HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

raxrue

Well-Known Member
6.06. ist bei mir vor Ort...
 

Henrik50

Member
Hallo Otto,

auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Es tut mir leid, das zu hören. Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft!

Gruß aus Hamburg, Henrik
 

LAC

Well-Known Member
Hallo Andreas,
momentan kann ich noch gar nichts sagen, jedenfalls können wir mal das Treffen der Boardis in dieser Zeit ab 9.5.20 legen.
Ich bin ja flexibel und kann immer, wenn ich noch im Kopf klar bin. Momentan befasse ich mich mit dem Umzug und gestern haben sie mir in Flensburg meine Brieftasche bzw- -Mappe mit alle Papiere und 300 Euro geklaut, verstehe es bis heute noch nicht. Da befasse ich mich im Moment mit und ich habe ein neues Telefon. Dieser Diebstahl und alles sperren bzw. das neue Telefon einrichten hat mein Kopf so durcheinander, gebracht , das ich oft glaube, jetzt ist langsam die Zeit gekommen wo man mit mir reden kann wie mit Kleinkindern - schön hast du das gemacht *lach
Anrufen geht nur noch über meine Nummer, die ich Dir nennen werde.
Dabei ist alles so einfach, wenn man es kennt - ich hasse diese neue Technik. Ich mache lieber Kunst, wo die Zuschauer nur noch mit dem Kopf wackeln, weil einige es nicht verstehen, So ist das, in jeder Branche ist ein Fortschritt, wobei Kinder schon mt fünf Jahren diese Technik beherrschen, weil sie nur dieses kennen und beim telefonieren vorm Auto laufen.
Wie findest Du dieses mit dem Treffen ? Du solltest schon ja sagen, denn mit nein, würde es so aussehen, als wenn Du dich von den Anglern vom Board trennen willst! *lach und da ich dich kenne, sagst Du ein dickes JA!

Ich kann zu der Zeit, die auch gut ist für den Hering - alles weitere können wir dann in aller Ruhe machen.

LG Otto
 

anschmu

Well-Known Member
Ja! Otto! Treffen können wir machen ,sollten ja zu dieser Zeit doch einige Boardies vorort sein , da ja Hauptheringszeit ( wat`n Wort ) ist ! Ich bin zu dritt in Lodberg Hede !
 

LAC

Well-Known Member
@ Anschmu
Ich komme zu der Zeit, kann aber jetzt noch nicht sagen, wann ich genau komme, wenn ich den Termin angebe, dann bin ich auch da. Wir sehen uns jedenfalls.
Momentan rödele ich wie ein Verrückter, und packe meine Sachen - das sind drei LKW´s , Angelsachen ist das wenigste, ich habe 10 Ruten, drei taugen nur was, die anderen haue ich in die Tonne. Ich habe noch ganz viele Seile und Kompass und Bootskram - alles kommt weg Ich mache mal eine Liste und setze sie hier im Anglerboard im Verkaufsportal für kleines Geld ein.
Gruss
Otto
 

schredder83

New Member
Erstmal auch, unbekannter Weise, herzliches Beileid meinerseits.

