Im ganzen oder nur Filets räuchern?

Fisher

Schluchsee-Besessener
hi leute...
ich hab noch nen ganzen Zander (48cm) (Ausgenommen) in meiner Gefriertruhe.
Ich hab mir jetzt einen kleinen Tischräucherofen zugelegt und nun meine Frage:

->kann ich den Zander im Ganzen Räuchern oder sollte ich filets draus schneiden? Wenn Filets muss ich die "Fleischseite" dann irgendwie mit Folie oder so vor dem starken Rauch schützen?

gruß fisher

Timmy

Active Member
AW: Im ganzen oder nur Filets räuchern?

Fisher schrieb:
hi leute...
ich hab noch nen ganzen Zander (48cm) (Ausgenommen) in meiner Gefriertruhe.
Ich hab mir jetzt einen kleinen Tischräucherofen zugelegt und nun meine Frage:

->kann ich den Zander im Ganzen Räuchern oder sollte ich filets draus schneiden? Wenn Filets muss ich die "Fleischseite" dann irgendwie mit Folie oder so vor dem starken Rauch schützen?

gruß fisher

Zanderfilets geräuchert sind wirklich eine Delikatesse! Die Fleischseite zu schützen ist nicht nötig. Das ausreichend lange Einlegen und das penible Abwaschen und Abtrocknen vor dem Räuchern sind wesentlich wichtiger.
Natürlich kannst Du einen 48er aber auch im ganzen räuchern. Schmecken wirds Dir so oder so.........#6 |wavey:

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken

Ich selber habe Zander noch nicht geräuchert !! aber ich könnte mir vorstellen das er ziemlich trocken wird !! da er nicht allzu viel fett hat !!!

mein vorschlag wäre ihn in alufolie zu legen, schön würzen und dann Grillen. dann hast du einen schönen saftigen Zander vor dir..:m

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken

@Timmy

Hmmmm !!!! das was du sagst werde ich doch mal versuchen, da ich ja auch einige erfahrung im Räuchern habe. wie schon gesagt Zander habe ich noch nie im Rauch gehabt.

Aber wenn du es kennst, weiß ich ja das ich mir denn Zander nicht versauen werde....#6

Timmy

Active Member

Reisender schrieb:
Ich selber habe Zander noch nicht geräuchert !! aber ich könnte mir vorstellen das er ziemlich trocken wird !! da er nicht allzu viel fett hat !!!

mein vorschlag wäre ihn in alufolie zu legen, schön würzen und dann Grillen. dann hast du einen schönen saftigen Zander vor dir..:m

Hatte den Tip, Zander zu räuchern von einem Boardie.
Schmeckt ganz und gar nicht trocken. Natürlich sollte man ihn nicht 2 Stunden im Ofen belassen.
Kleine Heringe werden beispielsweise schneller trocken als Zanderfilets.

Inzwischen lasse ich für nen geräucherten Zander jeden Lachs links liegen.
Schmeckt unglaublich fein....................mmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhh....schlabber!!!!!!!!!

Ich hab keinen mehr in der Truhe und jetzt läuft mir das Wasser im Munde zusammen:c :c :c

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken

@Timmy

Das werde ich versuchen !!! das kannst du mir glauben ....... über nächste woche!!! werde dann meine erfahrung hier posten.#6 #6

Noch eine frage, hast du ihn hängend oder liegend geräuchert ???

Timmy

Active Member

Liegend!

Beim ersten Mal wollten wir ihn räuchern, um ihn dann abends kalt mit Gästen (als Vorspeise) zu essen.

Die Gäste bekamen nur Spaghetti Carbonara und wir hatten keinen großen Hunger mehr, weil wir den Zander bereits ratzeputz mit frischem Weißbrot verdrückt hatten.:m :m :m

*schwelg*
Er war noch warm und schmeckte mit etwas Sahnemeerrettich einfach köstlich...............*schwelg*

Hoffe er wird Dir genauso schmecken wie uns Reisender. Bin auf Deinen Bericht gespannt!|wavey:

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken

Werde nun mal in Schweden anrufen, und fragen ob der schwager von meiner Freundin schon mal Zander Geräuchert hat. Weil der haut auch alles im Rauch...

Aber meine Freundin werde ich nicht ans telefon lassen, ansonsten dauert das wieder 5 std..|supergri |supergri

werde mal gleich posten was er gesagt hat..|wavey:

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken

So nun habe ich Infos bekommen !!!!

Also, er hat Zander so wie auch Barsche schon Geräuchert !!!! Er hat bestätigt.... wie auch Timmy schon gesagt hat !! er schmeckt sehr gut. :m

kleiner barsche, nimmt er nicht aus !! die schmeißter gleich auf seinen grill...so bleiben alle säfte im fisch sagt er.....nur zur info, er ist halt ein irrer schwede der alles versucht.

Seine erfahrung ist, das man versuchen soll denn Zander liegend zu Räuchern und zwar auf dem Rücken, da er einiges an saft verliert und so vermieden wird das der schmackhafte soud im feuer landet. auch schließt er die bauchlappen mit garn, in der bauchhöhle hat er seine gewürze stecken....(er steht unheimlich wie alle schweden auf dill)

das einlegen in einer salzlauge, hat er noch nicht gemacht !! da er immer wenn er Zander fängt sie gleich verarbeitet und es sich schmecken lässt.

also werde ich das auch versuchen....:m

Timmy

Active Member

Danke für die Info.#6
Das mit den Barschen werd ich auch mal versuchen, wird bei Heringen ja teilweise genauso gemacht.

Auf Dill bei geräuchertem Fisch steh ich jetzt nicht soooooooooo, aber die Schweden halt..........:m .............die würden am liebsten noch Dill ins Bier......|wavey:

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken

Dillchips habe die ja schon .....immer wenn wir auf der Fähre sind, werden von meiner freundin Dillships in massen gekauft #q #q #q

Timmy..... Dill ist auch nicht so meine sache !! aber ich habe mal in schweden einen schweinebraten auf dem grill gemacht mit senf und dill in alufolie......der war göttlich kann ich dir sagen....

in übrigen !!! meine kleine sitzt immer noch am telefon......und sprich mit ihrer schwester..|supergri |supergri |supergri unter 3-5 std. ist da nichts zu machen.|supergri |supergri |supergri

Timmy

Active Member

LOL - das wird ein teurer Thread..................:m

Das mit dem Schweinebraten glaub ich gerne, allerdings kochen wir meißt selbst in Schweden.

Übrigens kommt in der ARD eine interessante Reportage über "Polizeistaat" in Skandinavien............ist zwar off topic, aber läuft halt gerade so nebenbei.....|wavey:

Timmy

Active Member

Sag Deiner Süßen, daß ihr Telefon möglicherweise abgehört wird.

Aber das hilft wahrscheinlich auch net viel:m ................."Telefonsüchtige werden mit Telefonverbot bis zu 2 Tagen bestraft"..........

Zuletzt bearbeitet:
Oben