Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

jaser

New Member
Hi,
was das Angeln in Hvide Sande betrifft, habe ich das Gefühl, das es die längste Zeit ein Anglerparadis gewesen ist ! Wir (4 Personen) Kommen gerade von einem Angeltripp aus Hvide Sande zurück (3 Tage) und haben die größte Enttäuschung unseres Anglerlebens hinter uns : Nicht einen Biß gehabt, geschweige denn Fang haben wir dort gemacht !!!
Das Gewässer vor und hinter der Schleuse schien wie Tot ! Das einzige Lebendige da drin, waren wohl die Krebse ... und diese in einer absoluten Überpopulation ! Habe so ziemlich alle Angelstellen dort ausprobiert : Überall das Selbe : Beide Würmer maximal 2-3 Minuten aufm Haken, danach sauber abgefressen. Mit Aufschwimmern hielten sie zwar länger, aber trotzdem kein Biß.
Natürliche waren wir nicht die Einzigen dort, die diese Erfahrung gemacht haben, sondern auch sehr viele andere, deutsche Angler. Von den Einheimischen war so gut wie keiner dort anzutreffen. Also herrschte unter uns Anglerfreunden großes Raetselraten, was der Grund für diese Pleite sein könnte .
Einige meinten das der Grund abgerodet würde und deshalb sämtlicher Lebensraum für Ale, Schollen, etc. zerstört sei ...
Irgenjemand meinte dann , dass jemand ein paar Heringe gefangen hätte , das hat sich herumgesprochen und nächsten Tag sah man alle in Ihrer Verzweiflung mit Herings-Vorfächern an der Schleuse (inkl. mir)... Aber das schien ein Gerücht zu sein... jedenfalls wurde nicht ein Hering gezogen...
Das wir wohl daran liegen, das der Winterhering dieses Jahr etwas verspätet kommt ...
Trotzdem habe ich das Gefühl , dass das ehemalige Anglerparadis "Hvide Sande" nur noch für einen schönen Ausflug mit der Familie in eine idylische Landschaft taugt.

Ich weiss noch wie wir früher dort gezogen haben !
Natürlich gab es auch schlechte Zeiten, wo nicht viel los war , das gibt es überall .. aber trotzdem hat man dann vereinzelt Bisse gehabt und auch der eine oder andere Platte hat sich an den Haken verirrt...
Aber so tot wie diesesmal ... und dann diese Unmengen von Krebsen ... da scheint für mich etwas mit dem biologischen Gleichgewicht nicht zu stimmen.

Mfg Jeremias
 

nikmark

Denunziant
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

Ja, ich kann mich auch noch mit Wehmut erinnern. Vor knapp 20 Jahren 23 Plattfische in 3 Stunden. Scheint wohl vorbei zu sein #q

Nikmark
 

SVW

New Member
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

Hallo.
Also ich plane im oktober nach hvide sande zu fahren. Bin dort zum ersten mal im Herbst. Normalerweise immer im Frühjahr da gewesen und auch sehr gut gefangen (zumindest heringe). Hast du denn auch versucht im Gamle Gab dem See bei Nymindegab zu angeln? Dort sollten doch eigentlich sehr gut Hechte beißen... Hoffe zumindest, dass die Heringe da sein werden, wenn ich dort eintreffe.
 

Tyron

Meeresfan
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

Moin

Oha, dat hört sich ja gar nicht gut an :(
Bin in drei Wochen wieder dort, hoffe mal, dass bis dahin die Heringe den Weg zur Schleuse schon gefunden haben...
Aber du hast schon recht: Hvide Sande ist längst nicht mehr so dolle wie vor einingen Jahren!
Auch wir konnten letztes Jahr außer Heringen und ein paar Platten nix zählbares verhaften!
 