Ich bin vom 28.12-05.01. in Sondervig mit Familie, etwas nördlich von Hivide Sande. Und werde auch mal mit den genannten Tipps,versuchen etwas zu fangen. Vorrausgesetzt das Wetter und die Familie spielt mit. Eine Jahreszeit, in der eigentlich selten was los ist, aber wer weiss: Klimawandel. Tipps von Otto... es bleibt spannend!
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
@ Carsten Heidorn
Durch die Umstellung habe ich gerade festgestellt, daß wir auch ein Stammtisch Forum im Board haben, Ich kann mich schwach entsinnen, daß unser Thread damals durch den Vorgänger bemängelt wurde, das wir zu viel labern und dann habe ich zusätzlich diesen stammtisch angelegt. Er ist jedoch langsam so tief gerutscht, daß ich bzw. auch die Member ihn nicht mehr finden konnten . Dieser Thread lebt ja von den vielen fachlichen aber auch lustige antworten- normal kann man das gebiet mit 20 Postings besten beschreiben und dann fällt er im Keller und keiner sucht danach.
Ich glaube er zählt sogar zu den ganz großen, obwohl ich ihn auf ein Jahr nur beschränkt habe. So ein Forum kann man so fachlich machen, daß sich nur noch drei Personen unterhalten weil die anderen es nicht mehr verstehen. Ich verstehe ja auch nicht mehr die moderne Angelei wo ein Angelladen auf Rädern in Hvide sande halt macht und dann wissenschaftlich - wie es in der Fachliteratur beschrieben wurde - waidgerecht Heringe fängt und sich über die Seehunde aufregt, weil die ihm die Heringe vom Haken pflücken.
Als die member vom Anglerboard, durch den Wettbewerb eine Woche bei uns waren und ich als Guide mit den Jungs eine Woche losgezogen bin, das war doch der Hammer .- da hast du das Barsche fangen mit Heringspaternoster gelernt- ihr habt euch abgewechselt, ich glaube jeder durfte nur vier mal werfen. Zu der Zeit, kannte das keiner - das liegt ja Jahre zurück. Und der Kampf mit dem Hecht, wo ich sagte, als er euch mit wobbler abhaute, werf noch mal rein, die sind so doof, die beißen auch nochmal obwohl sie einen wobbler im maul schon haben und es klappte - da sind doch reichlich Fotos von unserem Starfotografen Broesel gemacht worden. War eine Super Truppe - werde ich nie vergessen. Liebe Grüße auch an die Jungs - fahrt ihr noch regelmäßig zum angeln

Hallo Otto

Hier lese ich raus, das Du vielen noch was beibringen kannst/willst. Tipps und Ratschläge sind das, was auch das Board braucht - um die Sache abzukürzen - so ein Stammtisch Forum, wäre gerade jetzt angebracht.
 

LAC

Well-Known Member
@ Ralle
Ralle, freue mich, daß du glaubst ich könnte mein Wissen über einem Stammtisch weiter geben - ich liebe keinen Stammtisch, da kann zwar alles gesagt und gepostet werden, aber bei mir ist die Angelei zweitranging und von der Laberei halte ich nicht viel - da es kostbare Zeit kostet.
Ich betrachte solch einen Stammtisch für Hvide Sande nicht gut .

Unser Hvide Sande Thread, wie er jetzt inzwischen wieder ist, wo auch mal ein Scherz gemacht werden darf und einer sich aufregt weil die Kamera in Hvide Sande nicht funktioniert - ist ja schon wie ein Labertisch, das ist ok und oft muss ich schmunzeln über die Postings.
Wenn hier ein Laie eine Frage stellt und Farbe bekennt und sagt, ich kenne den Platz nicht, was muss ich machen um Erfolg beim Angeln in HS zu haben, wird diese Frage beantwortet, wenn es keiner macht,, mache ich es oder erweitere sie sogar. Obwohl auch diese Frage mir sagt, er hat sich nicht erkundigt, denn alle Fragen wurden schon zig mal hier im Thread beantwortet. Die Mitglieder die ich als Freunde habe, die können zum Tel alle Angeln und Antworten geben bzw. machen sie auch, da sie Hvide Sande kennen. Oft werden Fragen gestellt vor Arbeitsbeginn in de früh - mit dem Zusatz schreibt viel und nach der Arbeit setzt er sich am gedeckten Tisch. Da fällt auch kein Danke, jedoch kann ich Dir sagen, was für ein Mensch das ist - so farbenfroh sind einige Member
Und wenn ein Jungangler um Hilfe ruft, dann stehe ich ihm zur Seite und helfe ihm ob hier im Board oder am Wasser, auch wenn ich in der Zeit einige Heringe nicht fange - da lache ich drüber, da diese Tat viel wertvoller für mich war.

