Illex Ruten

Hallo,

Ich durchschaue die Namen der Illex Ruten, bzw. die verschiedenen Bezeichnungen nicht.Ausserdem kann ich nirgends alle Modelle finden. Es scheint so, als würden manche Modelle geheim gehalten werden;)

Könnt ihr mir andere Ruten empfehlen?

Ich möchte fast ausschließlich mit Wobblern zwischen 7 und 12cm fischen.

Mein Hausgewässer ist eine Talsperre mit Bäumen, die in das Wasser ragen; einer verkrauteten Bucht, die voll mit Futterfisch ist, steinigen flachen Bereichen und einer Steinpackung.
Die Bäume, die ins Wasser ragen und die verkrautete Bucht befische ich intensiver.

Hauptsächlich kommen kleine Barsche, durchschnittliche Hechte und Forellen vor, aber die Forellen befische ich nicht. Zander eher weniger und Rapfen gar nicht.

Ich bevorzuge Ruten mit einer Länge von 2,10-2,40m, da der Uferbewuchs teilweise stark ist. Außerdem mag ich kurze Griffe.

Alles in Allem suche ich eine leichte bis mittlere Spinnrute für Wobbler.

Mein Preisspektrum liegt bei 150-300€


MfG Fischverrückt13:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

j0hN

New Member
AW: Illex Ruten

Wie kommst du überhaupt auf Ilex, auch wenn die ohne Frage gute Qualität liefern. Bei den kleinen Barschen und durchschnittlichen Hechten würde ich eher zu 2 Ruten tendieren. Ne UL oder L für die Barsche und ne M oder MH für die Hechte.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Illex Ruten

Mein neuester PB Hecht von 68 cm am Wochenende ging mit einer Gamakatsu Destrada 5-20g. Die Rute wiegt 100g. Der Drill hat circa eine Minute gedauert. Es ist nicht nötig zum Hechtangeln der genannten Größen auf MH Modelle zu setzen. Von daher kann man schon etwas suchen was beide Bereiche abdeckt. Die MH-Rute wird für gewöhnlich nur wegen der größeren Köder benötigt, nicht wegen der Drillpower.

Soweit ich das in Erinnerung habe tauchte mal so eine weiße Illex (Synphony) kurz im Nachbar-Forum auf und verschwand gleich wieder. War wohl den meisten zu teuer. Das könnte sowas sein was du suchst. Bzw. es gibt mehrere Modelle unterschiedlicher Gewichte. Billiger gehts bei Illex leider kaum noch.

Bis vor Kurzem hätte ich dir auch noch eine recht ähnlich geartete Rute aus dem Hause Pure Fishing vorschlagen können. Die KR-X Kurodai ist aber nun ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Illex Ruten

Die Barsche befische ich nicht gezielt, denn die attackieren auch 12cm große Wobbler und hängen fast immer. Sie sind nur netter Beifang, deshalb tendiere ich zu einer mittleren Spinnrute. MH ist zu grob.

Die Illex Symphony macht einen guten Eindruck, aber sie ist sündhaft teuer.
 

j0hN

New Member
AW: Illex Ruten

UL bzw. L war eher auf den Zielfisch, als auf die Ködergröße bezogen.

"Hauptsächlich kommen kleine Barsche, durchschnittliche Hechte und Forellen vor, aber die Forellen befische ich nicht."

Daraus habe ich geschlossen, dass er Hecht und Barsch befischt bzw. befischen will.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Oben