Hvide Sande 2008

neal_ae

Member
AW: Hvide Sande 2008

Lieber LAC,

- Danke schön ! freut mich von dir was zu lesen. Nun, ich werde den jahreswechesl in hS feiern.. und bin zum ersten mal so nördlich. Ich habe die Angelkarten ausgedruckt und einige Info`s hier finden können.
Mich interessieren die Standorte aber natürlich auch die Technik. Ich wüsste gerne, wie weit man die Köder beim Brandungsangeln ausbringen sollte.

Und wenn ich auf Plattfische gehe, sollte ich das Gewicht freilaufen lassen an der Hauptschnur, indem ich einfach ein wirbel an eine 20 cm schur binde und ans andere ende das Gewicht ?

Meinst Du, das ich ein Kescher brauchen werde ? Ich werde mit der Berkley Whiplash 0,06 grün angeln mit einem Traggewicht von 10,6 kg.

Friedliche Tage und Petri Heil.
Liebe Grüße aus Stuttgart,

Neal.

PS: Einfach drauf los gefragt.. man kann ja nicht alles wissen.. aber dazu lernen..
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2008

Hallo,
ich kann es dir auch nicht sagen, da ich auf platte nur gehe im bereich der landzunge bis hvide sande, wenn meine frau sich im sand legt - dann angele ich - jetzt ist nicht die zeit fürs hinlegen.
Angeln kann man jedoch immer, nun angeln einge platte im fjord, da sie mit der strömung und den wellen nicht klar kommen, einige im meer und einige in hvide sande im hafen - normal brauchst du keinen kescher, sie werden auch nicht so eine beachtliche grösse haben. Je weiter du im meer werfen kannst, je besser ist es, jedoch sind einige stellen südlich von hvide sande, wo man nicht ganz so weit werfen muss um zum erfolg zu kommen.
Auch in hvide sande, südlich der langen mole ist es sehr ruhig, da geht es auch ganz nah am ufer, da sich dort die strömung nicht so bemerkbar macht. Habe da schon platte mit der spinnrute rausgeholt und auch "dorsche".
Ich fahre nur mit einer angel nach hvide sande und kann damit alle fische die dort vorkommen angeln, erst gehe ich auf hornfisch oder hering, dann auf aal oder wenn ich lust habe auch mal auf platte - ich meine hvide sande - keiner ist schwerer als ein hecht und macht mehr dampf als ein 2 kg forelle.
Momentan kannst du gar nicht angeln an der küste, denn wir haben sturm bzw. orkan - da brauchst du als gewicht ein auto.
Versuchs mal auf hering - die chance besteht.

Viele erfolg und frohe weihnachten
 

steamer

Member
AW: Hvide Sande 2008

Euch Allen
eine schöne Weihnacht und ein gesundes Neues Jahr

lasst uns einen Tost auf H.S. ausbringen

Alle Jahre wieder
Alle Jahre gerne

auf die schönsten Tage im Jahr
g.
steamer
 
AW: Hvide Sande 2008

Hallo Otto,
du häettest deiner Inge wohl mal eine warme decke schenken sollen. Damit Sie auch im winter am strand liegen kann.
Ich wünsche euch frohe weihnachtstage und einen guten rutsch ins neue jahr.
Gruss Olav
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2008

Olav,
das ist eine gute idee, sie kann sich dann darin einrollen, und ich gehe schön angeln. Wenn ich zurück komme, kann ich sie darin dann besser transportieren und auf dem trailer legen, da sie vor kälte steif wie ein brett geworden ist.
Prof. hagen, kann sie eine woche "behandeln" und schickt sie mir dann in scheiben zurück und wir präsentieren sie dann als - strandgut - ein leben für die ewigkeit. *lach - ihr könnt sie auch ausstellen.

Wünsche euch auch ein frohes fest und ein guten rutsch - auch von inge, habe es ihr gerade gesagt, sie meinet ich wäre bescheuert. Wie recht sie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

christianr

Quasselstrippe
AW: Hvide Sande 2008

hallo ich fahre im August mit Fam. nach Hive Sande genauer gesagt nach Bjerregaard,
ich brauch da mal Tipps zum Forellenangeln wosind da gute anlagen? und auch Tipps zum Hochseeangeln ob mit Kutter lohnt rauszufahren auf Dorsch und Ko und was da so im schnitt ne Kutter Tuhr kostet und welches Gerät ist da erforderlich und wo muß man die fahrten buchen?
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2008

Hallo, du bist genau am richtigen platz d.h. hier im Hvide Sande 2008 T, steht alles geschrieben - man kann eine wochen lesen und wenn man alles machen will, sollte man sich hier ein haus kaufen.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Hvide Sande 2008

Lydum Art Center;2369402[COLOR=red schrieb:
]Hallo, du bist genau am richtigen platz d.h. hier im Hvide Sande 2008 T[/COLOR], steht alles geschrieben - man kann eine wochen lesen und wenn man alles machen will, sollte man sich hier ein haus kaufen.