In Hvide Sande sehe ich nur drei, vier Fischarten - alle anderen sehe ich gar nicht. Bei einem Stammtisch, kommen dann Fragen, hast du auch in Kenya oder Japan bzw. Bahamas geangelt, dann bin ich der Stammtischkasper und erzähle Ihnen, was, wo und wie ich die Meeräsche in Gebiete gefangen habe, wo kaum ein Angler hin kommt.
Natürlich kann ich Angeln, in früheren Jahren habe ich weltweit geangelt u.a. auch einige Rekordfische gefangen darunter auch Europarekordfische aber auch nur, weil ich bei Referate die ich bei Angelvereinen gehalten habe, aus den ersten Reihen hörte, der soll lieber mal dicke Fische fangen, als uns was von den berohten Fischarten zu erzählen, die auch beim Besatz berücksichtigen werden sollen. Jahrelang Berichte in den Fachzeitungen geschrieben sogar Fangplätze beschrieben (da wurde die Berichte noch honoriert) und an Forschungsprojekte teilgenommen , Auch Preise bekommen für meine Tätigkeiten im Fischereischutz. Habe auch mein Fischereiberater Schein und den elektr. Fischerschein und die Angler im Landschaftsbeirat vertreten , sowie an Forschungsprojekte teilgenommen. Da muss man schon etwas Ahnung haben - aber das ist alles Schnee von gestern.

Ich besitze schon ein Fundament- ich bin ein alter Mann, der im Laufe der Jahre halt auch Ahnung über einige Fischarten bekommen hat , wie sie sich verhalten und wie man sie am Haken bekommt. Außerdem habe ich jahrelang getaucht und den Fischen förmlich in die Augen geschaut und ihr Verhalten beobachtet,
Wie man sie am Haken bekommt, findet man unter den Anglern genug Personen und einige Angler die haben sich auf ganz bestimmte Fischarten spezialisiert - die fangen wie die "Weltmeister" in Hvide Sande, ist ein guter Beobachtungsplatz. Tonnenweise werden sie dort gefangen und einer verliert die Lust beim Angeln, da es nicht so klappt, wie bei den anderen.
Und ob die Kamera in Februar in Hvide Sande nicht funktioniert, oder Witze beim Stammtisch fallen. das nehme ich zwar hin, aber da ist meine Zeit zu kostbar, denn ich habe auch einen Beruf, den ich mit Freude ausübe, wo ich auch dann und wann weltweit kleine Erfolge erzielt habe.

Ralle, dieser Hvide Sand Thread, der jährlich neu gemacht wird, zählt ja mit zu den größten im Anglerboard, aber auch nur, weil er jährlich neu gemacht wird und jeder seine Gedanken schreiben kann - da sind gute Fragen und Antworten zu finden aber auch Schrott, das kann er aber verkraften und lockert ihn sogar auf, Oft kann man schmunzeln was gepostet wird - es geht hier nur um wenige Fischarten und wenn man ihn über Jahre beobachtet, sieht man, das er sich erweitert hat, da das ganze Gebiet um den Ringköbing Fjord von Esbjerg bis Ringköbing inzwischen angesprochen wird. Ich kenne auch nur dieses Gebiet in DK - deshalb findest Du fast alle meine Postings hier im Thread.
Der Hvide Sande Thread, der entwickelt sich ja langsam wieder als ein Platz wo alles gesagt werden kann, das finde ich gut - sonst stirbt solch ein Thread und das ist ganz wichtig für die Firma Anglerboard - denn die lebt von den Mitgliedern - denn danach richtet sich der Wert.
Warum ein Stammtisch ? Das Hvide Sande Forum ist doch förmlich ein Stammtisch, ein Jahresstammtisch wo jeder Fragen stellen kann auch dann Antworten bekommt. - einmal im Jahr Treffen sich einige Mitglieder in Hvide Sande - was will man mehr,, das sagt doch genug aus. Hinzu kommt, das Hvide Sande zu den besten Angelplätzen in Europa zählt - ich sage sogar, es ist der beste, wenn ich nur die Fischarten Hornfisch und Hering sehe, bedingt durch die Schleuse, da sie dort wenn Sie zu ist förmlich gebündelt vorkommen. Das ist einmalig in Europa - es sind aber nur zwei Fischarten, die zu bestimmten Zeiten dann dort vorkommen, alle anderen Fischarten kannst Du an in anderen Gebieten besser fangen.
Würde dieser Thread über Jahre geführt - haben neue Mitglieder die nach Fangmethoden in Hvide Sande suchen große Probleme, weil sie zig Seiten durchwühlen müssen - da schaltet man schnell um.
Wenn ein Angler, etwas über Fische oder die Gegend bzw. Nordsee erfahren möchte, steht Wikipedia rein wissenschaftlich zur Seite. Da findes Du natürlich nicht solch ein Schmalz, was ich gerade geschrieben habe oder ein Witz -da ist alles trocken und richtig und für einige nicht verständlich. Kürzer und genauer - jedoch ohne Gefühle- kann man keine richtige Antwort bekommen.
Sie können also nicht sagen, warum die Kamera in Hvide Sande am wackeln ist - aber sagen ob die Astronauten Fisch unterwegs gegessen haben, als sie zum Mond geflogen sind.
 

schredder83

New Member
Circle Hook Montagen Gr. 10/12 mit Fischhaut und "ohne Lametta" zu finden, ist wahrlich ne Kunst die mir noch nicht geglückt ist... Jaja selber basteln könnte man. Aber das ist mir zu filigran, spätestens beim zweiten Haken würde ich die ganze Sache frustriert wegschmeißen...
Naja vielleicht nehm ich dann doch Größe 8... da hab ich zumindest was gefunden.
 

raxrue

Well-Known Member




Nicht Verzagen...... Rüdi Fragen....

Aber 10/12 find ich auch keine Cirkle Hooks :please:annoyed hab immer die Micro genommen
 

LAC

Well-Known Member
@ ralle
OK !

@ Schredder 83
Du glaubst mit größeren Haken fängst du größere Hering - dieses ist aber nicht der Fall, wie mein Freund Rüdiger @ raxrue schon erwähnt hat, Bei Balser findest du die Haken CircleHook in Größe 8 mit Fischhaut ohne Lametta - die sehr erfolgreich sind. Bei dieser Hakenform bekommst Du kaum Aussteiger, da der Fisch wenn er am zappeln ist und Fluchtversuche macht, der Haken, durch seine gebogene Spitze, sich immer tiefer ins Fleisch zieht. Auch bei der Landung über die Brüstung wenn er förmlich durch die Luft fliegt und den Zuschauern um die Ohren - fällt er nicht vorher ab, wie bei den normalen Haken, sonden landet genau im Gesicht, wenn Du nicht aufpasst. Der Hering hat ja sehr weiches Fleisch und bei der Landung, wenn er förmlich durch die Luft fliegt und ab zappeln ist, verlieren viel Angler den Hering, mit normalen Haken - bei den CicleHook ist dieses sehr selten.
Wann willst Du denn Angeln, denn bald sind keine Heringe mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auch vom 9.5.2020 mit meinen Angelkollegen in Aargab. Wenn es paßt würden wir auch am Treffen teilnehmen.
Zu den Haken kann ich nur bestätigen was LAC und Rüdiger sagen, Balzer Gr. 8 ohne Schnickschnack. Ich habe aauch schon Cirkle Hooks Gr12 gehabt, aber scheinbar gibt es die nicht mehr.
Ich wünsche hier allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit

LG Wattläufer
 

Henrik50

Member
Circle Hook Montagen Gr. 10/12 mit Fischhaut und "ohne Lametta" zu finden, ist wahrlich ne Kunst die mir noch nicht geglückt ist... Jaja selber basteln könnte man. Aber das ist mir zu filigran, spätestens beim zweiten Haken würde ich die ganze Sache frustriert wegschmeißen...
Naja vielleicht nehm ich dann doch Größe 8... da hab ich zumindest was gefunden.
Moin :)
Die sind ganz OK, gibt aber noch kleinere.

Guck mal hier
Größe 14... Wenn mal nix mehr geht mit Größe 8, könnten die helfen ;)
 

raxrue

Well-Known Member
Moin :)
Die sind ganz OK, gibt aber noch kleinere.

Guck mal hier
Größe 14... Wenn mal nix mehr geht mit Größe 8, könnten die helfen ;)


