HVIDE SANDE 2021 - für Fan's und Interessierte!

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Moin Meerforelle,
Mein Kollege war letzte Woche oben und hat Tatsächlich auch sehr gut Steinbutt gefangen. 4 große um die 3 Kilo waren auch dabei.
Ich fahre schon seid 8 Jahren hoch aber hab mich nie an die Steinbutt angelei herangewagt, sondern war meistens nur den Makrelen hinterher.
Nun ist es mal wieder so weit und wir fahren jetzt grad für 2 Wochen hoch nach Hvide Sande.
Zwar ist es fast schon zu spät für die Butts hat Lasse mir gesagt, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Ich hab alles mit und bin bereit für die Steinbutt Jagd.
Allerdings ist noch eine wichtige Frage offen.
Woran erkenne ich die Priele vom Land aus?
Ich würde sie gern ausmachen bevor ich in Ihnen versinke oder an Ihnen vorbei wate
Vllt kannst Du mir ja nen Tipp geben.
Werde aufjedenfall verschiedene Strände ausprobieren und ordentlich Meter machen. Motivation ist genug vorhanden.
Hoi, da hat dein Kollege ja gute Erfolge gehabt! Wo war der denn genau unterwegs, falls du das verraten darfst? Und welche Methode bzw. welchen Köder empfiehlst du? Ich bin im September in Argab, da könnte es ja von der Saison her zumindest wieder passen.
Grüße, Michael
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Gerade an der Westküste kann man auch immer mal wieder von den Dünen aus einen Blick auf den Küstenstreifen werfen und erkennt dabei durch die dunklere Färbung des Wassers oft schon recht gut die "Rinnen" und Priele an und zwischen den Sandbänken! thumbsup
Auch an der Ausbildung der anrollenden Wellen erkennt man nach kurzer Übung auch schon die tieferen Rinnen!thumbsup
Nichtsdestotrotz ist beim Waten an der Westküste höchste Vorsicht angesagt!!! Die Strömungen können stark und tückisch sein, gerade an Rinnen, die rechtwinklig nach draußen ins Meer verlaufen zwischen den Sandbänken können sich eklige Ripp-Strömungen bilden, die einen auch mal schnell in Richtung offene See ziehen können. Also lieber einmal zu oft den Rückzug antreten, als zu viel zu riskieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kormoranlarve

New Member
Danke für die schnellen Antworten.
Sobald der Wind ablandig ist werd ich mich auf die Mole verziehen und die ersten Makrelen des Jahres auf ihre Schuppen legen.
Aber am Mittwoch ist leicht auflandiger Wind, da wirds den Butts an den Kragen gehen auch wenn ich mich dafür um 03Uhr ausm Bett quälen muss
Aber da es ja hier immoment garnicht richtig dunkel wird, ist auch das kein Problem.
Mein Tackle wird jeden Tag einmal übergespült, das hab ich schnell gelernt nachdem das Salz das erste Mal Rollen und Ringe zerstört hat ‍♂️
Da ich allein unterwegs bin werde ich beim Waten auch nix riskieren, ein guter Werfer muss eh nie weit ins Meer rein laufen
Werde berichten wie es läuft wenn ich die ersten Erfolge erzielen konnte.
 

fischflotz

Active Member
So, bin mit randvoller Kühlbox zu Hause. Das Angeln hat echt Spaß gemacht. Vor allem im Hafen auf der Fjordseite. Ich war da oft sogar alleine. Das war schon skurril. Normalerweise Schären sich die Angler um dich herum, wenn du was fängst. Naja, waren sowieso insgesamt nicht viele Angler da.
Es war Mal wieder ein toller Urlaub in Hvide Sande.
 

Anhänge

  • IMG_20210610_150918.jpg
    IMG_20210610_150918.jpg
    734,4 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_20210610_103031.jpg
    IMG_20210610_103031.jpg
    639,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20210609_203552.jpg
    IMG_20210609_203552.jpg
    479 KB · Aufrufe: 267
In Stauning war es gerade Angeln am Limit bei den Windböen inkl. dem Regen. Immerhin sprangen ein paar Basche dabei heraus. Vllt versuche ich es später noch in Nymindegab auf Hecht.
Gestern sah es leider etwas mau aus.


Eine kleine Anekdote von gestern Abend als wir in Nymindegab an den Ese-Häusern gerade das Schlauchboot wieder aufs Auto gepackt haben:
Kurz vor der Dämmerung fuhr dann noch ein dänischer Kombi auf den kleinen Parkplatz.
Die jungen Leute konnte es anscheinend kaum abwarten das wir den Parkplatz verlassen haben und schauten schon ganz ungeduldig.
 

