Hvide Sande 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

@ elwiss

Björn, der sturm hat ganz schön gewütet, so wie ich gehört habe soll hier in der region, eine ältere dame dabei umgekommen sein, da sie mit dem fahrzeug unterwegs war und sich das schauspiel mit tochter mal aus der nähe anschauen wollte - etwas leichtsinnig.
Das problem bei diesem sturm war, dass der wind zuerst von südwest über einen längeren Zeitraum von mittags an bis in den frühen abendstunden kam - da war ich in henne strand und in vejers, habe mal nach dem rechten geschaut beim ferienhaus - da war alles noch ok und nur wenige tannen sind umgefallen auf einer strecke von 35 km. Dann trat ruhe ein un in der nacht kam der wind mit hagel und schnee von nordwest aber sehr heftig. Dieses hat spuren hinterlassen, reichlich dächer abgedeckt und bäume entwurzelt. Auch an unseren häusern, ist ein kleiner schaden entstanden d.h fünf, sechs dachziegel sind verrutscht bzw. vom dach gefallen.
Betreffend hvide sande ist hochwasser ja normal, wenn dann noch dabei ein orkan angesagt ist und dieser über mehrere stunden dauert, da kann der wasserstand nicht in einer tide wieder normal sein, bei ebbe kann das wasser gar nicht weglaufen - da kommt die nächste flut schon.

Der supermarkt in hvide sande steht ständig unter wasser, dort ist ja auch eine markierungssäule,, wo alle hochwasser pegelstände angegeben sind und es ist keine seltenheit, dort Markierungen zwischen 1 - 2 m höhe zu sehen. Auf dem parkplatz wo früher die telefonzelle war, daneben ist ein häuserblock gebaut worden, wo auch ein restaurant und geschäfte sich angesiedelt haben. Die müssen damit rechnen und haben ja an den türen extra schienen, wo sie schutzplatten einlassen können - trotzdem steht es unter wasser - das ist normal. Da dieses gebiet ständig bei hochwasser überflutet wird, so wie es auch die menschen am rhein und nebenflüssen kennen.
Wer dort wohnt, muss es im kauf nehmen bzw. sich davor schützen oder wegziehen aber nicht schimpfen. Wobei das hochwasser am rhein und nebenflüsse ich nicht vergleiche mit dem in hvide sande, denn dieses hat zum teil der mensch in schuld, da er die ökologisch wichtigen talauen zum teil bebaut hat, die förmlich wie ein schwamm gearbeitet haben indem sie wasser aufnehmen und langsam abgeben. Das ist leider nicht mehr der fall, alles ist betoniert und man hat förmlich ein wasserkanal gebaut.
In hvide sande ist es etwas anders, da kommt durch die erwärmung das sogenannt jahrhunderthochwasser, erscheint inzwischen alle 1o jahre.
Weil wir menschen, halt weltmeister im fummeln sind.

Was ich nicht verstehe ist, dass diese schiffe an land lagen - nach dem, was man mir gesagt hat, soll dieser neue hafen förmlich stumsicher sein, d.h. dass auch bei sturm noch schiffe einlaufen können - was früher nicht der fall war - und halt auch sicher liegen können.
Denn 1,5 m über hochwasser ist zwar viel - aber nichts, wenn ich den tiedenhub von den orkney inseln betrachte oder im engl. kanal wo 5 m normal ist und auch noch die gößten strömungen vorkommen.
Ich glaube, dass sie die schiffe nicht am richtigen platz gebracht haben bzw. mit schürbänder festgemacht haben bzw. ihre befestigungs klampen für taue, aus dem holz oder deck gerissen wurden, weil auf diesen booten ja alles vom feinsten ist - z.b. die getränke.
Gruß
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2013

