Ich brauche mal nen Rat von Euch

Nordlicht

Fehmarn-Angler
Hallo von der Insel,
einige von Euch kennen mich ja und wissen das ich eigentlich meine Fische vom Boot aus fange (oder auch nicht). Aber der Nachteil beim Bootsangeln ist das es immer ewig dauert bis man sein Geraffel auf dem Boot hat und bis man dann an der Angelstelle ist vergeht bei mir immer so ca. eine Stunde.
Da ich vom Boot leichte Spinruten einsetze liegt es doch nah das ich diese auch vom Land aus einsetzten kann.
Ich fische vom Boot eine 2,80 Meter Sportex Turbo Spin 3 (50 gr. Wurfgewicht) mit einer Daiwa Regal C3500Z, eine 2,70 Meter Mitchel Hypercast (40-70 gr.) ebenfalls mit einer Daiwa Regal und eine 2,70er Exori Invader Spin (15-30 gr.) und einer Shimano Sahara 3000. Auf den Rollen befindet sich immer eine 15er Geflochtene.
So weit so gut, das die Sahara nicht so sehr pralle ist habe ich bereits gemerkt und werde also weiterhin der Daiwa den vortritt geben. Aaaber welche Rute soll ich am besten nehmen ?? Klar vom Namen und der Qualität die Sportex, ich habe aber festgestellt das ich mit der Exori Köder bis 20 gr. ca. 15 Meter weiter werfe als mit der Sportex. Ab 25 gr. hat wiederum die Sportex ihre Vorteile ausgespielt.
Was ich also gerne von euch „Profis“ wissen möchte ist welche Rute ihr fischen würdet, bzw. wie eure Kombination ist und wie schwer oder leicht ihr eure Blinker wählt.
Ich würde am liebsten die Sportex mit schweren Blinkern zwischen 25 & 30 gr. fischen weil ich die Blinker dann auch vom Boot prima einsetzen könnte.
Macht das Sinn oder währe es zu schwer ?
Ich habe heute Mittag meinen ersten Versuch im Watangeln unternommen und mit nem 30 gr. schwarz/rotem Snap beim fünftem Wurf hatte ich ne kleine Me´fo am haken.....zwei Meter vor meiner Nase ist sie abgesprungen und hat mir die Mittelflosse gezeigt.
:q egal, ich kann warten.
 

Ace

Selten da
Moin Andreas

25-30g sind an den meissten Stränden auf Fehmarn vollkommen ok. Meisst ist es ja auch nicht gerade Windstill und dann bist du gegenüber den unter 20g Fischern im Vorteil....An lauschigen Tage oder wenn du in sehr flachen gebieten(z.B. Struckkamp) fischt, nehm die leichtere Rute mit und leg dir n paar leichte Modelle 10-20g Blinker in die Kiste.

schön das es auch noch so einen Erfahrenen Fehmaraner erwischen kann ;)#6
 

vaddy

Doc Rods
Die perfekte Rute!

Moin!
Ich würde an deiner Stelle die Exori Rute nehmen mit 10-30g Wurfgewicht.
Das reicht vollkommen aus. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 2 Jahren Blinker über 27 Gramm eingesetzt zu haben. Ich würde mit dem Blinkergewicht ein wenig runter gehen. Unter normalen Bedingungen recihen Blinker und Wobbler bis 20 Gramm völlig aus. Wähle Blinker aus die sich gut werfen lassen, dann paßt die leichte Rute auch. Denk auch daran, dass eine zu strake Rute sich auch negativ auf das weiche Maul der Mefo auswirkt. Mit einer leichteren Rute kannst du also Mefos besser drillen. Außerdem ist es auf Dauer nicht ganz so ermüdent mit einer leichteren Rute zu Fischen. Wenn du mal ein paar Taler über hast, würd ich dir mal zu einer längeren Rute raten. Die allerbeste Rute zum Mefofischen gibt es, die fischt nur keiner. Der Hammer ist eine 2 lbs Karpfenrute von 3,6 m. Mal davon abgesehen, dass ich sowas auch nicht fischen, vereint diese Rute alles was ich zum Mefofischen brauch. Sie ist lang genug um auch auf große Distanz den Anhieb durchzubringen und um einen super Hebel beim Drill zu haben. Weiterhin ist sie weich genug um die Schäge der Forelle gut abzufangen, damit der Haken aus dem weichen Maul nicht ausschlitzt. Durch die gute Aktion lädt sich die Rute auch bei leichten Blinkern von ca. 12 Gramm optimal auf, damit du weit werfen kannst.
Als Allroundrute 3-3,3 m mit 10-40 Gramm Wg.
Aber mit deiner Exori kann man genauso gut Mefos fangen.

Petri und viel Glück
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
Moin Andy......
hört sich alles doch ganz gut an.....
Ich habe mittlerweile ein klein wenig dazugelernt..... habe ich bisher immer mit einer relativ harten Rute gefischt (hartes Rückgrat - sensible Spitze) , so habe ich mir Anfang des Jahres mal etwas weicheres (leichteres) gegönnt (Ich muss dazu sagen, daß ich ausschliesslich mit Geflochtener fische).
Bei starkem Wind und entsprechender Welle benutze ich weitterhin die härtere Variante, aber sobald ich ablandigen, Seiten- oder keinen Wind habe geht es mit der leichteren Rute auf die Pirsch. Die Aktion geht bis ins Handteil und ich habe schon jetzt festgestellt (nach ein paar :( gefärbten), dass mir das Gerät unheimlich gut gefällt..... Die konnten sich noch so wild gebärden.... die Rute hat alles abgefedert.... Aber für jeden gilt : "Versuch macht klug"
Viel Erfolg dabei ;)
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
Ja, ich glaube so werde ich das machen, wenn der Wind im Nacken ist die leichte Exori und wenn es wieder mal Wind auf die Nase gibt (wie heute in Staberhuk) dann kommt eher die schwere Variante zum einsatz.
Der Nachteil ist natürlich das man jetzt jeden gladsax usw. in doppelter Ausführung kaufen muss.
Hat einer von euch Erfahrung mit dem in der R&R so gelobtem "Stripper" gemacht ??
 