Je nach Wetter und Sonneneinstrahlung ändert sich bei denen die Bissfrequenz... die Oben schon beschriebenen hatten gefühlt bis jetzt die beste Ausbeute....je nach Strömung sollte mann mehr mit den Bleien spielen..bei wenig bis gar keiner Strömung und Wind waren die Ufos nicht ganz schlecht https://www.ebay.de/itm/DEGA-Hering...926820&hash=item1a3948f21e:g:CK0AAOSweuxWS3ys (Otto hat sie gleich mal als Delta Flugzeuge bezeichnet)
Mittlere Strömung hatten sich diese ganz gut Bewährt https://www.ebay.de/itm/4er-Set-Her...hash=item4b5055bd7e:m:mHNZxV5vjAML9e20tYi2naA
und bei recht starker Strömung die guten Bekannten https://www.ebay.de/itm/4er-Set-Her...hash=item4b5055bd7e:m:mHNZxV5vjAML9e20tYi2naA
Persönliche Favoriten sind die Zweit aufgeführten weil sie nicht so schnell absinken und bei Sonneneinstrahlung richtig schön blitzen... wenn da der erste Hering anbeisst kann mann sie recht lange imSchwarm halten so das es schnell weitere Einsteiger giebt...auserdem hängen sie nicht ganz so schnell in den Steinen fest...
Und wer die Angler auf der anderen Uferseite Fischen will ist mit diesen Modellen nicht schlecht beraten.. https://www.ebay.de/itm/DEGA-Hering...53669b:m:milPlNGqY7H_j7bizSb0FFQ...allerdings sind diese auch gleich am Grund angekommen
 

raxrue

Well-Known Member
die Bekannten sollten diese sein..Sorry..hatte da einen Tastenkasper drin..https://www.ebay.de/itm/Heringsblei-3x30g-3x40g-3x50g/113938845504?hash=item1a8748cf40:g:xeoAAOSwD3pdtae-
 

schredder83

New Member
Woah, was eine Resonanz, wow! Danke. Hab mir die 8er und dier 14er circle hook haken ohne schnickschnack mit Fischhaut bestellt. Und auch alle aufgeführten Bleivarianten.
Ich werd vom 28.12. Bis 04.01. da sein. Und ich werd versuchen mind 2x zu angeln, denn dann kann ich sagen ich war 2019 und 2020 bereits in Hivide Sande angeln... hihi... Ob noch Heringe da sein werden, keine Ahnung. Ich werds versuchen und bisschen abfischen... kommt ja auch aufs Wetter an, aber auch den Klimawandel. Die Zeiten ändern sich. Und wenn nicht geh ich mit Blinker auf Makrelenjagd, oder mit Grundmontage an der Sandbank in der Einfahrt auf Platte. Wie gesagt... mal bisschen probieren. Bin ja auch gespannt ob der Angelladen offen hat, damit ich mir den Schein holen kann... Aber ich seh das nicht so Verbissen. Ist ja Urlaub.;-)
 

okram24

Active Member
Hallo Schredder,
bei den aktuellen Wassertemperaturen kannst du Makrelen vergessen, die gibt es erst wieder im Sommer!

@all: Irgendwie hat mich die Umstellung des AB völlig abgehängt! Erst gab es noch Benachrichtigungen über neue Beiträge, aber seit einer Woche nicht mehr!
Darum gab es für mich jetzt einiges nachzuholen! Jetzt bin ich wieder auf Reihe!
 

jörn

Active Member
Woah, was eine Resonanz, wow! Danke. Hab mir die 8er und dier 14er circle hook haken ohne schnickschnack mit Fischhaut bestellt. Und auch alle aufgeführten Bleivarianten.
Ich werd vom 28.12. Bis 04.01. da sein. Und ich werd versuchen mind 2x zu angeln, denn dann kann ich sagen ich war 2019 und 2020 bereits in Hivide Sande angeln... hihi... Ob noch Heringe da sein werden, keine Ahnung. Ich werds versuchen und bisschen abfischen... kommt ja auch aufs Wetter an, aber auch den Klimawandel. Die Zeiten ändern sich. Und wenn nicht geh ich mit Blinker auf Makrelenjagd, oder mit Grundmontage an der Sandbank in der Einfahrt auf Platte. Wie gesagt... mal bisschen probieren. Bin ja auch gespannt ob der Angelladen offen hat, damit ich mir den Schein holen kann... Aber ich seh das nicht so Verbissen. Ist ja Urlaub.;-)

Sandbank in der Einfahrt???
Ist das mehr Außenmole, Mole oder innenmole?
sorry ich war noch nie vor Ort.
Sind über Weihnachten bei Henne Strand und ich wollte mal schauen in Hvide Sande...

Grüße
 
Oben