Hornhecht / Makrele in der Ostsee Dänemarks

P2lacsaP

dem Hornhecht auf der Spur
Hallo Bordies!
Ich fahre Ende Mai evtl. an Dänemarks Ostküste, genauer gesagt an den Mariager Fjord (Öster Hurup).
Nun stelle ich mir die Frage, ob die Hornhechte dort zu dieser Zeit ähnlich stark in Strandnähe vertreten sind, wie es an der deutschen Ostseeküste der Fall ist.
Zusätzlich wäre es super, wenn mir jemand eine Art "Fangkalender" (vllt. hat jmd. einen Link) für die Ostküste geben könnte |kopfkrat.
Btw: weiß jemand, ab wann man mit Makrelen in dieser Gegend rechnen kann?
Sind diese überhaupt mit Hilfe von Wathose und Spinnmontage / Fliegenrute in Strandnähe zu erreichen?

Über Tipps, Anregungen, o.ä. würde ich mich sehr freuen!

Gruß P2
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Hornhecht / Makrele in der Ostsee Dänemarks

Hornhechte sollten zu dieser Zeit überall und reichlich vorhanden sein. Vom Ufer aus kannst du die teilweise in Massen fangen. Makrelen sind in der Ostsee eher selten, aber im kommen. Da solltest du mal einen Fischer oder Bootsvermieter fragen. Unmöglich ist die Makrelenangelei in der Ostsee aber nicht, wie die Fänge vor Neustadt zeigen.
Leider kenne ich mich in der Gegend nicht aus, also lieber vor Ort fragen. Allerdings kommen die Makrelen meisten auch nicht vor mitte/ende Juni voll in die Ostsee.
Mit den Hornhechten, das sollte aber nun wirklich kein Thema sein....;)
 

P2lacsaP

dem Hornhecht auf der Spur
AW: Hornhecht / Makrele in der Ostsee Dänemarks

hmm das klingt gut, danke!
werd's dann mal mit der Bolo, Fliege und Brandungsrute versuchen, um Hornies, Platten und was sonst so anliegt, nachzustellen... |evil:
 

C.K.

Active Member
AW: Hornhecht / Makrele in der Ostsee Dänemarks

Kann ich nur bestätigen die Makrele ist in kommen. Manche Stellnetze waren voll von Makis!
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Hornhecht / Makrele in der Ostsee Dänemarks

an der deutschen küste?

In der Neustädter Bucht existiert seit einigen Jahren eine gezielte und gute Makrelenangelei, allerdings nur vom Boot aus. Auch in der Kieler Förde und sogar vor Rügen tauchen die gestreiften Jäger in den letzten Jahren immer häufiger auf!
Früher wurden im Kieler Hafen richtige Makrelenangel - Wettkämpfe ausgtragen...
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Hornhecht / Makrele in der Ostsee Dänemarks

Hallo,

Hornhecht und Meerforellen wirst du dort antreffen. Makrelen wohl eher nicht. Erstens kommen sie später. Die ersten Fänge mit der Angel gibt es meist erst Ende Juli oder Anfang August. Und zweitens sind Makrelen selten in den Fjorden anzutreffen. Viel Spass und Erfolg!
 

P2lacsaP

dem Hornhecht auf der Spur
AW: Hornhecht / Makrele in der Ostsee Dänemarks

Huhu,
mit der Fliege auf die Hornies müsste ich doch reinwaten in die gute Ostsee, aber wie weit? Muss ich soweit bis ich nicht weiter kann, oder sind die "Pfeile" auch im Wasser das nur bis zum Popo tief ist?|kopfkrat

Im Fjord an sich kann ich es auf die Hornies auch versuchen?


´´

´´ Viel Spass und Erfolg!

Danke #h
 
Oben