Hvide Sande 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

Moin Leute,

ich habe da mal ne Frage(n) ;)

Ich habe jetzt öfters gelesen, dass man in Hvide Sande Forellen räuchern kann. Wo ist das genau? Von Sondervig kommend über die Schleuse, dann die erste gleich links?
Müssen die Forellen frisch sein oder geht auch gefroren?

Schon mal besten Dank!

.

Hallo, dort ist auch eine - jedoch nicht über die brücke fahren, zwischen schleuse und brücke, links abfahren und bis zum ende durchfahren.
Gruß
 

mottejm

Member
AW: Hvide Sande 2013

Moin Leute,

ich habe da mal ne Frage(n) ;)

Ich habe jetzt öfters gelesen, dass man in Hvide Sande Forellen räuchern kann. Wo ist das genau? Von Sondervig kommend über die Schleuse, dann die erste gleich links?
Müssen die Forellen frisch sein oder geht auch gefroren?

Schon mal besten Dank!

Fangtechnisch bisher sehr heikel. Im Meer läuft leider nicht viel. EHrlich gesagt gar nichts. :(
Put and Take Anlagen seit Montag am Morgen mit ner Eisdecke. Wir waren heute in No und gerade als wir die Karte lösten, streikten die Pumpen und der Teich war innerhalb 5 Minuten nicht mehr befischbar. (Minus 6 Grad). Aber der Anlagenbetreiber hat gleich gehandelt und den Fehler behoben und um 10:30h waren die Teiche gut befischbar. Wir konnten 3 Forellen und 1 Bachsaibling überlisten.


Hallo,
erst mal gut dass irgendwo noch was geht. Der Oxriver in No ist schon länger der FoPu wo es mir am besten gefällt und die Fische dort schmecken gut.

Wir lassen unsre Fische, egal ob Horni, Makrele, Forelle, Hering immer in der großen Räucher in Hvide Sande räuchern.
Die Fische schmecken immer gut.
Wir lassen die auch gleich vakuumieren dort und nehmen die am letzten Tag mit nach Hause und dann ins Eis.

Ich habe gerade ein Poolhaus für €400,- incl. Reinigung für eine Woche gebucht. Wir werden es nächste Woche nochmal versuchen.
Auch den Tip mit der Drop Shot Montage auf Dorsch werden wir versuchen wenn das Wetter und die Windrichtung passt.
Ansonsten auf nach No und Abends in den Whirlpool und in die Sauna und vorm Kamien aufwärmen

Motte
 

mottejm

Member
AW: Hvide Sande 2013

Moin Leute,


Fangtechnisch bisher sehr heikel. Im Meer läuft leider nicht viel. EHrlich gesagt gar nichts. :(
Put and Take Anlagen seit Montag am Morgen mit ner Eisdecke. Wir waren heute in No und gerade als wir die Karte lösten, streikten die Pumpen und der Teich war innerhalb 5 Minuten nicht mehr befischbar. (Minus 6 Grad). Aber der Anlagenbetreiber hat gleich gehandelt und den Fehler behoben und um 10:30h waren die Teiche gut befischbar. Wir konnten 3 Forellen und 1 Bachsaibling überlisten.


Wie fangt ihr zur Zeit. Das Wasser ist vermutlich schon recht kalt.
Gehts besser am Boden oder mit Pose oder Blinker.
Mit Wurm oder Paste??

Danke für die Tips.

Motte
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo,
Ja es ist kalt - und es soll noch kälter werden - hier eine heisse angelegenheit
6998335-se-videoen-kaskelothval-eksploderer-ud-over-biolog-billede.png

http://www.bt.dk/utroligt-men-sandt/se-videoen-kaskelothval-eksploderer-og-blaeser-mand-omkuld
 
Zuletzt bearbeitet:

Yupii

Active Member
AW: Hvide Sande 2013

So, ich versuch es noch einmal:
ich bin nächstes Jahr im April für eine Woche in der Gegend (dieses Mal Söndervig). Da wollte ich evtl. mit meinem Schwiegersohn ne Tour mit der MS Solea (sonst ist ja nix mehr in der Gegend) machen. War denn hier jemand in diesem oder letztem Jahr mit dem Schiff draussen und kann berichten??
 

Ocheis

New Member
AW: Hvide Sande 2013

Erst mal danke für die Antworten. Gestern haben wir zwei Forellen zum Räuchern gegeben. Mal schauen wie die geschmacklich aus dem Froster sind.

