Ich brauch Profitipps

Hallo,#h
Ich bin nun knapp seit anfang des Jahres in einem Verein. Ich hab nun wirklich fast alles ausprobiert um endlich mal einen Fisch zu ergattern aber nein soll wohl nicht sein#d . Ich meine ein kleines Rotauge würde mir ja schon für den anfang reichen. Aber ich bekomme einfach keinen Fisch ich find das beschiss, nun komme ich gerade von der Ochtum vom Spinnen auf Zander wieder, ich habe da seit heut morgen um 10 mir die Finnger wund gespinnt was mache ich falschich check das nicht. Wenn ich mir mal die Fischzähler von einigen Usern angucke was die schon gefangen haben ich könnt :v das ich nischt fang.
Heute hab ich 4 verschiedene Köder ausprobiert jeden Köder eine Stunde durch die Ochtum gezogen.
Köder : http://www.directupload.net/show_image.php?d=248&n=9QlbF5ft.jpg
Nischt :r.Was mache ich falsch, die Wurftechnik habe ich mir schon erklären lassen das kanns nicht sein.
Ausserdem habe ich es schon auf Brassen;Karpfen;Rotauge;Hecht;Schleie und Barsch probiert auch nicht nur an Flüssen sondern auch an Seen.
:c :c :c Ich hoffe ihr könnt mir helfen :c :c :c
MFG Masterfischer
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Ich brauch Profitipps

tja, um diese Jahreszeit auf Zander ist nicht gerade das einfachste, was man sich anglerisch vornehmen kann. die köder zeigen, das du vo flach bis tief wohl alle Wassertiefen abgefischt hast. Aber wenn du nur an einer einzigen stelle geblieben bist, könnte das schon mal ein Fehlergewesen sein. Du brauchst als Einsteiger vor allem eins: Erfahrung, und die bekommst du nur, indem du möglichst viel angelst und möglich viel ausprobierst. Beim spinnen kommt es vor allem auf das Gerät und die technik an, besonders, was die köderführung angeht. wenn du die köder monoton und möglichst schnell durchs wasser gezogen hast, war das eine Ursache für den misserfolg, aber nicht die einzige. weiter zu beachten ist das wetter, denn der kälteeinbruch zur Zeit, die luft aus skandinavien, schlägt den fischen schon auf den Magen.
Auch spielt die Zusammensetzung deines Equipments- sprich Rolle, Rute, schnur usw. eine sehr wichtige rolle.
Wenn du ja noch nicht mal en rotauge fangen konntest, solltest du eben mit genau diesem Fisch anfangen, dr rest kommt dann wie von selbst;)
um ein Rotauge zu fangen muss man beileibe kein profi sein. und die Art, ans Rotaugen fischen ran zu gehen, würde ich dir das Stippfischen empfehlen, ansonsten schaust du dich mal in der Suchfunktion um, da könnte man bücher mit füllen...
KEEP ON FISHING!!!
 
AW: Ich brauch Profitipps

Danke dafür
Achja wo du das Stippen ansprichst ich´habe eine 3,30m lange Telerute kann mann die auch zum Stippen nehmen ?
MFG Masterfischer
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Ich brauch Profitipps

Spinnfischen ist nicht gerade der einfachste Weg zum ersten Fisch.
Schnapp dir deine Tele. Eine einfache Grundbleimontage mit Made oder Wurm sollte dir zu deinen ersten Fischen verhelfen. Schau mal beim nächsten Angeln am Ufer entlang, was die Kollegen so mach und wo sie es machen. Besorg die Gewässerinformationen. Durch Fragen und eigene Beobachtungen. Halt die Augen auf. Oft verraten dir die Fische ihren Standort. Wie siehts aus mit Pflanzenwuchs in der Ufergegend. Schilfgürtel, Seerosen (kommen bald),... Ein weiter wichtiger Weg zu allgemeinen Infos ist Angelliteratur. Nicht zu unterschätzen!!!
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Ich brauch Profitipps

Ich kann da ralle nur bestätigen, lesen ist auch sehr wichtig, und zu deiner Rute: Ja, die kannste zum stippen nehmen, mach dir eine einfache, feine Posenmontage, suche dir ein stilles plätzchen, das dir erfolg versprechend erscheint, ein wenig Futter und du wirst deine ersten rotaugen fangen, und wenn deine pose zuckt, wirst du bestimmt genauso aufgeregt sein wie ich es bei meinem ersten rotauge war...:)
KOF!!!
 
AW: Ich brauch Profitipps

Ja das kann ich bestätigen ich bin vorm und beim Angeln immer sowas von aufgeregt ich glaube ich bekommme schon Hanozilationen vom ganzen gucken auf die Pose. Ich habe letztens mal mit meinem Kajak die welse(Kleiner Fluss ca.5m breit)erkundet und einige Kleine Rotfedern an der wasseroberfläche spielen sehen[es war sehr sonnig(Vatertag)] sollte mann es mal hier versuchen? . Die Strömung ist nicht sehr stark.Ich probiere mal ein paar Fotos zu Organiesieren.
Mfg masterfischer
 
F

Forellenudo

Guest
AW: Ich brauch Profitipps

@Ralle
Er hat geschrieben das er Profitipps braucht,warum antwortes du dann? :q :q #6
 

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
AW: Ich brauch Profitipps

Ich muss dir mal ne ganz doofe Frage stellen, welche Hakengröße verwendest du zum Fangen von Weißfischen??Sorry aber ich betreue ne kleine Gruppe von Anfängern und die haben auch bis vor kurzem versucht mit 1er bis 6er Haken Rotaugen zu fangen #6
 
