ich suche jemanden, der mir hilft! möchte das hobby angeln entdecken

marcel2003

Member
hallöle an alle angler oder die, die es werden wollen. ich möchte mich kurz vorstellen: mein name ist wie erwartet marcel, 34 jahre alt, stolzer papa einer tochter und beruflich zu hause eingespannt von früh bis abend :)

in meiner kindheit/jugend war ich gern mal angeln, onkel hatte nen schein. nun ist es irgendwie schon seit jahren mein wunsch, selbst zu angeln. ich bin ganz ehrlich, ich würd nicht mal mehr nen knoten hinkriegen, geschweige denn wissen, welche rute für welchen fisch..... kurz gesagt, ich habe kaum plan!

schlimmer allerdings ist es, das ich absolut null plan habe, wie man überhaupt in den genuß kommt, angeln zu dürfen, ohne dafür im knast zu landen, weil man wildert. ich muß nen fischereischein haben, das weiß ich bereits....

hab mich überall mal reingelesen, aber schnalle nix wirklich!

wenn es irgendjemanden gibt, der mich mal auf sämtliche fragen aufklärt, am liebsten per icq oder auch gerne per telefon, dann wäre ich zu tausenfachem dank verpflichtet.

jetzt hier alle fragen stellen, wäre wohl bissel zu doof und ich glaube ich mache mich auch zum horst ^^ (sorry an jeden der horst heißt)

liebe grüße und allzeit petri heil

marcel
 
O

omnimc

Guest
AW: ich suche jemanden, der mir hilft! möchte das hobby angeln entdecken

also den schein benötigst du zur zeit in deutschland auf alle fälle.
knoten gibt es ei google falls du das noch benutzt.
angeln und rolle da gehst du in einen laden und läßt dich da mal beraten,
kommt ja drauf an was du fangen willst.
kennst du niemand in deinen bekanntekreis der angelt? frag dochmal nach. ansonsten kümmer dich mal um ein schein(lehrgang) gib einfach in die suchmaschine dein bundesland und fischerprüfung da solltest du was finden.
alternativ könntest du dich in deiner nähe nach einen verein umsehen bzw, hören.

viel spaß wenn du dann wirklich mal am wasser ankommst.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: ich suche jemanden, der mir hilft! möchte das hobby angeln entdecken

Lass Dich bloss nicht im Laden beraten!!!

Die warten bloss auf Unbedarfte, denen sie ihre Ladenhüter andrehen können(sind eben Verkäufer), von der fachlichen Kompetenz vieler ganz zu schweigen.#t

Am besten wird sein du kaufst dir ein Buch (etwa sowas: http://www.amazon.de/Modernes-Angeln-Standardwerk-Klaus-Schmidt/dp/3861324741) und stellst danach, die noch offenen, Fragen.
Die werden dann sicher spezieller sein, so dass man auch Antwortgeben kann.

|wavey:
 

Katteker

Auf, auf!
AW: ich suche jemanden, der mir hilft! möchte das hobby angeln entdecken

hallöle an alle angler oder die, die es werden wollen. ich möchte mich kurz vorstellen: mein name ist wie erwartet marcel, 34 jahre alt, stolzer papa einer tochter und beruflich zu hause eingespannt von früh bis abend :)

in meiner kindheit/jugend war ich gern mal angeln, onkel hatte nen schein. nun ist es irgendwie schon seit jahren mein wunsch, selbst zu angeln. ich bin ganz ehrlich, ich würd nicht mal mehr nen knoten hinkriegen, geschweige denn wissen, welche rute für welchen fisch..... kurz gesagt, ich habe kaum plan!

schlimmer allerdings ist es, das ich absolut null plan habe, wie man überhaupt in den genuß kommt, angeln zu dürfen, ohne dafür im knast zu landen, weil man wildert. ich muß nen fischereischein haben, das weiß ich bereits....

hab mich überall mal reingelesen, aber schnalle nix wirklich!

wenn es irgendjemanden gibt, der mich mal auf sämtliche fragen aufklärt, am liebsten per icq oder auch gerne per telefon, dann wäre ich zu tausenfachem dank verpflichtet.

jetzt hier alle fragen stellen, wäre wohl bissel zu doof und ich glaube ich mache mich auch zum horst ^^ (sorry an jeden der horst heißt)

liebe grüße und allzeit petri heil

marcel


Moin.

Sämtliche Fragen kann ich wohl nicht klären, aber dass hier ist zumindest ne sehr, sehr gute Anleitung zum Grundfischen: Die Grundangelfibel Hab selten sone gute Anleitung für umsonst gesehen. Ist auch von einem Boardmitglied erstellt. Viele Tipps kannst du auch direkt aufs Posenfischen übertragen.

