Hornhechte 2022

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Bin Samstag Abend mit nem Kumpel spontan von HH aus hoch gefahren. Der Plan war abends grillen, vielleicht etwas Brandungsangeln auf Platte und nächsten Tag auf Hornhechte.
Hatten uns über Google Maps 2 Orte ausgeguckt, wo wir es probieren wollten. Westlich Hohenfelder Strand war und dann leider eine Schranke im Weg und Hohenfelder Strand selber war es uns zu voll. Dann sind wir runter zum Parkplatz Lippe. Für €2 kamen wir auch rein und bauten alles auf (Kumpel wollte unbedingt am Strand pennen unter einem Tarp). Kurz nach 22 Uhr hatten wir dann auch alles aufgebaut und begannen zu grillen. Brandungsangeln wurde kurzerhand abgeblasen, futtern, Bier trinken und nen kleinen Cognac war wichtiger, man muss halt Prioritäten setzen. Um 2 ging es unters Tarp bzw. ich ins Auto.
Um 6:20 Uhr weckte mich mein Kumpel. "Alles Scheiße hier, überall nur totes Gestrüpp im Wasser", angeln nicht möglich ohne zum Krautfarmer zu werden.
Also Spotwechsel. Wir sind dann nach Strande/Leuchtturm Bülk, wo wir vor Corona mal waren. 8:20 Uhr angekommen, Maximalparkdauer 4 Stunden, der Laden voll... Kagge! Auf 50m 5 Angler mit Wathose im Wasser, auf den Steinen und kleinen Landzungen auch größere Grüppchen.
Naja, erstmal die Lage beobachtet, aber da nirgendwo was gefangen wurde, war es Zeit für den ersten Kaffee des Tages. So gegen kurz nach 9 wurden dann die ersten Hornis gefangen, also Kumpel geweckt, der im Auto döste und estwas weiter weg nen freien Platz gesucht.
Ich habe es erst mit Blech und kleinen Drillingen versucht, Kumpel mit Pose und Rindfleischstreifen. Beide nicht einen Anfasser.
Ein Typ 20m neben uns hatte mit der Zeit 10 Stück gefangen (an Pose mit Rindfleischstreifen natürlich...) und zog dann ab. Für die letzte Stunde rückten wir beide an seinen Spot nach, Kumpel weiterhin mit seiner Montage, ich rüstete um auf Spiro und Einzelhaken und kam damit etwas weiter raus als er. Nix, nada, kein Anfasser, Schneider total.
Überall südlich von uns wurde gefangen, aber auch nur in sehr überschaubaren Mengen. Nördlich der Leuchtturm war zu weit weg um das Treiben sehen zu können.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
IMG-20220516-WA0002.jpg
IMG-20220516-WA0003.jpg
IMG-20220516-WA0004.jpg
 

HerrZebra

Well-Known Member
Doofe Frage aber bei welcher Tiefe ungefähr sollte ich mein Glück auf die Hornis versuchen? Wäre dann in der Flensburger Außenförde... Watten ist nicht da keine Watthose.
Kann entweder direkt vom Strand/ Land aus, befürchte aber das ich zu weit draußen wäre, oder vom Boot, dann muß ich aber wegen dem Tiefgang aufpassen...
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich würde es oberflächennah versuchen, schon alleine um Hänger zu vermeiden...die Hornis haben sehr große Augen, die Fische finden den Köder...nicht der Köder den Fisch.

Wenn du es vom Strand versuchst, dann würde ich in der FL-Förde leichte Köder bis max 16g wählen.
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Doofe Frage aber bei welcher Tiefe ungefähr sollte ich mein Glück auf die Hornis versuchen? Wäre dann in der Flensburger Außenförde... Watten ist nicht da keine Watthose.
Kann entweder direkt vom Strand/ Land aus, befürchte aber das ich zu weit draußen wäre, oder vom Boot, dann muß ich aber wegen dem Tiefgang aufpassen...
Die Hornies sind oft im ganz flachen Wasser, keine 20 Meter vom Ufer weg. Eigentlich braucht man, außer beim Fliegenfischen, fast nie wirklich eine Wathose, um an sie ranzukommen.

Viele Grüße!

Achim
 

HerrZebra

Well-Known Member
Ob ein T oder TT ist mir auch egal....

Mir ging es wirklich um die Weite in welcher Ferne bzw Tiefenlinie (Seekarte) vom Strand aus sie so zu finden sind.
Waren letztendlich mit dem Boot draußen mit knapp Meter Tiefgang. Haben 7 schöne Exemplare verhaften können. Und geschmeckt haben sie auch noch.
 

Rawinz

New Member
Hey, bin ein wenig spät dran in diesem Jahr und wollte mal fragen, ob der Hornhecht noch ganz gut an der Küste ist? :) Schon viele Jahre nicht gefahren und sonst nur im Süßwasser unterwegs.. In welche Ecke es spontan gehen sollte ist mir eigentlich recht egal, war sonst immer in der Lübecker Bucht oder vor Fehmarn. Wäre da jemand so nett mir kurz Feedback zu geben? Vielen Dank im Vorausab4
 

Locke

- Stone Cold -
Moin,
war gestern in Sierksdorf unterwegs, sowohl Heringsfetzen als auch Blinker.
Wir hatten keinen einzigen Hornie.
Bedingungen: auflandiger Wind, sehr viel Kraut, Sonne und Wolken abwechselnd.
 
Oben