Hört das denn nie auf???

Klaus S.

Active Member

Professor Tinca

1. Ükelchampion
Teammitglied
AW: Hört das denn nie auf???

Eine Welt ohne Unfälle?

Leider wohl nicht. Immer wieder traurig wenn man sowas liest.
 

entspannt

Member
AW: Hört das denn nie auf???

Da kann man so oft wie man sowas liest nur Sagen es sollte eine Schwimmwesten Pflicht geben, sowie die Helmpflicht beim Motorad. Keine Schwimmweste an kein Boot, bzw. eine Geldstrafe. Es tut mir Leid das ich es hier poste wo eigentlich sowas wie Herzliches Beileid stehen sollte. Aber wie gesagt so Unglücke passieren so oft und viele könnten vermieden werden.
 

Professor Tinca

1. Ükelchampion
Teammitglied
AW: Hört das denn nie auf???

Unfälle mit Todesfolge sind immer tragisch.

Trotzdem sind Gesetze und Strafen keine Lösung. Jeder ist für sich selbst verantwortlich(volljährig und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte) und hat das Risiko und die Konsequenzen seines Handelns zu tragen.
 

Klaus S.

Active Member
AW: Hört das denn nie auf???

Gerade deswegen müssen solche Unfälle immer wieder veröffentlich werden damit langsam mal ein Umdenken bei den Bootsfahrern stattfindet. Gerade wenn man alleine fährt sollte eine Schwimmweste zur Pflicht werden.
 

volkerm

Active Member
AW: Hört das denn nie auf???

Mein Mitgefühl.

Zur Westenpflicht:

So einfach sehe ich die Sache nicht.

Auch mit Weste wird man im Winterhalbjahr im Wasser an Unterkühlung sterben.
Der Tod durch Ertrinken ist in Wirklichkeit meist ein Tod durch Unterkühlung.

Nächstes Problem: Wie wieder an Bord kommen?
Da wurden schon Tests mit erstaunlich schlechten Ergebnissen gemacht, ob mit oder ohne Hilfe.
Vielleicht mache ich im Sommer im Flachwasser hierzu mal einen Selbstversuch.

Bootfahren, besonders im Winterhalbjahr, ist eine andere Hausnummer als Autofahren.

VERANTWORTUNG ganz groß geschrieben.

Wenn ich so sehe, mit welchen Booten teilweise in der Heringszeit auf dem Sund rumgefahren wird|kopfkrat.

Grüße

Volker
 

Klaus S.

Active Member
AW: Hört das denn nie auf???

Klar sterben die Meisten an Unterkühlung da sie nicht wieder ins Boot kommen. Aber mit Weste hätte er vielleicht eine Chance gehabt zurück ins Boot zu kommen und so schnell stirbt man bei 14 C° auch nicht an Unterkühlung.
Natürlich können viele Unfälle mit tödlichen Ausgang auch trotz Weste nicht vermieden werden aber wenns nur einen hilft hat sich es schon gelohnt eine Westenpflicht einzuführen.
 

Professor Tinca

1. Ükelchampion
Teammitglied
AW: Hört das denn nie auf???

Mit Weste wäre er aber nicht wie ein Stein untergegangen und die Zeugen hätten ihn rechtzeitig bergen können!

Das ist wohl richtig und man sollte immer eine Schwimmweste tragen!!!

Nur kann man niemanden dazu zwingen und der tragische Ausgang sollte für jeden Bootsangler (mal wieder) ein Denkanstoss sein.
 

Stokker

Atlantic Kapitän
AW: Hört das denn nie auf???

Nein, das wird nicht aufhören.
Unglücke wird es imnmer geben, und wenn dannn der Leichtsinn dazukommt, passt alles für ein neues Drama.
Eine Weste wäre doch so simpel gewesen wie der Sicherheitsgurt im Auto ,oder?
Aber selbst den, lehnen ja manche ab.

Ich habe letztens mein Frau zu Fuss laufen lassen, weil sie partout für "die paar Hundert Meter" keinen Helm aufsetzen wollte.
 
AW: Hört das denn nie auf???

Mit Weste wäre er aber nicht wie ein Stein untergegangen und die Zeugen hätten ihn rechtzeitig bergen können!


Richtig! Ist wie beim Auto fahren wenn manche nach nem Unfall sagen "mit Gurt wär ich draufgegangen". Quark! Rettungsmittel gehöhren immer dazu und zwar nicht im Boot liegend!
Ich war erst heute auf der Saalekaskade mit Schwimmanzug und mein Kumpel mit Automatikweste, gewöhnt euch das alle an!

Natürlich mein Beileid an dieser stelle den Angehörigen!
 

volkerm

Active Member
AW: Hört das denn nie auf???

Hallo,

mein Einwurf sollte nicht das Tragen einer Weste unnötig erscheinen lassen.
Allein das aber reicht nicht.

Grüße

Volker
 
AW: Hört das denn nie auf???

Hallo,

mein Einwurf sollte nicht das Tragen einer Weste unnötig erscheinen lassen.
Allein das aber reicht nicht.

Grüße

Volker

Wenn aber zu einer Weste eventuell in verbindung mit nen Schwimmanzug noch gesunder Menschenverstand und kein Alkohol kommt sollte eigentlich nichts passieren! Wenn doch läufts ganz schön Schei55e!
 
Oben