Hei Otto,#h

sag ihm doch einfach mal,das es einen "2009er" Trööt gibt.

Gruß
Jürgen |wavey:
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2008

Hei Otto,#h

sag ihm doch einfach mal,das es einen "2009er" Trööt gibt.

Gruß
Jürgen |wavey:


Jürgen,
das ist schon richtig, aber im 2008er sind über 800 postings, wo auch die wassertemperaturen von 2009 und der salzgehalt vom fjord, fangmeldungen und die besten fischplätze genannt werden sowie die preise vom bier und benzin. Auch der bootsverleih wird angesprochen unddie hochseeangelei. Darunter sind auch postings, wie kein fisch mehr in hvide sande - das kommt schon mal vor. Noch gestern erwähnte ein angler, eigenartig, dass die heringe nicht mehr beissen - ich habe ihn gefragt ob er das anglerboard nicht kennen würde, nein sagte er - das sollte man kennen und lesen - dann fuppt das besser hier mit dem fisch.
Jürgen, es ist kein scherz - er hat es sich notiert - bin ich nicht nett zu anglern :)
Vielleicht wird er ja berichten hier, wo man im februar nicht angeln sollte auf hering.
Gruss otto
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2008

@ christianr
ich sage auch #g
und sei nicht sauer, weil ich dieses geschrieben habe, bis august ist ja noch lange hin - beobachte mal Hvide Sande 2009 und lese den von 2008 - dann bist du gesättigt von informationen und es kommen immer noch welche dazu.
Ich kann selbst bald keine informationen mehr schreiben - es ist schon alles fast gepostet worden und wie der preis ist bei einer meerestour im august oder ob dann fische da sind oder was auch immer, sind alles nur vermutungenen, da es sich stündlich ändern kann, das gleich sind die put und take anlagen die sind heute gut und morgen schlecht und wenn einer dreimal nichts gefangen hat, dann steht hier sie ist nicht gut. Fische sind da schon drin, man bekommt sie nur nicht raus. Das ist genau so wie im fjord, da gehen welche hin und fangen nichts, aber einige immer und sie sagen noch vorher an, welchen fisch sie fangen.
Jedoch lohnt sich eine hochseeangeltour auf dorsch - ich kenne die fangquoten und die sind gut - sie fahren ja zum weissen riff - das kenne ich zwar nicht oder zum weissen stein - die sind reichlich unter wasser, d.h. sie steuern ein gebiet an, wo eine bestimmte wassertiefe ist und dorsche vorkommen - es sind jedoch keine reinen fischfanggründe - die intern. bekannt sind - es sind stellen, wo man dorsche fangen kann- Die besseren fangplätze liegen weit nördlicher - man muss das nehmen was vor der tür liegt - wenn man sich nicht bewegen möchte. Jedenfalls kannst du im august reichlich fische fangen - stündlich, tag und nacht, 14 tage lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

christianr

Quasselstrippe
AW: Hvide Sande 2008

Hallo ne ich bin dir da nicht sauer hab ja schon ne menge danach gelesen das einzige was ich noch wissen würde ist wie lange vorher muss man für ne Kutter Tuhr buchen und welches gerät braucht man da z.b. leichtes pilk, schweres pilk oder sogar Boots ruten
 

Costas

Member
AW: Hvide Sande 2008

Hallo Cristian

Buchung: Gleiches Prinzip wie beim Kinobesuch, vorausgesetzt, Du möchtest den Anfang nicht verpassen. :q Du kannst auch direkt vor der Abfahrt buchen und mitfahren....falls noch Plätze frei sind. :) Also, wenn Du Deinen DK-Besuch von dieser Bootsfahrt abhängig machst, dann am besten so früh wie möglich buchen.

Meine Empfehlung zum Gerät: 300g-400g Pilker. Dazu grosse Dorsche-Vorfächer (Jigs, Oktapus). Farben: gelb, orange, rot. Meeresroute/Bootsroute für ca. 20-40lbs. Farbe: schwarz/orange.

Gruss
Costas
 

christianr

Quasselstrippe
AW: Hvide Sande 2008

hallo Costas
besten dank hätte ja nich gedacht das mann da so schweres gerät braucht aber super danke für die antwort
 
Oben