Hornhechte auf Fehmarn

AW: Hornhechte auf Fehmarn

Wie geplant, waren wir am 15-16. Mai auf Fehmarn. Geangelt haben wir an der Ostküste von Staberhuk. Gestartet bei der Horchstation.
Auf Hornhecht haben wir nur eine halbe Stunde probiert, ohne Erfolg. Zwei kurze Zupfer, das war's. Die anderen hatten auch wenig Erfolg mit Hornhecht. Lediglich einen Angler habe ich mit einem Horni gesehen. Darum haben wir auch nicht länger auf Horni versucht. Wir habe die meiste Zeit vom Schlauchboot die Dorsche geangelt.
Mit Gummis, Wattwurm und auch Wobbler geschleppt.
Das Ergebnis war 34 kg Dorsche. Zwei Schollen und eine Meerforelle.
Die größten Dorsche wurden beim Schleppen mit Wobblern gefangen. Wir waren insgesamt 3 mal raus, je ca.4-5 Stunden.
Hier meine Video-Doku. (ist aber auf Russisch! :))
Grüße,
SowareN
https://youtu.be/kiktftiRNyk

Petri zu den schönen Fängen.

Aber eines muss ich fragen:
Habt ihr schonmal was vom waidgerechten Töten von Fischen gehört? #d
Dazu gehört das Betäuben durch einen Schlag auf den Kopf und danach das Abstechen, dass der Fisch ausblutet, sei es durch Herzstich oder besser noch das Kehlen der Fische.

Weder bei der Mefo noch bei den Dorschen in eurem Eimer war dies zu sehen.

Das hat dann auch noch den Vorteil, dass das Filet vom Dorsch schneeweiß bleibt...
 

SowareN

Member
AW: Hornhechte auf Fehmarn

@florianparske
Zu unserer Schande muss ich gestehen, die Fische nicht abgestochen zu haben.(vor Aufregung?)
Allerdings haben die alle einen ordentlichen Schlag auf den Hinterkopf bekommen, so dass sie auch sofort tot waren und nicht länger leiden mußten.
Das nächste mal werden wir drauf achten.
Und wenn das Filet dadurch auch besser sein sollte....✌
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Hornhechte auf Fehmarn

Naja, ein strammer Schlag auf den Kopp tötet einen Fisch in der Größenordnung auch zuverlässig. Den Apell kann man besser an die Fischfangindustrie weitergeben |bigeyes Die Qualität des Filets leider nochmal in genau welcher Form, wenn ein Fisch nicht gekehlt wird? Meiner Ansicht nach kann man den Punkt vernachlässigen. Die Dorschfilets aus dem Handel sind alle pikobello "weiß" - keinder dieser Fische dürfte zeitnah gekehlt worden sein...

Björn
 

Jonny1985

Active Member
AW: Hornhechte auf Fehmarn

Wir wollen übernächste Woche nach Fehmarn zum Horni angeln...Hoffentlich ist er dann noch da.

Hat jemand Erfahrungen wielange es beißt?
 
AW: Hornhechte auf Fehmarn

Da brauchst du überhaupt keine Bedenken haben, hornhechte kannst auch noch im August da fangen, allerdings sind dann nur noch die etwas kleineren da. Jetzt fängst die größeren 60-65 cm sind sie zu 95 % jetzt.
 

Jonny1985

Active Member
AW: Hornhechte auf Fehmarn

Ok, hört sich gut an.
Freue mich drauf das wasserei durch die Gegend springen zu sehen. Hornhecht macht ja auch mächtig Spaß!
 

Snake77

Member
AW: Hornhechte auf Fehmarn

@SowareN

Moin-Moin Nachbar! |wavey:

Erst mal Danke für das Video! Tolle Dorsche, da kann man nichts sagen #6

Habe eine Frage: bei welcher Tiefe habt ihr am besten gefangen?
Bin nämlich mitm Kumpel am Montag auch da und haben ein 15PS Boot gemietet. Wollten auch Staberhuk Gegend beangeln.

