Hornhecht in Heiligenhafen

dirkbu

Member
Ich bin in Heiligenhafen am Strand Gillhus (Parkplatz Steinwarder).
Gestern bin ich gegen 17:00Uhr in Wathose los bis es dunkel wurde und hatte einige Bisse mit Spinnrute und grün-gelben Blinker 12g. Verhaften konnte ich leider nur einen. 5 habe ich wieder aussteigen gesehen.

Yeah, mein erster Hornhecht in meinem Leben!!! War auch heute schon in der Pfanne....*lecker*

Hmm, welche Tageszeiten sollte ich nutzen und auch andere Blinker?
Kennt jemand den Strand??

Wäre schön Nachschub für die Pfanne oder den Räucherofen zu bekommen.....
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Hornhecht in Heiligenhafen

hornhechte fängst du den ganzen tag über. am besten würde ich meine in der nachmittagszeit.

ich benutze immer blinker mit viel silber. probier mal die alten DAM effzett, damit fängst du wie ein bekloppter
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Hornhecht in Heiligenhafen

Du könntest es auch mal mit dem Spirolino+Fliege bzw. Fetzen probiren!!! Das klappt auch gut!


Oder du nimmst dir ne Fliegenrute und hast mal richtig Fun beim
Ostseemarlin drillen:vik:



Gruß Max
 

dirkbu

Member
AW: Hornhecht in Heiligenhafen

An Spirolino+Fliege hab ich auch schon mal gedacht. Hab ich aber auch noch nicht mit geangelt. Soll ja auch gut zur Mefo-Zeit funzen.

Vorgestern erst hab ich bei Baltic Kölln 230Euronen gelassen. Hab mir ne schöne Watjacke mit vielen Taschen geleistet und Blinker, Wirbel, Ringe und anderen Kleinkram gekauft.
Daher fällt der Kauf einer Fliegenrute aus. Ne richtig schöne Mefo-Spinnrute hab ich ja.
Da ich zum ersten Mal auf Horni gehe würde mich viel mehr interessieren, wann die beste Tageszeit am Strand beim Gill-Hus ist.

Heute war ich um 17:00 am Strand und kurze Zeit später hing der einzige Horni am Haken. danach ging nichts mehr....
Weder auf grün-gelb, grün-rot oder ganz silberer Blinker so um 12-18g.
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Hornhecht in Heiligenhafen

Meiner Meinung nach beißt es kurz nach Sonnenaufgang am besten, dann noch mal am frühen Nachmittag. Die Morgenstunden sind aber meistens am besten. Horni´s sind tagaktiv und haben daher am frühen Morgen immer Lust auf ein herzhaftes Frühstück...#6
 

Tyron

Meeresfan
AW: Hornhecht in Heiligenhafen

Psst Brassenwürger, nichts verraten...) sollen sie doch alle in der MIttagshitze und nachmittags probieren...:)

Ne, mal im Ernst, morgens zw. 7 und 10 geh ich fischen, das reicht. Danach ziehen die meisten Hornis wieder in Bereiche, die nur für die Bootsangler erreichbar sind. Ich leg mich dann lieber mit nem Handtuch an den Strand :)
 

dirkbu

Member
AW: Hornhecht in Heiligenhafen

Heute wollte ich früh aufstehen, aber ich hab den Wecker wieder ausgemacht und mich rumgedreht.
So war ich von 12:00 bis 16:00 im Wasser und konnte 4 Hornis auf silbernen 12g Blinker verhaften.

Heute Nachmittag so ca. 14:00 konnte ich bei Ententeichsee ein schönes Schauspiel beobachten. Einige Hornis raubten an der Oberfläche um mich herum. War echt nett anzuschauen....
 

Hanno

Karpfen-Suchti...:D
AW: Hornhecht in Heiligenhafen

Hi! Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Hornis am Tag am besten beißen. Ich war letztes Wochenende im Norden Fehmarns (Teichhof) los und habe 4 Hornis am Band gehabt, 3 davon sind ausgestiegen... Wir haben so gegen 17 Uhr anefangen, der letzte Biss war gegen 20 Uhr. Dienstag geht´s wieder los (beweglicher Ferientag, JUHUUU)! Mal sehen, was so geht. Wir angeln warscheinlich so in Dahme oder Rosenfelde (komme aus der Gegend)! Gruß Hanno
 

dirkbu

Member
AW: Hornhecht in Heiligenhafen

Aussteiger hatte ich auf Blinker auch einige gehabt. Heute hatte ich einen Wollfaden am Haken befestigt. Dadurch hatte ich weniger Aussteiger. Die hatten sich nicht im Drilling eingehakt, sondern im Wollfaden vertüdelt...