Zurzeit ist es wieder etwas wärmer, dafür aber auch windiger. Morgen soll es den ganzen Tag, bei 5-8 Grad, regnen. Ich / wir waren nun 3x in No. 3, 4, und 5 Stunden. Gefangen haben wir immer jeweils 4 Fische. Davon eine Bachforelle und einen Bachsaibling.
Die ersten Tage fingen wir nur auf Kunstköder. Kleine Effzett Blinker in Silber bzw. Nachbau in schwarz oder kleine Wobbler.
Gestern lief auf Kunstköder gar nix. Umbau auf Bodentaster - Teig auf ca 10cm angeboten. Wie die Kunstköder auch den Teig sehr sehr angsam geführt.
Mit Wurm habe ich auch probiert, aber kleine 10cm Barsche kann ich auch bei uns fangen. ;)
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

@ Yupii
Wenn du eine angeltour von hvide sande machen möchtest, bleibt dir keine andere wahl, es fährt nur die solea. Dieses soll aber nicht heißen, dass nichts gefangen wird, denn ich habe schon die fangbücher gesehen - es liegt zwar einige jahre zurück, die waren gut. Das kann aber im nächsten jahr ganz anders sein, denn ich habe auch schon angler klagen gehört. Bedenke, dass wir hier in der südlichen nordsee sind und nicht die tiefen, wie im norden dänemarks haben, wo die fahrten zum gelben riff bzw. norwegische rinne gehen - dafür haben wir hier die seehunde auf den sandbänken liegen.
Wenn lohnt sich auch nur eine große fahrt, denn dann wird um die 30 m tiefe geangelt, wobei die anfahrt sehr lange ist, da werden einige seekrank und freuen sich wenn sie zurück sind, da sie mit der angelei nichts mehr am hut haben.
Gruß
 

mathei

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

So, ich versuch es noch einmal:
ich bin nächstes Jahr im April für eine Woche in der Gegend (dieses Mal Söndervig). Da wollte ich evtl. mit meinem Schwiegersohn ne Tour mit der MS Solea (sonst ist ja nix mehr in der Gegend) machen. War denn hier jemand in diesem oder letztem Jahr mit dem Schiff draussen und kann berichten??

kumpel war im herbst mit ihr draußen. er konnte 15 schöne dorsche fangen. andere weniger. lag aber eher an deren können. betrifft dich ja nicht :) schiff und Mannschaft sollen gut gewesen sein. ich kann ja noch mal genauer nachfragen. |wavey:
 

Yupii

Active Member
AW: Hvide Sande 2013

@ Yupii
Wenn du eine angeltour von hvide sande machen möchtest, bleibt dir keine andere wahl, es fährt nur die solea. Dieses soll aber nicht heißen, dass nichts gefangen wird, denn ich habe schon die fangbücher gesehen - es liegt zwar einige jahre zurück, die waren gut. Das kann aber im nächsten jahr ganz anders sein, denn ich habe auch schon angler klagen gehört. Bedenke, dass wir hier in der südlichen nordsee sind und nicht die tiefen, wie im norden dänemarks haben, wo die fahrten zum gelben riff bzw. norwegische rinne gehen - dafür haben wir hier die seehunde auf den sandbänken liegen.
Wenn lohnt sich auch nur eine große fahrt, denn dann wird um die 30 m tiefe geangelt, wobei die anfahrt sehr lange ist, da werden einige seekrank und freuen sich wenn sie zurück sind, da sie mit der angelei nichts mehr am hut haben.
Gruß
Tach Otto, ich hatte gedacht, dass du inzwischen einmal mit der Solea draussen gewesen bist und mir Insiderwissen hättest zukommen lassen|uhoh:, aber du hast wohl nur Zeit für deine Seehunde gehabt...:). Wegen dem Seegang: schlimmer als mein erster Ritt zum Gelben Riff kann es nicht werden.#d:). Wenn, dann wollen wir auch nen Langtörn machen. Mal schauen.
 

Yupii

Active Member
AW: Hvide Sande 2013

kumpel war im herbst mit ihr draußen. er konnte 15 schöne dorsche fangen. andere weniger. lag aber eher an deren können. betrifft dich ja nicht :) schiff und Mannschaft sollen gut gewesen sein. ich kann ja noch mal genauer nachfragen. |wavey:
Das wäre nett, wenn du mir ein paar Info`s zukommen lassen würdest#6
 

Ocheis

New Member
AW: Hvide Sande 2013

Hi mottejm was kostet das Räuchern von Fisch in der HS Räucherei?
MfG.

