Hummingbird 737 an Garmin Geko 201

anglerobi

New Member
Hallo liebe Echolot und GPS Spezialisten,

möchte mein Garmin GPS an mein Echolot (Hummingbird 737) per NMEA anschließen. Die passenden Kabel habe ich schon und es ist auch alles soweit angeschlossen.

Problem: Es funktioniert nicht!

Nachdem ich mir jetzt noch mal die Bedienungsanleitungen der beiden Geräte reingezogen habe, ist mir aufgefallen, das das Garmin NMEA 0183 Version 3.0 unterstützt und das Hummingbird NMEA 0183 2.20. Könnte der Fehler hier liegen und wenn ja, wie kann ich das beheben.

Falls sonst noch jemand ne Idee hat voran es liegen könnte, dann nur raus damit. Bin auch nur Laie auf dem Gebiet.

Besten Dank im Voraus,

Gruss aus dem sonnigen Sauerland

anglerobi
 

rotax

Member
AW: Hummingbird 737 an Garmin Geko 201

@anglerobi

als erstes würde ich falls noch nicht geschehen die Software
auf den Geräten updaten

auf beiden Geräten muß der NMEA Anschluß aktiviert sein,
normalerweise ist der Anschluß per default deaktiviert !

überprüfe nochmals die Verkabelung NMEA GPS out > in 737

das GPS muß vom 737 erkannt werden, siehe Systemstatus
beim Start Menu


Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen

woody

Member
AW: Hummingbird 737 an Garmin Geko 201

Hi detlefb,

mach den Jungen nicht verrückt |supergri|supergri|supergri

Alle aktuellen 700er Humminbird haben ein GPS interface - d.h. ein NMEA IN Interface. Zudem haben Sie noch ein NMEA OUT zur Ansteuerung eines PCs oder durchschleifen zum Funk oder Autopilot oder was auch immer.....

@anglerobi
Zur Problemlösung:

Ich hatte das GPS Connection Kit zum 717er gekauft. Hier muss die Verbindung zum GPS selbst angelötet werden.

Wie ist die Verbindung zu Deinem Garmin denn gelöst? Achte auf die Polung. Das GPS Connection Kit hat 4 Anschlussdrähte -> 2 für NMEA In / 2 für NMEA out. Soweit ich weis kann das GPS nicht bidirektional mit dem Garmin kommunizieren - also nur "NMEA IN" am Huimminbird anschliessen.

Ich hoffe es hilft.

Viele Grüße,
Woody
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Hummingbird 737 an Garmin Geko 201

mach den Jungen nicht verrückt

Das war auch nicht meine Absicht.
Offensichtlich gibt es vom 737 viele Modelvarianten. Grad fand ich noch eins wo auch ein GPS mit eingebaut ist|uhoh:
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Hummingbird 737 an Garmin Geko 201

Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme mit anderen Geräten. Es scheint stets problematisch zu sein, Hand-GPS Geräte als GPS Datenlieferanten an Plotter anzuschließen. NMEA hin oder her. Die
Stromversorgung in den handgeräten soll Schuld daran sein.
Dazu kommt, dass NMEA von Garmin oft nicht mit dem gleichen von Lowrance usw. klarkommt. Leihenhaft gesagt, scheinen die zwar die gleiche Sprache aber nicht den gleiochen Dialekt zu sprechen....|bigeyes
Ich habe das dann bei mir so gelöst, das mir Christian Thiel einen NMEA Buffer dazwischengeschaltet hat. Nun funzen meine Daten vom Raymarine Funkgerät über VDO Plotter und Antenne mit Simrad
AP und Simrad Radar
 

anglerobi

New Member
AW: Hummingbird 737 an Garmin Geko 201

Hallo @all,

vielen Dank für eure Tips, werde diese mal berücksichtigen und es nochmal versuchen.

Melde mich heute erst, da ich die letzten 2 Wochen in Norwegen war.

Gruss anglerobi
 
Oben