Holland Sportbootführerschein

HeikoNRW

Member
Hi, hab mal ne Frage, habe geshen dass man in Holland ab 20km/h einen Sportbootführerschein benötigt. Mein Boot fährt 23-24km/h, ist circa 5 Meter lang mit 15ps Außenboarder. Wird das kontrolliert wie schnell das Boot fährt? Wollte eventuell die Tage zum Haringvliet. Sportbootführerschein wollte ich im Dezember anfangen.
 

HeikoNRW

Member
AW: Holland Sportbootführerschein

Ok, danke.

Wurde schonmal jemand kontrolliert? Gibt es Toleranzen oder sind die Jungs da knallhart?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wilhelm

Guest
AW: Holland Sportbootführerschein

Die Jungs und Mädels sind mehr als Knallhart.
Es gibt keine Toleranzen und die haben super Messgeräte.
Aber ist doch ganz einfach eine Schraube mit geringerer Steigung plus Notfallausrüstung ( Anker/Westen/ Ruder ) und alles ist gut.
Siehe auch mal hier:https://www.rolfdreyer.de/Downloads/Holland.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonsai1

Member
AW: Holland Sportbootführerschein

Hallo,
das mit der Schraube ist keine schlechte Idee.Aber bevor ich Geld in eine neue Schraube investieren würde würde ich es lieber in einen Sportbootführerschein investieren.So beschneidet man das Boot bzw. den Motor auch nicht in seiner Leistung.
Viele Grüße
Bonsai
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Holland Sportbootführerschein

Hallo,
das mit der Schraube ist keine schlechte Idee.Aber bevor ich Geld in eine neue Schraube investieren würde würde ich es lieber in einen Sportbootführerschein investieren.So beschneidet man das Boot bzw. den Motor auch nicht in seiner Leistung.
Viele Grüße
Bonsai
Kann ich auch so unterschreiben.
Dazu kommt noch das man lernt die Schilder zu lesen, denn man darf längst nicht alles und überall ankern.
 
W

wilhelm

Guest
AW: Holland Sportbootführerschein

Na dann meinen herzlichen Glückwunsch " Seemann" .#6#6#6
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Holland Sportbootführerschein

Glückwunsch#6 und immer ne Hanbreit Wasser unterm Kiel.
 

HeikoNRW

Member
AW: Holland Sportbootführerschein

Danke!


Hab mir die Materialien von meinem Bruder geliehen und mich selbst damit und ner App (5€) auf die Prüfung vorbereitet. Hab also nur die Prüfungsgebühren (82€ Theorie+25€ Bootsmiete für die Praxis), Arztkosten (20€) und 2 Praxisstunden (70€) bezahlt. Die Navigationsaufgaben habe ich mit Youtube Tutorials erlernt, war recht easy. Hätte mein Kollege kein Krankenschein gehabt, hätte ich mir die 20€ Arztkosten auch noch sparen können...
 
Oben