HVIDE SANDE 2022 - für Fan's, Interessierte und Einsteiger!

Astacus74

Well-Known Member
!? Wie gross ist der Unterschied und wie verhält es sich damit zum Brandungsangeln ?

Frage 3 - Was kann man in dem Bereich zum Ende August Anfang September befischen ?

Wir waren Ende Oktober (vor Cor....) in Hvide Sande unter anderm auch Brandeln da solltest du immer 2-3 Stündchen vor Hochwasser am Platz sein der Tidenhab war ca. geschätzte 60cm also eigentlich nicht so dramatisch aber vorhanden.
Ein Merkblatt wegen Hoch und Niedrigwasser sollte eigentlich bei Kott frittid ausliegen.
Am besten hälst du vor dem Angeln Ausschau nach ruhigeren Bereichen zwischen den Wellen das sind die Bereiche wo das Wasser das an den Strand gespült wird wieder zurück läuft.
Ich hab da mal noch eine Gezeitentabelle rausgesucht da steht alles drin was du wissen mußt
https://gezeitenfisch.com/dn/midtjylland/hvide-sande

Zu 3

.Wolfsbarsche, Platte, Makrelen...vieles ist möglich...die Angelläden vor Ort wissen wo, wie , was läuft.

eigentlich alles gesagt genau wie

Meerforellen und Lachse sind im Hafen,im Fjord und im Mündungsgebiet des Hafens strengstens geschützt.

für Herbstheringe im Hafen noch zu früh solltest du aber Ende Oktober fahren ist die Chance gut welche zu erwischen achja wenn dann die Robben im Hafen sind dann pflücken dir die die Heringe vom System



Gruß Frank
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Moin Leute,

Ich bin sehr Hvide Sande interessiert und habe so ein paar Fragen für meinen Kumpel und Mich.

Frage 1 - welche Lizenzen Berechtigungen Scheine muss ich haben um an den Molen Hafen und Schleuse also die standart Hvide Sande Spots zu angeln und an den benachbarten Stränden, Wo bekomme ich diese und wie teuer ist das ? Dazu gesagt - ich Sportfischer Ausweis - mein Kumpel Nix dergleichen !

Frage 2 - wie ist das dort mit Ebbe Flut - meine Frau mag es wenn sie bei Ebbe etwas im freigelegten Meer Barfuss laufen kann !? Wie gross ist der Unterschied und wie verhält es sich damit zum Brandungsangeln ?

Frage 3 - Was kann man in dem Bereich zum Ende August Anfang September befischen ?

Danke für Eure Hilfe

PS - Wer noch Tipps bzw. Anbieter von netten günstigen Ferienhäusern hat die nicht weit von diesen Hotspots entfernt liegen - zufuss oder mit Fahrrad schnell erreichbar - darf diese gerne an mich weiterleiten. Wir bestehen aus 2 Erwachsene 2 Kinder zwischen 5-8 Jahren...
Die Lizenzen kannst du auch vorab online erwerben. Unter fisketegn.dk gibt's den dänischen Angelschein und beim "Hvide Sande Sportfisker Center" (Google anwerfen, mit dem Smartphone bekomme ich die links nicht hin, sorry!) gibt's Infos zur Sonderkarte für den Schleusenbereich und auch die Möglichkeit zum online-Erwerb.
 

chum

Well-Known Member
War jetzt ein paar Mal am Strand, Futterfisch ist genügend vorhanden. Die Möwen jagen ihn auch. Bisheriger Fang 1 Sprotte oder Minihering. Die Futterfische stehen so 70 bis 130 m vom Ufer weg. Bin auch mal in Badehose auf die Sandbank nach der 1. Rinne, aber Grösseres bisher Fehlanzeige. Laut App Nautide ist der Tidenhub hier zwischen 50 und 120cm. Alle Lizenzen gibts auch im Internet.
 

lolfisch

Member
Am besten hälst du vor dem Angeln Ausschau nach ruhigeren Bereichen zwischen den Wellen das sind die Bereiche wo das Wasser das an den Strand gespült wird wieder zurück läuft.
Interessant das du das sagst.
Ich fische eigentlich hauptsächlich in der Brandung der Ostsee und da habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass die Plätze an denen sich die Wellen brechen, die erfolgversprechenderen sind.
Tiefe ist für Plattfisch ja auch nicht unbedingt notwendig oder meinst du eher für Wolfsbarsch und co?
Würde mich interessieren wie genau du das meinst...
Danke.

Nimm dir ne mittlere Spinnausrüstung mit...hier hatte vor kurzem ein Däne i-wo seine Methode beschrieben und wie er den weit draussen angelnden deutschen Brandungsangler die Fische direkt den Füßen wegeangelt hat...Wolfsbarsche, Platte, Makrelen...vieles ist möglich...die Angelläden vor Ort wissen wo, wie , was läuft.

Weißt du noch ob das im diesjährigen Thread war oder schon letztes Jahr?
Habe den Beitrag bisher nicht gefunden...
Danke
 

Niklas32

Well-Known Member
Weißt du noch ob das im diesjährigen Thread war oder schon letztes Jahr?
Habe den Beitrag bisher nicht gefunden...
Danke
Dieser Beitrag war mMn gemeint, war nen anderer Tread.

Letzte Woche waren wir 5 Tage im Camping Hütte bei Dancamp Nordsø.

Ich wohne bei westlich von Skanderborg im Dänischen Seen Hochland, und habe fast 2 stunden Autofahrt zu Westküste warum ich dort die letzten 12-15 Jahre nicht von der Küste aus genagnelt habe.