Ace

Selten da
Der läuft ganz toll, aber ich finde das ist für Mefo´s nicht so wichtig...Für mich hat er den Nachteil das er nicht fliegt, deswegen fische ich ihn nicht.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Ich habe mit dem Striper zwar noch nicht gefangen, aber bin echt angetan von dem Teil.
Er läuft super, wirft sich nur etwas schlecht.
Aber er fliegt immerhin 4 mal weiter wie meine Fliegenschnur, und damit habe ich ja auch schon gefangen;)
Das "merkwürdige" am Striper ist das das Hauptgewicht zur Schnur und nicht zum Haken liegt...!
Das fördert die Flugeigenschaften nicht gerade!
Ich werde einfach mal testen wie die Lauf- und Flugeigenschaften sich verändern wenn ich ihn falsch(richtig?) herum montiere.


Ach ja, zur Rutenwahl ist glaube ich schon alles gesagt!
Ich finde es toll das ab jetzt die Möglichkeit besteht dich auch mal am Strand zu treffen :)
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
Für mich hat er den Nachteil das er nicht fliegt
... sehe ich genauso.... Ich habe drei von den "Dingern" seit 1999 in meiner Köderschachtel.... allerdings hab ich nur zweimal damit gefischt.. nach dem Kauf in Sonderborg...danach nie wieder :(
Vielleicht dieses Frühjahr mal wieder....;)
 

Ace

Selten da
Aber er fliegt immerhin 4 mal weiter wie meine Fliegenschnur, und damit habe ich ja auch schon gefangen;)
Dat hab ich ja auch nich gesacht Mario;)

aber es ist ja nun mal Fakt das ich beim Spinnfischen einen möglichst großen Bereich befischen will...dieser verringert sich gerade beim Fischen mit dem Stripper erheblich.
Ich glaube ganz fest daran das ich da wo mein Blinker nicht ist auch keinen Fisch damit fangen kann;) mit einem anderen(besser fliegenden) dagegen schon. Im Nahbereich fische ich ja trotzdem beim einkurbeln. ;+
 

Blauortsand

stripperliebhaber
Ich halte das mit den Ruten so wie der Dorschdiggler meine leichtere Rute hat ein Wurfgewicht von 5-20 gr. und die Fische ich zu 90% der Zeit die schwere Variante liegt bei mir bei 10-30gr. .
Meine Köder wiegen zwischen 8 und 20 gr wobei meistens Köder um die 16 gr. im Einsatz sind.
Ich habe den Stripper schon fangen sehen und lasse in trotzdem weiterhin entspannt vor sich hinrosten in meiner Ködertruhe!
 

Uwe

Member
Moin Andy,

jetzt mache ich mir aber langsam wirklich Sorgen!
Hat Dich die Meerforelle vom November nervös gemacht oder ist Deine Karpfenliege auf dem Zwergi kaputt, wenn Du freiwillig IM STEHEN angelst!
Dann könnten wir ja wirklich mal zusammen Blinkern (oder ich mit Fliege, ich arbeite gerade dran) losgehen und nicht nur unter dem Schirm kuscheln.

Ich wünsche Dir jedenfall 'ne dicke Silberne egal mit welcher Rute.
Ach ja, auch noch was Sinnvolles. Blinkern tue ich auch mit eine 30g Rute und 22Stroft oder 15 Fireline, auch wenns bisher nur Dorsche waren, die ich überreden konnte.

also bis hoffentlich bald
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
@ Uwe
Du kennst es ja bei mir, wenn ich mit dem Boot los will muss ich Zeit einplanen....die wird aber derzeit etwas weniger da klein Timi doch sehr am Papa hängt :l und auch andere Leute ihr Recht forden....was ja auch nur richtig ist.
Da ich ja nun ewige Stunden auf der Arbeit durch den Zaun gesehen habe was Ihr da im Wasser treibt habe ich beschlossen "das kann ich auch" :q
Das beste ist ja auch das ich auf der Arbeit nur kurz die Klamotten aus dem Spind holen brauch und morgens um 6.00 uhr wenn Feierabend ist, ist es doch ne gute zeit noch mal die Rute ins Wasser zu halten bevor man nach hause fährt :q
 

Uwe

Member
Na Du hast's gut bei den kurzen Wegen...

Also hau rein
 

FischFan

Member
Moinsen,
will hier mal schnell was schreiben, damit ich mir auch ein schickes Bildchen hochladen darf ! Neubordi #r
Naja, eigentlich geht es auf einen einfachen Nenner.
Geflochtene Schnur = weiche Rute
Monofile Schnur = härtere Rute
Diese Kombination hält zumindest den Fisch wenn er denn schon mal
(selten genug ;) ) gehakt ist

Fischt und Fangt !
 
Oben