Ich möchte Feederfischen Lernen.

Avantiii

New Member
Guten Abend,

Ich habe mir vorgenommen das Feederfischen zu Lernen. Ich habe mir dafür eine Rute mit einer Länge von 2,70m und einem Wurfgewicht zwischen 10-30g gekauft und dazu eine einfache Angelrolle.

Es währe sehr nett wenn mir wer ein bisschen was dazu sagt, z.B. was für schnur, futter. montage ?

Lg
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Ich möchte Feederfischen Lernen.

Hhmmm also ich denke dann warst du schon mit dem rutenkauf zu schnell...
 

Oeschi

Member
AW: Ich möchte Feederfischen Lernen.

Guten Abend,

Ich habe mir vorgenommen das Feederfischen zu Lernen. Ich habe mir dafür eine Rute mit einer Länge von 2,70m und einem Wurfgewicht zwischen 10-30g gekauft und dazu eine einfache Angelrolle.

Es währe sehr nett wenn mir wer ein bisschen was dazu sagt, z.B. was für schnur, futter. montage ?

Lg

Einige mehr Info´s wären hilfreich, z.B auf was du angeln möchtest, und in welchem Gewässer.

Die Rute kannst getrost vergessen, mit ner 30g Rute kannst keine Futterkörbe auf weite bringen.
So ein gefüllter Futterkorb übersteigt das WG der Rute mal locker.

Ich nehm in meinen Gewässern meistens Körbe mit 40-60g, dann kommt noch das Futter dazu!!!!

Fürs Feederangeln werden normal spezielle Feederruten verwendet z.B:
http://www.ebay.de/itm/DAIWA-AQUALI...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item20b57c9bd0
 

Dunraven

Active Member
AW: Ich möchte Feederfischen Lernen.

Ohne Gewässerinfos kann ich wenig dazu sagen, aber die Rute klingt schon mal sehr gut.
Die Aussagen vor mir sind ein wenig Vorschnell, eben weil Du das Gewässer nicht genannt hast. Meine Hauptgewässer sind z.B. unsere 10-25m breiten Kanäle. Da habe ich als Jugendlicher die ersten Erfolge mit der Schwingspitze und Birnenblei auf von Hand angefüttertem Platz eingefahren. Unsere beiden erfolgreichsten Jugendlichen nutzten ebenfalls die Schwinge bzw. den Winkelpicker (mit Futterkorb) und waren auch bei den Jugendangeln mit 30-50 Teilnehmern damit weit vorne dabei. Ich bin dann auch irgendwann zum Futterkorb an der Schwinge gewechselt und dann zum Winkelpicker mit Futterkorb. Eine richtige Feederrute habe ich mir erst vor wenigen Jahren geholt, als es eben öfters auswärts bzw. auch mal an Flüsse ging (das war nach dem ersten Mosella Cup an der Weser bei Achim). In all den Jahren war ich hier mit dem Picker super zurecht gekommen, und auch jetzt nutze ich hier normal nur den Picker, von den Kanälen ab 25m Breite mal abgesehen. Meine normale Länge hier ist eine 3m und eine 2,7m, wobei mir eine 3m und eine 3,3m lieber wäre, was aber auch an meiner Größe liegt. Ich habe vor kurzem erfahren das meine lieblings Pickerruten ein Wg von 10g haben, ich fische damit aber 10g Futterkörbe + Futter (10g WG festgestellt nachdem die eine nach 8-10 Jahren Nutzung am Spitzeneinschub gebrochen ist, aber die war schon beim Kauf gebraucht, also hat das lange verkraftet). Wobei ich mir jetzt auch eine 2,7m bis 40g als Ersatz für die gekauft habe. Deine 10-30g wären für mich ideal, die 40 fand ich schon heftig, aber die Rute ist ok.

Von daher sehe ich da null Probleme an solchen Gewässern (Stillwasser so bis 25m) mit der Rute Erfahrung zu sammeln. Ich ziehe hier bei uns halt auch in 75% der Fälle den Picker mit 10g Korb der Feederrute vor, da die viel zu lang sind und ein zu hohes WG haben für die kurzen Entfernungen.

Durch die leichten Ruten und Körbe nehme ich eine 0,18mm Mono, die reicht locker. Futter, da kauf eine günstige Feedermischung, z.B. eine Hausmarke. Günstig und gut ist auch 2 Teile VdE Turbo + 1 Teil VdE Record Silver (Secret dürfte auch gehen, halt etwas das ein wenig mehr Klebkraft für Partikel rein bringt). Bei den Futterfesten bekommst Du die VdE Säcke ja für so 1,33 Euro das Kg, alternativ hat Moritz Kaltenkirchen sonst auch immer Mosella Futter für den Kurs gehabt (keine Ahnung wie das nächstes Jahr wird nach der Mosella Insolvenz). Kommst Du aus dem üden, GFPaulus oder NB Angelsport haben auch Futterfeste und auch Versand. Dann bist Du so bei 2 Euro das Kg für ein Markenfutter. Du musst aber eben Dein persönliches Futter finden das Dir gefällt und an Deinen Gewässern fängt. Das kann auch das 10 Kg 10 Euro Top Secret Futter sein das es auf den Messen Anfang des Jahres gibt, egal ob Bremen oder Lingen (und vermutlich auch noch sonstwo).

Zu Der Rute dann noch ein paar normale 10-15g Futterkörbe und ein paar Plastikkörbe in den Gewichten, und gut ist. Wichtig noch nimm Feederhaken, damit der Anhieb auch gut sitzt. Allroundhaken oder Stipphaken sind eben auch Stippen oder Posenruten ausgelegt.

Als Montage nehme ich die Schlaufenmontage, simpel und gut.
 
Oben