Hey, bin zwar nicht angesprochen ;), aber wir haben heute unseren Fisch abgeholt. Der Preis, naja 40 Kronen (Umrechnung 1€ zu 7.4 Kronen) pro Fisch, dafür geschmacklich Top und wir bekamen noch eine Ladung Trockeneis mit auf dem Weg.
Letztes Jahr hatten wir ein Werbeschild von 1€ pro Fisch gesehen, konnten uns jetzt aber nicht mehr erinnern, welche Räucherei dies war.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2013

Hey, bin zwar nicht angesprochen ;), aber wir haben heute unseren Fisch abgeholt. Der Preis, naja 40 Kronen (Umrechnung 1€ zu 7.4 Kronen) pro Fisch, dafür geschmacklich Top und wir bekamen noch eine Ladung Trockeneis mit auf dem Weg.
Letztes Jahr hatten wir ein Werbeschild von 1€ pro Fisch gesehen, konnten uns jetzt aber nicht mehr erinnern, welche Räucherei dies war.


Ist doch völlig OK. Die Qualität stimmt in dem Laden immer, und ist auch keine selbstverständliche Dienstleistung.
Andere Räuchereien lassen uns Angler schnell mal auflaufen.:m
 

mottejm

Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo,
Gestern Nacht sind wir angekommen.
Das Haus ist ein Traum.
Heute schauen wir wo was geht.
Ich berichte.

Wetter: Sonne 7 Grad, Westwind 40km/h

Motte
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

Tach Otto, ich hatte gedacht, dass du inzwischen einmal mit der Solea draussen gewesen bist und mir Insiderwissen hättest zukommen lassen|uhoh:, aber du hast wohl nur Zeit für deine Seehunde gehabt...:). Wegen dem Seegang: schlimmer als mein erster Ritt zum Gelben Riff kann es nicht werden.#d:). Wenn, dann wollen wir auch nen Langtörn machen. Mal schauen.


Uwe, ich war mit der Solea nur einmal draußen auf makrelen und da hat man mich noch eingeladen. Die südliche nordsee - das fängt mit dem wattenmeer an - welches ja die kinderstube für fische ist - ist in meinen augen kein gutes angelrevier für kapitale fische, da die tiefen fehlen. Die anfahrt dauert zu lange, deshalb fahre ich nicht raus.
Man hat mir den kahn schon angeboten - brauch nur den kraftstoff zahlen - nein danke, obwohl ich den kahn fahren darf. Man kann zwar bei den fahrten den kabeljau fangen, aber sonst kaum etwas.
In der ostsee im kleinen belt, da fährst du 20 min raus und kannst auch dorsche fangen.
Die chancen für den fang von kapitale fischarten sind im norden von dänemark weitaus besser.
Ich habe mich jedoch gewundert, was die solea schon gefangen hat - sah gut aus, denn auch im norden von Dänemark, sieht ja nicht immer alles rosig aus. Denn auch da spielen ja mehrere faktoren eine rolle - kann der angler überhaubt richtig angeln vom boot, wind und wetter, seekrankheit und ist der fangplatz gut.

Selbst das geliebte hvide sande, ist für mich nur für zwei fischarten interessant, hering und hornhecht, wobei hvide sande beim hornhecht, zu den besten angelplätzen europas zählt. Ich sage sogar, es ist der beste, wenn ich den hornhechtbestand sehe - dieses hat etwas mit der schleuse zu tun - da sie alle durch dieses nadelöhr wollen.
Natürlich kann man noch andere arten dort fangen - dann macht man sich schöne angeltage und freut sich wenn was anderes am haken hängt.
Die meeräsche z.b. kann ich im mediteranen bereich viel schneller fangen und in venedig aus dem fenster, an einem tag so viele, wie man sie in hvide sande nicht im jahr fangen kann.
Und so kann man sich förmlich fast für jede fischart die besten angelplätze weltweit aussuchen - hvide sande ist auch dabei, aber nur für hornhecht und hering.
Gruß
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2013