@ elwiss

Björn, der sturm hat ganz schön gewütet, so wie ich gehört habe soll hier in der region, eine ältere dame dabei umgekommen sein, da sie mit dem fahrzeug unterwegs war und sich das schauspiel mit tochter mal aus der nähe anschauen wollte - etwas leichtsinnig.
Das problem bei diesem sturm war, dass der wind zuerst von südwest über einen längeren Zeitraum von mittags an bis in den frühen abendstunden kam - da war ich in henne strand und in vejers, habe mal nach dem rechten geschaut beim ferienhaus - da war alles noch ok und nur wenige tannen sind umgefallen auf einer strecke von 35 km. Dann trat ruhe ein un in der nacht kam der wind mit hagel und schnee von nordwest aber sehr heftig. Dieses hat spuren hinterlassen, reichlich dächer abgedeckt und bäume entwurzelt. Auch an unseren häusern, ist ein kleiner schaden entstanden d.h fünf, sechs dachziegel sind verrutscht bzw. vom dach gefallen.
Betreffend hvide sande ist hochwasser ja normal, wenn dann noch dabei ein orkan angesagt ist und dieser über mehrere stunden dauert, da kann der wasserstand nicht in einer tide wieder normal sein, bei ebbe kann das wasser gar nicht weglaufen - da kommt die nächste flut schon.

Der supermarkt in hvide sande steht ständig unter wasser, dort ist ja auch eine markierungssäule,, wo alle hochwasser pegelstände angegeben sind und es ist keine seltenheit, dort Markierungen zwischen 1 - 2 m höhe zu sehen. Auf dem parkplatz wo früher die telefonzelle war, daneben ist ein häuserblock gebaut worden, wo auch ein restaurant und geschäfte sich angesiedelt haben. Die müssen damit rechnen und haben ja an den türen extra schienen, wo sie schutzplatten einlassen können - trotzdem steht es unter wasser - das ist normal. Da dieses gebiet ständig bei hochwasser überflutet wird, so wie es auch die menschen am rhein und nebenflüssen kennen.
Wer dort wohnt, muss es im kauf nehmen bzw. sich davor schützen oder wegziehen aber nicht schimpfen. Wobei das hochwasser am rhein und nebenflüsse ich nicht vergleiche mit dem in hvide sande, denn dieses hat zum teil der mensch in schuld, da er die ökologisch wichtigen talauen zum teil bebaut hat, die förmlich wie ein schwamm gearbeitet haben indem sie wasser aufnehmen und langsam abgeben. Das ist leider nicht mehr der fall, alles ist betoniert und man hat förmlich ein wasserkanal gebaut.
In hvide sande ist es etwas anders, da kommt durch die erwärmung das sogenannt jahrhunderthochwasser, erscheint inzwischen alle 1o jahre.
Weil wir menschen, halt weltmeister im fummeln sind.

Was ich nicht verstehe ist, dass diese schiffe an land lagen - nach dem, was man mir gesagt hat, soll dieser neue hafen förmlich stumsicher sein, d.h. dass auch bei sturm noch schiffe einlaufen können - was früher nicht der fall war - und halt auch sicher liegen können.
Denn 1,5 m über hochwasser ist zwar viel - aber nichts, wenn ich den tiedenhub von den orkney inseln betrachte oder im engl. kanal wo 5 m normal ist und auch noch die gößten strömungen vorkommen.
Ich glaube, dass sie die schiffe nicht am richtigen platz gebracht haben bzw. mit schürbänder festgemacht haben bzw. ihre befestigungs klampen für taue, aus dem holz oder deck gerissen wurden, weil auf diesen booten ja alles vom feinsten ist - z.b. die getränke.
Gruß



Hallo Otto,#h

bei den engl. Kanalinseln kann die Tide über 10m betragen.
Ich bin schon mit Gummistiefeln durchs Hafenbecken gelaufen und habe Köder gesucht.:m
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo Otto,#h

bei den engl. Kanalinseln kann die Tide über 10m betragen.
Ich bin schon mit Gummistiefeln durchs Hafenbecken gelaufen und habe Köder gesucht.:m

Hallo Jürgen, inzwischen ist der orkan vorbei und wir haben momentan hier eine fantastische schneelandschaft und es ist um die 0 grad.
Dieses tägliche schauspiel im engl. kanal ist schon beachtlich und man muss sich darauf einstellen, denn ich habe schon boote von den freizeitkapitänen an der kaimauer hängen gesehen, da sie den tidenhub nicht berücksichtigt haben. die hingen zum teil verkehrt rum an der wand, weil der hafen trocken fällt.

