Hohl Gummizug Montage??

Patrick2908

New Member
Hi Leute,

Bisher habe ich immer mit den normalen Vollgummizügen gefischt, aber jetzt will ich mal die Hohlgummizüge ausprobieren, da die ja gerade in meinem Bereich im harten Wasser auf Barben & Co. besser sein sollen.
Leider weiss ich nur, wie man die normalen Gummizüge montiert, mit Spitze kürzen, teflonhülsen, konnektoren, leiterchen und so.

Da meine Stippe ein eher kräftiges Modell(für den Stom und kleinere Karpfen) ist denke ich, dass ich auch einen 3,0 mm
Hohlgummizug nehmen kann.

Den möchte ich nun in meine Topsets so einbauen, dass ich nix rumschnippeln also keine Teile kürzen muss. Also ins 2. und 3. Teil.

Der Durchmesser der Spitze beträgt innen 4,35mm und aussen 5,0 mm. Das untere Ende des Topsets hat einen Durchmesser von 17mm.

Jetzt habe ich einige Fragen:

1.) Welche Teflonhülsen würdet ihr nehmen? also welchen Innen-/Außendurchmesser und Intern oder Extern?

2.) Auf Bildern(bei Browning und Vespe) habe ich, anstatt der herkömmlichen Verbindung von Gummi und Schnur mit so einem Plastik Clip, immer einen Knoten gesehen. Kennt jemand eine Anleitung für diesen Knoten?
http://www.vespe.com/cms/en/conceptPROD

3.) Kennt jemand einen guten Gummizug-Endhalter(also dieses Leiterchen), der sich auch für die dicken 3,0mm Gummis eignet?

Grüße aus Stuttgart,
Patrick
 

Hümpfi

Active Member
AW: Hohl Gummizug Montage??

Hallo,
Zu 1:
Das kommt ganz drauf an ob du mit Gleitmittel oder ohne Fischen möchtest. Ich selbst Fische ohne und habe bei einem 2,1mm. Hollow eine 3mm. Hülse drin. Wenn du mit Fischst kann sie auch kleiner sein.

Zu 2:
Das ganze nennt sich glaub ich Dracon Knoten oder so ähnlich. Soweit ich weis ist das ein Einfacher Schlaufenknoten bei dem einfach die Schlaufe abgeschnitten wird. Auf dem Bild sieht man das auch.

Zu 3:
Ich Fische eine Endhalterung von Mosella. Das ist ein Leiterchen auf dem man denn Konus aufschrauben kann. Meinem Hollow mit 2,1mm. halt dieser Stand und der musste auch schon einiges mitmachen.

mfg
 
Oben