Ich will mit dem Spinnangeln beginnen. Was brauche ich ?

gubener69

Member
Welche Spinnrolle könnt ihr mir empfehlen und welche Rute ist dafür geeignet?Ich möchte mir eine Spinnangel kaufen deshalb brauche ich euern Rad
Welche Schnur?
Welche Sehne ?
Welche Rolle?
Welche Rute ?

Logo

KinderdieserZeit
AW: Ich will mit dem Spinnangeln beginnen. Was brauche ich ?

wo willst du denn angeln und auf welche Fische und wie teuer darf das ganze denn werden ?

gruss Logo

Toni_1962

freidenkend

Nach deinen sehr pauschalen Fragen heute nach: Wo steht der Hecht,... Zander, ... Wels nun diese unpräzise Frage |kopfkrat .. bevor ich antworte, warte ich mal ab, ob du nicht gleich noch, "Wo ist die Forelle?" fragst, oder weißt du jetzt schon , auf was du spinangeln willst? .. tät mir mit einer PRÄZISEN Antwort dann leicher ...:m

gubener69

Member

150 euro darf das ganze kosten ich will auf Hecht gehn Fange erst mit dem Angeln an ( Anfänger)

karlosito

Member

dann würde ich eine 2,70m-3m spinnrute mit 20-40gr wurfgewicht. dazu eine mittlere stationärrolle und 17er fireline oder 30er mono-schnur. dann noch stahlvorfach, paar blinker, spinner und wobbler.

Adrian*

Faulenzer

Rute : YAD Cleveland, 3,00m wg.bis 70g würde ich mal sagen...
Rolle : Daiwa Samurai 7i oder 3i je nach dem wieviel du ausgeben willst..
Schnur : Fireline XDS oder Stroft GTP 16er oder 18er....

damit wärst du so ungefähr bei 150euro, hast aber was was ganz gut was verkraftet....

am besten ist aber wenn du in en angelladen gehst, am besten in großhandel und lässt dich da genauer beraten, weil dann kannst du ja direkt sagen was die gefällt oder wie dir die rute in der hand liegt, das ist beim spinnfischen sehr wichtig....

Toni_1962

freidenkend

Was Adrian dir geraten hat, ist sehr sinnvoll#6 (nur wie alt bist du? Vielleicht solltest du wegen der Handlichkeit eine Rute mit 2,40 oder 2,70 m nehmen). Nur würde ich dir raten, erstmal eine monofile Schnur (0,30 mm) zu nehmen und keine Geflochtene, da die mono dir Drillfehler verzeiht und du sonst zu viele Austeiger hättest. Kaufe dir auch nicht gleich eine Menge an Kunstköder, sondern erstmal nur wenige verschiedene und schau, was dir liegt.

Toni_1962

freidenkend

Dann nimm lieber eine Spinrute mit 2,40 oder 2,70 ... sie ist einfach handlicher und landen willst du deinen ersten Hecht ja auch.

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner

Also eigentlich braucht man mindestens 2 Spinnangeln. eine leichte Rute um 2,4m mit einem Wurfgewicht um 5-20g für Barsche, Forellen, kleinere Zander,...
Und eine schwerere 2,7-3m mit Wurfgewicht bis 30-60g oder gar noch Höher zum Fang von Hechten, Welsen, Zandern mit Gummifisch,...

Die Rute sollte möglichst Leicht sein, weil man sie ja den ganzen tag halten muss. Hervorragende Leichte Spinnruten kommen aus den USA, die Amis machen halt nicht viel anderes. Die Berkley Lightning Serie ist da echt Klasse und günstig. Die schwereren Spinnruten haben eher hier in D ihre Domäne. Yad ist eine gute Adresse, aber auch Balzer sind sehr beliebt.

Die Rolle sollte gewichtsmässig die mit Köder montierte Rute möglichst gut ausbalancieren.
Ein Wormshaft-Spulenhub ist was hervorragendes, wenn man auch geflecht fischen will. Die Mitchell 300X / 308X ist fürs Leichte gut brauchbar, da würde ich eine 0,20er Monoschnur draufmachen am Anfang.
Fürs schwerere ist eine Shimano mit Frontbremse hervorragend wenn Due eine Aero super F auftreibst, hast Du ein gutes und günstiges Gerät. Ideal ist da eine Geflochtene schnur drauf, aber nicht alle taugen zum Spinnangeln. Am Anfang würd ich wohl auch eher eine 0,30er mono drauftun.

Ausserdem würd ich mich an Ködern am Anfang auf Spinner und Gummifische beschränken, da die Verlustrate anfangs recht hoch sein dürfte.

Just Monsters
Holger

petipet

Active Member

Hallo und Moin,

alle Boardies werden dir helfen - soweit sie können. Schilder doch mal das Gewässer, wo du angeln willst. Und, - was für Fische erwartest du, an die Angel zu kommen.
Bach, Fluss, Teich, Binnensee oder Talsperre usw.?

Gruß...Peter|wavey:

Lechfischer

Member

Adrian* schrieb:
Rute : YAD Cleveland, 3,00m wg.bis 70g würde ich mal sagen...
Rolle : Daiwa Samurai 7i oder 3i je nach dem wieviel du ausgeben willst..
Schnur : Fireline XDS oder Stroft GTP 16er oder 18er....
^
Das hört sich doch gut an!

Adrian*

Faulenzer

von einer 2,40m spinnrute würde ich abraten...
0,30er mono ist auch nicht das wahre, bei einer 2,70m oder 2,40m rute leidet dann schon sehr die wurfweite die man bei hecht fischen MANCHMAL braucht, gerade im see.
ne 24er oder 27er Carbon X Professional oder Stroft GTM werden da völlig reichen wenn man sich nicht gerade dumm anstellt...

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub

Adrian* schrieb:
von einer 2,40m spinnrute würde ich abraten...
0,30er mono ist auch nicht das wahre, bei einer 2,70m oder 2,40m rute leidet dann schon sehr die wurfweite die man bei hecht fischen MANCHMAL braucht, gerade im see.

Rutenlänge hat nicht unbedingt etwas mit der Wurfweite zu tun. Da ist die Abstimmung der Kombination wesentlicher. Eine etwas kürzere und nicht kopflastige Rute läßt sich auf dauer (Spinnfischen den ganzen Tag) angenehmer handeln als eine lange 3-Meter Peitsche. Auch am See stehen die meisten Fische im Uferbereich. Wenn´s keine weit ins Wasser reichende Hindernisse zu überbrücken gibt (Uferbewuchst oder Steinpackung) ist ne 240er ne gute Empfehlung um Spaß zu haben.

Es geht übrigens noch kürzer, mit Ruten um die 180 - auch am See. Aber für den Anfang als Erstaustattung hat da Gerätefetischist alles gesagt.

Grüße

Andreas
Grüße

Andreas

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner

Längere (und auch überlange, ich hatte mal eine 3,9m) können Sinn machen, wenn man wirklich weit raus muss (Ostsee, Atlantik, Grosser Fluss wie der Rhein...) und hinter einem alles frei ist.

Sobald aber Baumbewuchs am Ufer ist, ist alles über 2,4 und spätestens 2,7m nur noch unhandlich. Und mit ner 2,7m kann man mittlere Flüsse wie z.B. hier die Ruhr auch oft noch überwerfen.

Und das Gewicht ist natürlich auch noch nen Nachteil von Langen.

Just Monsters
Holger

Oben