Ich glaube ich hatte dir dieses schon mal gesagt, da ich vorher eine woche auf texel war und bin von dort nach frankreich gefahren und landete in cherbourg bzw. auderville / cap de la hague - dort hing ein boot an der mauer.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Auderville
http://www.cap-cotentin.de/entdecken/die-naturgebiete/goury-kap-la-hague

Dort ist auf den klippen wo auch der leuchtturm steht, eine rettungsstation und bei ebbe, wird das rettungsboot aus dem wasser geholt über schienen und beim einsatz, wird es von den klippen die etwa 20 m hoch sind, 200 m über die felsen, auf schienen ins wasser gelassen.
Gefährlich ecke für segler, durch die starken strömungen die dort sind - habe mal die herren von der rettungsstation besucht und ein blick ins einsatzbuch gemacht, wie oft sie über SOS gerufen werden und rausfahren - unvorstellbar. Sind ständig im einsatz, interessant ist zu wissen, dass es meisten nur hobbysegler sind, die Probleme haben - dieses konnte ich im einsatzbuch an den eintragungen bzw. nummern der boote erkennen, da vor der nummer ein zeichen für den bootstyp steht, z.b. "Y" ist immer eine yacht/ privatboot und "MS" ein motorschiff.

Habe reichlich schalentiere dort gegessen

Zurück zum orkan, die meisten sind ja versichert und da wird wenn alles korrekt läuft förmlich aus alt neu gemacht. Bei einigen kommt sicherlich ein orkan zur richtigen zeit :) und einige laufen sicherlich noch nach draußen und pusten, damit der orkan noch stärker wird, da sie noch etwas altes sehen, was normal auch neu gemacht werden müsste :)
Das macht aber keiner aus hvide sande.:):)

Jedoch hat er einen grossen schaden in dänemark angeichtet.
Hier einige fotos.
http://www.bt.dk/danmark/se-alle-bi...g-enorme-oedelaeggelser-efter-bodil#slide-129
 
Zuletzt bearbeitet:

mathei

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

hey, nach einem schönem pfingsturlaub mit reichlich hering sollte eigentlich im Oktober noch mal ein Urlaub angesagt sein. wurde leider nix draus. nun geht es im Februar noch mal hoch.
was geht dort am meer. platte, mefo, dorsch ?
 

AAlfänger

Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo zusammen,
Nachdem hier schon so eine Ruhe eingekehrt ist, möchte ich hier allen Hvide Sande Fans ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen! Insbesondere LAC, der uns alle mit vielen und sehr guten Informationen versorgt. Dafür nochmal ein großes Danke#h
Ansonsten hoffe ich auf ein gutes Jahr 2014 mit Gesundheit und erfolgreiches Angeln in Hvide Sande!

Gruß AAlfänger#h#h#h
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

Hallo,
ich wünsche auch allen mitgliedern, aber auch den stillen lesern, die keine mitglieder sind, ein gesegnetes weihnachtsfest und ein guten rutsch ins neue jahr, gesundheit und dass euer traum in erfüllug geht.

Inzwischen hat dieser verrückte hvide sande thread - der ja inzwischen zu den ganz großen hier im board zählt - sich einen festen platz im anglerboard erobert.
Es ist der verdienst der mitglieder, die sich hier aktiv mit wort und bild beteiligt haben - dafür möchte ich ein dank aussprechen. Danke - es war super!
Das erfreuliche ist, hier läuft alles ganz locker ab und wir haben es genommen wie es kam, ob fachlich oder laienhaft, das war egal, dieses macht den thread so farbenfroh, so soll es auch bleiben.
Inzwischen sind über den hvide sande thread, freundschaften geschlossen worden, aber auch ein jährliches bordietreffen wurde ins leben gerufen.
All dieses sind positive zeichen, dass unser thread richtig läuft, denn die zahlen sprechen eine deutliche sprache.
Ich hoffe, dass einige stillen leser sich im nächsten jahr aktiv hier im thread beteiligen, damit er noch farbenfroher wird.
Werde in der silvesternacht ein großes feuer anzünden und mit knallfrösche die bösen geister vertreiben - es besteht also keine gefahr - ihr könnt schreiben was ihr wollt.

