HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

LAC

Well-Known Member
@ okram
Marko der Barsch ist ja ein Streifenhecht - so groß ist er *lach

Hier mal ein Bild von 1827 von Nymindegab d.h. der alte Fjord Auslauf mit Segelschiffe, die dort sicheren Schutz hatten vor der Nordsee - es war der einzige Hafen, der an der dän. Nordseeküste war
Dort haben wir in den Esehäusern, die in dieser jetzigen Art, damals dort schon standen, das Anglerboard Treffen durchgeführt. Das ist ein Platz der Fische, denn von hier wurden damals über den Ochsenweg Fische (Bakskuld) getrocknete Fische, bis nach Hamburg gekarrt. Heute kommen die Hamburger die gerne Fische essen aber auch Angler aus anderen Städten nach Nymindegab zum Anglerboard Treffen, denn wir verraten Ihnen was sie machen müssen und die Hot Spots, damit sie selbst frischen Fisch landen können - ohne Honorar.
Es war aber auch ein Platz der Kunst, da dort ganz besonderer Lichtverhältnisse sind. Dort trafen sich wie in Skagen in den 20iger Jahren, die bekannte Künstler aus Dänemark, wie in Skagen, die das besondere Licht jedoch auch die Tiere und die Gegend mit Farbe festgehalten haben. Das kleine Museum in Nymindegab hat sehr interessante Exponate - außerdem wird dort ein Wal von 9 m Länge ausgestellt, der in Nymindegab gestrandet ist - diesen kann man von der Straße aus sehen,(kostenlos) da er im Glashaus ausgestellt ist. Für Kinder ein muss.

Interessant ist auch zu wissen, daß in dem Flüchtlingslager in Oksbol, welches bis nach dem Krieg noch war, die Menschen im Lager aus der Haut von Schollen Schuhe gemacht haben.
Vor Jahren wurden diese gegerbten Schollenhäute zum Kauf angeboten - ich verstand die Welt nicht mehr und habe alle Schollenhäute gekauft und präsentiere sie in der Kunst in einer anderen Form - was unter die Haut geht. Da bei mir im Kopf eine Text verankert war, was ein Flüchtlingskind im Tagebuch geschrieben hat, der wie folgt lautet: der schönst Tag meines Lebens war der 6. August, da starb mein Bruder und ich bekam seine Schuhe.
Wer diese Schollenhäute sieht und den Text liest, wird es im seinem Leben nie mehr vergessen. - das war mein Ziel. Die Arbeit wurde mehrmals schon ausgestellt in europäischen Museen.
Hier mal eine Link: Von der Verwertung von Fischhaut in der heutigen Zeit
https://www.heise.de/tp/features/Im-Silicon-Valley-der-Fischverwertung-3584160.html?seite=2

_scan10003-2-jpg.320650


Nymindegabe 1821
Auslauf vom Fjord / Esehäuser
 

Anhänge

  • _Scan10003 (2).JPG
    _Scan10003 (2).JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 1.965
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
Einmalig in Hvide Sande:
für Angler, die gerne Fische fangen wollen.

Ob Kinder mit den Eltern, Jugendliche oder alte Böcke, Member oder stille Leser im Anglerboard.
Alle sind eingeladen zum

Hvide Sande Treffen der Angler 2019 / zwischen 26.05.19 - 02.06.19
Wenn ihr in der Zeit in Hvide Sande oder Umgebung seid, meldet euch einfach hier im Board an - es ist kostenlos.
Und wir geben Fischgarantie!

Liste der Angler:
Otto
Marko + Frau
Rüdiger :);)
Torsten thumbsup
 

raxrue

Well-Known Member
Fischgarantie finde ich gut:hay..und wenn wir zukaufen müssen....:rolleyes:
 

okram24

Active Member
Einer von den hoffentlich 50 Teilnehmern wird schon was fangen und dann ist die Fischfanggarantie erfüllt!
 

