AW: Ich will mit dem Spinnangeln beginnen. Was brauche ich ?
Also eigentlich braucht man mindestens 2 Spinnangeln. eine leichte Rute um 2,4m mit einem Wurfgewicht um 5-20g für Barsche, Forellen, kleinere Zander,...
Und eine schwerere 2,7-3m mit Wurfgewicht bis 30-60g oder gar noch Höher zum Fang von Hechten, Welsen, Zandern mit Gummifisch,...
Die Rute sollte möglichst Leicht sein, weil man sie ja den ganzen tag halten muss. Hervorragende Leichte Spinnruten kommen aus den USA, die Amis machen halt nicht viel anderes. Die Berkley Lightning Serie ist da echt Klasse und günstig. Die schwereren Spinnruten haben eher hier in D ihre Domäne. Yad ist eine gute Adresse, aber auch Balzer sind sehr beliebt.
Die Rolle sollte gewichtsmässig die mit Köder montierte Rute möglichst gut ausbalancieren.
Ein Wormshaft-Spulenhub ist was hervorragendes, wenn man auch geflecht fischen will. Die Mitchell 300X / 308X ist fürs Leichte gut brauchbar, da würde ich eine 0,20er Monoschnur draufmachen am Anfang.
Fürs schwerere ist eine Shimano mit Frontbremse hervorragend wenn Due eine Aero super F auftreibst, hast Du ein gutes und günstiges Gerät. Ideal ist da eine Geflochtene schnur drauf, aber nicht alle taugen zum Spinnangeln. Am Anfang würd ich wohl auch eher eine 0,30er mono drauftun.
Ausserdem würd ich mich an Ködern am Anfang auf Spinner und Gummifische beschränken, da die Verlustrate anfangs recht hoch sein dürfte.
Just Monsters
Holger