Ich suche ein Angelboot

mr.ingmar

Member
Hallo zusammen!

Wie schon im Titel gesehen, suche ich ein Angelboot. Allerdings bin ich mir in einigen Punkten nicht sicher, was ich wählen sollte und hoffe auf tatkräftige Unterstützung ;)

Um euch meine Vorstellungen eines Bootes etwas näher zu bringen, mal eine kleine Liste mit dem, was mir wichtig ist.

Das Boot sollte:

- ausreichend Platz für mind. 2 Personen bieten

- motorisiert sein (kein Führerschein vorhanden, also max. 4,99 PS) - erste Frage - Was lohnt sich mehr ein Benzin- oder Elektromotor) Mir kommt es in erster Linie auf die Anschaffungs- und Fahrtkosten an, bin kein großer Schleppangler, weshalb der Motor nicht besonders leise sein muss.

- auf den Flüssen, Seen und Förden Schleswig- Holsteins fahrbar sein. Ich denke dabei konkret an Flensburger Förde, Eider, Treene und Schlei, sowie Ostsee- und Nordseebuchten bei gutem Wetter. (Mir ist bewusst, dass es regionale Verbote von Motoren auf Binnengewässern gibt)

- günstig sein. Komfort ist nicht das wichtigste, bin ja noch jung. Zwei quer gelegte Holzbretter reichen mir als Sitzplatz.

- idealerweise inclusive Trailer sein. Ich möchte keinen Liegeplatz haben, sondern per Anhängerkupplung das Ding durch die Gegend fahren. Man will ja auch was von der Welt sehen ;)

- demtentsprechend auch nicht zu groß sein.

Ich denke bei meinen Überlegungen an die typischen Hausboote, die man beim DanCenter mitgeliefert bekommt, wenn man sich in Norwegen einquartiert. 3,5- 4,5m lang und ca. 1,5m breit, schätze ich mal.

p.s. bin Fjord-Angeln in Norwegen gewöhnt. Das Boot sollte also im besten Fall Wellengang bis zu 1-2m Höhe leicht abkönnen :p


Naja so viel erstmal. Wäre toll, wenn jemand Tipps für mich hat! Ich bedanke mich rechtherzlich im voraus. Vielleicht hat ja sogar jemand von euch in der Garage mein Traumboot stehen und will es günstig abgeben :)

bis dato
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Ich suche ein Angelboot

Mein Posting wird Dir zwar nicht gefallen aber ich tu´s trotzdem!

1. Ein 3,5-4,5m Boot mit 5PS Quirl in Verbindung mit 1-2m Wellengang = NÖ, weil ungesund!..... mit Elektomotor =Suizid

Schon bei Wind 3-4 und Kabbelwasser bewegst Du Dich leistungsmäßig am Limit und hast keine Sicherheitsreserven übrig.
Und 1-2m Wellengang...... da wüsste ich mom. keinen, der das soo gern in einem Kleinboot mitmacht.
(mir fällt nur einer vom Velfjord ein, der bei 1m Fjordwelle sein Boot an den Strand geschmissen und am Ufer abgewettert hat, Boot 5m+20PS)

Würde man stattdessen z.B. "Leichtes Schlauchi, zw.3,80 und 4,50m, Wind max.3 und "Damenwelle"" sagen, dann wäre das schon was anderes mit den 5PS.

Überlegs Dir bitte nochmal;
Förde- und Küstengewässer weg, oder der Punkt von wegen Führerscheinfreier Motor.

Sonst kriegste hier mehr Unkenrufe als nützliche Tipps zu lesen|rolleyes

Gruß, Kai|wavey:
 
U

Udo561

Guest
AW: Ich suche ein Angelboot

Hi,
ich würde auch zum Schlauchboot tendieren , solltest aber dabei nicht außer Acht lassen das du mit 5 PS und einem , wie vorgeschlagen 380 - 450 Boot nicht mehr in Gleitfahrt gelangen wirst.
Bei einem 340 Boot wäre dies noch möglich , kommt allerdings auf deine Leibesfülle und der deines Mitanglers an.
Ich bin damals mit einem 340 Zodiac Zoom und Mercury 5PS noch in Gleitfahrt gekommen , 2 Personen , zusammen 150 KG und wenig Ausrüstung.
Gruß Udo
ps. FS machen , Schlauchboot mit 30 PS kaufen , Spaß haben ;-)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Ich suche ein Angelboot

Nicht, daß das hier eine Neuauflage des "Mit 5PS zur Tonne5?" Threads wird. :)

@astarod- Ich wünsche Dir, daß ich nie von Dir in den Nachrichten höre....
 

volkerm

Active Member
AW: Ich suche ein Angelboot

Hallo,

ich werde da mal Kai in das Wort schreiben.
5 PS und Ostsee ist gefährlich.
Wenn die Wellen von hinten schneller sind, als das Boot; und dann noch bei um 4 Meter Bootslänge mit 3-4 Leuten an Bord, hat man keine Chance.
Kleinkariert bin ich weiss Gott nicht, aber es sterben viele Angler wegen solcher oder ähnlicher Versuche.

Grüße

Volker
 

zorra

Member
AW: Ich suche ein Angelboot

@mr.igmar....besorg dir erstmal richtige Infos...Thema Sicherheit....das richtige Boot für die zu beangelden Gewässer...dann kannste auch in Ruhe angeln.
@Udo....die Ostsee und Nordsee sind keine Pfützen wie das luekermeer oder die Maas.
@Volkmar...genau so is et....Leichtsinn und Unvernunft bringen die meisten Wasserleichen.
Gruss zorra
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Ich suche ein Angelboot

Würdet Ihr verraten, was im Durschschnitt ein Sportbootführerschein mit unbegrenzter PS Zahl für Binnen und Nord / Ostsee kostet?
 

mr.ingmar

Member
AW: Ich suche ein Angelboot

Hallo liebe Forenmitglieder!
Erstmal ein dickes Danke für die schnellen Antworten.

Dann arbeite ich mal ab.
Also zunächst einmal. Genau so ein Boot suche ich! ;) Kannst du mit Informationen bezüglich Preis, Hersteller, eventuell Händler dienen? :)

Dann zum Thema Sicherheit. Trotz meines jungen Alters, glaube ich im Bezug auf Sicherheit beim Bootsangeln eher ängstlich als trotzig zu sein. Ich muss mir schon sicher sein, dass ich in 5 Minuten zum Ufer schwimmen kann (Wellengang miteingerechnet), falls ich Probleme bekommen sollte.
Die zwei Meter kamen so aus dem Schreibfluss, denn ich weiß aus Erfahrung, dass mir schon bei einem Meter zunächst mulmig ist.
Aus mehreren Besuchen in den Fjorden Norwegens und durch 20 Jahre "Lebenserfahrung" in unmittelbarer Nordseeumgebung, meine ich die Gefahren des Meeres einigermaßen einschätzen zu können.

Ich bin trotzdem dankbar für die gut gemeinten und sachlich richtigen Antworten.

OK! zurück zur Sache: Ich bin doch eher abgeneigt den Boots-FS zu machen. Als Student hat man Stress und ich hasse Abendschule :p Da verbringe ich lieber meine Freizeit am Wasser, wenn nötig im ruhigen Binnengewässer und ohne starken Motor.

Mit einem 4Meter Boot bin ich übrigens schonmal in 1,5m hohen Wellengang geraten und musste zurückrudern gut hundert Meter, mit seitlichem Wellen, da der Motor versagte ---> schmerzende Arme, Wut über den Motor und die Gewissheit das nicht nochmal machen zu wollen waren die Folge. Ich verstehe eure Einwürfe deshalb recht gut.

Ich denke trotz allem, dass auch mein 2,4m Schlauchboot, was ich bereits besitze in der FL- Förde und auch in der einen oder anderen Bucht bei gutem Wetter (wie ich es oben schrieb) fahrtüchtig ist. Es fehlen darin blos Anker, Motor und vor allem Platz :p

Kurzum: Wer mit weiteren Tipps helfen kann, der nehme doch bitte an, ich wollte ein stabiles Boot für Eider, Treene etc.