LAC

Well-Known Member
@okram24
Marko, ich kenne deine Qualitäten - es wäre doch gelacht, wenn Du die Fische nicht fangen würdest - natürlich helfe ich auch mit.

Die stillen Leser sollen sich anmelden oder die Jugendlichen den Vater überreden, er soll nicht immer Fußball schauen, sondern ins Anglerboard mal ein Blick werfen und sich vorstellen- Ganz kurz: - Hallo, ich war schon fünf mal in Hvide Sande und habe immer festgestellt, das die anderen mehr fangen, obwohl ich auch eine teure Rute im Angelladen mit Rolle und Schnur - als Set für 20 Euro gekauft habe sowie eine einige Bleie und Haken - ich habe Haken mit drei Spitzen genommen, damit der Fisch besser hängen bleibt.

Leider hat der Verkäufer mir die losen Haken nicht eingepackt und ich habe dadurch in der Hosentasche ein Loch bekommen, wo mir die Bleien durchgerutscht sind. Ich musste die Angelei dann umstellen- habe Sichtangeln gemacht.
Lag auf der Fjordseite zwischen den Anglern auf dem Boden, am Ende der Schnur habe ich den Drilling gebunden und ein kleines frisches Fischstückchen was auf dem Boden lag am Haken gehängt und dann die Schnur immer rauf und runter gelassen - ich hatte Sichtkontakt, auf einmal platschte es, ich wurde nass und bekam ein Schreck, konnte nicht mehr richtig sehen und dachte jetzt habe ich den Fisch meines Lebens am Haken hatte und der Drill beginnt.

Da sagte mein Sohn zu mir- der diese Fangtechnik beobachtete, Papa bist du blind, dir ist gerade die Brille von der Nase gefallen, die jetzt unten am Drilling hängt. Ich konnte das nicht erkennen und muss sagen, der Drill war eine Kunst, mit Fingerspitzengefühl habe ich die Brille wieder hoch holen können, sie ist nicht abgefallen

Da sagte mein Sohn zu mir, Papa sag mal, ist Mama auch blind, da Sie das früher nicht erkannt hat, das du ganz schön blind bist,
Jetzt gehst Du ins Anglerboard und fragst mal, wie man die Heringe am Haken bekommt und sagst: ich bin der Blinde und will Heringe sehen
Ihr könnt ruhig Fragen stellen - ich habe von dem Blinden eine Pn bekommen - ihr seid es nicht.
 

raxrue

Well-Known Member
Also schon mal im Auto den Gang einlegen....wenn die Ponton drausen sind gehts meistens schnell mit den Heringen...:07_Cool;):):laugh2
 

LAC

Well-Known Member
Bald geht es los -
Rüdiger, inzwischen sind die Leute aus Hvide Sande, ganz schlaue Füchse geworden, die schwimmenden Angelplatze, die Webcamera zeigt die ersten Angler , Fische werden gefangen und werden wie Trophäen zur Webcamera gehalten. Alles kann man vom Wohnzimmer verfolgen und wenn die Frau zum Mann ruft: was machst Du so lange auf der Toilette, dann sitzt der schon im Wagen auf der Autobahn und fährt nach Hvide Sande und ruft seine Frau an, mach mal die Webcam an, von Hvide Sande , da kommt Freude auf, wenn Du meine vielen Fische siehst die ich im Eimer habe.

Das geht aber nur, weil das Anglerboard Treffen dort ist
Einmalig in Hvide Sande:
für Angler, die gerne Fische fangen wollen.
Ob Kinder mit den Eltern, Jugendliche oder alte Böcke, Member oder stille Leser im Anglerboard.
Alle sind eingeladen zum

Hvide Sande Treffen der Angler 2019 / zwischen 26.05.19 - 02.06.19
Wenn ihr in der Zeit in Hvide Sande oder Umgebung seid, meldet euch einfach hier im Board an - es ist kostenlos.
Und wir geben Fischgarantie!

