HVIDE SANDE 2022 - für Fan's, Interessierte und Einsteiger!

GiuseppeLuckmann

New Member
Gibt es aktuelle Fangmeldungen von Hering? Immer noch voll da?
Wie siehts mit hornis aus?
War eben mal ne Stunde antesten bei starken Westwind und Hochwasser. Nichts. Direkt an der Schleuse ging wohl ein wenig etwas, aber auch nicht in übermengen. Ich würde es auf das Hochwasser und einsetzende Niedeigwasser in Kombination mit dem starken Westwind schieben.

Heute Abend bei einsetzendem Hochwasser werde ich es heute Abend nochmal versuchen.
 

F_Fl

Active Member
Mein erster Post zum Foreneinstand: mein Sohn und ich fahren heute noch nach HS und versuchen, ein paar Heringe zu fangen, kann heute Abend gerne Rückmeldung geben. Sind noch ziemliche Anfänger und haben lieber lang gefrühstückt und das auflaufende Wasser ignoriert. Wahrscheinlich geht dann bei ablaufendem eh nicht mehr viel, richtig?

Heute zu Hochwasser standen zwei Angler mit Brandungsruten an der Nordsee/Bjerregaard und gingen auf Plattfisch. Hatten aber sichtlich Probleme, die Köder weit auszuwerfen… das wird ja die nächsten Tage nicht weniger windig. Ob es sich bei dem starken Westwind überhaupt lohnt, an den Bjerregaard Strand am Fjord zu stellen? Wir wohnen gerade fußläufig zum Campingplatz, das würde sich ja anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin meine Freunde, wenn ihr richtig Heringe absahnen wollt kann ich euch nur empfehlen, nächstes Jahr etwas früher da zu sein. Ende April / Anfang Mai könnt ihr euch dumm und dämlich angeln. Hab da dieses Jahr so unfassbar gut gefangen, einfach nur geil. Beim Brandungsangeln hab ich auch mein Glück probiert, kann euch da nur die Küste vor den drei großen Windmühlen bei der Hafenausfahrt empfehlen. Da hab ich eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht, auch noch zu dieser Zeit! Ihr könnt ja gerne mal berichten, wie das bei euch dort so läuft..
 

F_Fl

Active Member
HS_Schleusenfreund: wir haben letztes Jahr im Oktober auf der Südmole gut Heringe geangelt. Dieses Jahr haben wir es halt nicht früher hier her geschafft.
Brandung probieren wir dann im Herbst aus, bis dahin hab ich dann hoffentlich auch das nötige Equipment.

Mache gerade mit meinem angelbegeisterten Sohn den Schein (Prüfung nächste Woche), damit ich nicht nur der doofe Fahrer bin und mir beim Warten und Zugucken den Allerwertesten abfriere. Dann können wir auch in Deutschland angeln gehen und stehen im Urlaub nicht da wie Hein Blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hvide Sande Fan

New Member
Wichtig beim angeln in hvide Sande ist es, sich im vorwege um ausreichend kühlmöglichkeiten zu kümmern. Beim Angel laden kott kann man Kühltruhen wochenweise mieten, wenn man nur ausnimmt und nicht filitiert passen ca. 1000 Silberlinge in eine Truhe. Habe mir dieses Jahr das Heringsfestival angeschaut, um mir neben der Mr. Heringswahl auch ein paar Tipps fürs filitieren abzuholen. Jedoch war es wirklich schwierig da genauer hin zu sehen, weil einem beim Wettfilitieren die Heringe ja mehr oder weniger um die Ohren fliegen.... Trotzdem ein großer Spaß dieses Festival! Hegt hier jemand Ambitionen sich nächstes Jahr als Mr. Hering aufstellen zu lassen? Vielleicht können wir einem gemeinsamen Kandidaten von unserem Thread ins Rennen schicken und diesen dementsprechend promoten?
 

okram24

Active Member
Hvide Sande aktuell:
Wir sind gestern angekommen und am Abend hatte ich noch 6 Heringe in etwa einer Stunden von der nördlichen Plattform auf der Meerseite.
Heute lief es auf der Fjordseite etwas besser. 22 Heringe in eineinhalb Stunden. Damit sind die ersten Mahlzeiten schon mal gesichert.
Der Wind pustet kräftig aus Nordwesten mit etwa 60 km/h.
 

okram24

Active Member
Hvide Sande aktuell: Nachdem gestern bei geöffneter Schleuse gar nichts ging, war heute wieder die Hölle los.
Da hat wohl jeder ausreichend Heringe abbekommen. Ich hatte 57 Stück in ca. einer Stunde und als Zugabe einen Hornhecht, der sich im Paternoster verfangenen hat.
Das Anstrengendste war das Reinigen der Fische. Ein großer Teil ist jetzt verpackt und eingefroren. Da können wir zu Hause noch oft an den schönen Urlaub zurück denken!
... und heute Abend gibt es Brathering!
 