Ein weiteres dankeschön und viele Grüße an alle Leser und Schreiber

bis dato
 

mr.ingmar

Member
AW: Ich suche ein Angelboot

@ zorra

was ich noch sagen wollte. ich habe diesen thread ja gemacht, weil ich für die stellen, die ich befischen will, das richtige boot suche.
da helfen mir dann aussagen wie "besorg dir erstmal die richtigen infos bzw das richtige boot für die beangelnden gewässer" nicht weiter, weil sie nichts weiter sind als die wiederholung meiner fragen in einem vorwurfsvollem stil
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Ich suche ein Angelboot

Hier wird gern 5PS mit "Hirnlos" und "Übermütig" gleichgesetzt.

Was ist gefährlicher, einer der mit nem 3,20mtr Schlauchi mit einem gut gewartetem 5PS 200-300mtr bei 2bft rausfährt oder einer der mit nem 5mtr GFK mit nem alten 50PSer rausfährt, der seit 5 Jahren kein neues Öl gesehen hat? Und das bei 5-7bft?


Ich kenne keinen Fall, an dem ein Fahrer eines 3mtr Schlauchis wegen Wind von der DGzRS gerette werden musste.

Sicherheit fängt IMMER! mit dem Bootsführer an.

Ich würde sagen, ein Boot aus PE, ca 3,50-4,20 lang, mit 5PS, da kann man schon einiges machen. Mit so einem Boot war ich schon mit 8PS bei 6bft auf der Ostsee und hab mich wirklich sicher gefühlt. Klar kann man keine Geschwindigkeitrekorde aufstellen, aber darum gehts hier nicht.
Grüße
FH
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Ich suche ein Angelboot

Also , ein GFK-Boot in der von dir gewünschten Länge wäre mir persönlich als Gleiter zu unsicher.
Ein Verdrängerrumpf schon sinnvoller, jedoch auch langsamer.
Ein Schlauchboot, welches du neu kaufst und von einen Markenhersteller kommt, sollte selbst auf der Ostsee immer oben schwimmen.Ist mir persönlich für 2 Personen zu eng.


Mein Kleinbootleidensweg :

a) Metzeler Schlauchi von 3,5 Metern
b) Terhi Sunny
c) Rudköping-Jolle (Iss die vom Sohnemann,verkauf ich grad)

Wenn du tatsächlich nur an der Küste rumschipperst und net weiter als 3-500 Meter bei auflandigen Wind rausfährst, sind m.E. alle drei in Ordnung.
ABER : Sobald mehr Wind / Welle aufkommt, oder du einen Fluss befährst,auf dem dann die Wellen durch den Bootsverkehr kreuz und quer laufen, verlassen dich alle Boote ziemlich schnell.

a) Durch den "Korkeneffekt" kommst du dir vor wie in einer Achterbahn - nur mit mehr Wasser und ungemülicher.

b) Hält einiges aus - so lange du es mit dem Bug zur Welle hältst.Neigt bei voller Beladung und fahrt mit der Welle zur Instabilität. Gewicht ca. 75 Kg, damit theoretisch auch fürs Autodach geeignet -- hab ich ne Zeitlang gemacht, vergiss einfach diesen Gedanken. Verarbeitung ... ich sag mal Schulnote 2 ;-)

c) Hält mehr aus.... der Verdrängerrumpf gestattet jedoch keine Rennen - und wiegt ca. 35-40 KG mehr als das Terhi.Trailer ist also ein "must have".Von der Verabeitung macht es einen noch besseren Eindruck als das Terhi.

So meine ganz subjektiven Eindrücke

U.Horst
 

Klaus S.

Active Member
AW: Ich suche ein Angelboot

Würdet Ihr verraten, was im Durschschnitt ein Sportbootführerschein mit unbegrenzter PS Zahl für Binnen und Nord / Ostsee kostet?

Um die 300,- inkl. allen drum und dran.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Ich suche ein Angelboot

Bin auch gerade beim Umstieg vom 3m Schlauchi auf Festrumpfboot 4-4,5m.
Die Schläuche nehmen einfach verdammt viel Platz weg, und dann mit 2 Mann eventuell Ostsee |bigeyes das würd ich mir ums Verrecken nicht antun wollen. Auch nicht mit ordentlich Motorleistung.