Ausdrucken, durchlesen, in die Angeltasche packen! Auf der Seite findest du auch noch mehr nützliche Sachen.

Eine Prüfung brauchst du nicht in jedem Bundesland! Allerdings kann es sein, dass die Vereine bei dir in der Nähe trotzdem die Prüfung fordern. Für den Kurs fragst du am besten beim Angelverein bei dir in der Nähe nach. Da lernt man dann auch die Grundlagen die du zum Angeln brauchst. Fang auf jeden Fall nicht gleich zu kompliziert an. So schwer ist das nicht...#h:m

Gruß
Katteker
 
O

omnimc

Guest
AW: ich suche jemanden, der mir hilft! möchte das hobby angeln entdecken

@ Katteker die Grundfibel ist cool geschrieben. habe eben mal kurz reingesehen.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: ich suche jemanden, der mir hilft! möchte das hobby angeln entdecken

@ Katteker die Grundfibel ist cool geschrieben. habe eben mal kurz reingesehen.

Jup, die ist genial! Hat Andal gutgemacht;)
 
U

Udo561

Guest
AW: ich suche jemanden, der mir hilft! möchte das hobby angeln entdecken

Hi Marcel,
fahr einfach mit jemandem der etwas Ahnung vom Angeln hat mal für einen Tag ans Wasser.
Da lernst du an dem einen Tag mehr als als wochenlang Bücher oder Foren durchzulesen.
Der jenige wird dir auch ne kaufberatung geben .
Du solltest aber zuerst einmal schauen welche Angelmethode dir Spaß macht.
Gruß Udo
 
O

omnimc

Guest
AW: ich suche jemanden, der mir hilft! möchte das hobby angeln entdecken

Lass Dich bloss nicht im Laden beraten!!!

Die warten bloss auf Unbedarfte, denen sie ihre Ladenhüter andrehen können(sind eben Verkäufer), von der fachlichen Kompetenz vieler ganz zu schweigen.#t

Am besten wird sein du kaufst dir ein Buch (etwa sowas: http://www.amazon.de/Modernes-Angeln-Standardwerk-Klaus-Schmidt/dp/3861324741) und stellst danach, die noch offenen, Fragen.
Die werden dann sicher spezieller sein, so dass man auch Antwortgeben kann.

|wavey:

nicht jeder laden ist gleich.#c
aber kosten werden auf jeden fall auf ihm zukommen.
und jetzt könnt ihr mal spekulieren wieviel in etwa.
 

Anglero

Member
AW: ich suche jemanden, der mir hilft! möchte das hobby angeln entdecken

Alles, was Du wissen musst, steht in diesem Thread:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=111402
Hier kannst Du auch gezielter Fragen stellen.

Auch wenn in NRW ein Vorbereitungskurs nicht Pflicht ist, könnte einer in Deinem Fall nicht schaden.
Geh als erstes auf die Website Deiner Gemeinde und melde Dich für die nächste Fischerprüfung an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anglas

Raubfischangler
AW: ich suche jemanden, der mir hilft! möchte das hobby angeln entdecken

Mach einen Schein da wird dir alles erklärt. Ganz einfach
 
U

Udo561

Guest
AW: ich suche jemanden, der mir hilft! möchte das hobby angeln entdecken

Wenn hier alle den Schein haben und im Vorbereitungskurs alles gelernt haben dann frage ich mich warum so Fragen auftauchen wie ,
reicht eine 16 Mono zum Hechtfang , reicht eine 5-15 Gramm Rute zum Karpfenfang , was sind Boilies , oder wie fange ich Zander :q
Gruß Udo
 

Hunter86

Greenhorn
AW: ich suche jemanden, der mir hilft! möchte das hobby angeln entdecken

|good:
 

Katteker

Auf, auf!
AW: ich suche jemanden, der mir hilft! möchte das hobby angeln entdecken

Wenn hier alle den Schein haben und im Vorbereitungskurs alles gelernt haben dann frage ich mich warum so Fragen auftauchen wie ,
reicht eine 16 Mono zum Hechtfang , reicht eine 5-15 Gramm Rute zum Karpfenfang , was sind Boilies , oder wie fange ich Zander :q
Gruß Udo

Weil das i.d.R. kleine Kinder sind...#h
 

marcel2003

Member
AW: ich suche jemanden, der mir hilft! möchte das hobby angeln entdecken

man hier wird einem ja tatsächlich (von den meisten) schnell geholfen. hatte sofort eine pn von einem netten herrn, der mir auch einiges beantwortet hat!

ich bin beruflich leider stark eingespannt und habe von crashkursen gelesen, mit anschließender prüfung, die zwar etwas intensiver im preis sind, aber durchaus nicht schlechter sein sollen!

hat vielleicht einer dafür infos??

ps: das angeln selbst soll mir keiner beibringen |krach: sind so fragen wie: welche gewässer darf ich überhaupt beangeln ohne noch mal zu zahlen und halt sehr stark interessiert mich die praktische prüfung in nrw...
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: ich suche jemanden, der mir hilft! möchte das hobby angeln entdecken

.. und halt sehr stark interessiert mich die praktische prüfung in nrw...

