Ich bin doch nicht blöd.....oder doch??

Brady

Member
Hab mir vor kurzen mal wieder geflochtene Schnur aufgespult und es ist derselbe Ärger
wie schonmal. Spätestens nach dem 4ten-5ten
wurf hab ich eine Perücke oder zumindest einen Knoten. Es ist wie verhext, was mache ich denn nur falsch?? Hab es schon mit doppelwirbel versucht um den Schnurdrall zu minimieren, aber es hilft alles nix. Muß ich jetzt wieder auf mono umspulen oder was?

---------------------------------------------------------------
Gruß und Glück Auf Brady
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo Brady! Schreib doch mal welche gefl. Schnur du hast. Durchmesser, für welche Angelart, welche Köder du wirfst, wie schwer die Köder sind? So kann man das besser beurteilen.

-------------------------------------------------------
bounce.gif
Grüße und Petri Heil vom Norge-Junkie Kunze aus dem Erzgebirge!
bounce.gif
Norge-Web-Side-Fahnder
 

Hauslaigner

Active Member
Derartiges, ist mir auch schon passiert. Seit ich die grüne Dynema nehme nicht mehr.
Nix mehr Knoten und Perücken.


-------------------------------------------------------

Mitglied der Bayrischen
Angelnationalmanschaft
Boardferkelfahndung
deal.gif
znaika.gif

Bayrischer Frauenschwarm
Bayrischer Kulturgesandter
Norgetourist
biglaugh.gif
 
Sehr wichtig ist auch wie du die Schnur aufspulst. Von der drehenden Großspule oder von der liegenden. Stramm oder locker usw..

-------------------------------------------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 

Brady

Member
Es ist 16er geflochtene. Nach dem aufspulen war sie auch o.k. aber nach den ersten Würfen gings dann auch schon los. Habe sie für Spinnfischen auf Hecht und Zander. Werfe also Gewicht zwischen 15- 40gr. So in etwa.
Beim Twistern ist es ja so, das die Schnur durch die Zupfer und Sprünge des Twisters mit unterschiedlicher Spannung auf die Rolle kommt und beim nächsten auswerfen hab ich dan den Salat. Aufgespult hab ich sie unter Spannung von der liegenden Spule. Selbst wenn die Schnur dabei verdrallt wäre, müßte es sich doch nach einigen Würfen geben.
Köder sind Wobbler, Blinker, Twister und bisher keine Spinner um das verdrallen nicht noch mehr zu fördern.

-------------------------------------------------------
Gruß und Glück Auf Brady
 

Thomas9904

Well-Known Member
Ich mach das mit er geflochtenen ohne Probleme immerso:
Nach dem verknoten auf der Spule den Kontoen mit Tesa sichern (hilft gegen verrutschen des gesamten Schhnurpaketes.
Aufspulen von der drehenden Rolle unter größtmöglicher Spannung.
Ab damit ans Wasser, ein schweres Blei dran und ein paar weite Würfe gemacht.
Probleme hatte ich nur dann ,wenn ich zuviel Schnur aufgespult habe.


-------------------------------------------------------
MfG
 

til

Spinnfischer C&R
Drall macht garnichts bei einer Geflochtenen, da ist die praktisch immun gegen. aber absolut tötlich ist es, wenn beim Einkurbeln nicht ständig Spannung auf der Schnur ist. Mit ein wenig Übung kriegt man das aber auch beim Twistern hin. Die Idiotensichere Methode ist: Die Schnur durch Daumen und Zeigefinger laufen lassen. Leider etwas unbequem, aber funktioniert. Ansonsten musst Du eben immer eine wenigstens leicht Spannung beim Kurbeln haben: also vor dem Einkurbeln erstmal die Schnur mit der Rute leicht Spannen und beim Kurbeln keine hektischen Bewegungen mit der Rute machen

-------------------------------------------------------
Catch & Release:
Mehr Fisch für Alle und natürliche Bestände.
Spinnfischen auf Raubfische
 

Pete

kveite-fan
Den Stress hatte ich jüngst, als ich mit ner kleinen Multi und 17er Whipsplash (oder wie die heisst) ein paar Probewürfe absolvierte, die ist enorm steif.
Ansonsten fische ich die Geflochtene Dyneema von Hemmingway, damit hatte ich noch nie Probleme. Ausserdem ist die preiswert und hat-im unteren Durchmessserbereich- eine angenehm unauffällige und zudem abriebsichere grau-grüne Färbung. Kann ich dir nur empfehlen...Gruß Pete

-------------------------------------------------------
Norgefan und Brandungsangler aus Leidenschaft
http://www.norgefan.de
 

silentwatcher

a cynical bastard
Hi Brady,til hat es schon gesagt, es liegt daran das Du die Schnur beim einkurbeln ohne Spannung aufspulst. Besonders beim twistern macht sich das bemerkbar.cya SW
 

Guen

Active Member
Ich benutze die Monotec Futura von Hemingway zum Gummifischangeln und hatte noch nie Probleme !Ich spule ganz normal auf !Wenn die Schnur neu ist ,kann es aber zu Schlaufen kommen ,das gibt sich aber !Zu normaler Geflochtener kann ich Dir aber nicht raten !Benutze Monotec oder Fireline !Gruss Guen
 
G

Guest

Guest
Moin Brady,
schreib doch mal was für eine Rolle Du fischst!
Viele schimpfen immer auf die Schnur, doch meißtens liegt es an der Rolle, da die Rolle keine optimale Schnurverlegung hat.
Die Schnur liegt dann in leichten Wellen auf der Spule und beim dritten oder vierten Wurf springt die Schnur dann von weiter unten mit von der Spule.
Macht sich gerade bei geflochtener Schnur bemerkbar.
Das Gegenmittel heißt Wormshaft-Getriebe!!!!
MfG

-------------------------------------------------------
 
G

Guest

Guest
Mahlzeit die Herren.
Brady, ich bin absoluter Daiwa-Freak und werde es auch bleiben!
Mit Daiwarollen habe ich null Prob´s.
Ich kann nicht beurteilen ob deine Balzerrolle gut oder solide ist.
Wie sieht denn die Schnurverlegung bei der Rolle aus?
Ist sie sauber oder bucklig?
Die Rolle kann noch so gut oder solide sein, wenn sie keine ordentliche Schnurverlegung (Wormshaft-Getriebe) hat denn kannste es mit geflochtene vergessen!
Da kannste Du Dir die billigste Daiwa-Rolle der neueren Generation kaufen, die haben alle eine saubere Schnurverlegung!P.S.Ich glaube Shimano hat ein ähnliches System,die haben aber einen schlechtern Sevice!MfG und weiterhin viel Erfolg!


-------------------------------------------------------
 

Uwe

Member
Moin Männers,
kann mich K-K nur anschließen. Seit ich DAIWA fische habe ich jedenfall mit Fireline (12er und 15er) kein einziges Problem gehabt!!Uwe

-------------------------------------------------------
-Dicke Dinger-
 
Mensch Uwi, hört man von dir auch endlich mal wieder was. Ich hatte schon befürchtet das du samt BB von den dicken Dingern verschlungen wurdest.
Na egal endlich bist de wieder da.

-------------------------------------------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 

Uwe

Member
Hey Jörg,
bin leider im Moment selten am "AnglerBoard-Rechner". Und zum Angeln komme ich auch kaum, naja, muss gerade ´ne Arbeit zusammenschreiben mir ´nen neuen Job suchen etc.
Aber wenn ich die Story vom Babydorsch lese kriege ich das berühmte Zucken in den Fingern. Ich denke im März gehts mal wieder los...Bis dann Uwe
(passt nicht ganz hier rein, wollte mich nur mal melden...)

-------------------------------------------------------
-Dicke Dinger-
 

Bondex

Skype: BondexHH
Hallo BradyIch habe Dein Problem erkannt. Dieses Balzer Bonita -Sch…ding hatte ich auch mal. Die taugt absolut gar nix- absoluter Plünn! Wenn Du sie im Laden siehst, dann denkst Du oooch sieht ja nicht schlecht aus, kann man mal mitnehmen. Und dann am Wasser, knirsch, klapper, dengel und Bremse blockier, und achnöööh jetzt ist die Bügelfeder auch noch im Ar…
Hättest Dir eine Mitchel oder Shimano-Rolle kaufen sollen (gutes Gerät gibt´s ab 200,- Mark und selten drunter). Die laufen super und verlegen die Schnur auch gut. Auch wenn´s dann etwas teurer wird, aber bei häufigem Werfen lohnt sich die Investition schon, denn es gibt auch Unterschiede in der Wurfweite…
Ein Anderes Problem wird die verwendete Schnur sein. Wie schon von den anderen hier beschrieben muß sie zum einen fest aufgewickelt werden und zum anderen auch fest aufgewickelt bleiben. Das geht aber nicht mit den weichen Schmadderbilligschnüren. Diese liegen zu weich auf der Spule und wenn Du dann die Schnur (beim Hängerlösen oder sonstwo) mal fester anziehst, dann schneidet sie sich zwischen die anderen Windungen. Beim nächsten Wurf reißt sie dann wieder raus. das Übel dabei ist, daß sie andere Windungen einfach mitnimmt und schon hast Du den (Schnur)Salat! Also kauf Dir gleich eine Fireline (12-er reicht, die legt sich auch besser) dann hast Du das Problem nicht mehr.
Kleiner Tip am Rande: Mach eine monofile Schlagschnur davor, dann hast Du mehr Bisse und keine kaputten Finger, wenn Du mal beim Werfen hängenbleiben solltestDicke Fische wünschtBjörni
profile.gif
drinka.gif
director.gif
deal.gif
 

Brady

Member
Hi Bondex
Werd mir also eine der besagten Rollen
holen. Im übrigen ist bei der Bonita sowieso grad das Schnurlaufröllchen im Eimer.
Dann nochmal danke für die Tipp´s.

-------------------------------------------------------
Gruß und Glück Auf Brady
 

Homer

Member
Hallo zusammen, die Probleme hatte ich letztes Jahr auch. Aufgespult, ein paar mal geworfen, Perrücke. Dachte eingendlich die 80-90gr. Blei würden reichen... Denkste! Nun halte ich beim einhohlen die Schnur immer mit Daumen und Zeigefinger schön auf Spannung (ausser beim Drill
wink.gif
) und habe überhaupt keine probleme mehr mit Perrücken.

-------------------------------------------------------
Gruß Homer
Catch and Release
1.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von homer am 22-01-2002 um 17:48.]
 
Oben