Ich suche ...

ms-doc

New Member
Hallo zusammen,

mein Freund hat schon den Fischereischein seit mehreren Jahren. Ich bin durch unseren Urlaub in Holland auch auf den Geschmack gekommen.

Nächstes Jahr mache ich dann auch den Fischereischein ... :vik: leider habe ich es dieses Jahr nich mehr hinbekommen aus beruflichen Gründen.

Nun möchte ich aber nicht mehr so lange warten bis ich das nächste Mal Angeln gehen darf. #d

Ich würde so gerne angeln gehen habe aber Angst das ich Ärger bekomme.

Kennt jemand ein Gewässer in NRW ( Großraum Düsseldorf und Umkreis ca. 100km ) wo ich auch ohne Fischereischein angeln darf ???

Hoffe das mir jemand weiter helfen kann - denn ich bin Frau und typisch dafür ist ja bekanntlicherweise die Ungeduld :)

Freue mich über Antworten.

Grüsse Silke
 

allrounder13

Anfänger
AW: Ich suche ...

soweit ich weiß ist es in Deutschland nicht erlaubt ohne fischereinschein zu angeln, aber an vielen forellenteichanlagen wird nicht nach einem schein gefragt.
 

badbrain

Member
AW: Ich suche ...

ich würde das in deutschland nicht probieren denn:

Die Fischwilderei oder das Schwarzangeln ist eine Straftat, bei der das deutsche Strafgesetzbuch in Anwendung kommt. Nach § 293 des Strafgesetzbuches wird derjenige der unter Verletzung eines fremden Fischereirechtes oder Fischereiausübungsrechtes unberechtigt fischt - schwarzangelt- mit einer Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder einer Geldstrafe bestraft. Des Weiteren kann eine zukünftige Erteilung des staatlichen Fischereischeines, der Voraussetzung für den Erwerb des Erlaubnisscheins zum Fischfang ist, durch die unteren Fischereibehörden versagt werden.

fahr doch nach holland an einen forelleteich, z.b. in venlo, da braucht es keinen angelschein.

http://www.maashof.com/de/
 

Angie02

Member
AW: Ich suche ...

die deutschen Gesetze....kann man manchmal nur mit dem Kopf schütteln.....#d wobei vieles schon passt, aber eben nicht alles

Nimm dir jemand zum Angeln mit, der den Schein hat. Der hat dann für Dich die Aufsichtspflicht. Dann darfst Du fast alles machen. Nur den waidgerechte Übertritt vom Leben zum Tode am Fisch darfst nicht ausführen !!! Dafür ist dann der Begleiter mit Schein zuständig.

Somit kannst angeln ohne Angst zu haben.
 

Drill-Instructor

New Member
AW: Ich suche ...

Auch hier darfst du auf Erlaubnis der Besitzer an Privatgewässern fischen. Allerdings, so zumindest in meiner Region, werden dir das die wenigsten erlauben. Wie bereits gesagt, ist es dir an Forellenteichen gegen Bezahlung erlaubt zu fischen. Da ist aber meist der Sack voll und das Portmonee leer bevor die Lust am Angeln gestillt ist ;)

@Angie02:

Auswerfen: ja -> Kontakt zum Fisch....also auch an der Schnur: nein!

in dem Fall darf man nur Handlanger spielen - und manche Kontrolleure sind mit der Regelung auch überfordert...
 

Dr. Ott'l

Member
AW: Ich suche ...

moin,

oder nach Frankreich,da fragt auch kein Schw... nach dem Angelschein.

mfg Dr.Ott´l
 

OlliW

Member
AW: Ich suche ...

An den meisten Forellenteichen wird nicht nach einem Schein gefragt. Da kann man eigentlich ruhig Angeln gehen. Ansonsten darfste niergendwo.
 

badbrain

Member
AW: Ich suche ...

sicher wird an den meisten forellteichen nicht gefragt, aber warum das risiko eingehen eine straftat zu begehen???? #d
das kommt ins polizeiliche führungszeugnis, welches ich z.b. jedes jahr neu bei meinem arbeitgeber vorlegen muß und ein eintrag würde mich den job kosten.
venlo sind nur 60km von d'dorf aus. ;)
 

Shortys

Member
AW: Ich suche ...

hi
ja an forellenhof gucken die nie fast nie nach dem schein wenn du nen schönen hof willst google ma angelpark genhodder oder molzmühle.ich habe den schein war auch schon öfters ma dort wenn ich forellen angeln wollte und wurde bis her nie nach den schein gefragt.
mfg
shorty
 
U

Udo561

Guest
AW: Ich suche ...

Hi,
warum NRW ?
Von Düsseldorf nach Roermond ist es ein Katzensprung , da musst du noch nicht mal 100 Km fahren.
Und hier in NL darfst du angeln , zudem läuft der Raubfisch zur Zeit sehr gut.
Gruß Udo
 

ms-doc

New Member
AW: Ich suche ...

Habe mich eben durch Internet gewühlt aber leider keine schöne Anlage in den Niederlanden gefunden.

Kann mir jemand eine Anlage dort empfehlen ...

Gebe Euch recht die Niederlande sind nicht wirklich weit weg :)

Mein Freund ist heute Forellenangeln hat er spontan Lust zu gehabt und ich bin sooooooooo neidisch
 
U

Udo561

Guest
AW: Ich suche ...

Hi,
du musst hier in NL nicht in "Anlagen" angeln , wenn du dir den Vispas kaufst , der kostet um die 40 Euro fürs ganze Jahr dann steht dir so ziemlich jedes Gewässer zur Verfügung.
Von Düsseldorf bietet sich da die Maas oder die Maasseen an.
Guter Bestand an Hecht und Barsch , Zander muss man etwas suchen , aber davon gibt es auch mehr als genug.
Gruß Udo
 

ms-doc

New Member
AW: Ich suche ...

Das mit dem Vispas habe ich eben auch entdeckt :)

Aber es steht drin das man in einem niederländischen Angelverein Mitglied sein muss.

Kann ich den auch für meinen Freund bestellen dann hötte ich nen Weihnachtsgeschenk neben der Rute die er sich wünscht, denn wir sind recht regelmäßig in den Niederlanden
 

Reborn84

Member
AW: Ich suche ...

Wenn du den Fischereischein dort kaufst bist du automatisch ein Mitglied im Verein. In Holland schließen sich mehrere Vereine zusammen um ein größeres Gebiet zu beangeln.
 

Reborn84

Member
AW: Ich suche ...

Ja du kannst den Schein für deinen Freund auch direkt mit Kaufen. Musst die persönlichen Daten deines Freundes dort angeben
 

Reborn84

Member
AW: Ich suche ...

Man kriegt dann halt einen vorläufigen vispas, ein kleines Heft mit den Gesetzen und ein größeres Buch mit Karten wo man angeln darf. 2 - 4 wochen später kriegst du dann eine Karte in Form einer Bankkarte zugeschickt. Dein richtiger Vispas ^^
 

DerJörg

Member
AW: Ich suche ...

HI

Geh doch am Rhein ... Einer mehr oder weniger ....
Also geh am Rhein ein Konti ist nie da auch die WSP guckt nur nach den Schutzgebieten

Petri

Gruß Jörg
 
Oben