Hund in Norwegen-dringend

Lengjäger

Member
Ich brauche dringend die Einreiseformulare von der Statens Dyrehelsetilsyn für die Einfuhr von Hunden nach Norwegen.
Wollte mir das .pdf-Dokument wie jedes Jahr von deren Homepage runterladen, aber deren link funzt nicht.
Hat einer von euch die Datei auf dem Rechner, oder kennt andere Quellen?
 

angeltreff

hat keinen Titel

Lengjäger

Member
AW: Hund in Norwegen-dringend

Klasse #6

Dann kann ich ja jetzt gleich zum Viehdoktor.
 

Andreas 25

Active Member
AW: Hund in Norwegen-dringend

Seid ihr sicher, dass man dieses Formular noch braucht?

Meines Erachtens reicht es doch aus, wenn man den Blauen Heimtierausweis hat, denn da drin kann der Tierarzt doch die Gesundheit bestätigen. Und Impfungen sowie Blutprobe wird darin ja auch eingetragen.
Also ist dieses Formular doch sinnlos!
Habe es zumindest bis jetzt immer so verstanden, dass der Ausweis ausreicht, oder täusche ich mich da? |kopfkrat

Gruß Andreas!!! |wavey:
 

Lengjäger

Member
AW: Hund in Norwegen-dringend

Letztes Jahr brauchte man das gesonderte Formular noch. Ob mittlerweile der Heimtierpass aussreicht, konnte ich noch nicht herrausfinden. Aber ich werde auf jedenfall das Formular mitnehmen, nicht das meinem Hund die Einreise verweigert wird.

Ich hab die wesentlichen Punkte von der Homepage der Botschaft noch mal unten aufgeführt. Explizit steht das nicht von dem Formular, aber es steht auch nicht drin das der Tierpass ausreicht #c

# Ein Hund muß bei der Erstimpfung mindestens 3 Monate, eine Katze muß mindestens 12 Monate alt sein.

# Impfung gegen Tollwut, Leptospirose und Staupe

# Blutuntersuchung ist durchgeführt

# Tätowierung oder Mikrochip

# Registrierung an der Grenze

# Das Tier hat sich mindestens 6 Monate vor Einfuhr im Gebiet der EU/EFTA aufgehalten (Eigenerklärung des Besitzers)

# Bandwurmbehandlung in Norwegen
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Hund in Norwegen-dringend

Das Formular wird NICHT mehr benötigt!!!

Haustiere

Ab 3. Juli 2004 werden Norwegen und die EWG ein gemeinsames Regelwerk bei der Einfuhr von Hunden und Katzen haben (2003/998/EWG).
Norwegen und Sweden sind Tollwutfreie länder. Deshalb gelten für diese Länder besondere Regeln bei der Einfuhr aus Ländern wo Tollwut vorkommt. Folgende Dokumentation muss bei der Einfuhr beim Zoll vorgelegt werden:

1. Ausweis - blauer EWG-pass für Hund/Katze, ausgestellt von einem Bemächtigten Tierarzt.
2. Identifikation – Transponder (Chipkarte) oder lesbare Tätowierung.
3. Tollwutimpfung – Beachten Sie bitte, dass die Impfung gültig ist! Das heisst, dass das Tier im Einklang mit dem Empfhelungen des Herstellungslabors, gegebenfalls eine gültige Auffrischungsimpfung, mit einem inaktivierten Impfstoff mit einem Wirkungsgrad von mindestens einer internationalen Antigeneinheit (WHO-Norm), geimpft worden ist.
4. Eine Blutprobe - zur Feststellung der Tollwutantikörpertieter des Tieres vorgenommen zwischen 120 und 365 Tage nach der letzten Tollwutimpfung.
5. Bandwurmbehandlung – mit Praziquantel innerhalb der letzten 10 Tage vor der Einfuhr. Innerhalb der ersten 7 Tage nach der Einfuhr muss diese Behandlung wiederholt, und im Pass vom Tierarzt eingetragen werden.

Beachten Sie: Bis zum 1.10.2004 kann man, statt des neuen Ausweises (Pass), die bis jetzt gültige norweische Veterinärbescheinigung benutzen.

Bei der Grenze müssen die Dokumente beim Zoll vorgelegt werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Statens dyretilsyn

(Quelle: www.norwegen.no)

Gruß von unserem Golden Retriever "Paddy" an seinen reisenden Kumpel. ;)
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Hund in Norwegen-dringend

Karsten, Du wirst es ja wirklich wissen. ;) Aber dann könnten die Norweger wirklich auch mal die Angaben auf der Website ändern. Kannst Du als halber Norgi das nicht mal veranlassen. ;)
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Hund in Norwegen-dringend

:) Hei angeltreff, ich arbeite ja noch an der Voll-Norwegischkeit :)

Für mich ist die offizielle norwegische Seite in Deutschland immer

www.norwegen.no

und da

http://www.norwegen.no/NR/rdonlyres/9822D7A7-BBAD-48CC-BF1F-068280939BC5/1976/matrise1.html

für die oft gestellten Fragen alias FAQ- daher habe ich auch die offizielle Verlautbarung, die Tanja aber schon vorher vom Tierarzt unseres Vertrauens gehört hatte.

Ärgerlich ist, dass der EU-Tierpass mal wieder um die 15 € kostet, ohne andere Einträge zu bieten (bis auf Mehrsprachigkeit a´la Reisepass) - aber immerhin muss da nun ein PASSBILD DES TIERES reingeklebt werden. |uhoh: #d

Grüßle

Karsten #h
 
Oben