Nielsen2999

New Member
Moinsens,
war jemand heute an der Mole? Das Wetter wird ja langsam besser, der Wind dreht morgen auf Ost, glaubt Ihr man kann die nächsten Tage schon ne Makrele ans Band bekommen? Oder ist’s noch zu früh ?
 

Toto2304

Member
Jetzt muss ich hier mal die dänische Post und das Ministerium loben.
Sonntag meinen Jahresschein verlängert und diesmal auch die Plastikkarte dann bestellt.
Heute lag der Brief schon im Kasten.

wenn ich jetzt noch Dänisch könnte wüsste ich auch was die mir nettes geschrieben haben.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Jetzt muss ich hier mal die dänische Post und das Ministerium loben.
Sonntag meinen Jahresschein verlängert und diesmal auch die Plastikkarte dann bestellt.
Heute lag der Brief schon im Kasten.

wenn ich jetzt noch Dänisch könnte wüsste ich auch was die mir nettes geschrieben haben.
Google Translate, kommt manchmal was lustiges raus aber mit etwas gutem Willen kommt man dahinter, was sie schreiben.
 

Kormoranlarve

New Member
Moin Männers,
Also bin jetzt seid Samstag vor Ort.
Hering läuft die ganze Zeit super auch noch super schöne Größen dabei.
Falls da jemand Bock drauf hat kann er loslegen.
Ich hab meinen Jahresvorrat an Hering allerdings schon im Frühjahr voll gemacht.
Steinbutt ist aufjedenfall schon durch, da das Wasser jetzt schon 15 Grad hat. Wir haben es zweimal Erfolglos versucht einmal bei Guten und einmal bei schlechten Bedingungen.
Hornhechte sind an der Schleuse Fjordseite gut zu fangen aber nur wenn die Schotten dicht sind und nicht zuviel Wind drauf steht.
Aal läuft die ganze Zeit richtig gut, schöne fette Schlangen überall, egal wo man ansitzt.
Habt mittlerweile schon 8 Stück zwischen 60 und 80cm und etliche kleine durften wieder zurück.
Gestern waren zum ersten Mal dieses Jahr Makrelen an der Mole. Von 50 Stück waren aber nur 10 gerade so Maßig.
Heute war nochmal Mole angesagt, kurz vor 18Uhr schlug das Wetter aber dermaßen um das man sein Leben wieder für ein paar Makrelen riskierte
13 Stück durften heute bei starkem Südwestwind mit.
Kurioserweise bissen nebenbei immer mal wieder richtig große Heringe (manchmal auch kleine), teilweise hatte man am Paternoster Heringe und Makrelen gemeinsam hängen.
Die Heringe auf der Mole waren alles Milchner die noch nicht gelaicht hatten.
So das wars erstmal mit meinem Bericht.
Mal gucken was die zweite Woche so bringt.
 

Anhänge

  • IMG_20210617_050100.jpg
    IMG_20210617_050100.jpg
    618 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20210617_195403.jpg
    IMG_20210617_195403.jpg
    1 MB · Aufrufe: 300
  • IMG_20210617_205319.jpg
    IMG_20210617_205319.jpg
    821,6 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_20210613_220109.jpg
    IMG_20210613_220109.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_20210615_054942.jpg
    IMG_20210615_054942.jpg
    1.013,2 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_20210613_165807.jpg
    IMG_20210613_165807.jpg
    951 KB · Aufrufe: 312