Die Fiecher sind aber auch echt einmalig. Für mich ein Überbleibsel aus der Urzeit..
Grüne Gräten, einen Schnabel wie ein Minikroko, ohne Flossen könnte die auch ein Aal sein.:q..

Macht auf jeden Fall höllig Spaß, zumal ich zum ersten Mal auf den Fisch unterwegs bin.
Was nicht so schön ist, ist das enttüdeln im Kescher, wenn man bis zur Brust im Wasser steht und froh ist das springende Fiech überhaupt in den Kescher bekommen zu haben, dann den Blinker mit Wollfaden und eingedrehten Kescher zu enttüdeln. Das ist echt Arbeit;)
 

Timmy4903

Member
AW: Hornhecht in Heiligenhafen

Dann lass den Kescher weg. Ich hab bei meinen Anfangszeiten auch grundsätzlich alles gekeschert. Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr das Ding mitzuschleppen (gerade auf dem Belly) und siehe da...geht auch so.

Kleiner Tip: Versuche den Horni in der Mitte zu packer, dann hast du ihn fest im Griff und genügend Luft falls er sich von Haken losschütteln sollte...der ist dann nämlich so schnell in der Hand...
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Hornhecht in Heiligenhafen

Hallo!

Zwischen dem Drilling und dem Sprengring einen kleineren Wirbel einfügen. Reduziert die Fehlbisse.
Die Idee mit dem Wollfaden ist auch nett.

Gruß
bacalo
 

dirkbu

Member
AW: Hornhecht in Heiligenhafen

Ohne Kescher war ich am ersten Tag los und hab da 3 unmittelbar vor meiner Nase verloren, bevor ich die überhaupt greifen konnte. Da nehme ich lieber das enttüdeln in Kauf....

Ich hab einen zweiten Sprengring zwischen Haken und Blinker, aber die Mehrzahl vertüdelt sich im Wollfaden ohne den Haken zu nehmen.....
 

Franky D

Active Member
AW: Hornhecht in Heiligenhafen

ich hab mal ne frage meint ihr es ist auch möglich den Hornis mit der Fliegenrute nach zustellen? weil hatte mir mal überlegt wenn ich jetzt über pfingsten nach Heiligenhafen fahr es dort mal mit dser fliege zu versuchen.

wie bereitet ihr die hornis eigentlich zu bratet ihr sie oder räuchert oder grillt ihr die oder was stellt ihr mit den an?
 

dirkbu

Member
AW: Hornhecht in Heiligenhafen

Fliegenrute müsste gehen. Ich hab gestern bei Ententeichsee die Ficher an der Oberfläche schlabbern gesehen.

Die ersten Badegäste schwimmen schon in der Ostsee... Könnte störend sein. Am WE soll es ja noch wärmer werden.

Ich brate und räucher die Dinger.
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Hornhecht in Heiligenhafen

Geht alles... was Dir am besten schmeckt musst Du probieren. Ich hab ihn am liebsten gebraten, dicht gefolgt dann geräuchert. Gegrillt hab ich ihn bisher erst 1 x gegessen, das war letzten August nach den sinnflutartigen Regenfällen. Frisch gefangen auf den Grill direkt am Strand. Ungewürzt etwas langweilig, aber wer rechnet schon in der Zeit mit nem Hornie keine 5 Meter vom Ufer entfernt...
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: Hornhecht in Heiligenhafen

mit fliege funktioniert super. horni geräuchert ist der hammer:k
mit gewürzen in alufolie aufm grill sind sie auch ne wucht!
 

Franky D

Active Member
AW: Hornhecht in Heiligenhafen

ha das klingt doch mal bestens mit was würdet ihr es versuchen mit streamern oder wie?
 

dirkbu

Member
AW: Hornhecht in Heiligenhafen

Kann ich dir nichts zu sagen, besitze keine Fliegenrute, denke aber in Zukunft darüber nach....

Ich bin bis über Pfingsten auf dem Womostellplatz...
 
Oben