Anhänge

  • IMG_20220530_152715.jpg
    IMG_20220530_152715.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20220530_155656.jpg
    IMG_20220530_155656.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 201
Hvide Sande aktuell: Nachdem gestern bei geöffneter Schleuse gar nichts ging, war heute wieder die Hölle los.
Da hat wohl jeder ausreichend Heringe abbekommen. Ich hatte 57 Stück in ca. einer Stunde und als Zugabe einen Hornhecht, der sich im Paternoster verfangenen hat.
Das Anstrengendste war das Reinigen der Fische. Ein großer Teil ist jetzt verpackt und eingefroren. Da können wir zu Hause noch oft an den schönen Urlaub zurück denken!
... und heute Abend gibt es Brathering!
57 Heringe sind nicht schlecht für den Anfang. Vor ein paar Wochen hat man die aber noch locker in einer halben Stunde draußen gehabt! Da waren 408 Silde/Tag keine Seltenheit.. Hab euch mal ein Bild angehängt, dann könnt ihr mal sehen wie der Profi das macht ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20220504_160626__01.jpg
    IMG_20220504_160626__01.jpg
    2 MB · Aufrufe: 286

Hvide Sande Fan

New Member
Hvide Sande aktuell: Nachdem gestern bei geöffneter Schleuse gar nichts ging, war heute wieder die Hölle los.
Da hat wohl jeder ausreichend Heringe abbekommen. Ich hatte 57 Stück in ca. einer Stunde und als Zugabe einen Hornhecht, der sich im Paternoster verfangenen hat.
Das Anstrengendste war das Reinigen der Fische. Ein großer Teil ist jetzt verpackt und eingefroren. Da können wir zu Hause noch oft an den schönen Urlaub zurück denken!
... und heute Abend gibt es Brathering!
Sieht super aus! Guten Appetit, hoffentlich lässt sich das Ferienhaus gut durchlüften
 

Hvide Sande Fan

New Member
57 Heringe sind nicht schlecht für den Anfang. Vor ein paar Wochen hat man die aber noch locker in einer halben Stunde draußen gehabt! Da waren 408 Silde/Tag keine Seltenheit.. Hab euch mal ein Bild angehängt, dann könnt ihr mal sehen wie der Profi das macht ;-)
408 Heringe an einem tag?? Das ist ja der Wahnsinn!! Hast du da besondere Tipps? Wo hast du genau geangelt? Was ich aber positiv anmerken möchte ist, dass die Heringe trotz der enormen Menge echt sehr sauber aussehen, sieht nach super Arbeit aus. Scheinst ja wirklich ein "Profi" zu sein!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hvide Sande aktuell: Nachdem gestern bei geöffneter Schleuse gar nichts ging, war heute wieder die Hölle los.
Da hat wohl jeder ausreichend Heringe abbekommen. Ich hatte 57 Stück in ca. einer Stunde und als Zugabe einen Hornhecht, der sich im Paternoster verfangenen hat.
Das Anstrengendste war das Reinigen der Fische. Ein großer Teil ist jetzt verpackt und eingefroren. Da können wir zu Hause noch oft an den schönen Urlaub zurück denken!
... und heute Abend gibt es Brathering!
Grüß´ Euch ,

wie lange friert Ihr eigentlich diese vakuumierten Heringe ein , ohne dass ein Geschmacksverlust / traniger / ranziger Geschmack auftritt?

Habe mit Hering keine erfahrung - die werden doch größtenteils dann gebraten gegessen - richtig?

Also wie lange geht das max. Einfrieren beim Hering?

Grüße,

R.S.coffeegirl
 

anschmu

Well-Known Member
Grüß´ Euch ,

wie lange friert Ihr eigentlich diese vakuumierten Heringe ein , ohne dass ein Geschmacksverlust / traniger / ranziger Geschmack auftritt?

Habe mit Hering keine erfahrung - die werden doch größtenteils dann gebraten gegessen - richtig?

Also wie lange geht das max. Einfrieren beim Hering?

Grüße,

R.S.coffeegirl
Friere meine max. ein halbes Jahr ein . Dann sind sie noch immer wie frisch gefangen.
 
Ich habe Urlaub und muss mein Ferienhaus nicht mit Heringen finanzieren...
Höre ich da Neid, oder woher die schlechte Stimmung? Wenn ich zur Heringssaison nach Dänemark in den Urlaub fahre, dann nennt man das zu deutsch - Angelurlaub. *Überraschung*
Wenn du mit anderen Ambitionen in den Urlaub fährst, dann ist das dein gutes Recht. Trotzdem kein Grund, um mich hier so blöd im Forum anzumachen. Du kennst weder mich, noch weißt du was ich mit den Heringen anstelle. Ein guter Bekannter von mir hat einen Bauernhof, auf welchem jedes Jahr viele Gastarbeiter hart arbeiten. Vor vielen Jahren kam uns dann mal die Idee, mit ihnen zusammen Heringe zu essen. Ist bei allen so gut angekommen, dass wir das seitdem jedes Jahr so machen. Da gehen bei jedem Essen locker 300 Heringe weg, sind auch über 50 Leute. Ich nehme dafür natürlich kein Geld, das Angeln ist ja schließlich mein Hobby! Musste das nur einmal kurz loswerden, bin manchmal fassungslos wie schnell irgendwelche Vorwürfe in den Raum geworfen werden.
Schönen Abend noch.
 