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Moin Männers,
Also bin jetzt seid Samstag vor Ort.
Hering läuft die ganze Zeit super auch noch super schöne Größen dabei.
Falls da jemand Bock drauf hat kann er loslegen.
Ich hab meinen Jahresvorrat an Hering allerdings schon im Frühjahr voll gemacht.
Steinbutt ist aufjedenfall schon durch, da das Wasser jetzt schon 15 Grad hat. Wir haben es zweimal Erfolglos versucht einmal bei Guten und einmal bei schlechten Bedingungen.
Hornhechte sind an der Schleuse Fjordseite gut zu fangen aber nur wenn die Schotten dicht sind und nicht zuviel Wind drauf steht.
Aal läuft die ganze Zeit richtig gut, schöne fette Schlangen überall, egal wo man ansitzt.
Habt mittlerweile schon 8 Stück zwischen 60 und 80cm und etliche kleine durften wieder zurück.
Gestern waren zum ersten Mal dieses Jahr Makrelen an der Mole. Von 50 Stück waren aber nur 10 gerade so Maßig.
Heute war nochmal Mole angesagt, kurz vor 18Uhr schlug das Wetter aber dermaßen um das man sein Leben wieder für ein paar Makrelen riskierte
13 Stück durften heute bei starkem Südwestwind mit.
Kurioserweise bissen nebenbei immer mal wieder richtig große Heringe (manchmal auch kleine), teilweise hatte man am Paternoster Heringe und Makrelen gemeinsam hängen.
Die Heringe auf der Mole waren alles Milchner die noch nicht gelaicht hatten.
So das wars erstmal mit meinem Bericht.
Mal gucken was die zweite Woche so bringt.
Klingt nach einem gelungenen Urlaub! Petri! Kannst du noch ein, zwei Sätze zur Aalangelei sagen? Welche Köder habt ihr genommen und seid ihr nachts los oder einfach im hellen? Dunkel wirds da oben aktuell ja erst sehr spät. Soweit ich weiß sollte man mit der pose angeln und den Köder nicht zu dicht am Grund haben wegen der Krabben. Danke!
 
Als wir letzten Montag in HS waren hat einer direkt an der Schleuse in der Ecke Nordseeseite auf der anderen Seite gefangen als da wo Kott Frid ist. Da ist so ne kleine Plattform.
Er hat kleine Köderfische montiert. Tiefe konnte ich nicht erkennen es dauerte aber teils keine 5 min bis zum Biss.



Hecht läuft momentan bei mir sehr schleppend.
Seit einer Woche sind wir täglich an diversen Stellen unterwegs und habe erst 2 knappe 80er fangen können, trotz Boot.
Andere Angler die ich getroffen habe haben die gleichen Erfahrungen gemacht und teilweise noch gar keinen gefangen.
 

Kormoranlarve

New Member
Das an der Schleuse war mein Kumpel mit dem ich hier oben bin ^^
Aale fängst du immoment überall,tatsächlich sind aber die Steinpackungen der Molen und in den kleinen Häfen, wo die Krabbenfischer ihre Boote haben am effektivsten.
Angeln kannst du mit Pose oder mit Blei auf Grund.
Mit den Krabben musst du sowieso leben.
Mal sind sie da und mal nicht.
Gestern war ich zum Beispiel an der alten Nordmole und hatte in 3 Stunden 7 Aale.
Als Köder kannste Heringsfetzen, Sandaal, Garnelen, Tauwurm, Seeringler oder kleine Wittlinge nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_20210619_180456.jpg
    IMG_20210619_180456.jpg
    626,4 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20210619_223754.jpg
    IMG_20210619_223754.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 307

Elmar Elfers

Chefredakteur
Moin Männers,
Also bin jetzt seid Samstag vor Ort.
Hering läuft die ganze Zeit super auch noch super schöne Größen dabei.
Falls da jemand Bock drauf hat kann er loslegen.
Ich hab meinen Jahresvorrat an Hering allerdings schon im Frühjahr voll gemacht.
Steinbutt ist aufjedenfall schon durch, da das Wasser jetzt schon 15 Grad hat. Wir haben es zweimal Erfolglos versucht einmal bei Guten und einmal bei schlechten Bedingungen.
Hornhechte sind an der Schleuse Fjordseite gut zu fangen aber nur wenn die Schotten dicht sind und nicht zuviel Wind drauf steht.
Aal läuft die ganze Zeit richtig gut, schöne fette Schlangen überall, egal wo man ansitzt.
Habt mittlerweile schon 8 Stück zwischen 60 und 80cm und etliche kleine durften wieder zurück.
Gestern waren zum ersten Mal dieses Jahr Makrelen an der Mole. Von 50 Stück waren aber nur 10 gerade so Maßig.
Heute war nochmal Mole angesagt, kurz vor 18Uhr schlug das Wetter aber dermaßen um das man sein Leben wieder für ein paar Makrelen riskierte
13 Stück durften heute bei starkem Südwestwind mit.
Kurioserweise bissen nebenbei immer mal wieder richtig große Heringe (manchmal auch kleine), teilweise hatte man am Paternoster Heringe und Makrelen gemeinsam hängen.
Die Heringe auf der Mole waren alles Milchner die noch nicht gelaicht hatten.
So das wars erstmal mit meinem Bericht.
Mal gucken was die zweite Woche so bringt.
Schöne Bilder, schöne Fänge! Bei der bunten Beute klingt es nach kurzweiligem Angeln thumbsup
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Das an der Schleuse war mein Kumpel mit dem ich hier oben bin ^^
Aale fängst du immoment überall,tatsächlich sind aber die Steinpackungen der Molen und in den kleinen Häfen, wo die Krabbenfischer ihre Boote haben am effektivsten.
Angeln kannst du mit Pose oder mit Blei auf Grund.
Mit den Krabben musst du sowieso leben.
Mal sind sie da und mal nicht.
Gestern war ich zum Beispiel an der alten Nordmole und hatte in 3 Stunden 7 Aale.
Als Köder kannste Heringsfetzen, Sandaal, Garnelen, Tauwurm, Seeringler oder kleine Wittlinge nehmen.
Petri und danke für die Details! Dann nehme ich mir das für den September mal gezielt vor. Muss ja nicht immer nur Barsch sein ;)
 
Ich habe mich am Wochenende dazu entschieden die 14 H Tour mit der M SSolea anzugehen.
Die Bewertungen im Netz habe ich erstmal ignoriert weil ich mir ein eigenes Bild machen wollte.
Geplant war die Tour ursprünglich für gestern wurde aber auf Grund des Windes auf heute verlegt.

Überpünktlich legten Wir bereits um kurz vor 4 Uhr ab da alle an Board waren.
Alles in allem muss ich sagen das es eine sehr hilfsbereite und Humorvolle Truppe war welche mitgefahren ist.

Nach ca gut 4 Stunden erreichten wir den ersten Spot und es konnten eine Handvoll maßige Dorsche vereinzelt gelandet werden.

Kurze Zeit später hatte ich dann das Vergnügen meine ersten beiden Dorsche von knapp 60 cm als Dublette zu fangen. Durch meine freundlichen Nachbarn konnten diese auch erfolgreich gelandet werden.
Leider musste ich danach wie auch bereits so manch einer zuvor erstmal über die Reeling blicken und die Fische füttern
Als wir den Spot verließen lief leider so gut wie gar nix mehr und die nächsten knapp 4 Stunden hielten wir uns vereinzelt mit dem entkoppeln der Montagen des Nachbarn sowie einer Handvoll maßiger Makrelen und etlicher untermaßigen auf.
Alles in allem wurden je Angler zwischen 0 - 4 Dorsche gefangen. Wir waren 20 Mann auf dem Boot.

Alles in allem muss ich sagen das es eine interessante Erfahrung war welche ich allerdings auf der MS Solea nicht mehr wiederholen werde. Und da waren sich die Mitreisenden so gut wie einig.
Ich muss keine 30 Dorsche fangen aber ich denke bei 8 -10 je Angler wären alle zufrieden nach Hause gegangen.
Sollte ich nochmal eine Kuttertour planen nehme ich den Weg nach Thyboron gerne in Kauf.

War jemand von Euch zuletzt auf der MS Solea unterwegs?
 

Kormoranlarve

New Member
Mein Kumpel Timo war heute auch mit dir an Board.
Haben grad beim Aalangeln noch ne Runde gequatscht.
Er wird auch nicht wieder fahren :laugh2
Ich war vor 8 Jahren das letzte Mal draußen mit der Solea, damals noch mit nem anderen Kapitän.
Es war bestes Wetter und es gab Dorsch satt in allen Größen.
Hatte so um die 8 Kilo Filet an dem Tag.
Aber die Nordsee ist halt nicht die Ostsee und um einiges Launischer.
Heute hattet ihr ja auch ordentlich mit den Wellen zu kämpfen man weiß halt nie wie das Wetter da draußen ist, das lässt sich schlecht voraus sagen.
Genauso wie die Fangerfolge, denke ich.
Wahrscheinlich gibt es da auch gute sowie schlechte Tage,angeln halt.
Um da ein Resümee zu ziehen war ich zu selten auf Dorsch mit der Solea.
 

Timo.Keibel

Redakteur
Meine letzte Tour mit der Solea liegt auch ein paar Jahre zurück - damals war Ivan noch Skipper, heute Eigner und Kapitän auf der NS Nemo - und wir fingen gut. Bin dann jedoch kurzzeitig auf die MS Lene From (heute MS Muddi) und dann zu den Kuttern aus Thyborøn übergegangen, weil die Fänge deutlich besser sind. Eigentlich schade, denn ich finde die MS Solea als Kutter wirklich top.

MS Solea Hvide Sande.jpg

Hier einmal eine Aufnahme aus dem vergangenen Jahr 2020​
 
Oben