Liste der Angler:
Otto
Marko + Frau
Rüdiger :);)
Torsten thumbsup
 

Waveman

Salzwasser süchtig
Moin zusamen, werden z.Zt. schon Silberlinge in Hvide Sande gefangen? Jemand vor Ort?
Danke und Gruß, Stefan
 

LAC

Well-Known Member
@okram24
Marko, wenn Du auf der Webcam Angler siehst, dann sind das die ganz schnellen, oft sind die Angler schneller als die Heringe. Da sind einige bei, die fahren wieder nach Hause wenn die Heringe kommen, deshalb rate ich nicht zu früh kommen, da die Heringsangelei im Frühjahr ja über zwei Monate förmlich geht und im Herbst nochmal.
 

okram24

Active Member
@okram24
Marko, wenn Du auf der Webcam Angler siehst, dann sind das die ganz schnellen, oft sind die Angler schneller als die Heringe. Da sind einige bei, die fahren wieder nach Hause wenn die Heringe kommen, deshalb rate ich nicht zu früh kommen, da die Heringsangelei im Frühjahr ja über zwei Monate förmlich geht und im Herbst nochmal.
Am besten soll es in diesem Jahr in der Zeit von 26.05. bis 02.06. laufen, hat mir ein Vögelchen gezwitschert! ;-)
 

raxrue

Well-Known Member
Am besten soll es in diesem Jahr in der Zeit von 26.05. bis 02.06. laufen, hat mir ein Vögelchen gezwitschert! ;-)


Das muss eine Quatschdrossel gewessen sein...weil Regel Nummer eins besagt...es giebt keine....:whistling;)
 

raxrue

Well-Known Member
Igithh..was ist das denn für eine braune Blärre aus dem Fjord ??
 

LAC

Well-Known Member
@okram24
Zwischen dem 26.5. bis 02.06 habe ich hier gelesen, ist in Hvide Sande eine großes Treffen von Angler angesagt. Man munkelt, das darunter einige Angler sind, die Jugendliche und Kinder kleine Tricks zeigen wollen z.B. wie man Hornhechte mit ansagen fängt und reichlich Heringe, die förmlich im hohen Bogen an der Schnur aus dem Wasser springen, damit Sie dem Papa sagen können, was er zu machen hat. Kostenlos soll das sein ! Und der Urlauber, der sich in Hvide Sande eine Angel gekauft hat und Fische fangen will, der soll auch kommen, dann fängt er welche, damit sich der Kauf der Angel auch lohnt.
 

bloozer

Member
Hey, ich wollte mal fragen ob jmd. von euch in der größeren Umgebung von Hvide Sande schon einmal (erfolgreich) auf Lachs gefischt hat? Welche Flüsse würdet ihr mir empfehlen?
 

LAC

Well-Known Member
@bloozer
Hallo, ich hatte zwar schon mal d.h. im letzten Jahr ein Lachs von fast einen Meter an der Angel an der Schleuse und alle Angler haben ihre Angeln aus dem Wasser geholt - damit ich ihn ohne Schaden landen konnte, damit er seine Freiheit wieder bekommt, da es an der Schleuse verboten ist welche zu fangen bzw. zu entnehmen - als er an der Steinschüttung war gab es ein Schwall und er hat sich selbst befreit. Member Okram stand schon startbereit, damit er ohne Schaden seine Freiheit wieder bekam.
Damit will ich nur sagen, durch die Schleuse in Hvide Sande, ziehen die Lachse und Meerforellen und steigen ins Fließgewässersystem der Skjern Au auf um dort zu laichen.
Die Skjern Au ist Dänemarks bekanntestes Fließgewässer für Lachs und auch das Beste.
In Europa zählt die Skjern Au zu den Lachsflüssen, wo der alte Stamm des Lachses noch vorhanden ist, weil dort der Lachs nie richtig ausgestorben war, wie in den anderen europäischen Fließgewässern durch die Industrie.
Unser Member Costa, hat einen Angelladen in Tarm und verkauft auch Karten - ein Profi, der Dir gute Tipps geben kann - mehrmals bin ich mit ihm am Gewässer gewesen, er hat geangelt und ich im Gras gesessen, und dabei mit ihm Fachgespräche geführt. Der hat jedenfalls Ahnung und kan dir genau sagen - welche Fliegen oder was auch immer gut ist - bestell ihm eine schönen Gruß von mir, dann bekommst Du gute Tipps.
Dann hast Du weiter südlich, die Varde Au - ist auch ein Lachsgewässer wo reichlich gefangen wird.
Die Angelscheine sind in beiden Fließgewässer etwas teurer als normal, Lachse sind eben keine Rotaugen.

Nun kann ich auch etwas über die Fangstatistik posten: die Schnellstraße Nr. 11 befuhr ich mit dem Auto von Nord nach Süd. In der Ferne sah ich wie Autos zusammen gefahren sind und dachte, das ist ein schwerer Unfall, da ich nur Autos sah, keine Str. mehr als wenn sie zusammen gefahren wären.
Es war jedoch eine Täuschung, die Straße hatte dort eine Kurve und links und rechts am Straßenrand standen nur Autos - zig Autos - als ich dann über die Varde Au Brücke fuhr, standen Angler neben Angler und versuchten ihr Glück.
Ich verstand die Welt nicht mehr, da wusste ich, das sind die Autos dieser Angler. Am nächsten Tag besorgte ich mir die Tageszeitung, da ich dachte, das kann der erste Tag sein wo der Lachs frei gegeben wurde- und richtig, so war es.
An diesem Tag durften nur Mitglieder fangen - es war der erste frei Angeltag auf Lachs - es waren alles Angler die Heimvorteil hatten. Die Stückzahl der Angler und auch der Lachse waren angegeben und dann habe ich mal kurz gerechnet und da kam bei der Rechnung raus, daß Du 12 Tage angeln muss um einen Lachs am Haken zu bekommen und Heimvorteil haben. So sieht das mit dem Lachs fang aus - wobei dieses ja egal ist, der Lachsangler der will gar nichts fangen, genießt das Rauschen vom Wasser um seine Beine und liebt die Natur und den Fisch, hakt ihn ab und sagt tschüss.
 

okram24

Active Member
Hier noch ein paar Ergänzungen zu Otto's Ausführungen. An der Skjern Au habe ich auch schon ein paar mal mein Glück auf Lachs versucht, dabei sind einige Hechte, Barsche und eine MeFo rausgekommen!
Der erwähnte Member nennt sich übrigens Costas und ist auch für mich die erste Adresse für aktuelle Infos von der Skjern. Auf seiner Website hat er unter folgendem link auch Informationen auf deutsch:
https://www.outdoornu.dk/skjern-au-deutsch
 

LAC

Well-Known Member
@okram24
Marko, Costas hat wirklich Ahnung! Unser verstorbener Freund und Member Jürgen Breithardt, kannte ihn auch gut und wenn er hier war, haben wir Costas immer besucht und Hallo gesagt - bzw. die neusten Informationen bekommen.
Das schöne an der Angelei ist ja auch, das man die guten Angler schnell erkennt, das fängt im Vereine an und wenn einer viele Länder besucht und dort geangelt hat, dann lernt er dort auch die guten Angler schnell kennen. Du bist für mich auch ein Profi, da ich ja nicht blind bin - ich trinke Cola. Danke! *lach
Ich brauche heute kein Boot mehr, was ich früher bis zur Türkei getrailert habe. Überall wo ich war, da wird heute von den Einheimischen der Motor angeworfen - oft sind es die Söhne , weil Papa schon verstoben ist und der Sohn als Kind dabei war - und dann fahren wir raus zum Angeln und träumen von alten Zeiten und am Abend liegen die Fische auf dem Grill.- das kann mir kein 5 Sterne Hotel bieten.
 
Oben