Hornhecht 2019

SaschokT

New Member
Moin Moin an alle,

Bin gerade mit der Familie am Weissenhäuser Strand und wollte Mal auch auf Hornhecht probieren. Kann mir jemand sagen ob es sich lohnt und welche Ecke da die bessere wäre (bin im Ferienpark)

Danke
 

Ruten Rookie

Active Member
So,

ich war gestern mit einem Kumpel für 2,5 Stunden in Sierksdorf (Steilküste) zum Hornhechtfischen.
Das Wetter war natürlich hierfür bestens geeignet....leichter Wind, Sonne satt.....dementsprechend war das Wasser auch mit Watbüxanglern besetzt :)
Aber es war ok und man konnte sich noch gut dazugesellen...insbesondere, weil wir erst um elf Uhr im Wasser waren.
Was soll ich sagen...es lief prima.
Wir hatten knapp 30 Hornhechte und haben dann abgebrochen, auch wenn es sehr viel Spaß gebracht hat.
Haben ausschließlich mit Sbirolino (schwimmend) gefischt. 1,5 - 2m 0,30er Fluorocarbonvorfach, langschenkliger Butthaken und schmale Streifen Rindfleisch als Köder.
Vorteil vom Rindfleisch ist, dass es länger am Haken bleibt und man einfach immer wieder schneller am Fisch ist. Hering geht natürlich auch, hat aber zu wenig Haltbarkeit und den immer mit Bait-Elastic am Haken festzutüddeln klaut einfach Zeit. Hornhechtbauchlappen sind zäher, funktionieren auch, aber das Rindfleisch
lief einfach und so mussten wir nicht rumexperimentieren, obwohl wir alles dabei hatten (Silkekrogen, Mefo Blinker mit kleinen Drillingen, die an einem Stück Mono vorgeschaltet waren).
Die Bisse kamen oft direkt nach dem Auswurf in der Absinkphase. Und wenn nicht, bisschen ankurbeln, Geschwindigkeiten variieren, leicht durchsacken lassen...irgendwann schlug es ein.

Ich hoffe, ich konnte einigen helfen und die Lust auf das Hornhechtangeln zu steigern!

Stramme Schnur,
Stephan
 

Anhänge

  • hornhechtangeln_sierksdorf_2019.JPG
    hornhechtangeln_sierksdorf_2019.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 320
So,

ich war gestern mit einem Kumpel für 2,5 Stunden in Sierksdorf (Steilküste) zum Hornhechtfischen.
Das Wetter war natürlich hierfür bestens geeignet....leichter Wind, Sonne satt.....dementsprechend war das Wasser auch mit Watbüxanglern besetzt :)
Aber es war ok und man konnte sich noch gut dazugesellen...insbesondere, weil wir erst um elf Uhr im Wasser waren.
Was soll ich sagen...es lief prima.
Wir hatten knapp 30 Hornhechte und haben dann abgebrochen, auch wenn es sehr viel Spaß gebracht hat.
Haben ausschließlich mit Sbirolino (schwimmend) gefischt. 1,5 - 2m 0,30er Fluorocarbonvorfach, langschenkliger Butthaken und schmale Streifen Rindfleisch als Köder.
Vorteil vom Rindfleisch ist, dass es länger am Haken bleibt und man einfach immer wieder schneller am Fisch ist. Hering geht natürlich auch, hat aber zu wenig Haltbarkeit und den immer mit Bait-Elastic am Haken festzutüddeln klaut einfach Zeit. Hornhechtbauchlappen sind zäher, funktionieren auch, aber das Rindfleisch
lief einfach und so mussten wir nicht rumexperimentieren, obwohl wir alles dabei hatten (Silkekrogen, Mefo Blinker mit kleinen Drillingen, die an einem Stück Mono vorgeschaltet waren).
Die Bisse kamen oft direkt nach dem Auswurf in der Absinkphase. Und wenn nicht, bisschen ankurbeln, Geschwindigkeiten variieren, leicht durchsacken lassen...irgendwann schlug es ein.

Ich hoffe, ich konnte einigen helfen und die Lust auf das Hornhechtangeln zu steigern!

Stramme Schnur,
Stephan


Wirklich schöner Fangbericht, top!!

Wie sieht es mit den Parkmöglichkeiten aus ?

Gruß

Peter
 

Ruten Rookie

Active Member
@ Hechpeter: Danke Dir!

Parken kann man dort sehr gut....vom Parkplatz 100m bis zum Strand. Pro Stunde 50ct Gebühren. Straße “Am Fahrenkrog”....direkt hinterm HansaPark
 
Heute in Sierksdorf eine schwarze Null ergattert :surprised

Viel Seitenwind, knapp 10 Grad. Viele spitze Bisse auf Heringsfetzen, ein Aussteiger.

Ca. 30 Angler im Wasser, gefangene Hornhechte vielleicht 10-15 die ich gesehen habe.

Angelzeit von 6:00-9:00

Himmel bewölkt und keine Sonne. Entweder falsches Wetter oder der die beste Zeit ist rum

Gruß
Peter
 

UMueller

Well-Known Member
Hallo, braucht man zum Hornhecht angeln in Sierksdorf vom Strand eine Watthose oder hat man auch vom Strand eine chance?
Es gibt wohl ein paar Stellen wo es zur Not ohne geht. Dann musst du aber sehr weit auswerfen können. An den meisten Stellen musst du aber schon 20 bis 30 meter einwaten um an den Fisch zu kommen. Für mich ist eine Wathose daher ein muss. Du tust dir keine Freude damit, wenn du da ohne hingehst.
 
Oben