Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

camilos

Member
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

ach ja, noch etwas habe ich vergessen:

Ich nehme hiermit offiziell die Behauptung zurück, der AB sei prinzipiell nicht dafür, weil die Betreiber nicht von Anfang an mitinvolviert waren und entschuldige mich für die voreilige Schlussfolgerung.

Ich meine Dich verstanden zu haben Voice und ich finde es lobenswert, dass Du so engagierst diskutierst, weiter so...

Grüße und bye bye

CamiloS
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

Ich nehme hiermit offiziell die Behauptung zurück, der AB sei prinzipiell nicht dafür, weil die Betreiber nicht von Anfang an mitinvolviert waren und entschuldige mich für die voreilige Schlussfolgerung.
Angekommen und akzeptiert.
Danke.
 

rob

gone fishing
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

jedesmal wenn diese c&r debatte anläuft und ich so eure argumente durchlese,bin ich wirklich froh das ich in österreich lebe.
wir haben zum glück nicht so ein leidiges gesetz der entnahmepflicht .
bei uns wird jeder angler für so verantwortungsbewusst genommen,das er selber entscheiden kann ob er einen fisch der das mass hat mitnehmen oder zurücksetzten möchte.das find ich gut und richtig so,hoffe das es auch bei dieser politik bei uns bleibt und die deutschen da irgendwann nachziehen(hoffentlich).
mir persönlich ist wichtig ,nie den respekt vor dem andersdenkenden zu verlieren und denjenigen nicht versuchen von seinem vermeintlichen fehlverhalten zu überzeugen.
ich selber setze zurück und nehme auch mit,so wie ich möchte,so wie ich es mir gerade in diesem moment vorstelle.
lg aus wien
rob
 
Zuletzt bearbeitet:

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

rob schrieb:
mir persönlich ist wichtig ,nie den respekt vor dem andersdenkenden zu verlieren und denjenigen nicht versuchen von seinem vermeintlichen fehlverhalten zu überzeugen.
ich selber setze zurück und nehme auch mit,so wie ich möchte,so wie ich es mir gerade in diesem moment vorstelle.
lg aus wien
rob
|good: |good: |good:

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Und deshalb habe ich mich bisher an diesen ganzen C+R-Wortschlachten bewusst nicht beteiligt – und werde es bis auf diesen kleinen Ausrutscher wohl auch nicht mehr;)
 

voice

Active Member
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

hi rob...
vielleicht ist es ja so, dass östereicher generell eine andere einstellung zur natur haben. sie setzen sich tagtäglich mit umweltproblemen auseinander... ich habe das in diversen schiurlauben immer wieder erlebt, dass diese themen sehr präsent sind und von ganz jung bis ganz alt diskutiert werden...und das schafft bewustsein...
voice
 

rob

gone fishing
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

da hat du recht voice und ich bin auch sehr froh darüber!
es wird im moment auch sehr viel investiert in renaturalisierungsmasnahmen von vielen flüssen.gott sei dank ist hier auch ein umdenken in der breiten masse geschaffen worden.einzig die kraftwerksgesellschafften und industrie die wasser aus den flüssen in werkskanäle zieht legen sich noch ordentlich quer,da die einen beträchtlichen teil dieser masnahmen zu bezahlen haben!
aber ein bewusster umgang mit der natur in der wir und von der wir leben, ist das wichtigste gut das wir haben.sonst werden wir noch alle irgendwann untergehen.ich freu mich wirklich sehr das ich in einem land leben kann ,in dem es noch so viele fast unberührte landschaften gibt.lg rob
 

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

So Jung´s last uns doch hier mal so langsam einen Schlußstich drunter ziehen, es bringt doch keinem was. Außerdem sind weite Teile dieser Diskussion auch unnötig. Fassen wir doch mal die Fakten zusammen.

Fakten
Es wird wohl nur sehr wenige Angler geben, die gegen eine Selektive Entnahme sind.
Also Ja zur selektiven Entnahme!
Ich denke das sich in diesem Punkt eigentlich alle einig sein werden.

Es sollte daher im weiteren nicht um ein Ja oder nein gehen, sondern um das wie?!


Ist Situation
In weiten Teilen Deutschlands gibt es bereits eine Hintertür, nämlich die das man Fänge die nicht seine Zielfische sind zurücksetzten darf. Für einen Raubfischangler wird es nie ein Problem sein nicht den Fisch zu fangen auf den man es eigentlich abgesehen hat. Schwerer haben es hier Karpfenangler, ob die damit argumentieren könnten das die eigentlich Gaskarpfen, Goldkarpfen oder ähnliches fangen wollten wäre abzuklären.
Es ginge also im wesendlichen um Aufklärungsarbeit damit die Angler die vorhandenen Möglichkeiten nutzen (können).
Sich der Illusion hinzugeben das es legalisiert werden wird den Fisch für mehr als zum Hackenlösen (also zum wiegen, messen und für ein Foto) dem Wasser zu entnehmen, können wir ohnehin vergessen.
Und den reinen Kochtopfangler der es sich im Augenblick mit seinem Argument der Entnahmepflicht recht einfach macht würde auch eine geänderte Gesetzeslage nicht von seinem tun abhalten, der findet dann andere Wege.

Thema Angepasste Schonmaße und Schonzeiten
Um bei diesem Thema mitreden zu können und um dann auch mal eine Debatte mit einem Biologen überstehen zu können, sind sehr genaue Kenntnisse der Gewässerwirtschaft notwendig. Denn es ist keineswegs immer gut für ein Gewässer wenn große Fische nicht entnommen werden. Diese erhöhen mitunter den Fressdruck auf die Nachkommen und verhindern mitunter sogar ein vernünftiges Nachkommen.
Die Annahme das große Fische für mehr nachkommen sorgen stimmt auch nicht grundsätzlich. Denn große Fische sind auch alte Fische und das es mit der Fortpflanzung ab einem gewissen alter auch wieder Bergab geht sollte jedem klar sein.
Die bestehenden Mindestmaße die sicherstellen sollen das jeder Fische einmal in seinem Leben ablaichen können soll sind mittelwerte, da diese Werte von einem Gewässer zum anderen abweichen können. Gleiches gilt für die Schonzeiten.
Abweichungen von diesem Werten sind möglich solange diese in einem genehmigten Hegeplan festgelegt wurden. Also auch diese Möglichkeit besteht bereits. Das solche Dinge aber ohne Fachkundige Beratung entschieden werden können, wird nicht eintreten. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so!

Denn um die genannten und weitere Dinge in Ihrer gesamten Komplexität zu erfassen und zu überblicken gehört mehr als das Studium von Angelmagazinen und die Nutzung von Googel!

Aus diesen Gründen sehe ich keinen zwingenden Handlungsbedarf, wohl aber einen Aufklärungsbedarf unter den Anglern.

Weitere Überlegungen
Die Situation in Deutschland ist so wie sie ist weil Deutschland mit unter auch EG-Richtlinien recht Konsequent durchsetzt. Gerade in FFH-Gebieten haben wir nicht selten sehr schwere Situationen. Da hier aber nicht nur deutsches sondern auch EG-Recht zu tragen kommt ist gerade hier sehr sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt.
Sowieso müssen die, die evtl. einmal wirklich versuchen wollen etwas zu ändern, ein Höchstmaß an Fachwissen, Diplomatie und Fingerspitzengefühl an den Tag legen um Debatten mit Behörden, Politikern und Wissenschaftlern zu übersehen ohne dabei umglaubwürdig zu wirken. Vor allem sollte die Fähigkeit da sein Kritik und unangenehmen Fragen und Bemerkungen sachlich zu begegnen. Auch die Fähigkeit sind in das Denken des anderen hineinversetzen zu können ist von großem Vorteil. Und das können leider nur wenige.

Das Bestimmungen die in Deutland gelten mit unter um ein vielfaches Komplexer sind als es im ersten Augenblick den Anschein hat kann man an einem von mir bereits gebrachten Beispiel aufzeigen.
Hierbei möchte ich auch die gestellte Frage: „Ist es denn besser nichts zu tun?“ und „Wie wahrscheinlich ist es das dass nach hinten losgehen könnte?“ für mich beantworten.

Das in Deutschland gefärbte Maden verboten sind weis jeder. Aber kaum einer weis wie das zu stande kam.
Offiziell steht die Begründung das es nach EG-Recht verboten ist Tierfutter zu färben. Jetzt könnte der schlaue Angler meinen das sich das wiederspricht da ja auch gefärbter Mais, Teig, Lockfutter und Boilies verkauft werden dürfen.
Im dem Glauben ein gutes unschlagbares Argument gefunden zu haben und in dem glauben allen einen Gefallen zu tun zieht er nun los um die Vorschrift zu ändern.
Nun die Frage, wie geht das ganze aus?
Im besten Fall macht sich der Jung richtig schlau und sieht von seinem Vorhaben ab.
Gefärbte Maden wurden in Deutschland schon verboten bevor an eine EG-Richtlinie zu denken war. Damals weil der Farbstoff in verdacht stand Krebserregend zu sein. Seit ein paar Jahren gibt es einen anderen Farbstoff der das nicht mehr ist und es wurde auch versucht das Verbot zu kippen das der Grund für das verbot nicht mehr bestand.
Bei der Prüfung wurde auch festgestellt das der Grund für das verbot keinen Bestand mehr hat, aber es wurde bemerkt das Maden als Angelköder als Tierfutter zu sehen sind und daher aufgrund einer EG-Richtlinie nicht mit Farbstoff versehen werden dürfen. Gut für uns Angler das es da nur im die Maden ging.
Was nun passieren würde, sollte man die dem oben genannten Argument losziehen wird sich jeder selber denken können. Mit etwas Pech würde es danach gar keine gefärbten öder mehr geben.
Ich halte das für eine gutes Beispiel, auf was für dünnem Eis wir uns bei manchen Dingen bewegen.

Fazit


Daher bin ich der Meinung das es auf jeden Fall notwendig ist bevor man irgendwas in die Richtung „Änderung bestehender Vorschriften“ unternimmt sich mit dem gesamten Thema im Vorfeld sehr ausführlich befasst und sich vor allem nicht nur aus einer oder aus zwei Quellen informieren muß.
Nur einen guten Vorschatz zu haben und im guten glauben zu handeln erachte ich als nicht Sinnvoll.
Denn Ihr müsst euch immer vor Augen halten, das egal wer etwas unternimmt immer die Zukunft aller Angler in Deutschland in den Hand nimmt. Denn wir sitzen alle in einem Boot!
Läuft eine Sache erst einmal gibt es kein zurück mehr.
 
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

Prima Schlusswort, Doc. #6
 

voice

Active Member
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

@rob.... soweit sind wir aber hier noch nicht... egal ob es um flüsse oder um neue schigebiete geht ... die breite masse der bevölkerung hat erkannt, dass man sich nicht den ast absägen darf auf dem man sitzt. es sind aber auch sehr viel mehr arbeitsplätze und damit einkommen von einer vernünftig genutzten natur abhängida ist es leichter .... erst kommt das fressen dann kommt die moral...(b. brecht)
voice
 

voice

Active Member
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

wenn das das ende der diskussion sein sollte freut es mich ungemein, dass ein so brisantes thema in 660 statements behandelt werden konnte ohne geschlossen worden zu sein.....

so welches brisante thema nehmen wir uns jetzt vor??????
nein nein kleiner scherz....
nochmals danke an alle...
voice
 

Carp4Fun

Member
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

voice schrieb:
wenn das das ende der diskussion sein sollte freut es mich ungemein, dass ein so brisantes thema in 660 statements behandelt werden konnte ohne geschlossen worden zu sein.....voice