Kannst du vielleicht auch was zu dem Köder sagen? Die Rapalas DTD bringe ich auch mit. Welche Farben (Gummifische)?

Danke und Grüße
Vitali
 

Alex93

New Member
AW: Hornhechte auf Fehmarn

Moin alle zusammen,
ich war noch nie an der Nord- oder Ostsee angeln. Kann mir einer sagen ob es auch vom Ufer möglich ist? Was muss man beachten(Köder, Rutte, Köderführung) Wo kann man in der Ostsee an der Küste angeln mit Kunstködern?(komme aus HH)

Danke schon ma für die Antwort!

MfG
Alex
 
AW: Hornhechte auf Fehmarn

Was willst denn fangen ? Fisch wirst du wohl nahezu an fast jedem Strand in der Ostsee fangen.
Angeln auf hornhecht : spinnrute 3 Meter lang. Max -50 g wg. 3000 oder 4000 er Rolle mit 25 er mono. Dann einfach einen spiro dran machen am besten 20-25 g schwimment,dann Vorfach von 1,5 -1,8 Meter mit langschenkligen 6 er aalhaken. Bestücken mit heringsfetzen oder wattwurm.
Oder mit mefoblinker mit seidenfaden am Drilling. Bringt aber deutlich weniger Fisch als mit fischfetzen am spiro. Und nimm ne wathose mit, hat oft Vorteile.
 

SebastianSottek

Sebastian "Socke" Sottek
AW: Hornhechte auf Fehmarn

Moin,

hat jemand die gestern / vorgestern auf Horni geangelt?
Will heute Abend evtl los, bin mir nur nicht sicher welche Seite von Fehmarn?
Hat jemand einen Tipp?

Lg
 
AW: Hornhechte auf Fehmarn

Fahr vom Festland aus gesehen links von der Brücke, am Parkplatz geht's runter zum Wasser und dann gut 150 Meter nach rechts, dann mit wathose 50 Meter rein . Oder wallnau ist auch gut.
 

Alex93

New Member
AW: Hornhechte auf Fehmarn

Danke Roter Piranha!

Lohnt es sich in der Nähe von Lübeck zu fischen oder lohnen sich die 100 km mehr fahrt nach Fehmarn?

Kann man ein Dorsch vom Ufer aus fangen? Lohnt es sich in den Häfen zu versuchen?
 
AW: Hornhechte auf Fehmarn

Zu Lübeck kann ich dir nichts sagen. Aber Dorsch ist abends in der Dämmerung mit mefo Blinker dicht über Grund geführt zu fangen. Hatte selbst auch schon einige beim angeln auf meerforelle abends. Aber da such dir lieber ein Strand mit mischgrund. Je nach Wind ist westmarkelsdorf ganz gut. Andere seite Presen ist auch gut.
 

Alex93

New Member
AW: Hornhechte auf Fehmarn

Danke Roter Piranha, hast mir echt geholfen#6

Kann ich dir auch eine PN bei weitere fragen schicken, weil wie gesagt beim Küstenangeln hab ich Null Ahnung?
 
AW: Hornhechte auf Fehmarn

Wenn du von Lübeck nicht ganz so weit fahren willst:
In Sierksdorf hinterm Freizeitpark gehts auch gut auf Hornhecht.
Allerdings ist da die Wathose nötig...
 
AW: Hornhechte auf Fehmarn

Ich fahre am Samstag, 30.05. mit Familie nach Fehmarn (bis 03.06.).

Werden aktuell Hornies gefangen?

Wollte es auf jeden Fall 1 bis 2 mal versuchen.

Gruß
Florian
 

Cat135

Member
AW: Hornhechte auf Fehmarn

Wir waren am Samstag - in 1,5h einen erwischt. Wetter war aber echt fies ...
 
Oben