Ich brauch mal eure meinung

DerZar1

Member
Hi zusammen,
Folgende Situation:
Ich hab mir bei einem Bekannten onlinehändler ein Nash Double Top extreme Zelt gekauft,mit einklipsbarer Innenkabine,die das Zelt aber natürlich kleiner macht (geht dann nur eine liege rein)Zu meiner Überraschung war keine Bodenplane dabei.Die habe ich dann für 60 Euro nachbestellt (6 Wochen Lieferzeit).Jetzt fahre ich heute aus Wasser und stelle fest,dass die Plane kleiner ist,als das Zelt.Beim Händler angerufen und Fotos gemailt.Rückfrage bei Nash ergab,dass das so richtig sei.Die Plane habe nur die Größe der Kabine (die hat schon einen eigenen festen Boden).
Ich hatte vor dem Planenkauf per Mail nochmal sicherheitshalber nachgefragt,ob ganz sicher sei,dass die Plane bündig in mein Zelt passt.Man schrieb mir zurück,dass Nash das bestätigt habe.
Die Krönung ist,dass die Plane nichtmal Klettverschlüsse hat,mit der man sie am Zelt oder unter der Kabine befestigen kann.Man legt die also ins Zelt und hofft,dass die Kabine dann genau drüber passt.
Damit ist das Zelt quasi nicht nutzbar,zumal die Kabine eigentlich nicht gebraucht wird und dann auch keine 2 liegen reinpassen.
Das Zelt ist jetzt natürlich gebraucht,aber eigentlich müssen die das dich zurücknehmen oder?
Der Typ vom Händler wAr sehr nett und hat auch angeboten,dass sie mir die Plane von der 2 Mann Version schicken und ich mir die dann zurechtschneide.Ich gebe aber nicht über 300 Euro aus und bastel mir dann was.Der Originalpreis für die Krücke ohne Plane liegt bei fast 500 Euro.
Was macht Nash da für nenn scheiss und berechtigt mich das alles,das Zelt zurückzugeben?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ich brauch mal eure meinung

Hi, wenn man´s genau nimmt, hat das Zelt ja wohl keinen Mangel.
Der liegt lediglich bei der Bodenplane vor, die ja angeblich bündig abschließen soll, was sie ja nicht tut.
Dass in ein Einmannzelt nur eine Liege rein geht finde ich nicht verwunderlich.
Also wäre ich Händler würde ich mich nicht gezwungen sehen das Zelt zurück zu nehmen.
Bei der Plane schon.
Da das Zelt auch schon über 6 Wochen alt sein dürfte, auch keine Chance im Widerrufsrecht denke ich, längsten Fristen die ich so kenne sind 4 Wochen.
Bleibt nur auf Kulanz des Händlers zu hoffen.

(Edit: Naja, jetzt steht hier in der Beschreibung, das auch zwei Liegen rein gehen würden:http://www.kl-angelsport.de/nash-double-top-extreme-1-mann-bivvy-mk3.html - macht das schon wieder schwammiger / überdenkenswert, sofern das auch bei Deinem Händler / Nash steht.)


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

DerZar1

Member
AW: Ich brauch mal eure meinung

Aber in meiner Logik und in der gängigen Praxis ist es so,dass JEDES Zelt einen bündig abschließenden boden hat.Ohne ist das Zelt ja kaum nutzbar.
Außerdem habe ich direkt nach Erhalt des Zeltes nachgefragt,ob die extra zu bestellende Plane bundig passt.Da war das Zelt noch neu verpackt und ich hätte es problemlos zurückschicken können.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ich brauch mal eure meinung

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber so eine Investition als blind date abwickeln, ist wie du nun merkst, nicht der richtige Weg.

Außerdem, ohne Boden ist dieses Zelt z.B. an den meisten Gewässern überhaupt erst nutzbar, da dort Zelte mit Böden erst gar nicht aufgebaut werden dürfen.

Wenn seitens des Händlers und des Lieferanten Goodwill besteht, wirst du es vielleicht zurückgeben können. Denn im Grunde genommen besteht ja kein konstruktiver, oder qualitativer Mangel, es soll ja laut Nash alles so sein, wie es ist.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Ich brauch mal eure meinung

Aber in meiner Logik und in der gängigen Praxis ist es so,dass JEDES Zelt einen bündig abschließenden boden hat.Ohne ist das Zelt ja kaum nutzbar.
Es handelt sich aber nicht um ein Zelt, sondern um ein "Bivy"/Karpfenzelt.
Und genau da liegt wie bereits gesagt die Besonderheit, die Dinger werden absichtlich ohne Boden gebaut damit sie eben an den meisten Gewässern genutzt werden dürfen. Mit Liege sehe ich den Sinn im Boden eh nicht, ist nicht nötig.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ich brauch mal eure meinung

Aber in meiner Logik und in der gängigen Praxis ist es so,dass JEDES Zelt einen bündig abschließenden boden hat...

Jedes? Nein, ein Nash Double...

...
Außerdem habe ich direkt nach Erhalt des Zeltes nachgefragt,ob die extra zu bestellende Plane bündig passt...

Deswegen liegt bei der Plane in meinen Augen ja auch ein Mangel vor; hat mit dem Zelt als solches aber ja nix zu tun; wird ja nix von einer Bodenplane im Lieferumfang bei gestanden haben nehme ich an...

Grüße JK
 

DerZar1

Member
AW: Ich brauch mal eure meinung

Jungs,aber mal ehrlich: wenn für ein Zelt ein Groundsheet angeboten wird,dann ist doch logisch das ich davon ausgehe,das der so groß ist wie mein Zelt.Und wenn ich zu den Leuten gehöre,die mit Boden Zelten dürfen,dann ist doch wohl logisch,dass ich den benutzen möchte,zumal an meinen Gewässern überall hoch das Gras steht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ich brauch mal eure meinung

Na dann versuche beides, Zelt und Plane zurückzugeben, oder leb damit. ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ich brauch mal eure meinung

So wie ich das verstanden habe passt die Plane doch, wenn das Zelt mit Innenkabine wie vorgesehen, genutzt wird.
Wenn du es ohne die Kabine nutzt passt sie eben nicht, ärgerlich aber ist eben so.
Ich sehe das irgendwie nicht, dass du da böswillig getäuscht wurdest!

Jürgen
 

DerZar1

Member
AW: Ich brauch mal eure meinung

Mal ganz abgesehen davon frage ich mich,was Nash sich dabei gedacht hat.Das macht in der Konstruktion überhaupt keinen Sinn.Und Nash ist weiß Gott nicht billig und wirbt damit,dass alles super durchdacht ist.Warum also nicht wie bei allen anderen eine Plane,die so groß ist wie das Zelt?Die Kabine kann man ja trotzdem reinmachen.Ivh versteht einfach nicht und bin grade richtig angefressen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ich brauch mal eure meinung

Wenn ich für mein Zelt ein Overwrap, oder auch Winterskin, zu gut Deutsch ein Überzelt kaufe, dann reicht die Plane auch nicht um die gesamte Fläche abzudecken.
Deine Innenkabine ist das Zelt und die Außenhaut eben das Überzelt, also alles ganz normal!
Allerdings kann ich deinen Ärger schon verstehen, wenn du das vorher gewußt hättest, dann hättest du diese Kombination wahrscheinlich nicht gekauft?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ich brauch mal eure meinung

Und auf der Nash HP wird bei den key features überhaupt nicht von einem Boden gesprochen, lediglich von einer "massive doormat".
 

DerZar1

Member
AW: Ich brauch mal eure meinung

Weil da steht "Bodenplane" und nicht "Boden" hätte ich erkennen müssen,dass das Ding nicht so groß ist wie mein Zelt?
 
AW: Ich brauch mal eure meinung

Ich sag nur "selber Schuld".
Weil alle immer paar Euro sparen wolen im I net kaufen und dann rumheulen. Ich sag immer geht zum Händler eurer Wahl schaut es da an und kauft dann, und wenns 20.-€ mehr kostet isses halt so. Ich kauf nix im i net, schaue mir alles beim Händler an, nehme es in die Hand prüfe, teste und mache, und wenn es Probs gibt geh ich da hin und reklamiere. Probleme fehl am Platz. Hinterher isses so das es nur noch paar große und I net Händler gibt und alle meckern das Sie für ne Dose Maden 20km fahren müssen.
Selbst schuld
 
Oben