Das kann ich so unterstreichen!#6
Egal, ob Befürworter oder Kritiker, die meisten unter uns haben mit ihren Statements bewiesen, dass sie sich ernsthafte Gedanken zu diesem Thema gemacht haben. -Manchmal, und das halte ich euch zugute, ist die bloße Befürwortung einer Sache auch der einfachere Weg im Gegensatz zur kritischen Auseinandersetzung...
Dass die Initiatoren uns versprochen haben, sich gleichermaßen mit Pro & Contra auseinander zu setzen, weckt bei mir abschließend auch die Hoffnung auf ein ehrliches und transparentes Anliegen, das an seiner Kritik durchaus noch wachsen kann! Dabei vergessen sollte man in meinen Augen jedoch auch Dok`s abschließende Worte nicht. -Eine gesunde Vorsicht ist der Nachsicht stets vorzuziehen.;)

Liebe Angelfreunde, es war mir eine Freude, mit euch zu diskutieren!#6 #6

Gruß
Sascha

...und noch einmal ganz exklusiv für voice:

Gruß
Robin:m
 

voice

Active Member
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

seid bedankt... edler streiter....
auch ich neige mein haupt es war eine freude mit dir die klingen gekreuzt zu haben.....:)))
voice
 

Pilkman

Active Member
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

Carp4Fun schrieb:
... egal, ob Befürworter oder Kritiker, die meisten unter uns haben mit ihren Statements bewiesen, dass sie sich ernsthafte Gedanken zu diesem Thema gemacht haben. ...

Und selbst das finde ich persönlich auch schon viel Wert!

Das Überdenken des eigenen Handelns am Wasser in Bezug auf die Kritik der jeweils anders Denkenden ist für alle Angler wohl mit der wichtigste Grundstein für ein Miteinander - egal ob man nun Allroundangler, Karpfenangler, Hechtspezi, Zanderangler, Stipper oder sonstwie interessierter Petrijünger ist.
 

voice

Active Member
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

"Das Überdenken des eigenen Handelns am Wasser in Bezug auf die Kritik der jeweils anders Denkenden ist für alle Angler wohl mit der wichtigste Grundstein für ein Miteinander - egal ob man nun Allroundangler, Karpfenangler, Hechtspezi, Zanderangler, Stipper oder sonstwie interessierter Petrijünger ist."

toller satz......respekt

deshalb noch eine bitte an die moderatoren.... ich denke es ist durch diesen tröööt bewiesen worden, dass man sich auch relativ vernünftig über ein kontroverses thema auseinander setzen kann... vertraut uns es auch gut gehen
voice
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

ich denke es ist durch diesen tröööt bewiesen worden, dass man sich auch relativ vernünftig über ein kontroverses thema auseinander setzen kann... vertraut uns es auch gut gehen
Jepp, dieses Mal isse gut gegenange, Du weisst aber selbst dass wqir in der Vergangenheit das auch schon anders erlebten.
Du kanst Dir aber absolut sicher dass kein Mod was dagegen hat wenns zukünftig so läuft wie hier :)))
 

Tommy-Boy

Kochtopfangler
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

Habe mich nicht eingetragen, da ich den Text nicht verstehe.

Catch & Release steht für:

- einen pflichtbewußten Umgang mit gefangenen Fischen


Das nennt man 'waidgerecht', und hat doch nix mir C&R zu tun, oder?

- eine selektive Entnahme

Dazu wird weiter oben im gleichen Artikel ein 2-zeiler präsentiert, aus dem ich kaum erkennen kann ob der Autor dafür oder dagegen ist.

- flexible bzw. angepaßte Schonzeiten

Macht Sinn, hat aber doch auch nix mit C&R zu tun.

- sinnvolle Schonmaße

dito

- bessere Fischbestände

Bessere Fischbestände durch C&R? Ich habe eine bessere Idee: Gar nicht angeln!

Vielleicht bin ich ja nur zu doof, um den Text zu verstehen?! Ich verstehe halt überhaupt nicht, was ich mit meiner Unterschrift bewirke. Welche Änderungen der Bestimmungen sollen erfolgen?

Gruß,
Tom
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

@Kochtopfangler (Benutzertitel):
Lies mal den Fred durch, da haben wir das schon ca. 32mal durchgekaut...:q

Liebe Grüße
 

*Ralph*

New Member
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

@ Tomy-Boy

Dann eben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Ich habe mich eingetragen! Wer noch?

Hi Ralph
Nichts los bei euch im Forum ? #d :q :q
 
Oben