Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

naish

Member
Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?Hat jemand Erfahrung mit den momentanen Hochwasser auf fried oder Raubfisch....

Gruss Marcel
 

french fish

Member
AW: Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

Hallo!
Also ich würde sagen NEIN! Kommen grad vom Rhein im Elsass, da ist auch unnormales Hochwasser. Es läuft zum Teil schon über die Ufer. Sind extra letzte nacht um 11 losgefahren, kaum waren wir am Rhein blieb das Auto stecken... :v Gut, wir sind relativ schnell aus unserer misslichen Lage heraus gekommen, aber mit Angeln war definitif nix. Die Strömung war so stark das man null chance hatte das die 100 gramm Bleie liegen bleiben und nicht sofort abdriften.. Die Buhnen mindestens 3 Meter unter Wasser...
Naja, kurz gesagt, kein Fisch in Sicht... Auch bei den anderen Anglern sah´s nicht besser aus. "Bei euch was gebissen? - Auch nicht??"
Sind dann um 12 mittags wieder gefahren... :c :c :c

...nächstes mal wird besser...
 

coho17

coho17
AW: Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

Ich war heute am Rhein in Königswinter und wollte ein wenig auf Zander twistern. Habe nach 90 min, in denen ich 8 Montagen verloren hatte, aufgegeben. Irre Strömung, das Wasser hatte die Farbe von Milchkaffee (mit viel Milch!!!), da ging heute nichts. Ich werde es erst wieder in ein paar Tagen versuchen.
 
D

dorschiie

Guest
AW: Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

naja so hoch wie bei euch ist das "hochwasser" bei uns ja noch nicht 3.soundso meter. aber auf aal und zander müßte es auf jeden fall gehen
 

fishmanschorsch

ein drittel CRF-Ältestenrat
AW: Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

Wasserstand Düsseldorf heute 04:00 Uhr: 4,21m noch steigend. Wasser? ich würde eher sagen Schlammbrühe. Heute 8 Stunden angeln = kein Zupfer.
Sieht eher nicht so gut aus. :c
 

cHiNaKrAcHeR

New Member
AW: Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

Hi,

waren gestern Nacht 6 Std. in Stockstadt am Altrhein (zw. Worms und Mainz) und hatten mit 5 Ruten absolut nichts.

Fazit: Bei Hochwasser hat's echt keinen Sinn die Würmer zum Baden zu schicken.

Gruß
 

williwaller

New Member
AW: Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

Hallo

Habe es gestern Nachmittag ohne Erfolg versucht. An den Stellen wo ich sonst immer angle, Düsseldorf-Himmelgeist und Düsseldorf-Urdenbach, war es überhaupt nicht möglich. Bin dann weiter nach Monheim gefahren. Dort war ein kleiner Bereich am Rheinufer ok. Allerdings war es ganz schön voll. ca.10 Angler auf etwa 50 Meter verteilt. In drei Stunden wurde gerade mal eine Barbe gefangen. Immer wieder verfingen sich Grasbüschel und anderes Treibgut in meiner Schnur.

Viele Grüße

Willi
 

spin-paule

kocher-jagst
Hochwasser am Rhein (nicht genau Düsseldorf) lohnt es sich?

Habe gestern bei Gernsheim (Rheinpegel vom 21. - 26.8. von 180cm auf 470cm gestiegen) das Buhnenwasser auf Lebenszeichen untersucht. Dachte mir, dass in den ruhigeren Randzonen vielleicht etwas für die Fliegenrute dabei sein könnte. Pustekuchen! Und die Spinnrute war nach spätestens 1-2 Kubelumdrehungen durch Geäst und Plasikfolienkram in der Schnur ohne Reiz.