Die ist im Grunde genommen überall gleich, unterscheidet sich aber darin, dass man bei der Prüfung in Stadt A das Material nur zusammenlegen und in Stadt B auch noch zusammenbauen muss, wie z. B. bei uns im Rhein-Erft-Kreis.

Für NRW kann ich Dir folgendes Buch ans Herz legen:

http://www.amazon.de/Arbeitsbuch-Fischerpr%C3%BCfung-Mit-allen-Pr%C3%BCfungsfragen/dp/3784330363/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1304256494&sr=8-1

Dieses Buch hat die Vorteile, dass es zum Einen speziell für die Prüfung in NRW vorgesehen ist und zum Anderen die darin enthaltenen Fischabbildungen zur Artenbestimmung identisch mit denen in der Prüfung sind. Achtung, das ist nicht in jedem Buch/Software so!

Zum Kurs: Ich selbst hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Zeitproblem, so dass ein Kurs nicht in Frage kam. Brauch man in NRW aber ja auch nicht! Ich habe mich also mit o. g. Buch vorbereitet und mit der grundsätzlichen Gerätekunde war ich bereits durch jahrzehnte langes Auslandsangeln vertraut. Natürlich gab und gibt es Unterschiede zwischen dem Angeln am/im Meer oder dem Angeln an einem See oder Fluß. Was ich an Gerätschaften nicht kannte, habe ich mir beim Händler vor Ort zeigen und erklären lassen. Damit habe ich die Prüfung vor zwei Jahren fehlerfrei bestanden. Habe bei der Prüfung auch mit Leuten gesprochen, die einen Kurs besucht hatten und die meinten einstimmig, dass das reausgeworfen Geld und Zeit ist. Letztendlich lernt man da auch nur, was in o. g. Buch steht und das hilft uns, wie wir alle wissen, letztendlich in der Praxis am Wasser auch nicht wirklich weiter.

Wenn Du weitere Fragen hast, gerne PM. Können dann auch gerne mal telefonieren.

Gruß,
Borg
 

micha84

Member
AW: ich suche jemanden, der mir hilft! möchte das hobby angeln entdecken

Hey Marcel erstmal Willkommen in unseren Board


Also erstmal ist ohne Angelschein läuft zu 99% ohne Angelschein in Deutschland nichts 1% sind Privatteiche wo man ohne Angelscheine angeln darf aber dafür sind die Preise sehr sehr hoch. Ich habe auch keinen Plan von angeln gehabt bis ich den Angelscheinkurs gemacht habe, dort wird sehr sehr viel über Ökologie,Fischkunde und Gesetzt beigebracht zwar auch einbisschen über angeln aber das belegt am wenigsten Stunden.

Erstmal musst du mal rausfinden welche Fische dir am besten schmecken und du fangen willst. Es bringt nichts wen du Karpfen fängst und ihn schlachtest und niemand isst den Fisch. Wen du rausgefunden hast welche Fische dich Interessieren würde ich mal in unserem Board ein Thema erstellen wiviel Geld du ausgeben willst und auf welche Fische du gehen willst, viele Jungs hier sind sehr hilfsbereit und stellen dir für das Geld beste Rutensystem zusammen. Wen du in einem Angelladen gehst besteht die Gefahr sehr gross das man dir was andreht wo keiner kauft und du am ende viel mehr kaufst als du wolltest.

Wen du Angelschein bestanden hast und einen Angelschein im Rathaus gehollt hast kannst du somit Tageskarten für ein See kaufen in jedem Angelshop gibt es diese Tageskarten welche Regeln auf den See gibt werden auf der Tageskarte genau erklärt Gesetzte werden kaum erklärt diese lernst du in den Unterricht und herrschen bei allen Seen.


Des weiteren kann ich dir nur sagen das angeln ein ausdauersport ist, ausdauer in dem sinne das es nicht um die Puste geht sondern um die Nerven. Man sollte das Hobby auch öffters ausüben damit man in Übung bleibt und vorallem Erfahrung sammelt. Erfahrungen gewinnst du nur am See durch keine Bücher oder irgendwelche Tipps, du musst alles ausprobieren wo du denkst "das könnte klappen". Angeln ist ein Hobby wo man Schlachten muss also wen du Probleme hast mit töten ist das Hobby nichts für dich!!!
Des weiteren frisst wie jedes andere Hobby viel Zeit.


Sonsten wen du Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.
 
Oben