F

Forellenudo

Guest
AW: Ich brauch Profitipps

Ich persönlich nehme für Rotaugen und Brassen 14er oder 16er und das gleiche auch als vorfach #6
 

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
AW: Ich brauch Profitipps

@Forellenudo

Das mit den Haken war nicht an dich gerichtet #6
Ich verwende 16er-20er Haken(für Weißfisch).
 

fzZzzz

Member
AW: Ich brauch Profitipps

An deiner Kajakstelle einfach mal mit ein paar Maden anfüttern (eine kleine Hand voll reicht) und dann wie oben beschrieben, mit kleinem Haken (14er-18ner) Mais oder Maden and der Pose angeln. Deine Pose wählts du im Idealfall bis 1 Gramm, auf jeden Fall nicht mehr wie 3 Gramm. Ansonsten kannst du in eurem See die Fische mit Brot anfüttern, auf diese Weise bekommste du relativ einfach einen Schwarm vor Ort. Dann bietest du an der oben beschriebenen Montage 2-3 Maden an, dann dürfte deinem ersten Erfolg nichts im wege stehen. Immer mal wieder nachfüttern, um die Fische am Platz zu halten und dann lass dich mal überraschen. Ansonsten frag einfach mal jemanden aus deinem Verein, ob er dich mit an den See nimmt. Von deinen Vereinskollegen kannst du viel über das Gewässer und das Angeln lernen. Oder du suchst dir hier im Board jemanden, der dich unter seine Fittiche nimmt (Frag mal Forellenudo :) ) . Am besten jemand aus deiner Umgebung, das du möglichst viel Zeit am Wasser verbringst. Wünsche dir Petri heil !!!!
 
AW: Ich brauch Profitipps

@DerScheider
Also auf Rotauge u. Rotfeder versuche ich es mit nem 16 Haken(Hauptschur 0,16mm und Vorfach 0,14-0,16mm)
Auf Brassen mit nem 10-14 Haken(Haupfschur 0,18mm und Vorfach 0,16mm)
Mfg MAsterfischer
 

DerSchneider

Ambitionierter Friedfischer
AW: Ich brauch Profitipps

Ok, wie gesagt war ne doofe Frage aber es hätte durchaus an der Hakengröße liegen können.
Kenne deine Gewässer ja nicht aber wenn die Fische schlecht beißen kannst ja mal versuchen noch eine Hakengröße runter zu gehen
Brassen=16er
Rotaugen=18er
aber eigendlich sollte es an den Haken die du gewählt hast auch nicht liegen #c
Für die Zukunft viel Erfolg #6

P.S. Hast du eigentlich Bisse??
 
AW: Ich brauch Profitipps

DerSchneider schrieb:
Für die Zukunft viel Erfolg #6....
Danke dafür

Der Schneider schrieb:
P.S. Hast du eigentlich Bisse??
Nö, das verwundert mich auch zum größten Teil

@all Danke nochmal für die Antworten und die Ünterstüzung.
MFG Masterfischer

PS: Wolln wir hoofen das es mal in den nächsten wochen klappt.Berichte es dann wenn ich was fange.
 

fzZzzz

Member
AW: Ich brauch Profitipps

Die Pose passt !!! 60cm Vorfach müssten reichen, probier Maden, (Rotwürmer gehen auch) als Köder . Ansonten wie gesagt mit Brot anfüttern, dann siehst du auch schnell ob Fische da sind .Wenn z.b. Rotwürmer nicht laufen, kannst du auch Brotteig nehmen, einfach das innere vom Brot ( Weißbrot ) um den Haken kneten . Jo das Wetter sollte halbwegs passen, wenn die Sonne schein such dir ne Stelle an der sich das Wasser schnell erwärmt (wo die Sonne direkt drauf scheint) und dann 3-5 Meter vom Ufer entfernt anfüttern. Am besten angelst du auch nicht tiefer wie deine Vorfachlänge, ausser wenn 20-30 Minuten nichts mehr geht, dann 5-10cm deine Pose verschieben. Naja ich hoffen die Tipps helfen dir und an leichtem Gerät machen Rotaugen auch Spass, vorallem wenn sie 20+ cm haben.

mfg Flo
 
AW: Ich brauch Profitipps

Cool Danke
Und was haltet ihr davon wen ich die Maden noch in roter lebensmittelfarbe tränke bevor ich angeln gehe ?
MFG Masterfischer
 
Zuletzt bearbeitet:

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Ich brauch Profitipps

Nee, eigentlich sind gefärbte Maden gesetzlich bei uns in Deutschland verboten. Probier es am besten erstmal mit den naturbelassenen Maden... das wird schon klappen, konzentiere dich erstmal auf die montage und auf dein Futter, und vor allem, wenn du auf weissfische bist, LOTE die angelstelle GRÜNDLICH aus!!!!!!
KOF!!!
 
AW: Ich brauch Profitipps

Hallo,
Konnte heute die ersten Bisse verbuchen leider hat der Haken nicht richtig gessesen sonst hätte ich jetzt den ersten Fisch und das geile war es war spannung pur die Bisse habe ich aufgehört zu zählen als ich bei 15 war es war voll geil trotzdessen ich nischt gefangen habe. Achja ich wolt mir ne Stipprute(6m von Cormoran) für 7,95€ zulegen. Ist der Preis OK ?
 
Oben