Ich hatte aber für diesen Urlaub ein 2,4 Meter 3-teileger Reise Angelrute mitgebracht.
Wir sahen am strand mehrere Angler die surfcasting machte, und die wahren soweit ich beurteilen konnte alle deutsche. Bei ansprechen warum die soweit rauswerfen sagten sie alle, das war notwendich um Fische zu fangen.

Na ja, als ich früher sehr viel bei der Westküste angelte war es nicht der weitvurf, sondern die richtige Stelle und nur bei Flut, wo man gute fange machte. Am 2ten tag sollte der Flut am Späten Nachmittag kommen, und ich beschloss zu versuchen 4 platte fürs Abendessen zu fangen. Als unsere Nachtbar Hütte sah das ich mit der Angelrute ging, haben sie gefragt ob ich bitte für sie auch 4-5 platten zum essen fangen konnte.

An der Strand, war ziemlich gute Wellengang, und wie üblich habe ich von eine hohe Düne nach die stellen geschaut wo das Wasser von Strand aus wieder rausläuft. Man kann die stellen nicht immer sicher spotten, und speziell bei hoher Wellengang sind die nicht einfach zu sehen.

Ich habe aber eine vielversprechende Stelle gefunden, und die war nur 75-100 Meter von einer deutsche surfcaster. Die wellen brachen ungefähr 15-20 Meter draußen, und ich werfe deshalb etwar 10 Meter weiter, das heizt ungefähr 25-30 Meter vom Ufer. Wassertiefe wo ich da angle ist wohl nur 0,8-1,2 Meter.

Der Deutsche surfcaster kam zu mir und belehrte mich das ich viel weiter raus musste, und mein 40gr blei Standard Dänische Plattfisch-Vorfach sich da in der Brandung überhabt nicht auf den Boden halten könne.

Ich hatte innerhalb 30 Minuten 4 gute Flunder und 5 Kliesche (25 CM+) im Miene tute, und dieselbe Anzahl wegen zu klein rausgeschmissen. Der Deutsche Kollege hat dann auch zu leichten blei und brandungsangeln gewechselt und er hat zu mein Platz gewechselt, bevor ich zusammengepackt hatte zog er die ersten 2 platte aus Wasser.


Liebe anglerfreunde, die Moral ist: Beim Brandungangeln geht es nicht immer um weite würfe.

Hoffe das ihr daran denkt wenn ihr mahl an der Dänische Westküste euer gluck versuchen mochten.
 

chum

Well-Known Member
Auf Platte hab ich nicht gefischt, das klassische Brandungsangeln ist nicht so mein Ding. Ziel ist eigentlich Wolfsbarsch und Makrele. Werds die folgenden Tage von der Mole probieren.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Danke Niklas...das ist der gemeinte Beitrag...hatte ich gestern auf die Schnelle nicht wiedergefunden.

Ebbe und Flut und deren Auswirkungen sind in Nord- und Ostsee total unterschiedlich.
 

chum

Well-Known Member
Makrelen werden auf der Südmole gefangen, nachdem ich nicht richtig ausgerüstet war, kein Eimer, kein Handtuch etc. hab ich nach der ersten Sushi-Makrele aufgehört.
 

Anhänge

  • 20220721_192717.jpg
    20220721_192717.jpg
    789,9 KB · Aufrufe: 164

Astacus74

Well-Known Member
Tiefe ist für Plattfisch ja auch nicht unbedingt notwendig oder meinst du eher für Wolfsbarsch und co?
Würde mich interessieren wie genau du das meinst...
Danke.

Wir hatten da einige Wölfe und auch kleine Dorsche und Seelachse, hatten Hoffnung auf größere aber leider nein
Ansonsten immer flexibel bleiben und probieren

Gruß Frank
 

Carsten Heidorn

Active Member
moin,
So gestern wenigstens noch mal ein Paket wattis verangelt bevor wir heute vor dem scheiß Wetter flüchten. 5 Flundern sind es geworden.
hg Carsten
 

raxrue

Well-Known Member
Makrelen werden auf der Südmole gefangen, nachdem ich nicht richtig ausgerüstet war, kein Eimer, kein Handtuch etc. hab ich nach der ersten Sushi-Makrele aufgehört.
das wäre abnormal gewesen wenn garnichts geht...
 

chum

Well-Known Member
An der Brücke noch 20min probiert, ein 65er Horni ist dabei rausgekommen. Der Filitierraum ist ja wirklich 1. Sahne.
 

Anhänge

  • 20220723_174623.jpg
    20220723_174623.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 166

chum

Well-Known Member
Gestern Abend hab ich mal die Nordmole inspiziert. War wohl zur falschen Zeit da, einer kam mit 2 vollen Eimern mir entgegen, ich hatte in einer knappen Std. nüscht. Heute früh auf der Südmole liefs auch zäh, zumindest eine hat ich dann doch. Probier mal Gravad Makrele zu machen. Die 2 kleinen blieben am Paternoster hängen. Sind das Sprotten oder Jungheringe? Waren jedenfalls nach dem Kurbeln über die Steinpackung nicht mehr überlebensfähig.
 

Anhänge

  • 20220725_092510.jpg
    20220725_092510.jpg
    831,6 KB · Aufrufe: 168
  • 20220725_093445.jpg
    20220725_093445.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 164
  • 20220725_093454.jpg
    20220725_093454.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 163

chum

Well-Known Member
Hier noch Bilder vom Service Haus und des nutzbaren Räucherofens.
 

Anhänge

  • 20220725_133032.jpg
    20220725_133032.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 154
  • 20220725_133024.jpg
    20220725_133024.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 154
  • 20220725_133156.jpg
    20220725_133156.jpg
    993,8 KB · Aufrufe: 163
  • 20220725_133041.jpg
    20220725_133041.jpg
    944,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Oben