Josten

Member
408 Heringe an einem tag?? Das ist ja der Wahnsinn!! Hast du da besondere Tipps? Wo hast du genau geangelt? Was ich aber positiv anmerken möchte ist, dass die Heringe trotz der enormen Menge echt sehr sauber aussehen, sieht nach super Arbeit aus. Scheinst ja wirklich ein "Profi" zu sein!
Es kommt natürlich auch drauf an zu welchen Zeitpunkt man vor ist. Da spielt auch viel „Glück“ mit rein. Ich war auch schonmal da, als man bei jedem Wurf 5 Heringe dran hatte. Da konnte man machen was man wollte, die Haken waren immer voll. Zu diesen Zeiten kann jeder in kurzer Zeit Hunderte fangen, wenn man es dann möchte. Obwohl ich sagen muss, dass die waidgerechter Tötung dann eigentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als das Angeln an sich. Denjenigen, denen das egal ist, die fangen dann auch noch schneller.
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
Höre ich da Neid, oder woher die schlechte Stimmung? Wenn ich zur Heringssaison nach Dänemark in den Urlaub fahre, dann nennt man das zu deutsch - Angelurlaub. *Überraschung*
Wenn du mit anderen Ambitionen in den Urlaub fährst, dann ist das dein gutes Recht. Trotzdem kein Grund, um mich hier so blöd im Forum anzumachen. Du kennst weder mich, noch weißt du was ich mit den Heringen anstelle. Ein guter Bekannter von mir hat einen Bauernhof, auf welchem jedes Jahr viele Gastarbeiter hart arbeiten. Vor vielen Jahren kam uns dann mal die Idee, mit ihnen zusammen Heringe zu essen. Ist bei allen so gut angekommen, dass wir das seitdem jedes Jahr so machen. Da gehen bei jedem Essen locker 300 Heringe weg, sind auch über 50 Leute. Ich nehme dafür natürlich kein Geld, das Angeln ist ja schließlich mein Hobby! Musste das nur einmal kurz loswerden, bin manchmal fassungslos wie schnell irgendwelche Vorwürfe in den Raum geworfen werden.
Schönen Abend noch.
... bei der Kritik unter Forellenfischern finde ich es sogar noch krasser, weil die Tiere ja zum Fang ausgesetzt werden, also so oder so einer Bestimmung folgen...
Aber ehrlich, ich weiß nicht, ob das mit Neid etwas zu tun hat, wenn du ein wenig Sarkasmus für so ein Bild einstecken musst. Neid ist in meinen Augen auch die einfachste Rechtfertigung für alle Kritik. Das ist im Übrigen nicht angreifend gemeint.
Ich bin auch auf Facebook in anderen Gruppen unterwegs und offen gestanden bekommt man nirgendwo mehr Applaus für große Fänge. Ich persönlich denke mir meinen Teil, auch für deinen genannten Verwendungszweck, ehrlich gesagt: Eigenbedarf definiere ich persönlich anders. Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht kritisieren, nur deutlich machen, wie polarisierend dein Post wirkt. Und ich neide es dir sicher nicht, ich gehe aus Gründen definitiv NICHT zu diesem Heringsspektakel alle halbe Jahre... die Leute sind gierig und viele Anfänger mit schwerem Gerät -für mich keine schöne Kombi.
Wenn du nicht polarisieren willst, sag doch einfach, du hast deinen Cut gefangen und gut ist.
 
Ist doch immer wieder faszinierend, daß jedes Jahr die Fangenmengen ausdiskutiert werden . Jedem das seine ! Auch muss sich keiner verteidigen , ob er viel oder wenig mitnimmt. Auch den Verwendungszweck muss ich hier keinem auseinandersetzen.
Höchstens mal ein paar gute Rezepte würden vielleicht interessieren!:laugh2
Das sehe ich auch so, ich hatte in zwei Wochen Aufenthalt 15 kg Filet mit nach Hause genommen und verwöhne nun meine lieben damit. Heringsbällchen aus in der Friteuse oder Hornhechtfiletsschnecken friert werden dankbar angenommen. Die ersten fünf Kilo sind schon verbraucht und der Rest wird auch nicht alt.
Im September geht es dann nochmal für 14 Tage auf Makrele und Platte nach HV.
Ich freue mich jetzt schon.
 

Anhänge

  • IMG20220512201740.jpg
    IMG20220512201740.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 140
Oben