Gruß,
Spin-Paule
 

fischman

Member
AW: Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

Wie sieht es denn mit den Einmündungen kleiner Flüsse aus, hier hat es ja nicht so sehr geregnet. Ist da vielleicht der Fisch ( vielleicht Aal ) zu finden ?
Habe ja gerade erst meinen Schein gemacht, und der Rheinschein gilt ja nur für den Rhein und nicht die angeschlossenen Gewässer, aber manch einer meint, das die ersten 9 meter eines angeschlossenen Gewässers auch mit dem Rheinschein zu beangeln sind ?!?
Was sagt Ihr dazu ?
 

barta

Member
AW: Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

lol...also ich habe als kind schon gelernt, dass man bei hochwasser an nen see fährt und nicht zum rhein;)
 

fischman

Member
AW: Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

Das ist gut, ich angel halt erst seit Januar, da muß ich noch viel lernen...Möchte aber gerne mal einen Aal fangen, und bin in keinem Angel Verein. In welchem See in der Nähe von Rheinberg kann ich nun auf Aal gehen ?
 

barta

Member
AW: Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

wo liegt denn rheinberg? vielleicht kann ich dir ja weiter helfen:)
 

fischman

Member
AW: Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

Bei Moers, Claudia Schiffer hat auch gesagt, Sie kommt aus Rheinberg bei Düsseldorf. Ich würde sagen, 10 Rheinkilometer unter Duisburg!
 

barta

Member
AW: Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

bist du mobil(auto)?
wenn ja, fahr doch mal zu http://www.angelteich-online.de/index.html
da is allet drinne...auch gute aale... ich fahr da des öfteren zum forellenpeitschen hin...aber nur an teich 2...da werden 5kg forellen eingesetzt(auch, wenn die welse und hechte sich darüber mehr freuen, als wir)... kommt eben drauf an, ob du mobil bist... in duisburg selber kenn ich nix;)
 

Profi

Member
AW: Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

Ich hatte bei sehr starkem Hochwasser schon Zanderfänge am Rhein machen können.

Die Fische standen dann ganz dicht (1m) vorm Ufer über der Steinpackung. Bei richtig braunem Wasser konnte ich den ganzen tag über Bisse erhalten. Köder war ein Schwimmwobbler, den ich paralell zum Ufer abtreiben ließ und im genannten Abstand zum Ufer einholte. Das gleiche hab ich auch schon mit gummis gemacht, aber nicht mit so guten Erfolgen. Der Wobbler scheint mehr Druckwellen abzugeben.

An manchen tagen konnte ich so doch noch 3-4 Zander erwischen.

Das war allerdings vor über 10 Jahren. Heute bin ich froh wenn ich bei guten Bedingungen EINEN Zander am Rhein fange.
 

barta

Member
AW: Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

ich wollt schon sagen, wo angelst du denn am rhein??? wär da auch ma hingekommen:eek:))
heute ist es so gut wie aussichtslos bei hochwasser...
sicher mag der eine oder andere auch mal glück haben, aber diese sind meiner erfahrung nach sehr gering.
 

fischman

Member
AW: Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

Danke an Barta für den Tipp mit dem Angelteich in Rheurdt, werde ich mal ausprobieren...
 

tetti

Member
AW: Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

hochwasser ist nur interessant,wenn es wiesen überspühlt,und an anderen stellen wieder in den rhein abläuft.
hab an solchen stellen mit großen löffeln schon manch einen bartelträger erwischt.
....aber dieses hochwaser im moment hat noch einen nachteil....es kühlt den rhein enorm ab...von sommerlichen24° runter auf 18....und das in wenigen stunden.
da ist schluß mit beißen....
stephan
 
AW: Hochwasser am Rhein in D´dorf lohnt es sich?

Hallo,

ich konnte mich Sonntag eigentlich nicht beklagen.
Neben einigen kleinen Brassen um 30 cm habe ich noch ein paar große zwischen 50 und 60 cm sowie zwei Barben von knapp über 50 cm an der Friemersheimer Rheinaue gefangen. Es sind zwar auch die sonst üblichen 120g Körbe durch die Gegend gehoppelt, den Fischen scheint das aber entweder nix ausgemacht oder sogar gefallen zu haben.

Alles gefangen auf eine bunte Mischung verschiedener Käseecken. Nur die eigentlich erhofften Großrotaugen haben sich nicht blicken lassen.

Gruß
 
Oben