch plattfisch,travemünde zb.oder neustadt und und und.
wattwurm is immer gut in der kalten jahrezeit könnte man auch mal ein heringsfetzen ranmachen wenn man auf plattfisch aus ist.
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Im November an die Ostsee

Im November fängt man schon wieder in der Ostsee ;-) ... Schau mal ins Brandungsangel-Forum da wird dir sicher noch mehr geholfen. Ansonsten gehen von Land eigentlich zu der Jahrezeit immer Dorsche und Platten auf Wattwurm. Allerdings benötigst du schon Brandungsruten oder wenigsten Ruten der 3lbs Wurfklasse da mit gewichten 100-200gr gefischt wird. Wurfweite je nach Strand aber ich denke so 80-100m sollten drin sein. Dazu Witwurfmontages und es kann losgehen. ;-)
 

Manne83

Member
AW: Im November an die Ostsee

Im November fängt man schon wieder in der Ostsee ;-) ... Schau mal ins Brandungsangel-Forum da wird dir sicher noch mehr geholfen. Ansonsten gehen von Land eigentlich zu der Jahrezeit immer Dorsche und Platten auf Wattwurm. Allerdings benötigst du schon Brandungsruten oder wenigsten Ruten der 3lbs Wurfklasse da mit gewichten 100-200gr gefischt wird. Wurfweite je nach Strand aber ich denke so 80-100m sollten drin sein. Dazu Witwurfmontages und es kann losgehen. ;-)

also die Angeln sollten nicht das Problem sein, als Montage wollte ich nen anti tangle boom ranmachen und 100ter blei mit den langen Metall stäben das sollte halten hoffe ich;)
ich werde die fragen nochmal im Brandungsangel Forum stellen
gruß
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Im November an die Ostsee

Hol dir lieber vor Ort ein paar Brandungspaternosterm damit bist du besser bedient, die Montage mit Boom verwende ich in der Ostsee nur zum Aalangeln, da verwende ich aber auch deutlich weniger Gewicht. Wenn du mit 100-200gr die Montage mit aller Kraft rausknallst (wenn es denn nötig ist) zerfetzt dir der Watti manchmal schon im Wurf, Vorfächer mit Weitwurfclips verhindern das.


Gruß, Jochen
 

tobi_hh

New Member
AW: Im November an die Ostsee

Schön ist auch, sich im die Zeit mit ner Wathose an den Strand bzw. die allseits bekannten Geheimstellen zu stellen und es dann mal auf Meerforelle zu versuchen. Entweder mit einem Blinker, so ca. 18 gr, oder Spirolino und Fliege.
 

Manne83

Member
AW: Im November an die Ostsee

Hol dir lieber vor Ort ein paar Brandungspaternosterm damit bist du besser bedient, die Montage mit Boom verwende ich in der Ostsee nur zum Aalangeln, da verwende ich aber auch deutlich weniger Gewicht. Wenn du mit 100-200gr die Montage mit aller Kraft rausknallst (wenn es denn nötig ist) zerfetzt dir der Watti manchmal schon im Wurf, Vorfächer mit Weitwurfclips verhindern das.


Gruß, Jochen

Hallo Jochen,
hättest du vielleicht ein Bild von deiner Montage?
Und wie funktioniert das mit den Clips, habe mir bei Google mal ein Bild davon angeschaut aber ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das gemacht wird|uhoh:
Gruß monnsum
 

Manne83

Member
AW: Im November an die Ostsee

Schön ist auch, sich im die Zeit mit ner Wathose an den Strand bzw. die allseits bekannten Geheimstellen zu stellen und es dann mal auf Meerforelle zu versuchen. Entweder mit einem Blinker, so ca. 18 gr, oder Spirolino und Fliege.

leider verratet niemand seine geheimstellen:(
 
Zuletzt bearbeitet:

komander-x

New Member
AW: Im November an die Ostsee

Zu emfehlen wäre noch die seebrücke in Dahme oder Grömitz...aber am besten du schaust mal wenn du vor ort bist bei Kott in Heiligenhafen rein,oder in Neustadt bei Kalles Angel shop.Da werden sie geholfen.Das kann ich dir versprechen...die sind immer auf dem aktuellsten stand.bei kalle kannst dir auch ein boot leihen.oder du fährst in Heiligenhafen mit nem kutter raus.start is 7.30 uhr und kost 30 Euronen.zumindest is das jetzt so...Ach ja,Mefo geht auch sehr gut zu der zeit.
Also Petri...

Grüße...
 

Mr. B

Insulaner
AW: Im November an die Ostsee

Klar!
War auch nur ein gut gemeinter Rat. Wenn man sich nicht so richtig auskennt hier oben, dann kann man schon den ein oder anderen Fehler machen. Und das kann ja auch teuer werden.

Gruß
 
Oben