Ich weiß nich wie Seefest Ihr seid, aber es kommt der Tag da zieht ne schwarze Wand auf und dann würd ich mich schnell an irgend eine geschützte Stelle verkrümeln wollen und dann is schlecht mit nem Verdrängerrumpf. Und mit 2 Mann brauchst Du für Gleitfahrt mehr PS als Führerscheinfrei.

Über Dein Budget hast Du noch nichts genaues geschrieben, aber hier in der Nähe steht ein 4,2m (skandinavische Werft) mit 15 PS und Trailer, ist mir aber von der Innenaufteilung ein bischen wenig Platz. Aber grundsätzlich bauen die Skandinavier gute Boote mit steilerem Kiel, das ist etwas kippeliger beim Angeln aber kann mehr Welle ab.

@DJTMichel, Binnen und Nord/Ostsee sind 2 Scheine. Hab dieses Jahr für beide 370,- Plus 320,- für Untersuchung, Lehrmittel und Prüfungsgebühren bezahlt.

Gruß Thomas
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Ich suche ein Angelboot

es gibt schon brauchbare Boote für dein Vorhaben und man kommt auch mit 5 PS vom Fleck !
zu zweit sicher nicht in Gleitfahrt aber es geht ....
bin da jahrelang mit kleinen führerscheinfreien Booten/Motoren unterwegs gewesen.
wenn man die Sicherheit nicht außer acht läßt und einen zuverlässigen Motor hat kann man damit auch Spaß und Erfolg auf der Ostsee haben .
sicher wirst du da gewaltige Einschränkungen haben, aber jeder fängt ja mal mit nem kleinen Boot an !
sieh zu das du ein rauhwassertaugliches GFK-Boot mit nem möglichst hohen Freibord bekommst, ideal finde ich immer mit ner kleinen Schlupfkajüte oder wenigstens ne Scheibe vorn ...
 

mr.ingmar

Member
AW: Ich suche ein Angelboot

die Reihe von Smileys sagt alles über dieses Thema ...
#q#d#c|krach:|kopfkrat


da interessiert mich doch sehr, wieso?
ich bin doch sehr gespannt...


an die anderen, danke für die weiteren infos :)

preislich habe ich mir noch keine genauen gedanken gemacht, auf keinen fall aber über 1000 €. also neuware fällt flach für mich. es soll wie schon erwähnt, ein boot sein mit dem ich mal grundlegend in das thema fischen vom boot reinschnuppern kann in deutschen gewässern. mein mini-schlauchboot und die tripps nach norge, haben mir auf jeden fall immer spaß bereitet und das uferangeln hängt mir in letzter zeit etwas zum halse raus |supergri

ich weiß es sind viele der meinung unter 20 PS und booten ab 18 fuß sollte man gar nichts machen. aber allein die 600-700 € für den BFS und dazu noch ein entsprechendes boot, sind mir momentan einfach zu kostspielig, wenn man bedenkt, dass ich einfach mal reinschnuppern möchte.

in der hoffnung künftigen "kopfschüttel"- postings damit die grundlage genommen zu haben

verbleibe ich freundlich grüßend
 

volkerm

Active Member
AW: Ich suche ein Angelboot

Dann leihe Dir doch ersteinmal eins.
Die 5-PS-Mietboote sind meist um 4,50m.
Dann merkst Du schon, ob das was ist oder ob der Wunsch nach "mehr" aufkommt.
Bei dem Führerschein kannst Du enorm Geld sparen, wenn Du das autodidaktisch lernst.
Es gibt keine Verpflichtung, einen Kurs zu besuchen.
Das bisschen Praxis kannst Du dann bei einer Bootsfahrschule machen, oder selbst üben, wenn Du das 5-PS-Boot gemietet hast.
So dürfte der Schein für unter 200 Euronen drin sein.
Dann würde ich mich, gerade zu dieser Jahreszeit, in der Bucht nach einem passenden Boot samt Trailer umschauen.
Beim Motor würde ich jedoch die Finger von Bucht-marine lassen und neu kaufen.
Musste halt in den Semesterferien mal ein paar Stündchen mehr arbeiten.

Grüße

Volker
 
Oben