Tyron

Meeresfan
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

Ach ja:

Hat evtl. jemand die Telefonnummer vom Sandwormkiosken in Hvide Sande oder von dem anderen Angelgeschäft dort?
Wollt mich mal nächste oder übernächste Woche wegen den Heringen erkundigen...
Ansonsten werd ich nur mein Forellensee-zeuch einpacken...
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

telenummer vom sandormskiosken: 004597312341.
war im frühjahr da. aber außer heringen war nix zu holen. von sowas sprachen aber auch die einheimischen. also auf jeden fall forellengerumpel einpacken damit da oben nicht vor langeweile eingeht...in argab ist ein schön sauberer neuer teich mit gutem besatz.(zumindest im frühjahr war es dort so.) hatte den teich gerade neu angelegt. davor ist ein älterer sowie einige zuchtteiche, wo du ggf. aale frisch kaufen kannst.
 

Tyron

Meeresfan
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

Ich weiß bescheid djoeni, aber trotzdem danke:)
Dank dir auch für die Nummer, werd mich denn mal die Tage schlau machen...
 

Sparky1337

angeln4Live
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

also ich bin jeden jahr somemrfeiren da in hvide sande kannste nich mehr angeln nichvon der mole aus das kommt alles wegem dem sand bagger der da immer an der mole den sand weg nimmt undwo anders hin schaft vor 3 bis 5 jahren war ich einmal anner mole noch ahb da guck gefangen 11 schollen und da waren welche unddie haben auf Spinner dorsche gefangen nur jetzt wird das wohl nich mehr was ausser Hornhechte....

naja mitn kutter raus fahren gibt ppar dorsche ich 2 mal 60 dorsche nach 2 kutter fahrten

naja ich finds auch schadee =(((((
 

ReneSL

Member
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

Moin Moin
Wo bekomme ich denn eine Seekarte vom Fjord gekauft?
Oder möchte hier einer seine wegen der schlechten Fänge verkaufen ?

Gruß Rene SL
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

Hallo,
nun habe ich eure berichte gelesen und möchte euch auch meine erfahrung über die angelei in hvide sande mitteilen, die jedoch etwas anders ausgeht.
nun habe ich nicht genau geprüft wann ihr in hvide sande geangelt habt, jedoch kann ich sagen, das ich fast zwei mal pro woche im bereich um hvide sande mein glück versuche und dieses sah in diesem jahr sehr gut aus, das begann mit der heringssaison - die recht gut war - wobei im sommer nur wenige makrelen von der mole gefangen wurden, da der wind sehr schlecht war. Mit fischfetzen, jedoch hatte man noch gute chancen bei weitwürfe- mit paternoster nicht. am rande erwähnt - in diesem jahr waren schulen von hornhechten zu sehen, wie sie selten in dänemark anzutreffen sind - kein angler blabla - ich habe sie nicht mehr gezählt und um haaresbreite hätte ich den deutschen leinenklassenrekord gebrochen (EFSA) - fotos sende ich privat - der so oft in hvide sande vom fachgeschäft gegebene tipp - mit drilling ihn zu beangeln - ist falsch, da der hornhecht eine besondere fressgewohnheit hat. jedoch bei der richtigen methode geht es schlag auf schlag. Ich spreche immer noch von der schleuse ausserhalb, auch dort und an der mole kann man die finte und alse - anadrome fische - (heringsartige) in kapitalen grössen fangen, da nur noch hier eine population vorkommt. in deutschland sind die fische, die früher in tonnen im rhein gefangen wurden und als fisch des armen mannes galten ausgestorben. In dänemark läuf seit geraumer zeit vom dän. staat ein populationsprojekt betreffend der finte - welches ich auch unterstützt habe.
Momentan, d.h. seit etwa zwei wochen sind die heringe da und bleiben - so war es im vorjahr - bis weihnachten. Wenn ich angeln gehe, nur immer zwei/ drei stunden - auch hier muss man das richtige paternoster - zum wetter (wolkendecke oder sonne) und ob die schleusen auf sind oder nicht berücksichtigen. Im ringkøbingfjord kann man sehr gut hechte und barsche fangen - wenn man die stellen kennt. Plattfische kann man auch fangen aber nicht an der schleuse - südlich von hvide sande ist eine vorgelagerte muschelbank - dort kann man kapitale schollen und auch dorsch von land fangen. Aal kann man auch an der schleuse (seeseite) mit tauwurm gut fangen - aber nicht wie es in den lehrbüchern steht auf grund - sondern im mittelwasser - auf grund bewegt sich viel und bisse wie verrückt - aber es sind nur krebse.
Nun kann ich noch viel schreiben über die fische ihre fressgewohnheiten ihre fanggebiete und mit welche methode man sie überlisten kann - in den put und take anlagen kenne ich mich nicht aus - jedoch wo die forellen stehen in den fliessgewässern und wie man sie in dänemark überlistet - das habe ich heute schon einmal geschrieben. Wenn du das nächste mal in dänemark bist - schau mal rein dann gehe ich mal mit - dann wird sich was bewegen und die krebse schauen nur zu.
grüsse aus dänemark
 

Tyron

Meeresfan
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

Danke Lydum Art Center

Die Bilder würd ich aber trotzdem gern sehen und wo genau diese uminöse Muschelbank liegt, würd mich auch mal interessieren...
Heringe kann man aber definitiv noch, an den richtigen Tagen, gut fangen!
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

Hallo Tyron,
ist unterwegs !
Grüsse aus Dänemarkl
 

choose!!

Member
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

Hallo!
War vom 08.10.05 bis 20.10.05 in Hvide Sande.Hauptsächlich wegen den Heringen.Aber falls das Wetter nicht mitspielen sollte,hätte ich es das eine oder andere mal an der Brandung probiert.
es ist auf jedenfall gar nicht soweit gekommen.War für Oktober-Heringsangeln und den Temperaturen der volle Hammer. Allerdings erging es nicht vielen so :-(
Hier die Daten,die Herbst-Heringsangler in Hvide Sande interessieren dürften:

08.10.05 -Tag der Anreise - kein angeln -kein Fisch

09.10.05 16-17Uhr 10 Heringe auf Nordseite bei Pfosten im Wasser (Wind 3 /Schleusen zu/Heringe am Grund)

10.10.05 14.30-17.00Uhr 30 Heringe auf Nordseite bei Mülleimer (Wind 3 /Schleusen zu/Heringe knapp über Grund)

11.10.05 15.00-17.00Uhr 16 Heringe auf Nordseie bei Mülleimer (Wind 3 /Schleusen zu/Heringe am Grund)

12.10.05 15.45-17.30Uhr 11 Heringe auf Nordseite zwischen Mülleimer und Pfosten (Wind 5 /Schleusen zu/Heringe am Grund)

13.10.05 14.00-16.30Uhr 21 Heringe auf Nordseite zwischen Mülleimer und Pfosten (Wind 4-5 /Schleusen zu/Heringe am Grund)

14.10.05 08.45-11.30Uhr 38 Heringe auf Südseite bei Pölserstand (Wind 2-3 /mittlere Schleusen leicht geöffnet/Heringe am Grund)

15.10.05 09.15-16.30Uhr 212 Heringe auf Südseite bei Pölserstand (Wind 1-2 /mittleren Schleusen leicht offen/Heringe im Mittelwasser)

16.10.05 15.00-16.30Uhr 37 Heringe auf Südseite bei Pölserstand (Wind 3 /Schleusen zu/Heringe am Grund)

17.10.05 14.00-17.00Uhr 41 Heringe auf Südseite bei Pölserstand /Wind 3 /Mittleren Schleusen leicht offen/Heringe im Mittelwasser)

18.10.05-20.10.05 Ruhetage

Was noch anzumerken wäre für diejenigen die noch nie vor Ort waren,die besagten Stellen sind auf der Meer Seite.
Auch kann man die Herbst-Angelei mit der im Frühjahr von der Stückzahl auf keinen Fall vergleichen.Dafür sind sie meistens um einiges größer.Außerdem ist es viel schöner Heringe zu fangen,wenn die Massen wie im Frühjahr nicht vorhanden sind.Da macht es viel mehr spaß und muß,die Heringe unter normalen Bedingungen richtig überlisten (zuvor natürlich finden)

Viel Spaß in DK....
 
Zuletzt bearbeitet:

jottweebee

J W B -pensionierter Angler -
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

Kannst du die Bezeichnungen, wie Pölserstand, Mülleimer und Pfosten, genauer beschreiben, denn mit diesen Begriffen komme ich nicht weiter.

Es gibt auch eine Karte von Hvide Sande mit den Angelplätzen innerhalb des Hafenbereichs. Dort tauchen die Namen auch nicht auf.

Gruß Jürgen
 

angeljunge

Member
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

HI leute ich fahre im januar nach hvide sande... hoffe das ich was fange!

bitte bitte bitte antworte auf meinen thread, in dem ich nach fischen und ködern für die gegend frage 2 oder drei höher *grins*
 

Tyron

Meeresfan
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

Danke choose für deine ausführliche Berichterstattung.
Wieso standest du denn immer auf den Steinen? Ich hab meist auf der Nordseite aufm Plateau direkt vor der Schleuse immer am besten gefangen... Naja, ist aber auch immer recht schnell überfüllt da...
 

choose!!

Member
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

Hallo!
Die Bezeichnungen: ....Mülleimer und Pfosten.....sind direkt an der Schleuse auf der Meer zugewanden Seite und zwar nördlich direkt neben der Plattform(dirket an der Schleuse) in der Steinschüttung.

Die Bezeichnung Pölserstand: ......sind genau gegenüber.Auch direkt an der Schleuse.Auch neben der Plattform.Direkt unter dem großen Parkplatz und dem Pölserstand (Imbißstand),direekt in der Steinschüttung.

Auf der Fjordseite wurde in diesen 2 Wochen fast von niemanden geangelt.(Von mir auch nicht).Ich weiss aber,das dort auch einige Heringe gefangen wurden.

Ich hoffe,das ich helfen konnte......

......petri!!! |wavey:
 

choose!!

Member
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

Hallo!
Das ich immer nur in der Steinschüttung angle hat mehrere Gründe.

Erstens: Wie Du schon sagst,die Plattformen sind recht schnell überfüllt.

Zweitens: In der Steinschüttung hat man mehr Platz,so das man die Angel mit Paternoster verführerisch nach links und rechts bewegen kann.

Drittens: Ähnlich wie Punkt 1 und 2 haben die meisten Leute Angst vor Hängern und gehen deshalb nicht in die Steinschüttung.Falls doch geben viele nach ein paar Abrissen bald auf.Dazu muß es aber gar nicht kommen-wenn man schnell genug die Angel hochzieht und das Paternoster zügig aus dem Wasser zieht.

Viertens: Hat man mehr Gefühl für das Angeln,weil man direkt mit der Rutenspitze am Wasser ist.Falls dieses mal hinterlich (oder nicht erfolgreich)sein sollte,kann man sich ja trotzdem irgendwo oben auf die Steine Platzieren und angeln.

Fünftens: Sind die Plattformen nicht unbedingt besser bzw fängiger.(kann ich schon jahrelang beoachten)
Bestes Beispiel war wieder dieses Jahr.Ich fing teilweise 4-5 Heringe auf einmal bzw fast jeder Wurf war erfolgreich.Wo auf den Plattformen (links u rechts von der Schleuse) nichts gefangen wurde.

Ich hoffe,ich konnte helfen.....
.....Petri|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyron

Meeresfan
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

Moin Choose

Jo, deine Punkte sind logisch und für mich absolut nachvollziehbar! Allerdings stimmt Punkt 3 nur bedingt: Auch auf der Plattform hast du ordentlich Hänger, zumindest wenn kein Hochwasser ist und du auf den letzten 10m die Kante nicht überwindest.
Aller anderen Punkte sind aber hundertprozentig korrekt!
Wo der hering halt steht ist immer Glückssache. Meist sammelt er sich früh morgens oder später abends dichter vor der Schleuse, so meine Erfahrungen. Allerdings konnte auch ich meine meisten Silberlinge dieses Jahr ebenfalls von den Steinen auf der Nordseite in Höne der ersten Bank aus gesehen, fangen...
 

perchcatcher

Der Angeljunky
AW: Hvide Sande kein Anglerparadis mehr ?

Letztes Jahr im Frühjahr hab ich sowohl vor und hinter der Schleuse gut gefangen ( Ordendlich Hering und auch genug Plattfisch)
 
Oben