Ich möchte einen Fischteich bauen

Mimaro

New Member
Hallo zusammen.Ich bin 12 Jahre alt und somit noch Jungangler .Mein Größter wunsch ist ein Fischteich in dem ich angeln kann.Wir haben einen Bauernhof und somit viel Weide .Mein Onkel würde mir denn teich mit einem Bagger auskraben.Ich dachte mir so an 5 auf 10 meter.Das Wassern würden wir aus einer Quelle bekommen.Da mein Großvater früher eine Fischzucht hatte und als er vor 7 Jahren starb übernahm sie mein Onkel.Daher weis er auch das ganze rechtliche mit zu und ablauf und das ganze.Das Wasser hatt um die 6°C.Als besatz dachte ich an Regenbogenforellen.In einem Buch über Forellenzucht habe ich gelesen das bei weniger als 15 °c die wassertemperatur beträgt und die tiefe mindestens 1m ist kann bis zu 10kg Fisch besetz werden kann ,Stimmt das?
Futter gibt es ja im Raifeisenmarkt in 50 kg säcken.

Also ich bedanke mich schon mal für die hofentlich vielen Tipps .
Also Petri Heil#h#h#h

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

C.K.

Active Member
AW: Ich möchte einen Fischteich bauen

Ich verschiebe es mal in das richtige Subforum.

Janbr

Fliegenverwedler

geh lieber zum örtlichen forellen puff^^
weil das einfacher und billiger ist

Tolle Antwort. Warum ratet Ihr Ihm nicht gleich zum Fischhaendler zu gehen, das ist noch einfacher und billiger...

Kann dir die Frage zum Besatz nicht auch dein Onkel (der mit der Fischzucht) beantworten, der muesste es doch am besten wissen, oder?

Gruss

Jan

Syntac

Active Member

Moin!

Mensch Leute, er ist 12, gebt doch vernünftige Antworten...

Zurück zum Thema: mit 12 nen Teich haben ist doch cool, und echt Top, dass Du jemand hast, der sich mit dem rechtlichen auskennt und auch noch nen Bagger hat - das sind schonmal viiieeel bessere Voraussetzungen, als die meisten anderen haben.

Bei 5 Meter breite sind 2m Tiefe schon weng viel, brauchst Du für Forellen auch nicht unbedingt.

Wg. Besatz, geht nach Zulauf, als faustformel würde ich 75kg je Sekundenliter Zulauf sagen. Da Dein Quellwasser aber wohl sauerstoffärmer sein wird, lieber etwas weniger.

Grüße

panzerwels

Störfall

Hallo ,
mit zwölf nen Forellenteich anlegen find ich mutig aberr ne tolle Sache. Wichtig ist halt nur das du die Bestimmungen erfüllst sonst hast du schneller Ärger am Hals als dir lieb ist.
Dank sei dem Vorschriftendschungel #q.
Wegen der Wasserqalli scheinst du ja keine Probleme zu haben, vieleicht kannst du das Wasser ja über zwei Stufen auf Prallsteine laufen lassen so das es mit Sauerstoff angereichert wird. Nutzt und sieht auch noch schön aus.

Gruß
Martin

X

[xsxxHxntxr]

Guest

Sollte er den Teich nicht etwas größer als 5x10m machen, bei einer Tiefe von 2m?

DerJörg

Member

HI

Dann mach auch eine Ecke mit Schilf als Fliter. Auch kleine Insekten werden dann kommen als zu Zusatzfutter . 5 x 10 reicht für den Anfang.. Aber tu auch noch ein paar fische rein die nicht so klares Wasser brauchen ... Barsch oder so ;O)) Auch ist mit Sonnen schutz zu denken damit die Algen sich nicht so ausbreiten. Muscheln (super filter bis zu 200 l/h) und Bitterlinge die die Muschel zu Laichen brauchen..

Oben