Ideale Länge der Absinkphase?

U

Udo561

Guest
AW: Ideale Länge der Absinkphase?

Hi,
bei der Absinkphase reden wir doch von der Zeit nachdem der Köder schonmal den Grund berührt hat , oder ??
Und nicht etwas die Zeit vom Auftreffen der Gewässeroberfläche bis zum Grund hin.
Im See habe ich nie mehr als 1-2 Sekunden , ich hebe den Köder ja nur um die 50 cm an , in der Maas kann man auf Grund der Strömung eine längere Absinkphase haben weil der Gummifisch abgetrieben wird , aber dann ist der Kopf viel zu leicht.
Ich möchte doch da den Gummifisch präsentieren wo ich möchte und nicht da wo die Strömung ihn hintreibt.
Daher sage ich jetzt mal wenn die Absinkphase in der Strömung länger als 2 Sekunden dauert dann liegt das einfach am zu leichten Kopf.
Gruß Udo
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Ideale Länge der Absinkphase?

wir haben hier ein spundwandbecken , bei hochwasser hast du mit 14 gramm köpfen gut und gerne ne absinkphase von 10 sekunden oder mehr.


Muss mich da Udo anschließen. 10 Sekunden sind schon drin, aber bei 7m tiefem Wasser VON DER OBERFLÄCHE BIS ZUM GRUND an komplett schlaffer Schnur. Mit DER Absinkphase" hat das dann allerdings nichts zu tun.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Ideale Länge der Absinkphase?

Es gibt 2 Grundüberlegungen:

1. Den Köder stark anjiggen - damit man eine längere Absinkphase hat (>3 Sekunden), und der Zander mehr Zeit hat sich auf das "fangen" des Gufis zu konzentrieren.

2. Den Köder nur leicht anjiggen - damit der Gummifisch bei seinen Zickzackbewegungen nie aus dem Blickfeld des Zanders gerät. (< 3 Sekunden) und der Zander ihm folgen kann.

Was richtiger oder fängiger ist kann ich auch nicht sagen. Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist dass ich beim starken Jiggen mehr Hecht als Beifang habe...
 

snorreausflake

Active Member
AW: Ideale Länge der Absinkphase?

wir haben hier ein spundwandbecken , bei hochwasser hast du mit 14 gramm köpfen gut und gerne ne absinkphase von 10 sekunden oder mehr.

nur mal so für fechtus
Und wieviel Meter stehst du da über der Wasseroberfläche? |kopfkrat
Bei uns im See, im Schnitt zwischen 1,5 und 2m, komm ich als Uferangler mit 7gr Rundkopf und zwei Umdrehungen mit ner 4000er Stradic auf höchstens 2 Sek wenn überhaupt.
Werde wohl aber mal die Bananenköpfe versuchen.

P.S. : ich Kurbel meine Gufis gerade Grundnah ein, Hechte mögen das und neulich hat sich auch ein Zander den Gufi geschnappt:vik:
 

ZanderKalle

Großfischjäger
AW: Ideale Länge der Absinkphase?

Wie Du 5-10 Sekunden Absinkphase hinbekommst würd mich interessieren...

Indem ich an stellen mit viel Strömungsdruck fische.....

Ich kriege auch 20 oder 30sek hin, ich kann den Gufi auch schweben lassen so das er gar nicht den Grund berührt in der Strömung geht vieles!!!

Und das auch mit 30g köpfen, kommt halt darauf an wie tief es ist und was für eine strömung an der stelle herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxte

Member
AW: Ideale Länge der Absinkphase?

Ich möchte doch da den Gummifisch präsentieren wo ich möchte und nicht da wo die Strömung ihn hintreibt.
Daher sage ich jetzt mal wenn die Absinkphase in der Strömung länger als 2 Sekunden dauert dann liegt das einfach am zu leichten Kopf.
Gruß Udo

Das ist auch plausibel Udo, das hast du schlichtweg recht.
Ich habe heute ausnahmweise mal mit einem 10g Jig in ca. 7m tief bei mittlerer Strömung gefischt. Es hat ca. 15 sek. gedauert bis er am Grund aufkam und da hatte er schon fast die hälfte der strecke hinter sich.
Also nicht da am Grund, wo ich ihn eigentlich haben wollte.
Bei 20g hatte ich noch die besagten 2sek. absinkphase und viel mehr Sprünge über den Grund als mit dem 10er
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben