Hunderte Karpfen - keiner beißt.

Liebe Angelfreunde,

ich bin für gewöhnlich kein Karpfenangler, aber nun muss ich mich dennoch mal mit der Materie auseinandersetzen.

Folgendes: In einem meiner Stammgewässer gibt es einen Abschnitt, in dem sich zu einer bestimmten Tageszeit für etwa 2 Stunden mehrere hundert Karpfen an einer Stelle von ca. 10x70 Meter sammeln. Die Karpfen springen um die wette (nicht alle, einige) und es ist ein atemberaubendes Schauspiel. Wenn die Sonne an gewissen Tagen in einem bestimmten Winkel auf die Wasseroberfläche trifft, kann man bei geringer Gewässertrübung (relativ selten) die Karpfen sehen. Es sind viele hundert. Größen reichen von ca. 30cm bis ca. 60cm. Wahrscheinlich sind auch ein paar "Riesen" dabei, aber nach denen habe ich nicht gesondert Ausschau gehalten, weil mir die nämlich völlig egal sind.

Da es mir bisher noch nicht gelungen ist einen Schuppi zu verhaften (selten gezielt beangelt, wenn dann gingen Spiegler dran), versuche ich seit einigen Wochen an dieser Stelle zu trumpfen. Boilie, Mais, Wurm, Made, Schwimmbrot, gekneteter Brotteig - alles versucht - und zwar auf Grund, knapp über Grund, hälftig, Oberfläche, knapp unter der Oberfläche, Selbsthak- und Durchlaufmontage. Diese schlauen Viecher plantschen direkt einen Meter vor meinen Füßen, aber sie interessieren sich nicht im geringsten für meine Köder.

Angst vor der Pose, mir oder meiner Schnur haben sie nicht. Planschi planschi, aber nicht fressi fressi.

Was kann ich tun. Die einzig bisher erfolgreiche Methode hat ein Angelkollege unfreiwillig entdeckt. Beim Spinnfischen auf Barsch hat er an dieser Stelle einen der Schuppis an der Brustflosse erwischt. Na ja, das entspricht aber nicht meinem sportlichen Ehrgeiz.

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp-Crack

Havel-Hunter
AW: Hunderte Karpfen - keiner beißt.

Kenne ein ähnliche sProblem von einem See bei uns. Dutzende, riesige Schuppis und Spiegler schwimmen darin. Ebenfalls schon alles ausprobiert^^. Und auch die Sache mit dem einhaken hab ich probiert ;-).... hat aber nicht geklappt.

Das Problem was du hast ist wahrscheinlich Überfütterung. Zumindest an meinem See ist das der Fall. Er ist voll von Kraut und Wasserrosen, die Karpfen ignorieren daher jede fremdwirkende Nahrungsquelle wie Boilie, Mais oder sonstige Köder. Habs mal ausprobiert habe dicht am Ufer (also an in der Nahrungsaufnahezone Boilies und Mais platziert. Habe jeden Tag kontrolliert jedoch keine Freeaktivitäten festellen können.

Es ist ärgerlich denn gerade in dem See schwimmen Meter Spiegler und Graser von ca. 20-25 kilo!

Gruß Philipp
 

frifroe

DER SUCHENDE
AW: Hunderte Karpfen - keiner beißt.

tut schon mal gut nicht allein zu sein :)

und was machen wir jetzt |kopfkrat
Das Wasser Kocht....
Die Karpfen sind wie blind....
Gebissen wird nicht....

ES WIRD ABGELAICHT , da kannst Du die Fische u.U. mit den Kescher fangen !!!!

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hunderte Karpfen - keiner beißt.

achso, laichen :l daran hab ich noch gar nicht gedacht |bigeyes

öhm, können die dann mal aufhören? ich will die ja auch irgendwann fangen.

kann es sein, dass die karpfen es in 4 wochen nicht schaffen mit dem laichen fertig zu werden?

und warum alle an dieser stelle? jeden tag, selbe uhrzeit?

ich weiß schon, warum ich kein karpfenangler bin. meine forellen sind nicht so zickig.
 

antonio

Active Member
AW: Hunderte Karpfen - keiner beißt.

achso, laichen :l daran hab ich noch gar nicht gedacht |bigeyes

öhm, können die dann mal aufhören? ich will die ja auch irgendwann fangen.

kann es sein, dass die karpfen es in 4 wochen nicht schaffen mit dem laichen fertig zu werden?

und warum alle an dieser stelle? jeden tag, selbe uhrzeit?

ich weiß schon, warum ich kein karpfenangler bin. meine forellen sind nicht so zickig.

wenn du nur einmal im jahr dürftest................?
bei deinen forellen kriegst du es nicht mit, da ist schonzeit.:m:m:m

antonio
 
AW: Hunderte Karpfen - keiner beißt.

also die karps leichen nur wenn das wetter schön ist wie du vorhin gesagt hast mit der sonne
ich würde das jetzt einfach mal lassen mit dem angeln und würde in 1-2 wochen in der nähe der stelle oder an der stelle langsam und weing anfüttern und dan steigen dann müssten die auch beißen
derNershofer
 
AW: Hunderte Karpfen - keiner beißt.

wenn du nur einmal im jahr dürftest................?
bei deinen forellen kriegst du es nicht mit, da ist schonzeit.:m:m:m

antonio

sehr bitter, da hast du recht :)

die gehen beim spinnen auf andere raubfische auch während ihrer schonzeit an den haken. werden dann schonend von mir zurückgesetzt mit dem versprechen, dass wir uns nach der schonzeit wiedersehen.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Hunderte Karpfen - keiner beißt.

Ebenfalls schon alles ausprobiert^^. Und auch die Sache mit dem einhaken hab ich probiert ;-).... hat aber nicht geklappt.

Gruß Philipp


Das ist jetzt nicht dein Ernst?!?
 

zesch

it`s Piketime
AW: Hunderte Karpfen - keiner beißt.

beim vögeln ist Du ja auch keine Tüte Chips ? oder ?

zesch
 
Oben