Besinnliche tage und rutscht gut rein !
 

mathei

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

hey, nach einem schönem pfingsturlaub mit reichlich hering sollte eigentlich im Oktober noch mal ein Urlaub angesagt sein. wurde leider nix draus. nun geht es im Februar noch mal hoch.
was geht dort am meer. platte, mefo, dorsch ?

keine um die jahreszeit dort schon im meer geangelt
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

@ mathei
ich habe im februar schon mal im meer geangelt - in unterschiedlichen ländern, meist in wärmeren aber auch in hvide sande, wobei ich mich daran noch gut erinnern kann, da es reichlich kalt war. Mein zeilfisch war dorsch, da die etwas größeren im winter zur küste kommen. Habe jedoch keinen gefangen, da ich nach kurzer zeit kein bock mehr hatte und in einer warmen stube in hvuide sande einen kaffee vorgezogen habe.
Ja, was kannst du fangen im februar im meer ? Wie du es schon erwähnt hast, platte, kabeljau und mefos :) wenn alles gut läuft und es eisfrei ist.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

na dann schau ich mal was läuft. ist ja auch wetter abhängig.

schliesse mich den weihnachtswünschen hier an. #h
 

Harti

Member
AW: Hvide Sande 2013

keine um die jahreszeit dort schon im meer geangelt

Hey Mathei,

ich glaube du bist einer der ersten Angler die im Februar ihr Glück in HS versuchen. Bin gespannt auf deinen Bericht!#6

Seit vielen Jahren bin ich mehrmals im Jahr in HS, aber den Februar habe ich bis jetzt gemieden. Zu der Zeit ist bekanntermaßen auch in HS tiefster Winter mit Temperaturen zum Teil weit, sehr weit unter 0°C.

Zu den Angelmöglichkeiten im Februar:|kopfkrat

das Meer - Dorsch, Plattfisch und Co. sind im Laichgeschäft, oder gerade fertig oder kurz davor, also voller Laich oder total abgemagert. Mefo´s, na ja, der ein oder andere Überspringer wäre möglich, aber die Chance darauf wage ich nicht prozentual zu beziffern. Liegt wahrscheinlich im Bereich eines 6er im Lotto. Für die bekannten Schwarmfische Hering und Hornie ist das Wasser noch viel zu kalt.#d

der Ford - bietet schöne Möglichkeiten auf Hecht und Barsch, ist aber im Februar oft vereist!#d

die Auen - haben Schonzeit.#d

Bleiben noch die FoPu´s - sind aufgrund der geringen Urlaber-/Anglerdichte nicht besetzt und wahrscheinlich auch zugefroren.#d

Hab ich was vergessen?

Ich glaube da bleibt nicht mehr viel zum Angeln übrig im Februar. Es kann natürlich sein, dass uns die Klimaerwärmung eines besseren belehrt und im Februar schon Wassertenperaturen jenseits der 4°C vorkommen. Da könnte der Hering tatsächlich schon auftauchen.#c

Empfehlen kann ich ausgedehnte Spaziergänge am Meer und kuschlige Abende vor dem Kamin.:l Vielleicht auch Montagen bauen für die wärmere Jahreszeit und die Haken anspitzen.

Sicher ist auf jeden Fall, du hast freie Auswahl bei den Ferienhäusern mit Top Ausstattung und unschlagbaren Preisen und kaum Nachbarn mit grossen frei laufenden Hunden zu befüchten.:)

In diesem Sinne, eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch der gesamten HS Gemeinde.#h

@ Otto
wann machst du den neuen Trööt auf?:g

Gruss
Torsten
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2013

@ Otto
wann machst du den neuen Trööt auf?:g

Gruss
Torsten[/QUOTE]


Torsten,#h

mach mal die Augen auf. :m
 

Harti

Member

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Hvide Sande 2013

Auch ich wünsche allen Hvide Sande Fans ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Einen guten Rutsch ins neue Jahr natürlich auch und alles Gute für 2014. Auf dass wie alle noch oft rund um Hvide Sande die Angel schwingen können!
Grüße,
Michael
 

porscher

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2013

Auch ich wünsche euch allen vor allem ein gesundes Jahr 2014!
Denn unsere Gusundheit ist das höchste Gut! Alles andere und auch die wichtige Frage " Otto, ist der Hering schon da?" wird sich zur gegebener Zeit klären.

Ich wünsche allen ein gesegnetes und besinnliches Fest!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben