ich brauche eure meinung

angelpfeife

Twitch it!
AW: ich brauche eure meinung

Hi fabi,
hast du eigentlich jemals ein richtigen Hecht, Wels oder Barrakuda gefangen? Ich würde an deiner Stelle erstmal mit "normalen fischen" wie Hecht, Zander und Barsch anfangen. Die kannst du alle mit einer 60gr Spinnrute fangen. Ich sag das weil du noch nicht wirklich viel Ahnung vom Angeln zu haben scheinst. Die sachen die du dir für ein und die selbe Angelmethode aussuchst könneten unterschiedlicher nicht sein. Mal ne Telerute mit 150gr, dann ne Bootsrute mit 500gr. Dazu mal ne Multi und mal ne Slammer. Geh einfach mal zum Händler um die Ecke und lass dich dort beraten.
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: ich brauche eure meinung

Geh einfach mal zum Händler um die Ecke und lass dich dort beraten.

Da könnte er gefundenes Fressen sein. Fabi, ich würde Dir empfehlen erstmal mit anderen erfahreneren Anglern (bist Du im Verein?) angeln zu gehn und Dich Schritt für Schritt, Fisch für Fisch und Methode für Methode voran zu tasten. Mit der Zeit wirst Du genau merken, was Du noch für Angeln, Rollen und Köder brauchst.

Im Moment - so scheint es mir - tut es eine relativ günstig zusammengestellte Kombo aus Allroundrute und Stationärrolle, mit der Du ein wenig Spinnfischen (mit Spinner und Blinker) und ein wenig Ansitzen (mit Wurm, Mais, Teig auf Grund und auf Pose) kannst. Und dann schau Dir an, was andere wie machen, um ihren Zielfisch zu bekommen und rede mit denen.

Das Material fängt nicht den Fisch, sondern der Angler, der darum weiß, wie man es zielgerichtet einsetzt. Und erst wenn man ein Gespür dafür hat, lohnt es sich im Laden aufzurüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabi_

Allrounder4Life
AW: ich brauche eure meinung

ihr habt recht#t
ich warte vllt noch en jahr oda vllt auch länger.:vik:
inem angleverien bin ich NOCH nicht aber ich geh bald zu einem#6
in dem vereinssee hats: glaub so ziemlich viele un alle süswasserfische.
vom rotauge über karpfen bis hin zum hecht;)

mfg fabi_
 

antonio

Active Member
AW: ich brauche eure meinung

der knackpunkt bei dem set wird die rolle und schnur sein.
die rute ähnelt der reiserute von dam, welche in ordnung ist.
die ist aber schon für das schwerere angeln in norge ausgelegt.
ne 40er oder 50er geflochtene ist total überdimensioniert, damit kannst du ankern aber nicht angeln, vor allem wenns mal tiefer runter geht.
also die rute fürs bootsangeln in norge ja, der rest nein.

zitat von fisherb00n "Wenn du eine Bootsrute für Norwegen suchst, dann schau nach einer mit Rollring...bei viel Gewicht an der Rute kann die Ringeinlage in der Spitze brechen und scheuert dir auch die dickste Schnur durch..."

die rollerendringe bringen meist nur probleme, da die meisten von minderer qualität sind.
hochwertige rollerendringe haben auch ihren preis und der ist nicht ohne.zum normalen angeln auch fürs schwere in norge braucht man sowas nicht.
ringeinlagen brechen nicht durch irgendwelche gewichte sondern dadurch, daß wirbel etc. durchgezogen werden.
ich weiß nicht wo du das her hast.

antonio
 

Fabi_

Allrounder4Life
AW: ich brauche eure meinung

ich bin einfach mal im i net auf angelsuche gewesen xD
aber wie ich schon sagte ich warte noch en jahr oda so bis ich mir ne teurere rute kauf mit der man schwerere fische anglen kann.

mfg fabi_
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: ich brauche eure meinung

Was ;-) soll denn das xd bitte für ein Ansatz sein ''mit der man schwere Fische fangen kann''.

Klar ich schaff mir für die Weser jetz erst mal 120LBS Gerät an weil man damit schwere fischen Angeln kann.
Ich denke da so an xd Blauwal, Arapaima, Weißer Stör und Aligatorhechte.
Als Schnur wollt ich ich 80 PP nehmen ist Rot gut oder eher Gelb weil ich gehört habe Blau ;-) sehen die Fische so schnell.
Naje wichtig ist die ;-) Qualität nicht nur wollt ich mit der gleichen Kombi auch meine Köderfische stippen und xd weiss ;-) nun nicht ob eher 16 oder xd 22 Haken an 60 oder 50 Vorfach.
Also ;-) tippt mal in die xd Tasten....

So jetzt überdenken wir unseren Sinn für Ironie noch einmal und beschränken uns auf das Wesentliche....


Lieber Fabi....
wo möchtest du hauptsächlich angeln?
was denkst du dir sind dort die Hauptfischarten?
was wäre für dein Taschengeld verkraftbar?

Gruß Steffen
 
Oben