Ich brauche Hilfe beim kauf einer Multirolle 2 gang

Papi1

Member
Hallo ich brauche ein par Tips zum kauf einer multirolle 2 gang
Hersteller - Egal
Preis - bis 400 €
Hauptsache gut!!!!!!!!!!!
für ein par Tips wäre ich dankbar
LG Christoph
 

DerDude1909

New Member
AW: Ich brauche Hilfe beim kauf einer Multirolle 2 gang

Weiss ja nicht welche Grösse du brauchst, aber einen Hersteller und ein Model mit dem ich sehr gute Erfahrungen gesammelt habe ist Maxel Sea Lion SL.
Kostenpunkt ab 349€
 

antonio

Active Member
AW: Ich brauche Hilfe beim kauf einer Multirolle 2 gang

die schimano tld 2 gang oder avet hat auch 2 gang rollen.

antonio
 

Ossipeter

Active Member
AW: Ich brauche Hilfe beim kauf einer Multirolle 2 gang

Wäre schon hilfreich, wenn du deine Zielfische mal angeben könntest.
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Ich brauche Hilfe beim kauf einer Multirolle 2 gang

Er braucht eine zum Heilbuttfischen in Nord-Norwegen!
 

Ossipeter

Active Member
AW: Ich brauche Hilfe beim kauf einer Multirolle 2 gang

Das kannst du mit mit einer 10 lbs Rute und einer Abu-Revo-Toro beim Schleppen eines Dipsidivers mit kleinen Wobblern machen, oder mit einer 30 lbs und einem 400er Solvkroken Avet MX(L)-2gang etc. etc. oder mit einer 50 lbs und einem 1,5kg Seelachs im Deadbaitsystem. Da gibt es von Avet, Everol, Shimano, Penn, FinnNor, Akkurate, Canyonreels etc.etc. hunderte von Rollen.

Was will er denn ausgeben, bzw. wie will er denn auf Heilbutt fischen?
Recht- oder Linkshand?
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Ich brauche Hilfe beim kauf einer Multirolle 2 gang

Das kannst du mit mit einer 10 lbs Rute und einer Abu-Revo-Toro beim Schleppen eines Dipsidivers mit kleinen Wobblern machen, oder mit einer 30 lbs und einem 400er Solvkroken Avet MX(L)-2gang etc. etc. oder mit einer 50 lbs und einem 1,5kg Seelachs im Deadbaitsystem. Da gibt es von Avet, Everol, Shimano, Penn, FinnNor, Akkurate, Canyonreels etc.etc. hunderte von Rollen.

Was will er denn ausgeben, bzw. wie will er denn auf Heilbutt fischen?
Recht- oder Linkshand?


Hallo Peter,#h

er schrieb im Eingangsposting von 400€.:m
 
AW: Ich brauche Hilfe beim kauf einer Multirolle 2 gang

Hallo Papi eins,

oben sind ja schon eine ganze Reihe von Modellen genannt worden. Gerade bei Zweigang Rollen muß man aber immer ein wenig schauen, wofür diese Rollen hergestellt werden. Gerade bei den BIG Game Modellen werden diese häufig für die jeweilige IGFA Schnurklasse hergestellt. Eine Shimano TLD 30 2 speed oder eine Penn International 30 2 speed sind eben für 30 lbs Schnüre ausgelegt, also Schnüre mit 13,6 kg. Die verwendete Bremskraft beträgt dann etwa 4,5 kg in der Normaleinstellung, oder 6 kg wenn Du den Schieber ganz nach vorne legst. Klar, man kann die Bremskraft höher einstellen, aber dafür sind diese Rollen nicht primär ausgelegt, sondern für lange Fluchten von mehreren 100 m. Bei höheren Schnurstärken werden dann größere Rollen verwendet, aber dann müßte man eine 80 lbs Rolle nehmen, und das wird unhandlich auf Heilbutt.
Seit einigen Jahren werden zahlreichen Rollen den Anforderungen der neuen Geflochtenen Schnüre angepasst, aber viele dieser Rolle kommen aus chinesischer Produktion.
Wenn Du eine handliche 2 Gang für Heilbutt suchst, dann versuche mal eine Abu 10000 2-Gang aus schwedischer Produktion zu bekommen. Ich weiss. Ich weiss nicht wo Abu seine derzeitige Produktion für die 10000er hat, aber bei e-bay sieht man hier und dort immer wieder alte 10000 er aus schweden. Wenn die Rolle in Ordnung uns aus Schweden ist, macht Du mit einer 10.000er nichts verkehrt.

Gruß Hotel Romeo
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Ich brauche Hilfe beim kauf einer Multirolle 2 gang

Hallo Papi eins,

oben sind ja schon eine ganze Reihe von Modellen genannt worden. Gerade bei Zweigang Rollen muß man aber immer ein wenig schauen, wofür diese Rollen hergestellt werden. Gerade bei den BIG Game Modellen werden diese häufig für die jeweilige IGFA Schnurklasse hergestellt. Eine Shimano TLD 30 2 speed oder eine Penn International 30 2 speed sind eben für 30 lbs Schnüre ausgelegt, also Schnüre mit 13,6 kg. Die verwendete Bremskraft beträgt dann etwa 4,5 kg in der Normaleinstellung, oder 6 kg wenn Du den Schieber ganz nach vorne legst. Klar, man kann die Bremskraft höher einstellen, aber dafür sind diese Rollen nicht primär ausgelegt, sondern für lange Fluchten von mehreren 100 m. Bei höheren Schnurstärken werden dann größere Rollen verwendet, aber dann müßte man eine 80 lbs Rolle nehmen, und das wird unhandlich auf Heilbutt.
Seit einigen Jahren werden zahlreichen Rollen den Anforderungen der neuen Geflochtenen Schnüre angepasst, aber viele dieser Rolle kommen aus chinesischer Produktion.
Wenn Du eine handliche 2 Gang für Heilbutt suchst, dann versuche mal eine Abu 10000 2-Gang aus schwedischer Produktion zu bekommen. Ich weiss. Ich weiss nicht wo Abu seine derzeitige Produktion für die 10000er hat, aber bei e-bay sieht man hier und dort immer wieder alte 10000 er aus schweden. Wenn die Rolle in Ordnung uns aus Schweden ist, macht Du mit einer 10.000er nichts verkehrt.

Gruß Hotel Romeo



Die alten ABU`s sind sicher immer noch gut.
Aber bei dem kurzen Hebel kurbelt man sich im tieferen Wasser einen Wolf.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Ich brauche Hilfe beim kauf einer Multirolle 2 gang

was halten denn die "Norge-Fachleute" von der WFT Offshore 2Gang 30LW ??? Kost ja etwa nur die Hälfte von ner Shimano TLD 20a zB
will mir schon was halbwegs vernünftiges zulegen - aber diverse hundert eur müssen es für den ersten Norge Urlaub seit jahren ja auch nicht gleich wieder sein .... danke
 

bbfishing

bbfishing
AW: Ich brauche Hilfe beim kauf einer Multirolle 2 gang

Moin
mal eine ganz andere Meinung. Ich würde mir gar keine 2 Gang kaufen.
Mein Favorit ist die Avet Jx 4,6 1 Gang, die reicht von der Bremskraft ohne Ende für Heilbutt. Wozu Zweigang wenn man eh keine schweren Bleie wie beim Tiefseefischen hochkurbeln muß.
Was meiner Meinung nach noch gegen 2 Gang spricht ist die viel zu kleine Übersetzung im ersten Gang, da kurbelst Du Dir einen Wolf. Im 2 Gang ist die Übersetzung meistens zu hoch und es wird anstrengend.
Wenn du nicht allzu tief angeln möchtest ( Gufi und so ) hab ich auch noch die Avet SX damit hab ich schon Heilbutt bis 40 kg gefangen ohne Probleme. Wichtig ist dass genug Schnur draufgeht.
Gruß Klaus
 
Oben