Uwe, ich war mit der Solea nur einmal draußen auf makrelen und da hat man mich noch eingeladen. Die südliche nordsee - das fängt mit dem wattenmeer an - welches ja die kinderstube für fische ist - ist in meinen augen kein gutes angelrevier für kapitale fische, da die tiefen fehlen. Die anfahrt dauert zu lange, deshalb fahre ich nicht raus.
Man hat mir den kahn schon angeboten - brauch nur den kraftstoff zahlen - nein danke, obwohl ich den kahn fahren darf. Man kann zwar bei den fahrten den kabeljau fangen, aber sonst kaum etwas.
In der ostsee im kleinen belt, da fährst du 20 min raus und kannst auch dorsche fangen.
Die chancen für den fang von kapitale fischarten sind im norden von dänemark weitaus besser.
Ich habe mich jedoch gewundert, was die solea schon gefangen hat - sah gut aus, denn auch im norden von Dänemark, sieht ja nicht immer alles rosig aus. Denn auch da spielen ja mehrere faktoren eine rolle - kann der angler überhaubt richtig angeln vom boot, wind und wetter, seekrankheit und ist der fangplatz gut.

Die meeräsche z.b. kann ich im mediteranen bereich viel schneller fangen und in venedig aus dem fenster, an einem tag so viele, wie man sie in hvide sande nicht im jahr fangen kann.
Und so kann man sich förmlich fast für jede fischart die besten angelplätze weltweit aussuchen - hvide sande ist auch dabei, aber nur für hornhecht und hering.
Gruß


Hallo Otto,#h

mit der Solea bin ich noch nie gefahren. Ende der 70er war ich mehrmals mit der Amigo draussen, und konnte schöne Dorsche fangen. Die heutige Fischarmut ist sicherlich nicht nur der geringen Wassertiefe geschuldet, sondern zum größeren Teil der Überfischung. Die Klimaerwärmung tut sicher noch das Ihre dazu.
Was die Meeräschen anbelangt, so ist Hvide Sande auch ein spezielles Gebiet für Könner. Okram hat es ja in deiner Gegenwart bewiesen.|supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

Yupii

Active Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo Otto, danke für die Info`s
Uwe, ich war mit der Solea nur einmal draußen auf makrelen und da hat man mich noch eingeladen.
Nur einmal?? Hast du dich nicht benommen|uhoh::)? Oder hast du auf dem Schiff eins deiner tollen Lagerfeuer mit den 5m hohen Flammen entfacht:):):)?
Selbst das geliebte hvide sande, ist für mich nur für zwei fischarten interessant, hering und hornhecht, wobei hvide sande beim hornhecht, zu den besten angelplätzen europas zählt. Ich sage sogar, es ist der beste, wenn ich den hornhechtbestand sehe - dieses hat etwas mit der schleuse zu tun - da sie alle durch dieses nadelöhr wollen.
Ich werde sicherlich mit meinen beiden großen Enkel (8 und 5 Jahre) auch an der Schleuse den Heringen nachstellen. Ich werde aber bestimmt keine Massen fangen. Es geht mir nur um das Erfolgserlebnis für die Kleinen|rolleyes
 

mottejm

Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo,
Wir haben letzten Sommer im August eine makrelentour mit der solea gemacht. 3 stunden. Wir waren ca. 800m von der Hafeneinfahrt weg. Gefangen haben ca. 100 stück. Uns hat aber auch die Seekrankheit ereilt, sonst wären es mehr geworden. Aber was macht man mit so viel fisch.
Hinter uns waren 3 jungs aus DK. Die hatten über 300 Makrelen.
Alles in allem war die tour ok.
tip: Ingwer oder Ingwertabletten vorher essen, machen wir das nächste mal auch.

Aktuell:
Wetter sonnig, 2 Grad, sollen aber noch 10 Grad werden.
Wind: West 9 km/h

Gestern früh 10.00 waren an der Schleusse und im Hafen genau Null Angler, ich gehe mal davon auch, dann geht dort auch nix.

An den Pute & Tages in Klegod und Sondervig waren auch keine Angler und auch kein Hinweis auf den letzten Fischbesatz.

Wir waren dann 4 Stunden in No und haben 6 Forellen gefangen. Alle auf Powerbait. 1 auf Grund, der Rest mit der Posse.
Außer uns waren noch. ca. 20 Angler über die Anlage verteilt.

Motte
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Hvide Sande 2013

tip: Ingwer oder Ingwertabletten vorher essen, machen wir das nächste mal auch.

Ingwertabletten hab ich ein mal vor einer Kuttertour genommen. Ich hätte dermaßen Sodbrennen, dass ich schon im Hafen kurz vorm kübeln war... Wenn man es verträgt mag es helfen, ich werde es nie wieder nehmen... Eine Makrelentour werde ich im nächsten Urlaub aber auch mal versuchen. Grüße, Michael

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben